Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

iron_monkey schrieb:
Ich kann beim Noctua Hate nicht mitmachen
Habe hier keinen Hate gesehen. Nur viele (richtige) Aussagen, dass man eben keinen mehr braucht.

Auch ist ja nicht Kritik immer gleich Hate.
funkflix schrieb:
Würde vielen von euch Theoretikern empfehlen mal selbst ein paar Kühler zu testen, damit man zumindest mal halbwegs ein Gefühl dafür hat!
Der normale User baut sich seinen PC. Warum sollte er für viele hundert Euro zig Kühler durchprobieren? Der Rest? Innerhalb von 14 Tagen zurückschicken um die Händler zu schädigen, oder behalten für was genau? Warum sollte "man ein Gefühl dafür haben"?
funkflix schrieb:
Genau deswegen ist z.B. Techpowerup den "deutschen" Seiten schon seit langem Meilwenweit voraus!
Na dann: auf nach Techpowerup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Da sieht man mal wie sich der Markt der CPU Kühler geändert hat, bei den reinen Temperaturunterschieden in Relation zum Preis. Egal ob luKü oder AiO.

Ich weis noch wie sich 2010-2013 ein Kollege die Corsair H65 (?) gekauft hat - und wie die gerattert hat..

Und die AC Kühler waren damals schon in ihrer Preisklasse ganz gut, nun sind sie teureren mehr als ebenbürtig.

IBISXI schrieb:
Eine gute AIO bekommst Du mal nicht zum Preis des D15 G2.

Aber der Noctua hat einige Vorteile:

Der läuft noch, wenn die Wasserkühlung schon lange im Nirvana ist.
Es ist damit möglich eine CPU unhörbar leise zu kühlen, was mit einer AIO wegen der Pumpe nicht geht.
Du hast Airflow um die Spannungswandler des Mainboards und über die RAMs.
Es gibt kein Risiko Hardware durch auslaufende Flüssigkeiten zu beschädigen.

Für eine AIO spricht mehr oder weniger nur die Optik, und eventuell auch die Kühlleistung für extrem Übertaktungen.
Folgende Anmerkungen zu Deinem Post:
1. Meine AIO (Arctic Liquid Freezer II 240) habe ich damals für ~70€ gekauft, den Nachfolger gibt es für den gleichen Preis. Ich kriege hier also 2 Stück für den Preis des Noctua. War die leiseste, billigste und stärkste AIO, also sozusagen doppelt AIO. 😉

2. Wann ist denn eine WaKü im Nirvana? Sehr subjektiv, würde ich sagen.
3. Ich weiß ja nicht, welche Pumpen Du meinst, aber meine höre ich definitiv nicht.
4. Eine AIO sorgt eigentlich für einen besseren Airflow, da die Wärme direkt aus dem Gehäuse transportiert wird, und nicht erst mal im Gehäuse verquirlt, ist also eine Frage des Gesamtkonzepts. Die Grafikkarte mag es jedenfalls lieber, Freiraum zu haben und nicht indirekt aus dem CPU-Kühler angeblasen zu werden.
5. Schadensrisiko durch nicht leitende Flüssigkeit eher gering, macht vielleicht Flecken.

Für die AIO spricht also u. A. mehr Baufreiheit für RAM und GraKa, generell besserer Airflow im Gehäuse, über die Optik kann man sich streiten, aber da würde ich auch für die AIO stimmen.

Insgesamt sehe ich also keinen einzigen Vorteil für Noctua. Es steht natürlich jedem frei, sich zu kaufen, was einem gefällt, daher muss man auch nichts schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Asghan
KarlAlbrecht schrieb:
Hier geht es um Luftkühlung.
Sry ich wollte den Beitrag über dir zitieren wo es um aios ging.
Ergänzung ()

zaphod75 schrieb:
Eine AIO sorgt eigentlich für einen besseren Airflow, da die Wärme direkt aus dem Gehäuse transportiert wird, und nicht erst mal im Gehäuse verquirlt,
Bei einem üblichen tower Kühler wird rechts von Luft Kühler die Luft angesagt
Und direkt dahinter links oder grg. Oben, von einem gehäuselüfter abgesaugt nach dem diese sich erwärmt hat, also nö verquirlen wird nur was bei top blowern,
Welche im Gegensatz zu aios, sogar die spawas und RAMs mitkühlen
Ergänzung ()

zaphod75 schrieb:
Schadensrisiko durch nicht leitende Flüssigkeit eher gering, macht vielleicht Flecken.
Die nicht leitende Flüssigkeit wird durch abrieb der Bauteile innerhalb einer wakü (durch bspw. messing, kupfer, etc.) Durchaus Leitfähig über die Zeit.

Zumal die Flüssigkeit selbst bei geschlossenen Systemen über Zeit difundirt, also weniger wird und die kühlleistung abnimmt.
Ergänzung ()

zaphod75 schrieb:
Die Grafikkarte mag es jedenfalls lieber, Freiraum zu haben und nicht indirekt aus dem CPU-Kühler angeblasen zu werden.
Es bläst eher die Grafikkarte auf den cpu Kühler als anderherum,
Wäre mir jedenfalls neu wenn Grafikkarten von oben in einem normalen Gehäuse fie Luft ansaugen. Das geschieht bei normalen Einbau von unten und bei vertikalem von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Nur viele (richtige) Aussagen, dass man eben keinen mehr braucht.
Joa, ne 5090 braucht auch keiner. So lange man nicht mit dem PC sein Lebensunterhalt verdient braucht man überhaupt nichts von all dem.

Es muss nicht immer alles total rational sein. Der eine kauft sich einen günstigen Kühler und andere halt teurere. Die einen kaufen sich günstige Mainboards und wieder andere kaufen sich extrem teure, wo der Nutzen meist auch fragwürdig ist, oder eben das P/L Verhältnis nicht gut.

Viele kaufen sich teure AiOs mit Display und was weiß ich noch alles dran, für viel Geld, da kauf ich mir halt lieber einen Noctua Kühler.

Die letzten paar % an Leistung haben schon immer mehr gekostet. Ich sag jetzt nicht, dass die Noctua realistisch betrachtet nicht zu teuer sind. Aber da gibts so einiges im PC Bereich wo ich sagen würde das ist allgemein zu teuer.

zaphod75 schrieb:
Insgesamt sehe ich also keinen einzigen Vorteil für Noctua.
Weniger Teile die Kaputt gehen können, wäre mal einer.
Weniger Teile die Geräusche machen können.
Keine Gefahr, dass doch mal was ausläuft.
Der Kühler an sich wird nie Kaputt gehen, so lange es Mounting Kits gibt, kann man den Kühler quasi ewig nutzen. Bei der AiO wird sich im Laufe der Zeit die Pumpe abnutzen, die Kühlfinnen innen zusetzen, Korrosion etc. das sind Sachen die halt einfach passieren werden, weil das normaler Verschleiß ist. Muss jetzt nicht in 2 oder 3 oder 5 Jahren passieren, aber wird passieren. Eine AiO ist quasi nach einiger Zeit Schrott und ob wir unbedingt noch mehr Müll brauchen... Ich kann mir gut vorstellen, dass mein NH-D14 aus meinem Sandy Bridge PC den ich vor einigen Jahren verkauft hab, bestimmt immer noch irgendwo läuft.

AiOs haben ihre Vorteile, aber zu sagen Luftkühler/Noctua haben keinen einzigen Vorteil ist einfach blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX und Terrschi
HAse_ONE schrieb:
Es muss nicht immer alles total rational sein
Natürlich nicht. Habe ja auch nix negatives geschrieben. Natürlich soll jeder kaufen, was ihm gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Verstehe das gesamte Konzept des Tests nicht: Rolls Royce schlägt Dacia in der Beschleunigung?

Wenn man einen Marktüberblick geben möchte, kann man ja 10 populäre Kühler verschiedener Klassen antreten lassen und einen Sweetspot herausarbeiten preislich oder für verschiedene Anforderungen. Oder man testet nur drei Kühler, die sollten dann aber zumindest bei der Entscheidung in einer Preisklasse helfen.

So lernen wir, was wir immer wussten: Noctua gut aber sieht scheisse aus und ist zu teuer, Arctic bringt brutale P/L bei wenig abstrichen und bei BQ muss man oben ins Regal greifen, damit es stabil gut wird.

Mit dem Ende von RL ist die Zeit der überteuerten Riesenkühler, die jeden Built verkomplizieren ja dann auch vorbei. Schöne Zeit, wird mir nicht fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Alphanerd schrieb:
Auch ist ja nicht Kritik immer gleich Hate.

Ich gebe Dir recht hab das Hate unbedacht eher in einem lustigen Kontext geschrieben, auf meinen eigenen "Fanboy" Beitrag bezogen.

Die Kühlleistung ist nicht mehr bei allen Kühlern deutlich überlegen oder überhaupt überlegen, beim Passiven bin ich aber recht sicher, weils der Einzige erhältiche ist :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DerRico schrieb:
Verstehe das gesamte Konzept des Tests nicht: Rolls Royce schlägt Dacia in der Beschleunigung?
Du hast es einfach nicht verstanden 🤣

Es ging darum aufzuzeigen wie groß die Differenz zwischen einem teuren und günstigen Kühler liegt, nicht darum ob es eine Differenz gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hier werden oft die Kühler von Thermalright empfohlen. Weshalb haben die eigentlich "nur" 2 Jahre Garantie?

Und: die getesteten Kühler sind jetzt mal ein Anfang, da kommen noch weitere, die dann gegen die hier getesteten in die Wertung aufgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich fände es interesant mal den Arctic Kühler mit einem Noctua Lufter zu kombinieren und zu testen. :)

Mr.Zweig schrieb:
Über 100€ Preisunterschied. Lächerlich.

Ein Dacia Sandero kostet 15k. Ein Audi S8 geht ab 135k los. Über 115k Preisunterschied. Lächerlich.

Werde trotzdem weiterhin Audis und Noctuas kaufen.

mTw|Marco schrieb:
Du hast es einfach nicht verstanden 🤣
Steht ja auch da: Verstehe das Konzept des Tests nicht.

oka schrieb:
Hier werden oft die Kühler von Thermalright empfohlen. Weshalb haben die eigentlich "nur" 2 Jahre Garantie?
Ich würde vermuten: damit sie schneller aus "den Büchern" raus sind. BWL technisch. Der Preis ist ja hart auf Kante genäht. Ein Kühler geht ja eh nie kaputt, maximal der/die Lüfter. Und die lassen sich ja günstig ersetzen. Oft kommt ja auch mit einer netten Mail außerhalb vom rma weiter.
iron_monkey schrieb:
Ich gebe Dir recht hab das Hate unbedacht eher in einem lustigen Kontext geschrieben, auf meinen eigenen "Fanboy" Beitrag bezogen.
Ach, ein bisschen Fanboytum.ist ja auch nicht verkehrt. Die Dinger von Noctua sind ja auch highend und es ist ein Hobby. Ich persönlich bin trotzdem der AC Guy. War schon immer so ein P/L Geizhals 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Da lacht mein NH-D15 gebraucht gekauft für 35€ vor 3-4 Jahren :D
Macht einfach Laune, Jahre Zuvor NH-D14 für 20-25€ ebenso gebraucht gekauft.
Bietet sich super an bei solchen Dingen. Muss nicht immer neu sein :)

150 Euro für einen Kühler ???
OHNE CPU ??

Ich hatte Glück und einen 5700 X3D für 163,- Euro ergattert.
Der wird von meinem Scythe Mugen 5 (2019: 49,- Euro) prima kühl gehalten 😃

Bin halt Schwabe, sparsam und mittlerweile sehr genügsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, sentry0815, modena.ch und 2 andere
Ich habe vor Kurzem eine gebraucht gekaufte Corsair-AIO gegen meinen alten NH-D15 (1) getauscht. Ich vermute, dass in den zwei Jahren Kühlflüssigkeit verdunstet ist. Ergebnis nach Tausch: deutlich leiser und CPU unter last bei 60°C statt 80°C.
Der Noctua-Kühler läuft hingegen wie am ersten Tag, jetzt natürlich auf einem anderen Prozessor.
Sollte ich noch mal einen neuen PC bauen, kommt der NH-D15 mit und hat sich somit mehr als rentiert

Zurück
Oben