Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

Farrinah schrieb:
AIO ist eben nicht immer besser wenn es auch um die Kühlleistung um die CPU rund herum geht. Eine Luftkühlung kühlt nämlich auch die Spannungswandler mit die sich eben drum herum befinden, und noch ein wenig anderes. Eine AIO macht das nicht...
Eine AiO macht das doch. Beim Arctic Freezer gibt es genau dafür einen Extra Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, xXDariusXx und AahhFreshMeat
aklaa schrieb:
letztes Jahr Freezer 36 für 19,90-€ geholt. Heute 30,-€ + aufwärts 50% teurer geworden.Im Endeffekt gekauft für das Jahr 2025: Geheimtipp Thermalright AK 120SE ARGB CPU Kühler 18,90-€
Habe mir vor 1,5 Jahren einen A35 RGB für 26,06 Euro gekauft. Also teure Preise kann man Arctic, denke ich, nicht vorwerfen. Zumal die Leistung stimmt.

Der A35 hat nur einen Lüfter, bin mit meiner CPU, in der Kombination, sehr zufrieden. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Syrato schrieb:
nur kann ich mir bei Kühlkörpern keine messbaren Prozente vorstellen.
Ich schon. Sogar ohne Probleme. Siehe bspw. die Videos von Gamer Nexus jetzt auf der Computech Messe. Du kannst die Struktur in den Heat Pipes ändern - die sind ja schließlich keine hohlen Röhren. Man kann die Anzahl ändern. Die Befestigung der Heat Pipes an der Bodenplatte. Die Beschichtung bzw das gesamte Material.

Es geht ja nicht nur darum, was möglich ist bzw schon entwickelt wurde, sondern darum, was zu welchem Kostenpunkt möglich ist. Und da tut sich schon was, so wie bei Gehäusen.

Jan schrieb:
Das ist der Auftakt für den neuen Parcours, more to follow
Dafür ein 👍

Zu dem Parcour aber eine Anmerkung, ihr solltet nicht nur einen 13900k testen, sondern wenigstens noch eine AMD CPU. Die Erfahrung aus dem Netz hat gezeigt, ein Kühler was auf Intel CPUs Top Leistungen zeigt, ist nicht zwingend eine gute Lösung für AMD CPUs, die bekanntlich ihren Hot Spot nicht in der Mitte haben.

Die zweite Anmerkung, die Kryonaut ist eine nicht einmal mittelmäßige WLP, ich dachte das wäre mittlerweile allgemein bekannt. Wenn es unbedingt Zeug vom Thermal Grizzly sein muss, dann die aktuelle Duronaut. Mag nicht die Welt ausmachen, aber beim Benchmark geht es oft nur um 1-2° Unterschied.
https://www.igorslab.de/thermal-gri...tern-willkommen-in-den-top-10-aller-pasten/5/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und Winston90
Zunächst einmal: Vielen Dank für den Test.

Im übrigen ist das Thema wieder und wieder und wieder durchgekaut worden, es scheint, als würden die Noctuahasser nur darauf warten, die Mängel der Produkte dieser Firma aufzuzeigen, warum auch immer. Als würde auch nur ein Noctua-Nutzer, der einen NH-D15 in seinem System hat, deswegen jemals diesen oder die Haare oder was auch immer rausreißen, den Kühler verkaufen und sich einen günstigeren kaufen.

"Noctua-Produkte sind teuer", welch bahnbrechende Neuigkeit, ergo: Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen...

In diesem Sinne...

P.S.: Auf Nachfrage: Nein, niemand hat mich mit ner Knarre an der Schläfe dazu gezwungen, das Dingen zu kaufen...

Das ist mit Blick auf seine 140-mm-Lüfter erst einmal keine Überraschung, im Vergleich zum NH-D15S mit ebenfalls zwei 140-mm-Lüftern der Vorgängergeneration hingegen schon.

Der NH-D15S ist das asymmetrische Modell, das ab Werk nur einen Lüfter verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich weiß, nicht mega wichtig, aber ich würde sagen, falsche Wärmeleitpaste die genutzt wird bzw. gibts da sinnvollere Optionen.
Die wurde doch fürs extrem OC mit Minustemperaturen gemacht.

Allgemein ein guter Test und der Arctic ist eine Empfehlung.

Ich nutze seit Jahren sehr gerne Noctua, die sind Top. Aber muss auch ehrlich sein, Preis/Leistung ist da einfach nicht gut. Es lohnt sich erst wenn das Teil wirklich über 10 Jahre auf mehreren Systemen zum Einsatz kommt oder man öfters viele Watt kühlen muss.

Freut mich, dass Ihr wieder mehr in die Materie einsteigt, mich persönlich stören tatsächlich nur eure Diagramme. Ist mir so einfach auf den ersten Blick zu unübersichtlich und das sind nun erst 4 Kandidaten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xdevilx und Holzinternet
Dr.Death schrieb:
Wie seht Ihr denn den Unterschied zum alten NH-D15?

Der Preis ist allerdings vollkommen wahnsinnig. Hab den alten D15 als Rückläufer direkt von Noctua letztes Jahr für 70 Euro bekommen, das war ok, war auch absolut neuwertig. Aber mehr wäre mir ein CPU-Kühler so oder so nicht wert.

Was ich sagen MUSS als Noctua User... auch wenn das Ding einfach klasse ist und in Realszenarien mit vollem Case usw. einfach besser ist als der Rest, stresst einfach der hohe Preis. Das hätte man als Negativpunkt bringen MÜSSEN. ( Und das sag ich als Noctua only User! )

Hab den NH-D15 SE und G2 LBC auf dem 5800X3D und 9800X3D getestet. Bei beiden ist der Unterschied erkennbar wenn die GPU im Case auch noch voll loslegt. Mehr Ruhe bei gleichen oder besseren Temperaturen sind beim G2 LBC die Folge.

Ob einem das die Kohle wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Kuhze schrieb:
Ich finde das erste Diagramm mit Lautstärke und PWM nicht optimal, weil PWM je nach Lüfter eine andere Drehzahl erzeugt. Wäre ein Diagramm mit Lautstärke und Drehzahl nicht besser?
Ich fand den Test auch irgendwie total verwirrend und 0 Hilfreich.
Ich hätte gern Werte bei zb 600rpm der Lüfter gesehen.

• Gefällt mir
@Jan eine Frage hätte ich, da CPU-Kühler und Lüfter Tests ein Steckenpferd von mir sind. Vor Weg: die Frage ist echtes Interesse und keine Kritik. Ich weiß, dass solche Tests viel Arbeit sind und man immer unterschiedliche Dinge/Prioritäten abwägen muss, aber wie viele "mounts" habt ihr je CPU getestet? Sprich: habt ihr jeden Kühler ein Mal auf die CPU aufgesetzt und dann getestet?

Nur als Kontext für die anderen im Forum: GamersNexus bspw. testet jeden Kühler mindestens 3 mal je CPU, sprich drei "mounts" (weiß nicht, wie man das gut aus dem Englischen übersetzt). Berichtet wird dann am Ende der Durchschnitt aus mindestens 3 mounts. Ist einer der drei ein Ausreißer, gibt es sogar noch mehr mounts. Ist super aufwändig. Können natürlich nicht alle Reviewer bedienen, ist klar. Daher auch nicht böse gemeint. Interessiert mich aber.

Habt ihr auch das Auftragen der Wärmeleitpaste standardisiert, bspw. diesen "Förmchen", durch die dann so ein Rautenmuster auf der CPU zu sehen ist? Die Menge habt ihr standardisiert, schreibt ihr. Aber das Auftragen?
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Ich hätte gern Werte bei zb 600rpm der Lüfter gesehen.
Zu welchem Zweck? Relevant ist die Temperatur zu gegebener Lautstärke.

Dafür habt ihr doch die Diagramme "Kühlleistung über Lautstärke". Letzteres ist doch das Entscheidende, nicht die RPM an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Winston90 schrieb:
Zu welchem Zweck? Relevant ist die Temperatur zu gegebener Lautstärke.
Bei 600rpm hörst du halt keinen der Kühler-Lüfter.
Und da hätten mich dann die Temperaturen Interessiert.
Aus dem Test sehe ich diese Informationen irgendwie nicht.

Ich habe mir für meine 3 Systeme zuhause einfach 3 gebrauchte Noctua NH-D15 gekauft für je 35-40 Euro bei Kleinanzeigen 🤣 besser gehts vom PL Verhältnis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, MaCell, Banjo und 3 andere
Nighteye schrieb:
Bei 600rpm hörst du halt keinen der Kühler-Lüfter.
Verschiedenen Lüfter sind bei 600rmp unterschiedlich laut und haben auch unterschiedliche P-Q-Kurven. Der Blick auf 600rpm ist eine Milchmädchenrechnung. Es mag sein, dass die 3 hier getesteten bei 600rpm nicht zu hören sind (hab es nicht nachgeschaut). Aber am Ende interessiert eben die Lautstärke....
Nur wenn man es dann ganz genau nimmt, dann müsste man nicht die dB, sondern Sone messen. Den das ist der Kennwert der die "Lautstärke" als psychoakustisches Phänomen beschreibt, anders als die dB (Schalldruckpegel).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lautstärke

Winston90 schrieb:
Nur als Kontext für die anderen im Forum: GamersNexus bspw. testet jeden Kühler mindestens 3 mal je CPU, sprich drei "mounts" (weiß nicht, wie man das gut aus dem Englischen übersetzt)
Installationen?

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Es mag sein, dass die 3 hier getesteten bei 600rpm nicht zu hören sind. Aber am Ende interessiert eben die Lautstärke....
Bei dem Satz musste ich schon lachen :D

Zurück
Oben