Holzinternet schrieb:
eine Arctic Freezer III 280 und die hat einen aktiven Lüfter auf der Coldplate. Der kühlt dann auch RAM und SpaWas
Anscheinend gibt es zu viel verschiedene Spezialitäten, als dass man überhaupt noch allgemeine Aussagen machen kann. Oder will ich sagen, verallgemeinern? Ihr versteht schon, was ich meine.

So viel
dazu.
Ansonsten (nun wieder zum allgemeinen Teil) kommt es mir so vor, als wenn dieser Preis-/Leistungskühler, Freezer 36, doch relativ oft hier lobend von verschiedensten Leuten erwähnt wird, die auch Erfahrungen mit dem Teil haben.
Kommt mir nicht so vor, dass die alle von der Firma sind, da bekannte Nutzer, die jahrelang hier aktiv sind. Kommt sehr glaubwürdig rüber (sry, bin manchmal vorsichtig paranoid ^^ ).
Dazu sieht der nicht so wuchtig aus, sodass man ihn wohl auch recht unkompliziert einbauen kann. Ich muss mir den Test doch nochmal genauer ansehen.

Den hatte ich noch nicht so auf dem Schirm (auch mangels Bedarf).
Dachte ein fetter BeQuiet (DarkRock 5 ?)wäre cool, da leise. Aber vielleicht auch mit Kanonen, auf Spatzen schießen, bei meinem (nächsten) Einsatzzweck (edit: Der nicht professionell und zu 99% auf pures Gaming, mit mittlerer Anforderung (edit: Mit wenig Watt!) ausgelegt ist).
Da mein nächstes System auch höchstwahrscheinlich kein Intel wird, sollte er (Freezer 36) problemlos zu montieren sein.
Als WLP würde ich wohl diesmal eher zu etwas Dauerhafterem greifen, wie Carbonaut, oder IC Diamond.
Hatte so etwas schonmal verbaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht (einmal teurer, aber dafür weniger Sauerei und jahrelang "sorgenfrei", von wegen Austrocknung). Da braucht man sich dann über Jahre keine Gedanken mehr machen, wenn einmal alles ordentlich zusammengesetzt ist.
Ich plane jedenfalls, die nächste Basis wieder viele Jahre zu nutzen, ohne den Kühler wechseln zu müssen. Da passt sowas schon ganz gut.
Wenn viele hier von den guten Erfahrungen berichten, mit einem relativ günstigen Teil, warum nicht mal ausprobieren?
Oh ... gerade nochmal gelesen. Es gibt eine
Non-RGB Version? Herrlich (für mich)! Wird ja immer besser.

Und noch günstiger

Mit ~
27 - 32 € is man dabei.