Alphanerd schrieb:
Nur viele (richtige) Aussagen, dass man eben keinen mehr braucht.
Joa, ne 5090 braucht auch keiner. So lange man nicht mit dem PC sein Lebensunterhalt verdient
braucht man überhaupt nichts von all dem.
Es muss nicht immer alles total rational sein. Der eine kauft sich einen günstigen Kühler und andere halt teurere. Die einen kaufen sich günstige Mainboards und wieder andere kaufen sich extrem teure, wo der Nutzen meist auch fragwürdig ist, oder eben das P/L Verhältnis nicht gut.
Viele kaufen sich teure AiOs mit Display und was weiß ich noch alles dran, für viel Geld, da kauf ich mir halt lieber einen Noctua Kühler.
Die letzten paar % an Leistung haben schon immer mehr gekostet. Ich sag jetzt nicht, dass die Noctua realistisch betrachtet nicht zu teuer sind. Aber da gibts so einiges im PC Bereich wo ich sagen würde das ist allgemein zu teuer.
zaphod75 schrieb:
Insgesamt sehe ich also keinen einzigen Vorteil für Noctua.
Weniger Teile die Kaputt gehen können, wäre mal einer.
Weniger Teile die Geräusche machen können.
Keine Gefahr, dass doch mal was ausläuft.
Der Kühler an sich wird nie Kaputt gehen, so lange es Mounting Kits gibt, kann man den Kühler quasi ewig nutzen. Bei der AiO wird sich im Laufe der Zeit die Pumpe abnutzen, die Kühlfinnen innen zusetzen, Korrosion etc. das sind Sachen die halt einfach passieren werden, weil das normaler Verschleiß ist. Muss jetzt nicht in 2 oder 3 oder 5 Jahren passieren, aber wird passieren. Eine AiO ist quasi nach einiger Zeit Schrott und ob wir unbedingt noch mehr Müll brauchen... Ich kann mir gut vorstellen, dass mein NH-D14 aus meinem Sandy Bridge PC den ich vor einigen Jahren verkauft hab, bestimmt immer noch irgendwo läuft.
AiOs haben ihre Vorteile, aber zu sagen Luftkühler/Noctua haben keinen einzigen Vorteil ist einfach blödsinn.