Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

matmartin schrieb:
Muss mich zugegebenermaßen erst noch im Detail in die Tests einlesen, aber auf den ersten Blick schwer zu verstehen, dass der Arctic Freezer 36 bei Hardware Canucks komplett abgeschlagen als hoffnungslos veraltet im Test abgeschnitten hat und hier weiterhin sehr gut wegkommt.
Ist doch ein guter Beweis dafür das der Großteil der Youtube-Tests gekauftes Productplacement ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, xXDariusXx, Akula und 3 andere
@IBISXI
Ja gut, die meisten Kühler lassen Standard 120er zu, was anderes würde ich gar nicht kaufen. Entkopplungsgummis sind auch bei vielen Lüftern integriert, sonst nimmt man Aufkleber wie sie bei meinem Mugen 5 PCGH dabei waren...

Der Arctic fällt bei mir raus, zumindest für Intel-Systeme. Alle anderen im Test sind über mein Standard-Budget für Lüftkühler.

Hätte auch gehofft dass andere preisgünstige Kühler dabei sind, z.B. der Silentware Bora, ID-Cooling Frozn A410 SE ARGB, Phanteks Polar ST4

Farrinah schrieb:
AIO ist eben nicht immer besser wenn es auch um die Kühlleistung um die CPU rund herum geht. Eine Luftkühlung kühlt nämlich auch die Spannungswandler mit die sich eben drum herum befinden, und noch ein wenig anderes. Eine AIO macht das nicht.

Ich verstehe deine Grundintention aber diese ist nicht korrekt. Ich nutze eine Arctic Freezer III 280 und die hat einen aktiven Lüfter auf der Coldplate. Der kühlt dann auch RAM und SpaWas. Ohne Probleme. Und die Arctic ist leiser als jeder CPU Kühler den ich hatte. Man muss diese natürlich einstellen aber das muss man den Luftkühler auch.

Ich würde mir jederzeit wieder eine AIO von Arctic kaufen. Top Teile. Die 280 hat 78 Euro gekostet. Mit ARGB Lüftern in weiß ! Ansonsten gibt es auch sehr gute Luftkühler... Peerless Assassin sei da genannt. Hab einen bei einem Buddy verbaut. Kühlt einen i9-9900k sehr gut und leise ! Ebenfalls super Teil.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, xXDariusXx, Tommy1911 und 3 andere
Ich verbaue nur noch Kühlösungen von Arctic. Das P/L-Verhältnis ist wirklich unschlagbar und da ich jetzt mehrere AIO und Luftkühler über mehrere Jahre in verschiedenen Rechnern im Einsatz habe, kann ich auch sagen, dass die Langzeiterfahrungen nur positiv sind.

Tipp: in der B-Ware von Arctic stöbern.
Habe da vor kurzen die Liquid Frezzer III 280er für 49 Euro inkl. Versand bekommen.
Einziger Mangel: ein kleines Loch/kleiner Riss in der Verpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, xXDariusXx, ErnstHaft99 und 4 andere
matmartin schrieb:
dass der Arctic Freezer 36 bei Hardware Canucks komplett abgeschlagen als hoffnungslos veraltet im Test abgeschnitten hat
Warum sollte er? Kühler- und Lüftertechnik ist weitestgehend ausgereift. Was also begründet die Bewertung "veraltet"? Das Problem besteht halt aktuell darin, dass für die letzten 10-20% Performance unverhältnismäßig hoher Aufwand betrieben werden muss. 10-20%, die in den meisten Setups gar nicht benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
matmartin schrieb:
Arctic Freezer 36 bei Hardware Canucks komplett abgeschlagen

Bei Gamers Nexus ist der Freezer 36 auch in Schlagdistanz von DH-15v1 und Be quiet Dark Rock Pro 4.
[200W Noise-normalized]

• Gefällt mir
Reaktionen: marv04, xXDariusXx, Akula und 5 andere
man hört so häufig: "beim preis vom noctua könne man ja auch gleich eine AIO kaufen"

dabei bleibt aber nicht berücksichtig, dass man den Noctua ewig nutzen kann, wenn die ihr Versprechen halten auf ewig neue Halterungen nachzuliefern.

Und wenn die AIO nach 5,6 Jahren leer ist und weggeschmissen werden muss, dann dreht Der Noctua aber Kreise preis leistungsmäßig um jede AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Dreikäsehoch und K3ks
Sweepi schrieb:
Bei Gamers Nexus ist der Freezer 36 auch in Schlagdistanz von DH-15v1 und Be quiet Dark Rock Pro 4.
[200W Noise-normalized]
Das ist zwar korrekt. Aber bei den Kühler-Tests kommt es eben auch auf den Sockel bzw die CPU. GN lobt den Freezer 36 bspw. speziell für die Intel-CPUs, dort schneidet er exzellent ab. Auf einer AMD CPU ist die Leistung dann nur noch gut. Für den Preis sicher gut, aber der bspw. PA120 ist noch besser und kostet mit 40€ kaum mehr.

Dieser GN-Artikel von 2020 beschreibt bspw. extrem gut, wie viele Fallstricke es bei CPU-Kühler Tests, deren Interpretation und Bewertung zu beachten sind: Why Most Cooler Tests Are Flawed: CPU Cooler Testing Methodology

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, thornhill und Sweepi
IBISXI schrieb:
Eine gute AIO bekommst Du mal nicht zum Preis des D15 G2.
Das geht ja noch weiter. Wenn ich beim Preis einer guten AIO angekommen bin, ist der Sprung zur Custom WaKü halt nicht mehr weit und das wäre dann halt wirklich ein Sprung.
Die AIOs unter 150€ sind Eintagsfliegen mit fragwürdiger Leistung und Haltbarkeit.

@JohnMalkovich
Der Verweis auf den Sockelsupport nervt trotzdem irgendwann, weil andere Hersteller auch lange supporten und auch Intel und AMD ihre Sockel nicht mehr ständig mechanisch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Sweepi schrieb:

Bei PCGH stampft der Freezer 36 bei 150W den NH-D15 und DRP5, DR Elite in Grund und Boden.

https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/

Aber auch auf Intel.
Ergänzung ()

oka schrieb:
der aktuellste? Frost Vortex 140 SE?

https://www.computerbase.de/forum/t...s-150-euro-im-vergleich.2242417/post-30640951

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, xXDariusXx und oka
Jan schrieb:
Darf es ein CPU-Kühler für 35 Euro, oder muss es doch das Non-Plus-Ultra-Topmodell für 150 Euro sein? Und wie steht es um die Leistung in der 50-Euro-Klasse? ComputerBase vergleicht Arctic Freezer 36 A-RGB, be quiet! Pure Rock Pro 3 und Noctua NH-D15 G2 mit „Rattle Mod“ in einem aktualisierten Testverfahren miteinander.

Zum Test: CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich
Hmm würde mich interessieren wie mein Lüfterle im neuen Parcourt abschneidet. Habt ihr da einen herumliegen?

SavageSkull schrieb:
Die AIOs unter 150€ sind Eintagsfliegen mit fragwürdiger Leistung und Haltbarkeit.

Deshalb gibt Arctic 6 Jahre Garantie ? Warum soll ich 200 Euro für eine AIO ausgeben wenn ich diese auch für unter 80 Euro bekomme ? Und wenn diese 6 Jahre ihren Dienst versieht hat sie ihr Geld gut verlebt...

Muss nicht immer alles unnütz teuer sein. Aber jeder darf sein Geld gern dafür ausgeben wo er es passend sieht.

Screenshot 2025-06-05 151003.jpg

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, zaphod75, xXDariusXx und 5 andere
KarlAlbrecht schrieb:
Was Kühlung im PC angeht gibt es bei mir seit einiger Zeit nur noch Arctic. Dieser Test zeigt mir erneut, wieso.
Wenn diese denn wartuns frei wären.

Einen luftkühlrr kann ich 8+ Jahre betreiben, während in aios die Flüssigkeit langsam verschwindet, oder sich Ablagerungen in kühlblock von den Materialien das ganze zusetzt und die Leistung abnimmt.

Daher ziehe ich luftkühler jeder aio vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und ApeZilla
AahhFreshMeat schrieb:
Einziger Mangel: ein kleines Loch/kleiner Riss in der Verpackung.
Das ist ja tragisch!

Nein, genau aus diesem Grund kaufe ich auch gerne B-ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Kyouko und AahhFreshMeat
@Alphanerd So wie ich. :)
Meist ist es die Verpackung oder ein kleiner Kratzer auf der Oberfläche der Ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Alphanerd
Zurück
Oben