Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

Wie üblich zahlt man bei Premium halt die Marke und nicht die Leitung. Eine Prada Tasche für 4500€ ist auch nicht besser (eher schlechter) als eine vergleichbare für 45€! Und manch einer braucht halt einen Status. Und da kommt eben nur Noctua in Frage. Ich nutze zwar auch einen beim 5600G, aber das war noch ein günstiger.Aber 150€ für so einen Klopper würde ich nicht ausgeben. Ist mir auch zu hässlich. Heute mag Ich lieber eine schöne AiO. Aber für die meisten Konfigurationen wähle Ich für die Kunden auch immer die günstigen Kühler. Habe da auch keine Unterschiede gemerkt bei den Standard Emphelungen.

Arctic ist okay, nutze selbst deren AIO in meinem Hauptrechner.
Bei Luft ist Noctua das Non+Plus Ultra, wenn du Luft und leise haben willst, kommt eigl nur das in Frage.

Dabei spielt der Preis weniger eine Rolle, zudem gibts Zubehör auf Anfrage gratis, und die Langlebigkeit bei Noctua ist ungeschlagen. Wer bei Luftkühlung hart aufs Geld achten muss, für den passt Arctic.

Hier wäre klassischer P/L Preis für den Artic Lüfter angemessen gewesen.
Für den Noctua die Empfehlung

Ich finde das erste Diagramm mit Lautstärke und PWM nicht optimal, weil PWM je nach Lüfter eine andere Drehzahl erzeugt. Wäre ein Diagramm mit Lautstärke und Drehzahl nicht besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
"mit Blick auf die übliche Position des Systems neben dem Nutzer keinen Sinn."

Ist die Deppenplatzierung jetzt schon Standard?

Rexaris schrieb:
Du kannst keine Aussage über die Kühlleistung treffen, da du die elektrische Leistung nicht kennst.
Denn dort, wo du die 2 Kelvin abgelesen hast, sind Drosselt die CPU je nach Kühler unterschiedlich.
Ich versteh die Richtung, aus der du kommst, aber - falls ich den Kontext bzw. Bezugspunkt richtig verstehe - ist auch das nicht ganz richtig. Je nach Diagramm, auf das sich bezogen wird, und ich glaube das gilt auch hier beim CB Test, ist die 2 Kelvin Aussage doch richtig.... Unter der Bedingung, dass die etwa 150 Watt der CPU kontinuierlich auf dte Strecke gebracht werden und die CPU dabei gleichzeitig noch nicht anfängt wegen der Temperatur zu drosseln.

Wenn der Verbrauch konstant 150 Watt ist und gleichzeitig das Delta zu Tj Max größer 0 ist, dann reden wir hier von 150 Watt cooled @ fixed dB und lösen die Gleichung für die Temperatur. Und hier im Test haben wir genau das Szenario, würde ich vermuten... Wobei es eben auf viele Variablen ankommt, die man kennen muss, um korrekte Aussagen zu tätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
ElectricStream schrieb:
Hier wäre klassischer P/L Preis für den Artic Lüfter angemessen gewesen.
Für den Noctua die Empfehlung
Wo gibt das der Test her?

Wir reden hier über den 4,X fachen Preis, bei bestenfalls besserer Leistung bei 253w. Wer betreibt seine CPU so?

tja..
und ich bin trotzdem zufrieden mit meinem dark rock 5~
hab nur knapp 65€ bezahlt und da kanns auch bissle gut aussehen und leise sein..
:)

Ich hab eine Corsair H100i AIO bei der mich das Pumpengeräusch unendlich nervt. Zwar kann ich die Pumpe auch "leise" betreiben. Aber durch den niedrigeren Durchfluss sind sofort! 5 Grad höhere Temperaturen an der CPU (bei gleicher Wassertemperatur). Ich kühle damit einen 5700X3D und wollte mir (als Österreicher) da gerne den D15 G2 drauf schnallen. Der passt aber leider nicht auf mein Mainboard.

Was sagt ihr, soll ich mir:
1. den freezer gönnen?
2. den D15 G1, der passt anscheinend?
3. den freezer mit 2x noctua Lüftern drauf?

@paul1508
Oder du lässt einfach deine AiO da wo sie ist und machst dir weniger sorgen weil da irgendwo im Überwachungsprogramm eine um die Differenz fünf höhere Temperaturzahl steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: paul1508, muh0rsen und Holzinternet
Ich mach mir da sogar eher Sorgen wegen thermal throtteling auf "leise". Wie überprüfe ich das?

ich habe den noctua verbaut und bin zufrieden. den preis finde ich nicht so wild. man kann schon ca. 500€ für gehäuse, netzteil und cpu lüfter einplanen für einen ordentlichen gaming pc. ist ja auch hobby und da muss man nicht immer preis leistung in den vordergrund stellen. meine meinung.

beachten sollte man aber die enorme größe und das hohe gewicht des cpu kühlers. passendes gehäuse ist da pflicht.
übrigens verdeckt er fast das halbe mainboard. rgb arbeitsspeicher braucht man da nicht und kann so wiederum sparen;)

grüße

@paul1508
HWInfo laufen lassen und die entsprechende Anzeige angucken, ob er ins Thermallimit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: paul1508, xXDariusXx und Alphanerd
WTF der Noctua steht bei Preis/Leistung echt nicht gut da, auch der Support reisst das nicht raus!
Arctic macht echt einen guten Job!

Mr.Zweig schrieb:
2 Grad Unterschied bei 30dB(A) beim 253 Watt Test. Über 100€ Preisunterschied. Lächerlich.
Der Noctua holt einfach alles raus! Die letzten Prozente sind immer die teuersten Prozente!
Das Beste Produkt am Markt, ist so gut wie nie rational im Preis. Das ist aber nichts Neues.

Hitomi schrieb:
Weis nicht ob man eine CPU mit 253W TDP wirklich noch mit Luft kühlen sollte. Eine AIO ist da die bessere Wahl als so ein teurer Noctua Kühler.
AiOs haben halt den "Nachteil", dass sie Flüssigkeit führen und mehr Wartung benötigen als Luftkühler. Wenn die Optik egal ist, das Case genügend Platz bietet und Airflow passt, ist Luft gut und günstig!

Dr.Death schrieb:
Wie seht Ihr denn den Unterschied zum alten NH-D15?

Der Preis ist allerdings vollkommen wahnsinnig. Hab den alten D15 als Rückläufer direkt von Noctua letztes Jahr für 70 Euro bekommen, das war ok, war auch absolut neuwertig. Aber mehr wäre mir ein CPU-Kühler so oder so nicht wert.
@Jan Interessant wäre es, ob es der Kühlkörper an sich ist oder die Lüfter?
G1 vs G2 mit vertauschten Lüftern. Oder allgemein, Kühlkörper mit verschiedenen Lüfterhersteller testen, der Aufwand ist da aber riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Akula und Alphanerd
Syrato schrieb:
Interessant wäre es, ob es der Kühlkörper an sich ist oder die Lüfter?
Wie so oft, heißt die Antwort auch hier vermutlich "Ja".

Es sind sehr wahrscheinlich beide Stellschrauben, an denen gedreht wurde.

Im Vergleich fehlt ein Deepcool AK620(Led), welchen man gerade für 75€ bekommt. Habe meinem Sohn folgendes RIG zusammengestellt: 7950x3d, MSI 850p pro WLAN und ne XFX9070xt OCed mit 48GB DDR5 8000. Der Kühler ist tatsächlich sehr gut und hat mit dem x3d überhaupt keine Probleme. Die 75°C sieht man selten bis gar nicht. Ich bin mir beileibe nicht sicher, ob der Noctua besser performt, wo doch auch die Lüfter angenehm leise zu Werke gehen.

CDLABSRadonP... schrieb:
So sieht halt Wissenschaft aus...
...will man wissen, ob es am Kühlkörper oder Lüfter liegt, wie ein Kühler performed, dann braucht es neunmal derartige Experimente.

Sicherlich, stimme dir zu, aber wer soll das bezahlen?

Immerhin gibt es hier kostenlose und gute Tests. Sehr viele haben einen Werbeblocker aktiv.

Daher ist das leider nur ein schöner Wunschgedanke. ;)

@Winston90 ja auch 0.0001 ist ein "Ja", nur kann ich mir bei Kühlkörpern keine messbaren Prozente vorstellen.

@gedi
Das Bessere ist des Guten Feind. Der AK620 ist ein ordentlicher LuKü, für 75€ aber enorm überteuert. Die ~37-42€ Thermalrights sind leistungsmäßig besser. Beim AK620 Digital bezahlst du halt das Display obendrauf (das wohl gerne rumbuggen soll).

Bei TR kostet ein Kühler mit Digitalanzeige deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
aklaa schrieb:
letztes Jahr Freezer 36 für 19,90-€ geholt. Heute 30,-€ + aufwärts 50% teurer geworden.

Der Freezer 36 hatte, wie auch die Liquid Freezer 3, einen sehr günstigen Einstiegspreis zum Firmenjubiläum von Arctic. Dass sie später deutlich teurer werden war von Anfang an auch so angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, xXDariusXx, ChrisMK72 und 2 andere
Zurück
Oben