Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

Chismon schrieb:
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem chromax-schwarzen Noctua NH-D15 (G1 mit zwei Lüftern und nicht einem/S) und würde diesen wieder kaufen, finde den Nachfolger (G2) aber zu hochpreisig angesetzt (eben für kompromisslose Ultra-Enthusiasten, die keine Wasserkühler mögen/wollen).

Das sehe ich ähnlich, nutze seit Jahren den NH-D15S als chromax.black.

Der Test hier bestätigt leider wieder, dass der neue G2 nur minimal besser ist als der alte NH-D15.

Als der vor vielen Jahren auf dem Markt kam, war er die absolute Kühlerreferenz und lange unerreicht.

Doch die Zeiten ändern sich, heute gibt es sehr starke Mitbewerber, allen voran Thermalright mit seinen Modellen zu Superpreisen.

Vielleicht ist der NH-D15 schon zu gut gewesen oder die Physik lässt sich nicht weiter austricksen, jedenfalls finde ich persönlich die Leistung des NH-D15 G2 angesichts der extrem langen Entwicklungszeit und zum aufgerufenen Preis einfach enttäuschend...

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und Chismon
AmDati schrieb:
@Nighteye:
"Kurzlebig" bedeutet selbstredend, dass neue Sockel unterstützt werden, ohne AM4-Löcher bohren zu müssen
Interessanter Punkt.
Das ist in der Tat oft Kompliziert und schade.
Wüsste auch nicht ob ich meinen alten Thermalright Macho ohne weiteres auf ein AM5 oder in Zukunft AM6 System klatschen könnte, oder ob der Hesteller dafür noch Kits versendet.
Ist auf jedenfall nachhaltiger wenn der Hersteller eine CPU noch nach Jahrzehnten mit neuen Sockelkits versorgt.
Im Prinzip müsste man dann nie wieder einen neuen CPU Kühler kaufen. Finde ich gut den Gedanken.
Ich wollte meinen jetzigen PC so lassen und für meinen nächsten Rechner dann gucken ob der Therlamright Macho 140mm drauf passt, wovon ich leider nicht so ausgehe.

Aber zur Not setz ich den noch auf mein Bulldozer PC als quasi Linux Office PC.
Ich baue quasi eh nur alle 10 Jahre einen neuen PC.
Der Bulldozer lief ein Jahrzehnt, und mein jetziges AM4 Mainboard und Windows ist auch schon 8 Jahre am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
1776 schrieb:
Geheimtip: Einfach den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo nehmen.
60€ und nur marginal schlechter als der NH-D15 G2.
Der ist meistens günstiger. Ich habe jetzt nicht gelesen, ob es noch andere Tests gibt, aber die Auswahl ist sehr überschaubar.

Nighteye schrieb:
Wüsste auch nicht ob ich meinen alten Thermalright Macho ohne weiteres auf ein AM5 oder in Zukunft AM6 System klatschen könnte, oder ob der Hesteller dafür noch Kits versendet.
Ging sehr lange, aktuell wohl nicht mehr, jedenfalls ist das AM4/AM5 Kit Type A überall ausverkauft und bekommt wohl auch keinen Nachschub mehr. Im zweifelsfall bei TR direkt fragen.

Habe damals mein NH-D15 für 50€ direkt bei Noctua gekauft. Viel mehr wurde ich auch nicht zahlen.

Nighteye schrieb:

Ja das geht

https://thermalright.com/product/amd-am4-am5-type-a/
https://thermalright.com/product/amd-am4-am5-universal-btk/
https://thermalright.com/product/true-universal-btk/
https://thermalright.com/product-category/products/heatsink/single-tower-cooling/macho-series/

Daher ich find das Noctua Argument ein Schwaches, selbst wenn ich neue Brackets kaufen muss, bis ich beim Preis eines Noctua angekommen bin habe ich viele, viele Sockel mit einem alten Kühler beglückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, K3ks und Nighteye
xexex schrieb:
Schon für diese Aussage, könnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Das Zitat ist aus einem Artikel aus dem Jahr 2017. Ich habe echt keine Ahnung vom den Entwicklungen auf dem Markt der Wärmeleitpasten, aber war die Kryonaut in 2017 noch eine gute Wahl? Keine Ahnung, ob das zutrifft, aber das wäre vllt eine Erklärung bzw. Entschuldigung.

Und hat Igor nicht auch erst in den ca. letzen 1-2 Jahren mit seiner super umgänglichen und krass professionellen Arbeit/Bewertung/Review mit Wärmeleitpasten, Puttys, Cheets etc angefangen? Dannw wäre deine verlinkte Tabelle natürlich viel neuer als das GN Zitat. Ich will aber nicht sagen, dass die Kryonaut damals super war - ich weiß das schlicht nicht.

@modena.ch
Die Sockelkits werden zwar bei TR auf der Homepage abgebildet, Bezugsquellen finde ich aber keine mehr.

Wenn man bei TR nett fragt, scheinen sie diese aber noch zu versenden.
Und wie verlinkt, gibt es ja mindestens 3 Brackets die für einen Macho passen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Man sollte bei Preis/Leistung auch nen Langzeittest machen.. inkls mehrerer Mainboarad- und Sockelwechsel. Was kostet ein Kühler über 15 Jahre? Mein etwas älterer NH-14D begleitet mich vom Core 2 Quad, über i7-4970K, i7-10700KF bis jetzt zum 7800X3D. Bis jetzt hat der also rund 27€ gekostet. Beim nächsten Wechsel wird der Preis auf 22 sinken, weil ich den garantiert wieder verwenden kann. Das muss man halt dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Winston90 schrieb:
Das Zitat ist aus einem Artikel aus dem Jahr 2017.
Völlig irrelevant! Gamers Nexus hat über Jahre hinweg Werbung für die Kryonaut gemacht und ich behaupte wirbt und testet noch bis heute damit. Zu keinem Zeitpunkt war das Zeug besonders gut, wenn es um den Allgemeineinsatz geht.

@xexex
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch damit werben. Roman selbst rät doch von der Plörre inzwischen ab. Warum sollte er irgendjemanden dafür bezahlen, noch Werbung für die Kryonaut zu machen?

zazie schrieb:
Zur "Hochpreispolitik" von Noctua muss man einfach berücksichtigen, dass man mit einem Noctua gewissermassen "fürs Leben" kauft. Als Beispiel: Meinen NH-D15 habe ich 2008 gekauft, um einen Intel Core2 8400 zu kühlen. Der NH-D15 ist immer noch in Betrieb und kühlt inzwischen einen 5800X3D.

Nachträglicher Hinweis: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der NH-D15 2008 noch nicht existierte. Tatsächlich müsste es oben statt NH-D15 NH-D14 heissen. Sorry,
Man unterstützt damit auch ein deutschsprachiges und nicht etwa ein chinesisches Unternehmen..war für mich jedenfalls mit ein Grund

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, zazie, Winston90 und eine weitere Person
@BAR86
Noctua ist ein Joint Venture von Rascom (Österreich) und Kolink (Taiwan). So ganz ohne Fernost geht es dann doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Farrinah schrieb:
AIO ist eben nicht immer besser wenn es auch um die Kühlleistung um die CPU rund herum geht. Eine Luftkühlung kühlt nämlich auch die Spannungswandler mit die sich eben drum herum befinden, und noch ein wenig anderes. Eine AIO macht das nicht.
Ist das so?? Glaube nicht😉:
Jeder Liquid Freezer III von Arctic macht das besser als ein Luftkühler und hält die CPU auch noch Kühler. Das beste ist aber, dass diese sogar ebenfalls sehr günstig sind

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Am besten gar kein Luftkühler mehr. AIO ist kleiner und im Gehäuse ist viel "Luft".

@SSD960 AiO sind lauter und nutzen Flüssigkeit.
Auch AiOs haben ihre Berechtigung.
Aber mein PC steht unterm Tisch, 69.8L Volumen und ohne Seitenfenster.
7 Gehäuselüfter und 2 CPU Lüfter, da kann nix passieren. Dazu nahezu unzerstörbar. 11 Jahre in Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, R O G E R und Nighteye
Mir wäre eine Aio auch zu nervig wenn ich bedenke das der Macho mit gleichem 140mm Lüfter mal eben 11 Jahre lief, und nur alle 3 Jahre mal kurz in 2 Minuten entstaubt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Christi, R O G E R und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
Man unterstützt damit auch ein deutschsprachiges und nicht etwa ein chinesisches Unternehmen
Auslegungssache, Noctua Produkte werden von Kolink in Taiwan hergestellt. Thermalright ist ebenfalls in Taiwan ansässig, Arctic stellt tatsächlich in China her. Ein Produkt eines "deutschsprachigen" Herstellers kaufst du in keinem der Fälle.

EDIT: Den OEM der Bequiet Kühler konnte ich auf die schnelle nicht ermitteln.

djducky schrieb:
Noctua ist ein Joint Venture von Rascom (Österreich) und Kolink (Taiwan).
Und man darf anmerken, Rascom ist ein Vertriebsunternehmen, Kolink/Flaxcom Kühlerspezialist. Österreichische Produkte bekommst du dort genauso wenig, wie deutsche Produkte bei Bequiet oder Arctic.
https://noctua.at/de/rascom-kolink

Ein Anmerkung am Rande, für alle die vielleicht bald jubeln wenn "Noctua" eine Thermosiphon AIO als "Weltneuheit" vorstellt und mit einem derben Preistag versieht, auf der Webseite von Kolink längst gelistet.
1749152895420.png

https://en.flaxcom.com.tw/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaCell, Akula und djducky
Danke für diesen Top-Artikel!
Den Freezer 36 habe ich auch schon verbaut, auch ohne DB-Messgerät war er subjektiv sehr leise und ich habe ihn deshalb immer gerne empfohlen. Das wird nach diesem Test auch so bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ChrisMK72, R O G E R und eine weitere Person
Zurück
Oben