Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

oka schrieb:
Wenn ich in 6 Jahren 3x den Lüfter (auf eigene Kosten) wechseln muss, sieht es da anders aus mit P/L.
Zumindest Arctic hat lange Garantiezeiten und einen guten Service. Da sollte eigentlich nichts anbrennen. Die fünf Arctic P14 in meinem Gehäuse laufen jetzt mehr als 3 Jahre ohne zu murren als Dauerläufer.

Und ob Luft- oder Wasserkühlung? Kann doch jeder selbst entscheiden, was er oder sie möchte. Beides funktioniert. Preiset die Auswahlmöglichkeiten und macht euch diesen Luxus mal wieder bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iron_monkey und oka
Vigilant schrieb:
Zumindest Arctic hat lange Garantiezeiten und einen guten Service. Da sollte eigentlich nichts anbrennen. Die fünf Arctic P14 in meinem Gehäuse laufen jetzt mehr als 3 Jahren ohne zu murren als Dauerläufer.
Das ist auch gut so. Ich wollte damit nur das P/L-Verhältnis etwas in ein anderes Licht rücken mit meiner Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, iron_monkey und Vigilant
@Kyouko

Ich gebe die überwiegend im engen Freundeskreis weiter und freue mich das ich dann Ruhe diesbezüglich habe, auch wenn es meistens finanzielle Nachteile bedeutet, bekomme mehr als genügend zurück, daher passt es für mich schon und neue Kühler sind auch immer nett gesehen zum selber testen.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:

Diese Jogginganzüge, bei uns bis in die 90er und die Frisuren, die Haarspary Industrie hat nie mehr verdient! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kyouko und Vigilant
zaphod75 schrieb:
1. Meine AIO (Arctic Liquid Freezer II 240) habe ich damals für ~70€ gekauft, den Nachfolger gibt es für den gleichen Preis. Ich kriege hier also 2 Stück für den Preis des Noctua. War die leiseste, billigste und stärkste AIO, also sozusagen doppelt AIO. 😉
Natürlich bekommst du 2 kleine AiO's für den NH-D15 G2.

Ein wirklich guter Vergleich ist das in meinen Augen aber nicht, da man hier den absolut teuersten Luftkühler, mit einer relativ kleinen AiO vergleicht, die auch noch der Preis-/Leistungstipp ist.

Mach doch diesen Vergleich z.B. mit einem Thermalright PA120. Davon kauft man sich auch 2 Stück, bevor man sich eine 240er Liquid Freezer III AiO kauft. Und der MTBF-Wert des Thermalright, sprich die durchschnittliche Lebenserwartung, ist dabei sogar doppelt so hoch.

zaphod75 schrieb:
2. Wann ist denn eine WaKü im Nirvana? Sehr subjektiv, würde ich sagen.
Die Lebenserwartung der Pumpe beträgt 50.000h. Das ist nicht subjektiv.
Das sind ca. 5 Jahre und 9 Monate Dauerbetrieb.

Allein die Hersteller-Garantie auf die Lüfter des Noctuas beträgt schon 6 Jahre (und mehr als der Lüfter kann beim Luftkühler halt auch nicht verschleißen). Bzw. beträgt die MTBF des Lüfters 150.000h. Also die 3-fache Lebenserwartung der Pumpe.

Nebenbei verlieren sämtliche AiO über ihren Lebenszyklus hinweg immer etwas Flüssigkeit (Diffusion durch die Schläuche). Und nicht jede AiO lässt sich nachfüllen. Luft möchte man aber auch nicht im Kreislauf haben.

zaphod75 schrieb:
3. Ich weiß ja nicht, welche Pumpen Du meinst, aber meine höre ich definitiv nicht.
Hängt halt davon ab, wie hoch du sie drehen lässt.

Die meisten Anwender gehen halt direkt auf den Pump-Header ihres Mainboards und regeln ihn nie im BIOS runter. Sprich die Pumpe dreht 100% und ist dann definitiv auch gut hörbar. Wenn man sie drosselt, ist sie das natürlich nicht.

Aber auch hier sind wir nach ein paar Jahren ggf. wieder an dem Punkt, wo du Luft im Kreislauf hast... und je nachdem, wie der Radi hängt, zirkuliert die Luft ggf. auch durch die Pumpe und dann wird sie auch in gedrosseltem Zustand wieder hörbar.

zaphod75 schrieb:
4. Eine AIO sorgt eigentlich für einen besseren Airflow, da die Wärme direkt aus dem Gehäuse transportiert wird, und nicht erst mal im Gehäuse verquirlt, ist also eine Frage des Gesamtkonzepts. Die Grafikkarte mag es jedenfalls lieber, Freiraum zu haben und nicht indirekt aus dem CPU-Kühler angeblasen zu werden.
Eine Behauptung, die unzählige Male widerlegt worden ist.

Die Abwärme ist immer gleich und die Temperatur der Umgebungsluft ist, nach einer gewissen Zeit, auch immer gleich hoch. Der Raum, in dem dein PC steht, erwärmt sich beim Zocken ja auch immer auf exakt die gleiche Temperatur. Völlig egal ob du mit Luft oder Wasser kühlst.

Und selbst sehr große 50L-Gehäuse haben halt nur ein Volumen von umgerechnet 0,05m³.
Die Lüfter in einem typischen PC machen in Summe mehrere hundert m³ pro Stunde.

Soll heißen, die Luft in deinem Case wird in nur einer Sekunde ohnehin einmal komplett umgewälzt/ausgetauscht, selbst wenn du deine Lüfter stark drosseln solltest.

zaphod75 schrieb:
5. Schadensrisiko durch nicht leitende Flüssigkeit eher gering, macht vielleicht Flecken.
Stimmt auch nur bedingt.
Jede Kühlflüssigkeit ist nach ein paar Wochen/Monaten leitend. Es werden halt laufend kleine Partikel von Kupfer, Alu, Nickel mit in die Kühlflüssigkeit eingeschwemmt. Jeder Custom-Loop Builder kann ein Lied davon singen.

Je nachdem wie lange deine AiO bereits im Lager rumgegammel hat, bevor du sie gekauft hast, kann es durchaus sein, dass die Flüssigkeit von Anfang an leitend ist; obwohl die AiO noch nie eingeschaltet war.

Das Schadensrisiko ist beträchtlich. Und Threads von undichten AiO's die am Ende die Graka oder das MainBoard gegrillt haben, findest du ja haufenweise im Netz. Wir reden nicht nur von optischen Makeln, wie Flecken.

zaphod75 schrieb:
Für die AIO spricht also u. A. mehr Baufreiheit für RAM und GraKa, generell besserer Airflow im Gehäuse, über die Optik kann man sich streiten, aber da würde ich auch für die AIO stimmen.
Die Lüfter so ziemlich jedes Tower-Kühlers lassen sich höhenverstellen oder man hängt den Lüfter über die VRM's bzw. I/O-Ports und nicht über den RAM. Dann gibt es überhaupt keine Beschränkung mehr. Und einen Kühler, der mit der Graka kollidiert wäre, hatte ich in meiner gesamten PC-Laufbahn noch nicht. Die werden in aller Regel so konstruiert, dass das baulich unmöglich ist.

Thema Airflow hatten wir schon. Der ist keineswegs besser oder schlechter... alles nur eine Frage, wie es gebaut wird bzw. wie gut man seine Lüfter einstellt/regelt.

zaphod75 schrieb:
Insgesamt sehe ich also keinen einzigen Vorteil für Noctua.
Ich sehe jede Menge Vorteile. Nicht unbedingt für den Noctua per se; aber für Luftkühler im Allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_p und iron_monkey
Vigilant schrieb:
Nichts gegen die 80er, ja? 😅 Muss man schon selbst erlebt haben. Geile Zeit.
Vokuhila ftw!

Und wer mit einem Stift keine MC reparieren kann ist halt lost ;)
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Diese Jogginganzüge
Pumperhosen 👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, iron_monkey und Vigilant
Polsterschulter-Jackett, Lederschlips und Ray Ban 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, iron_monkey und Alphanerd
Schön zu sehen, dass Intel doch noch relevant ist - auch wenn es nur noch darum geht möglichst viel Wärme in einen CPU-Kühler zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Sogar groß genug für eine Noctua AIO, die ja in Taipeh angekündigt wurde.
Die wird aber kaum einer kaufen, weil eben Luftkühler vieeel besser und so...

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Ein Anmerkung am Rande, für alle die vielleicht bald jubeln wenn "Noctua" eine Thermosiphon AIO als "Weltneuheit" vorstellt und mit einem derben Preistag versieht, auf der Webseite von Kolink längst gelistet.
Das ist doch nur der Radiator/Kondensator. Besonders ist hier ja nur, dass die Anschlüsse verteilt sind, während bei AIO Radiatoren die Anschlüsse (zumeist?) auf einer Seite sind.

Das interessante Teil für eine Thermosiphon AIO ist doch die Coldplate/Verdampfer und das Kühlmittel.

Aber hey, Cool dass du die original Thermosiphon-AIO nennst: die IceGiant ProSiphon von 2021. haha, Scherz. Original wohl die NoiseLimit SilentFlux von 2007. Hier im tollem Leserartikel.

Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Das ist doch nur der Radiator/Kondensator. Besonders ist hier ja nur, dass die Anschlüsse verteilt sind,
Das ist die Technik die bereits von "Noctua" auf der Computex hinter Glas gezeigt wurde und mit Sicherheit bald als "Weltneuheit aus Österreich" mit hohen Preisaufschlag verkauft wird.

Um mehr ging es nicht, die Technik kommt von Kolink, das gute Marketing aus Österreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mr.Zweig
Kyouko schrieb:
Im Design des head speeaders besteht ein deutlicher Unterschied zwischen Intel und AMD.

Das ist klar der grosse Vorteil bei den Intel Plattformen ist ja der mitgelieferte Montagerahmen beim Freezer 36. Da ist ja PCGH und deren Freezer 36 Test ein deutlicher Ausreisser im Vergleich zu anderen Tests, Normalerweise sollte der Freezer 36 einen DR Pro 5 oder NH-D15 nicht dermassen vernichten.
Ergo kann man davon ausgehen, dass die PCGH Test CPU reichlich verbogen ist und der Arctic Montagerahmen den gerade zieht und für besseren Kontakt beim Freezer sorgt.
Diesen Vorteil haben die anderen Kühler im Test nicht, sonst wäre das Resultat nicht ganz so krass.

Dass es dabei auf AM4 oder AM5 nicht zu solchen Vorteilen für den Freezer 36 kommt sollte klar sein.
Aber auch dort funktioniert er gut.

[gelöscht]

oka schrieb:
Thermalright empfohlen. Weshalb haben die eigentlich "nur" 2 Jahre Garantie?

Was kann normal an einem Kühler kaputt gehen? Der Lüfter, sonst ja eigentlich nix, wenn nicht grad mit der Säge oder dem Stemmeisen an die Heatpipes dran gehst.
Sagen wir mal die Lüfter eines TR Phantom Spirit gehen nach den zwei Jahren kaputt. Was normalerweise nicht passieren wird.
Der (bessere) Thermalright Ersatz-Lüfter kost mich im 3er Pack 13.5€.
Amazonien TL-C12B-S V3

Daher, WAYNE?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ErnstHaft99 schrieb:
Eine AiO macht das doch. Beim Arctic Freezer gibt es genau dafür einen Extra Lüfter.
Dann ist er eben mal eine Ausnahme.

Ich verstehe nicht warum sich manche über den Preis von Noctua beschweren?
Es ist ein österreichischer und damit qualitativer Hersteller! Man sollte die Produkte aus der Heimat und der Region Deutschland unterstützen!
Unabhängig davon haltet ein guter CPU Luftkühler gut 20 Jahre oder länger im Gegensatz zu einer GPU wo die kosten wohl egal sind und alle 4 Jahre sich ne neue gegönnt wird.
Noctua hat ausserdem einen tollen Support und wer High End Hardware hat, braucht auch High End Lüfter! :)

TomausBayern schrieb:
Man sollte die Produkte aus der Heimat und der Region Deutschland unterstützen!
Nur wird es nicht in der DACH Region produziert nichtmal in Europa.
Selbiges gilt für BeQuiet und Sharkoon.
TomausBayern schrieb:
Es ist ein österreichischer und damit qualitativer Hersteller!
Auch die DACH Region produziert Schund am laufenden Band, der Produktionsort ist kein Garant für eine gute Qualität.

Des weiteren steht und fällt die Qualität mit dem QM und insbesondere beim dem Thema haben Noctua und BeQuiet, letztere mehr als einmal, in der Vergangheit geschlampt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, cookie_dent, Alphanerd und eine weitere Person
Danke für den Test. Ich bin mit meinem Freezer 36 sehr zufrieden. Er hat schon einige CPUs gesehen und nie Probleme gemacht (5700X3D, 5800XT, 7950X3D, 9700X)

• Gefällt mir
podkilla schrieb:
luftkuehlung ist so 1980 - vollkommen uninteressant
Überleg mal warum der Luftkühlermarkt so groß ist.

Tellerrand und so.

Bei manchen Leuten hier ist echt ein Horizont vorhanden der maximal von 12 bis Mittag reicht facepalm

In den 80ern hat man den Prozessor übrigens gar nicht gekühlt…

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, oka und JackTheRippchen
Zurück
Oben