zaphod75 schrieb:
1. Meine AIO (Arctic Liquid Freezer II 240) habe ich damals für ~70€ gekauft, den Nachfolger gibt es für den gleichen Preis. Ich kriege hier also 2 Stück für den Preis des Noctua. War die leiseste, billigste und stärkste AIO, also sozusagen doppelt AIO. 😉
Natürlich bekommst du 2 kleine AiO's für den NH-D15 G2.
Ein wirklich guter Vergleich ist das in meinen Augen aber nicht, da man hier den absolut teuersten Luftkühler, mit einer relativ kleinen AiO vergleicht, die auch noch der Preis-/Leistungstipp ist.
Mach doch diesen Vergleich z.B. mit einem
Thermalright PA120. Davon kauft man sich auch 2 Stück, bevor man sich eine 240er Liquid Freezer III AiO kauft. Und der MTBF-Wert des Thermalright, sprich die durchschnittliche Lebenserwartung, ist dabei sogar doppelt so hoch.
zaphod75 schrieb:
2. Wann ist denn eine WaKü im Nirvana? Sehr subjektiv, würde ich sagen.
Die Lebenserwartung der Pumpe beträgt 50.000h. Das ist nicht subjektiv.
Das sind ca. 5 Jahre und 9 Monate Dauerbetrieb.
Allein die Hersteller-Garantie auf die Lüfter des Noctuas beträgt schon 6 Jahre (und mehr als der Lüfter kann beim Luftkühler halt auch nicht verschleißen). Bzw. beträgt die MTBF des Lüfters 150.000h. Also die 3-fache Lebenserwartung der Pumpe.
Nebenbei verlieren sämtliche AiO über ihren Lebenszyklus hinweg immer etwas Flüssigkeit (Diffusion durch die Schläuche). Und nicht jede AiO lässt sich nachfüllen. Luft möchte man aber auch nicht im Kreislauf haben.
zaphod75 schrieb:
3. Ich weiß ja nicht, welche Pumpen Du meinst, aber meine höre ich definitiv nicht.
Hängt halt davon ab, wie hoch du sie drehen lässt.
Die meisten Anwender gehen halt direkt auf den Pump-Header ihres Mainboards und regeln ihn nie im BIOS runter. Sprich die Pumpe dreht 100% und ist dann definitiv auch gut hörbar. Wenn man sie drosselt, ist sie das natürlich nicht.
Aber auch hier sind wir nach ein paar Jahren ggf. wieder an dem Punkt, wo du Luft im Kreislauf hast... und je nachdem, wie der Radi hängt, zirkuliert die Luft ggf. auch durch die Pumpe und dann wird sie auch in gedrosseltem Zustand wieder hörbar.
zaphod75 schrieb:
4. Eine AIO sorgt eigentlich für einen besseren Airflow, da die Wärme direkt aus dem Gehäuse transportiert wird, und nicht erst mal im Gehäuse verquirlt, ist also eine Frage des Gesamtkonzepts. Die Grafikkarte mag es jedenfalls lieber, Freiraum zu haben und nicht indirekt aus dem CPU-Kühler angeblasen zu werden.
Eine Behauptung, die unzählige Male widerlegt worden ist.
Die Abwärme ist immer gleich und die Temperatur der Umgebungsluft ist, nach einer gewissen Zeit, auch immer gleich hoch. Der Raum, in dem dein PC steht, erwärmt sich beim Zocken ja auch immer auf exakt die gleiche Temperatur. Völlig egal ob du mit Luft oder Wasser kühlst.
Und selbst sehr große 50L-Gehäuse haben halt nur ein Volumen von umgerechnet 0,05m³.
Die Lüfter in einem typischen PC machen in Summe mehrere hundert m³ pro Stunde.
Soll heißen, die Luft in deinem Case wird in nur einer Sekunde ohnehin einmal komplett umgewälzt/ausgetauscht, selbst wenn du deine Lüfter stark drosseln solltest.
zaphod75 schrieb:
5. Schadensrisiko durch nicht leitende Flüssigkeit eher gering, macht vielleicht Flecken.
Stimmt auch nur bedingt.
Jede Kühlflüssigkeit ist nach ein paar Wochen/Monaten leitend. Es werden halt laufend kleine Partikel von Kupfer, Alu, Nickel mit in die Kühlflüssigkeit eingeschwemmt. Jeder Custom-Loop Builder kann ein Lied davon singen.
Je nachdem wie lange deine AiO bereits im Lager rumgegammel hat, bevor du sie gekauft hast, kann es durchaus sein, dass die Flüssigkeit von Anfang an leitend ist; obwohl die AiO noch nie eingeschaltet war.
Das Schadensrisiko ist beträchtlich. Und Threads von undichten AiO's die am Ende die Graka oder das MainBoard gegrillt haben, findest du ja haufenweise im Netz. Wir reden nicht nur von optischen Makeln, wie Flecken.
zaphod75 schrieb:
Für die AIO spricht also u. A. mehr Baufreiheit für RAM und GraKa, generell besserer Airflow im Gehäuse, über die Optik kann man sich streiten, aber da würde ich auch für die AIO stimmen.
Die Lüfter so ziemlich jedes Tower-Kühlers lassen sich höhenverstellen oder man hängt den Lüfter über die VRM's bzw. I/O-Ports und nicht über den RAM. Dann gibt es überhaupt keine Beschränkung mehr. Und einen Kühler, der mit der Graka kollidiert wäre, hatte ich in meiner gesamten PC-Laufbahn noch nicht. Die werden in aller Regel so konstruiert, dass das baulich unmöglich ist.
Thema Airflow hatten wir schon. Der ist keineswegs besser oder schlechter... alles nur eine Frage, wie es gebaut wird bzw. wie gut man seine Lüfter einstellt/regelt.
zaphod75 schrieb:
Insgesamt sehe ich also keinen einzigen Vorteil für Noctua.
Ich sehe jede Menge Vorteile. Nicht unbedingt für den Noctua per se; aber für Luftkühler im Allgemeinen.