Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

SSD960 schrieb:
Am besten gar kein Luftkühler mehr. AIO ist kleiner und im Gehäuse ist viel "Luft".
Nachdem meine Wakü nach 2 Jahren kaputt war, weil Pumpe den Geist aufgegeben hat, hab ich wieder einen Luftkühler eingebaut. Ist deutlich leiser, weil keine Pumpe. Und hält prinzipiell ewig. Eine AiO für CPUs ist die größte Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, AlanK, Akula und 3 andere
Ich halte auch nichts von AiO.
Jeder gescheiter Tower Kühler ist leiser und bringt das selbe.

Sieht halt nur schick aus, aber da ich da nix drauf gebe und kein Fenster habe bzw haben will ists mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Akula und sentry0815
@R O G E R Ich hatte vorher den NH D15 im Gehäuse und eine zur Überhitzung neigenende 1080TI. Andauernd mit Hitzestau zu kämpfen wegen schlechtem Airflow. Mit der nach oben ausblasenden AIO ist das Geschichte, gleichzeitig entfielen die 2 oberen Lüfter.
Ich würde sagen beide gleich laut bei deutlich geringeren Temperauturen, die Pumpe höre ich nicht (könnte an meinem Tinnitus liegen), der NH D15 fristet sein Dasein jetzt semipassiv im Datenserver.

Mich würde ja interessieren, was kleine Kühler so leisten können. Also so ein bEQuiet Pure Rock Slim oder diverse Low Profile Lüfter. Bis zu welchen TDP kann man damit kühlen. Die großen Klopper kriegen ja alles so ziemlich brauchbar gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Holzinternet schrieb:
eine Arctic Freezer III 280 und die hat einen aktiven Lüfter auf der Coldplate. Der kühlt dann auch RAM und SpaWas
Anscheinend gibt es zu viel verschiedene Spezialitäten, als dass man überhaupt noch allgemeine Aussagen machen kann. Oder will ich sagen, verallgemeinern? Ihr versteht schon, was ich meine. ;)
So viel dazu.

Ansonsten (nun wieder zum allgemeinen Teil) kommt es mir so vor, als wenn dieser Preis-/Leistungskühler, Freezer 36, doch relativ oft hier lobend von verschiedensten Leuten erwähnt wird, die auch Erfahrungen mit dem Teil haben.
Kommt mir nicht so vor, dass die alle von der Firma sind, da bekannte Nutzer, die jahrelang hier aktiv sind. Kommt sehr glaubwürdig rüber (sry, bin manchmal vorsichtig paranoid ^^ ).

Dazu sieht der nicht so wuchtig aus, sodass man ihn wohl auch recht unkompliziert einbauen kann. Ich muss mir den Test doch nochmal genauer ansehen. :) Den hatte ich noch nicht so auf dem Schirm (auch mangels Bedarf).

Dachte ein fetter BeQuiet (DarkRock 5 ?)wäre cool, da leise. Aber vielleicht auch mit Kanonen, auf Spatzen schießen, bei meinem (nächsten) Einsatzzweck (edit: Der nicht professionell und zu 99% auf pures Gaming, mit mittlerer Anforderung (edit: Mit wenig Watt!) ausgelegt ist).

Da mein nächstes System auch höchstwahrscheinlich kein Intel wird, sollte er (Freezer 36) problemlos zu montieren sein.

Als WLP würde ich wohl diesmal eher zu etwas Dauerhafterem greifen, wie Carbonaut, oder IC Diamond.

Hatte so etwas schonmal verbaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht (einmal teurer, aber dafür weniger Sauerei und jahrelang "sorgenfrei", von wegen Austrocknung). Da braucht man sich dann über Jahre keine Gedanken mehr machen, wenn einmal alles ordentlich zusammengesetzt ist.
Ich plane jedenfalls, die nächste Basis wieder viele Jahre zu nutzen, ohne den Kühler wechseln zu müssen. Da passt sowas schon ganz gut.

Wenn viele hier von den guten Erfahrungen berichten, mit einem relativ günstigen Teil, warum nicht mal ausprobieren? :)

Oh ... gerade nochmal gelesen. Es gibt eine Non-RGB Version? Herrlich (für mich)! Wird ja immer besser. :) Und noch günstiger ;)
Mit ~ 27 - 32 € is man dabei. :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (edit Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
djducky schrieb:
@BAR86
Noctua ist ein Joint Venture von Rascom (Österreich) und Kolink (Taiwan). So ganz ohne Fernost geht es dann doch nicht.
Und @xexex Klar, ohne Produktion geht's natürlich nicht, das ist auch bei Apple nicht anders, aber ein bisschen was wird schon auch bei uns auch produziert.... Ich meine entsteht auch was bei uns

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaCell
Farrinah schrieb:
AIO ist eben nicht immer besser wenn es auch um die Kühlleistung um die CPU rund herum geht. Eine Luftkühlung kühlt nämlich auch die Spannungswandler mit die sich eben drum herum befinden, und noch ein wenig anderes. Eine AIO macht das nicht.
Stimmt nicht die Arctic Liquid Freezer iii kühlt auch die Spannungswandler. In Tests bis 12 Grad und mehr gegenüber AIOs die keinen Lüfter am Pumpenkopf haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und ChrisMK72
djducky schrieb:
2008 gab es noch keinen D15... Jedenfalls sollte bei dieser Langlebigkeit auch langsam mal berücksichtigt werden, dass viele Hersteller inzwischen Montagematerial für ältere Kühler bereitstellen.
Ja leider nicht alle, hab wirklich verwundert fest gestellt das ein ALSEYE Watermax 120 der glaub bei meinem Gehäuse dabei war (gebraucht gekauft), nur bis AM4 supported wird von AM2 und FM1 / 2 noch. und auch einige Intel aber AM5 nicht.

Ehrlich gesagt hab ich mich damit noch nicht so richtig abgefunden hängt halt nen fetter 120mm Lüfter dran frag mich ob ich den noch gut los kriege...

Ist wirklich wild das auch niemand anderer nen Adapter oder so gebaut hat, geht das irgendwie über 3d Drucker oder so... wild...

AM5 hat sich doch geändert oder ist das die selbe Halterung?

Zuletzt bearbeitet:
Noctua ist es halt auch wert. Eine so gute AiO bekommt man halt niemals für den Preis von dem G2.
Und dann ist die AiO halt immer noch hoffnungslos unterlegen... aus all den Gründen die jeder kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
selbst habe ich den NH D15G2 aus purer Liebhaberei.. rational Sinn macht das imho nicht. Qualitätsmängel oder Klappern habe ich bei meiner Charge nicht.
Verbaut habe ich aber auch schon den Arctic Freezer 36 und muss sagen, dass der der beste Kühler fürs Geld ist, den ich jemals gesehen habe. Habe ihn jetzt 2x für Bekannte verbaut und war immer sehr beeindruckt wie günstig, einfach und gut das Teil performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
BAR86 schrieb:
aber ein bisschen was wird schon auch bei uns auch produziert
Rascom ist eine Vertriebsgesellschaft, Kolink der Kühlerhersteller, was soll denn hierzulande "produziert" werden?

Nicht falsch verstehen, niemand würde ohne Taiwan und China hier gerade eine Zeile schreiben können, nur die Behauptung man würde mit BeQuiet, Noctua oder Arctic etwas "deutsches" oder "österreichisches" kaufen, ist schlichtweg hanebüchen.

Thermalright kommt genauso zu 100% aus Taiwan, wie vermutlich die Kühler einiger anderen Marken, es gibt keine nennenswerten Hersteller von PC Kühlsystemen in Europa. Kolink hat ohne Zweifel gute Produkte im Portfolio, Rascom ist hier ein guter Fang gelungen, nur österreichisch ist daran bestenfalls die Preisgestaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui und Akula
just saying, den Arctic freezer gibt es sogar in weiß. Ob Noctua das in diesem Jahrzehnt wohl auch noch erreicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Syrato schrieb:
@SSD960 AiO sind lauter und nutzen Flüssigkeit.
Auch AiOs haben ihre Berechtigung.
Aber mein PC steht unterm Tisch, 69.8L Volumen und ohne Seitenfenster.
7 Gehäuselüfter und 2 CPU Lüfter, da kann nix passieren. Dazu nahezu unzerstörbar. 11 Jahre in Betrieb.
Mindestens genauso lange habe ich AIOs. Nichts ist passiert .

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und YugoFlorida
@SSD960 Wow, eine Erfahrung einer einzigen Person. Wie repräsentativ. Das widerlegt natürlich alle Aussagen, dass AIOs mehr Wartung als Luftkühler benötigen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Crystal3684 schrieb:
Nachdem meine Wakü nach 2 Jahren kaputt war, weil Pumpe den Geist aufgegeben hat, hab ich wieder einen Luftkühler eingebaut. Ist deutlich leiser, weil keine Pumpe. Und hält prinzipiell ewig. Eine AiO für CPUs ist die größte Geldverschwendung.
Meine AIO ist billiger als so mancher Luftkühler hier im Test (Arctic Liquid Freezer II). Und keine meiner AIOs (seit 2014) ist defekt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
blackiwid schrieb:
AM5 hat sich doch geändert oder ist das die selbe Halterung?
Da ist deine Antwort. AM4 und AM5 sind mechanisch komplett kompatibel. AMD hat da so viel wert drauf gelegt, dass sie ihre Heatspreader dicker gemacht haben.

Xood schrieb:
Ich freue mich über neue Kühler Tests!

Mehr Infos und Bilder wie gesetzt wurde wären toll.
Auch was die Laufruhe angehe, frage ich mich wie das Setup ausgesehen hat und wie man es mit einem eigenen Setup vergleichen kann.
Ähm, mal gnz OT: Um welches Spiel gehts in deiner Signatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Ich möchte gerne ein paar Einwände zum CB Test bringen.

CB schreibt, ''Nachteil Freezer 36, bei Intel Montage muss CPU Halterung demontiert werden..''
ja genau das ist aber gut, weil der beigelegte Frame ja verhindern soll, das sich die CPU ''biegt''.
Ich erinnere mich, das auch CB da Beiträge brachte, wie sich Intel CPUs ''durchbiegen'', bei viel Anpressdruck des Kühlers, wurde schon von Fehlkonstruktion gesprochen.
Damals gabs dann ''Frames'' vom Bauer für viel Geld, um da Abhilfe zu schaffen, natürlich mit entfernen der originalen CPU Halterung. Auch darüber wurde hier berichtet.
Also das jetzt als Nachteil zu deklarieren ist mir schleierhaft. Ich finde das genial, das Arctic so ein Frame beilegt, und baue da gerne die Originale Halterung ab, weil die CPU im Frame einfach gut eingebettet ist.

Nächster Punkt, CB lobt die tolle Qualität des Freezer 36. Ich kenne zwar den ARGB nicht,
aber ich habe mittlerweile 5 Freezer 36 verbaut, der letzte von den 5 ist der Neue in Revision 4. Und bei dem bin ich enttäuscht, genau was die Qualität angeht. Denn die ist schlechter als bei den anderen, da hat Arctic den Rotstift angesetzt, um vielleicht den Preis zu halten,

folgendes,

der alte Freezer 36 hatte ein Alu/Gußframe für Intel, mit kleine Gummischienen als Entkopplung vom Mainboard,
die Rev.4 hat jetzt einen billigen Plastikframe ohne Gummischienen,
die AMD Haltestege beim alten Freezer 36 waren ebenfalls aus Metall, bei der Rev.4 evbenfalls nur noch billiges Kunststoff, das ergibt für mich einen minderwertigen Eindruck, erstrecht wenn ich beide direkt in der Hand vergleiche,

aber die Krone wird dann noch aufgesetzt, in dem beide Freezer nicht mehr untereinander kompatibel sind,
weil der Kühler Unterbau des alten Freezer 36, der Steg mit den Federschrauben, nicht mehr in die CPU Montage eines Freezers Rev.4 passt und umgedreht.

Also definitiv für mich, ist die neue Rev.4 des 36 eine Verschlechterung. Da hätte Arctic den Kühler lieber 5 Euro teurer machen sollen, und alles so belassen.
Aber nichtsdestotrotz ist der Freezer 36 trotzdem der Kühler mit einem tollen P/L. Und ja, ein No-Brainer.
Auch, oder gerade auch, wegen einem beigelgten Intel Frame.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Akula
xexex schrieb:
Rascom ist eine Vertriebsgesellschaft, Kolink der Kühlerhersteller, was soll denn hierzulande "produziert" werden?
Sorry produziert war nicht gemeint, "entsteht" oder "kommt ein Produkt aus" wäre besser gewählt gewesen

JohnMalkovich schrieb:
Und wenn die AIO nach 5,6 Jahren leer ist und weggeschmissen werden muss, dann dreht Der Noctua aber Kreise preis leistungsmäßig um jede AIO.
Dann trennst du den Schlauch bei einer nicht nachfüllbaren auf und machst ein Verbindungsstück rein. Das sollte jeder hinbekommen, der einen Nagel in die Wand hauen kann.
Auch bei einer AiO kann man mit etwas Köpfchen alles tauschen.

Zurück
Oben