Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

Crystal3684 schrieb:
[...] Eine AiO für CPUs ist die größte Geldverschwendung.
Vorweg: Ich habe seit einigen Monaten nach einer sehr guten AIO (BQ SL² 360) nun einen weiteren NH-D15 in meinem PC, da ein anderer Noctua im 2nd-PC bei ähnlicher HW problemlos läuft.
Ich persönlich sehe bei einer AIO zwei pragmatische Vorteile, und zwar den einen, dass die (De-)Montage der GPU deutlich einfacher ist, zum anderen ist der Kühler (Radiator) im Außenbereich des PCs (i.d.R. oben), während bei einem Luftkühler schlicht ein ziemlicher Brocken sicher erwärmenden Metalls im Zentrum des PCs verortet ist.
Für mich und meine HW stellt das mit max. 400W unter Last (max. 500W bei meinem Sohn) keine massive Problematik dar, aber grundsätzlich / prinzipbedingt ist hier eine AIO im / von Vorteil.

Für mich persönlich war letztlich das Pumpengeräusch ausschlaggebend für den Verkauf der AIO, frau / man / HundKatzeMaus wird auf lange Sicht für solche kleinen aber (un-)feinen Geräusche dann empfänglicher...

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ein eindeutiges Nein an der Stelle, der TL-C12B passt Lautstärke normalisiert am Besten zum Phantom Spirit Kühlkörper.
Hast du keinen Zweifel an der Qualität eines Tests von einem x-beliebigen U-Tuber, der zudem nur mäßig über 5k Abonnenten hat? Mir wäre das zu dünn...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Fighter1993 schrieb:
Noctua ist einfach Enthausiast. Aber Be quiet hat für mich keine Berechtigung am Markt. Nix halbes und nichts ganzes und einfach nur teuer.
Aber es ist ja cool alles von einer Marke zu haben…
Also Enthusiasten wissen eigentlich, dass sie mit einer Arctic AIO oder Custom WaKü besser bedient sind. In ein Gehäuse in das der Noctua passt, passt auch mindestens ne 280mm AIO und dann sieht Noctua wieder kein Land mehr...

budspencer schrieb:
In ein Gehäuse in das der Noctua passt, passt auch mindestens ne 280mm AIO und dann sieht Noctua wieder kein Land mehr...

Huiii; vor ein paar Posts machte noch jede 360er AIO die Noctuas naß, jetzt reicht schon eine 280er...

budspencer schrieb:
Also Enthusiasten wissen eigentlich, dass sie mit einer Arctic AIO oder Custom WaKü besser bedient sind. In ein Gehäuse in das der Noctua passt, passt auch mindestens ne 280mm AIO und dann sieht Noctua wieder kein Land mehr...
Ich gehe davon aus, dass @Fighter1993 "Luftkühlungsenthusiasten" meinte. Und, ich verallgemeinere jetzt mal ein wenig, es dürfte auf dem Markt zu vertretbaren Preisen keine AIO geben, deren Pumpe nicht solche Nebengeräusche erzeugt, als dass das Gesamtprodukt wahrnehmbarer ist als eine Luftkühlung; das aber könnte für viele so wie mich, die beides im PC schon verwendet haben, ein KO-Kriterium gegen die AIO sein!?

Noctua bietet, das ist hier schon einige Male so formuliert worden, "premium" über die reine Kühlleistung hinaus. Bei einer Produktgattung, bei der offenkundig / aktuell Grenzen der Machbar- / Wirksamkeit erreicht zu sein scheinen, ist das für viele Menschen irreal kostenaufwändig, für viele andere Menschen ist das "Mehr" eines NH-D15 gegenüber einem 30-60,-€-Lüfter wesentlich als Kaufentscheid, über die reine Kühlleistungsunterschiede hinaus.

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
AmDati schrieb:
Hast du keinen Zweifel an der Qualität eines Tests von einem x-beliebigen U-Tuber, der zudem nur mäßig über 5k Abonnenten hat? Mir wäre das zu dünn...

Das hatten wir hier im Thread zum Phantom Spirit genauso. Da haben ein paar die NF-A12x25 ausprobiert wie auch die P12er auf dem PS120 KK. Waren beide schlechter als normal.

Die TL-K12 vom PS120 EVO sind auf dem Papier den TL-C12 des normalen PS120 auch haushoch überlegen, in der Praxis bei gleicher Lautstärke, schlechter auf dem PS120. Das habe ich selber auch verifiziert.

Das haben sie auch bei Hardware Canucks ausprobiert, das waren die NF-A12x25 wie auch die Silentwings 4 Pro bei gleicher Lautstärke nicht besser auf dem PS120. Die T30 dann aber schon, aber dafür musst die Kühltürme verbiegen.

Daher glaub ich das Video durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und AmDati
IBISXI schrieb:
Ich sprach von einer guten AIO. So eine billig Freezer AIO für 70€ kommt weder bei Kühlleistung, noch Haltbarkeit und bei weitem nicht bei Noise/Performance an den G2 ran.
Langsam grenzt diese Realitätsweigerung an Fakenews. Es wurden in diesem Thread nun bereits ausreichend Diagramme gepostet, dass die AF420 den G2 um 9°C unterbietet und das bei einer hervorragenden Lautstärke.
Haltbarkeit ist in einem Test nicht messbar. Insofern kein objektives Argument.
Es bleibt also nur, dass ein Aluklotz niemals kaputt geht, was für den G2 spricht. Doch nur aus dem besteht der Noctua ja auch nicht.
Halten wir also fest, dass eine Luftkühlung - zumindest im Rahmen ihres Zwecks - der AiO nicht das "Wasser" reichen kann.

Diese ganze sonderbare Argumentation, dass einfach ja besser sei, scheint auch nur bei einer CPU Kühlung zu gelten. Beim Auto würde sich jeder mit der Behauptung ins Abseits manövrieren:
Vollausstattung ist ja total nachteilig, weil beim Basismodell ohne Klima und Radio ja nichts kaputt gehen kann.

Und tut mir leid. Der riesige Aluklotz blockiert den Airflow massiv, nämlich von unten nach oben, denn da sind die Finnen geschlossen. Und vom Osten führt der Luftkühler warme Luft aus dem Inneren durch die Finnen. Der Radiator sitzt hingegen an der Front und die Lüfter ziehen kalte Luft.
Ich hatte selbst einen NH D15. Man erkauft sich dort mit einigen Nachteilen die subjektiv bessere Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75 und Alphanerd
Jan schrieb:
enthält alles, was man braucht, aber nicht mehr.
Das wuensche ich mir eigentlich immer und bei allen Produkten.

@ErnstHaft99
Ich finde es durchaus schlüssig: Solange ein luftkühler ausreichend ist, sowohl Kühlleistung als auch Lautstärke, spricht nichts für eine AiO, die zumeist noch teurer ist. Bei einer 80€ AiO vs. einem 150€ G2 möge das anders sein, aber ich würde niemals jemandem mit ner CPU deutlich unter 200W Powerlimit zu ner AiO raten, wenn ein 40€ Luftkühler die leise und effektv wegkühlt. Und auch bei sowas wie einem 265K langt ein guter 30-40€ LuKü.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und pietcux
Ich hatte bisher noch keine Wasserkühlung. Aber jetzt wo Noctua in den Markt reingeht werde ich es vielleicht mal ausprobieren. Hihihi...run for cover...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kyouko schrieb:
... pseudo argument abtust.

Offensichtlich fehlen dir daher sowohl argumente als auch das Wissen.
1. das "Pseudo" steht in Klammern, aber wie das zu interpretieren ist, dafür fehlt Dir wohl das Wissen. ;-)
2. Ich habe keine wissenschaftlichen Abhandlungen gemacht, sondern, auch deutlich so gekennzeichnet, meine Meinung vertreten, nicht mehr und nicht weniger.
3. Wie ich mehrfach schrieb: dann kauf doch was Du willst, ich kaufe was ich will.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Ich sehe jede Menge Vorteile. Nicht unbedingt für den Noctua per se; aber für Luftkühler im Allgemeinen.
Dann ist doch alles gut. Mit dem letzten Satz wäre es also getan gewesen, Du zitierst mich ja sogar: DU siehst jede Menge Vorteile, ICH sehe keine. Jeder kann seine Meinung haben. Die "gegen" mich bzw. AIOs aufgeführten Argumente wurden teilweise bereits mehrfach durch andere widerlegt, daher spare ich mir das jetzt.

Fazit: Wer mit Luft kühlen möchte, tue das. Wer mit Flüssigkeit kühlen möchte, tue das. Forum glücklich, Kunden glücklich, Hersteller glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Wintermute
ErnstHaft99 schrieb:
[...]
Ich hatte selbst einen NH D15. Man erkauft sich dort mit einigen Nachteilen die subjektiv bessere Haltbarkeit.
Ich bin da vollkommen bei dir, allerdings stellen die 400-500W eines Oberklasse-PCs, welche von der CPU/GPU abzuführen sind, für gute Luftkühler ebensowenig ein Problem dar wie bei guten AIOs. Deine Argumente bzgl. der Plazierung der KKs bei Luftkühler und AIO sehe ich selber als deutliche Argumente für eine AIO, aber innerhalb des besagte Oberklasse-PCs sind sie tendentiell akademischer Natur. Zumindest bei meinem PC hat die Umrüstung von AIO (oben montiert) auf Luftkühlung keine relevanten Unterschiede gebracht, auch die oberste M.2 oder die Temperaturen um den Sockel herum weisen keine markanten Anstiege auf.
Für mich persönlich war die Pumpe ausschlaggebend für den Ersatz der AIO durch einen NH-D15 (Mk. 1), und die bei mir eingebauten Verbraucher kommen damit problemlos klar, die GPU läuft stabil und hinreichend kühl, der Lüftungsstrom ist gewährleistet - wobei ich dem 1°-Fetisch nicht nachlaufe.

Noch einmal: Grundsätzlich empfinde ich deine Argumentation stichhaltig, es stellt sich die Frage, welchen Unterschied es in der Praxis macht.

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Die von dir akzeptierte "bessere Haltbarkeit" beinhaltet die montierten Lüfter, hoffe ich (hier läuft einer seit sechs Jahren mit Unterbrechung durch AIO-Experiment von 18 Monaten ohne Probleme / Geräusche seit 2017)...
Ergänzung ()

@djducky:
Bei dir fehlt "außer, optische Gründe sind relevant", denn das scheint ja der Weg bei einem Teil der PCs zu sein, die optische Gestaltung, und hier hülfe eine AIO!?

Mit freundlichen Grüßen

Ja gut, Optik ist Geschmackssache. Da braucht man eh nicht debattieren. ;)

Arctic all the way ... :daumen:

budspencer schrieb:
Alternativen informiert sind, die Kühler von Noctua oder BeQuiet gar keinen Sinn mehr ergeben
Noctua ist einfach Enthausiast. Aber Be quiet hat für mich keine Daseinsberechtigung
budspencer schrieb:
in einem Fractal Torrent ist eine AIO so fehl am Platz wie nur was….
Und der NH D15 so ziemlich das leistungsstärkste was man einbauen kann.

Alphanerd schrieb:
Aber wenn man wechselt, verkauft man MB+CPU ja eh weiter oder gibt sie im Freundes/Familienkreis weiter. Dann auch mit kühler.
Tatsächlich suche ich meinen Kühler danach aus, dass er optimal in den Airflow von meinem Gehäuse passt und solange ich das Gehäuse habe, bleibt der Kühler auch bei mir.
Das mag in den 60 Liter Aquarien, die manche Leute haben, keine große Rolle spielen, bei meinen kleinen Cases ist das aber sinnvoll.

Araska schrieb:
Huiii; vor ein paar Posts machte noch jede 360er AIO die Noctuas naß, jetzt reicht schon eine 280er...
Wenn man sich mal Überlegt, dass ein Doppeltowerkühler mit 2 140er Lüftern genausoviel Kühlfläche und Luftvolumen hat, wie eine 280er AIO, sollte man eben auch nur eine 280er mit einem solchen Tower vergleichen.

oka schrieb:
Welches ist eigentlich der beste CPU-Kühler mit einem Lüfter?
Single Tower der NH-U14S.

Da ist mMn noch nichts besseres nachgekommen. Ist leider nur Recht teuer geworden, seit dem Preissprung von 65,- auf 90,-€ um 2023 rum.

Davor einen günstigen Rückläufer erhalten zu haben, war ein no brainer.

@Corpus Delicti
Und woher nimmst du die Behauptung? Ich habe meine Zweifel, dass er einen Fortis 5 oder auch nur einen NH-D15S aus eigenem Hause schlagen kann. Ich bin mir auch relativ sicher, dass schon ein Freezer 36 ohne hinteren Lüfter vorbeizieht. Wir reden von einem Luftkühler aus dem Jahre 2013.

@djducky

Der NH-D15S ist ein Doppelturm-Kühler und zählt nicht, ebenso wie der Fortis 5 mit 2 Lüftern. ;)

Auch wenn der NH-U14S von 2013 ist, so scheint er doch zu Ende entwickelt, so dass kaum Verbesserungen mehr möglich sind.

Wenn man mal alte Tests zu Rate zieht, kann man erkennen, dass der Kühler seine Stärken ausspielt je höher die Temperaturen werden.

Gibt auch neuere Modelle davon z.b für AMD Threadripper oder die DX-4677 Variante von 2023.

Die Kühlleistung scheint also auch heute noch zu stimmen und kann auch größere Prozessoren wie Desktop-CPUs im Zaum halten.

Nachtrag: von daher ist der für mich die Referenz die erst geschlagen werden muss.

Weiterer Nachtrag: für 90 € würde ich ihn allerdings nicht mehr kaufen.

Mein NH-D15S hat irgendwie nur einen Lüfter...

Zurück
Oben