Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

@budspencer
Be Quiet kann aber bis heute keine guten Kühler bauen. Das einzige was die können ist leise, aber leise und kühlleistung gleichzeitig wird man nie zusammen bekommen. Sobald nämlich Leistung benötigt wird und die Dinger aufdrehen, sind sie auch nicht mehr wirklich leise und die Kühlleistung ist nur oberes Mittelfeld.

Am Ende zahlt man für die Marke aber nicht für ein gutes Produkt den hohen Preis.

Nennt mich dumm, aber mein nächster Luftkühler im weiteren Silent-System wird, auch wenn er mehr kostet, der hier getestete Noctua. Nur weiß ich noch nicht, ob Standard/LBC/HBC, weil ich auch noch nicht weiß, was für eine CPU ich einbauen werde. Schließlich kommt da ja auch das Noctua-Style Netzteil rein. Muss ja alles passen, wenn man durch das nicht vorhandene Fenster des Gehäuses guckt... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
K3ks schrieb:
Moooment, lese ich das richtig? Haltlose Verschwörungstheorien ohne dass du Beweise für deine steilen Thesen hast? Ist das ein Niveau was du für angebracht hältst? 🤦‍♂️😡
Manchen Menschen reicht es "Cui Bono / Wer profitiert?" beantworten zu können, um darauf eine (Verschwörungs-)Theorie aufzubauen und die für so toll zu halten, dass sie glauben, sie wäre wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und K3ks
Welches ist eigentlich der beste CPU-Kühler mit einem Lüfter?

<NeoN> schrieb:
Find ich interessant, dass man hier im Forum immer AIO-Waküs hatet, aber dafür mächtig bei Noctua lutschen geht, obwohl die auch einfach unverhältnismäßig teuer sind.

Eine gute AIO bekommst Du mal nicht zum Preis des D15 G2.

Aber der Noctua hat einige Vorteile:

Der läuft noch, wenn die Wasserkühlung schon lange im Nirvana ist.
Es ist damit möglich eine CPU unhörbar leise zu kühlen, was mit einer AIO wegen der Pumpe nicht geht.
Du hast Airflow um die Spannungswandler des Mainboards und über die RAMs.
Es gibt kein Risiko Hardware durch auslaufende Flüssigkeiten zu beschädigen.

Für eine AIO spricht mehr oder weniger nur die Optik, und eventuell auch die Kühlleistung für extrem Übertaktungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Corpus Delicti, TheHille und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04, Bänki0815, xXDariusXx und 3 andere
Mr.Zweig schrieb:
2 Grad Unterschied bei 30dB(A) beim 253 Watt Test. Über 100€ Preisunterschied. Lächerlich.
Artikel gelesen und verstanden?
Bei 31dB(A) haben alle gethrottelt:
1749124497219.png

Am Ende sind es 4-5°C Unterschied wo es nicht mehr throttelt.
Aber ja die 4-5°C sind keine 100€ wert.
Es gibt auch Kühler auf dem Markt die für unter 50€ die besser kühlen als die hier im Test.
Thermalright z.b. Leider macht Thermalright meiner Meinung nach ZU viele Kühler und man blickt nicht durch.
Ich selber nutze den Phantom Spirit 120SE für damals 40€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und Sweepi
IBISXI schrieb:
Für eine AIO spricht mehr oder weniger nur die Optik, und eventuell auch die Kühlleistung für extrem Übertaktungen.
Früher konnte man in SFF Builds immerhin noch behaupten, dass man einen Radiator besser unterbekommt als einen dicken Luftkühler. Aber inzwischen sind die Plastikaufbauten von AIOs ja auch monströs.

In ein A4-H2O von DAN passen viele neuere AIOs gar nicht, weil die Pumpenblöcke teils bis zu 70mm oder mehr hoch sind.
Und da bekommst du ja schon einen L12S unter. Und der kühlt im Zweifel auch nicht schlechter in solchen Gehäusen (weil er nicht die Abluft einer GPU aushalten muss)

theGucky schrieb:
Thermalright z.b. Leider macht Thermalright meiner Meinung nach ZU viele Kühler und man blickt nicht durch.
Ich selber nutze den Phantom Spirit 120SE für damals 40€.
Welcher ist eigentlich der aktuellste? Frost Vortex 140 SE?

Der NH-D15 G2 ist über dem Deckel deutlich lauter (circa 5 dB) als vor der Lüfternabe, beim NH-D15S macht es hingegen keinen Unterschied.
Noctua bestätigt diese Charakteristik: Ursächlich sind die neuen Lüfter vom Typ NF-A14x25r G2, nicht der Kühler als solcher. Sie geben deutlich höhere Geräuschemissionen über die Rahmen ab.
Warum sollte man sich diese Lüfter dann geben, wenn sie lauter als die Vorgänger sind und dann noch zu dem Preis? Mein Fazit: "Überteuert"

Also einfach einen günstigen Kühler mit einem teuren Noctua Lüfter kombinieren? Ich habe tatsächlich einen Fortis 5 mit einem einzelnen 140mm G2 Noctua Lüfter und das funktioniert mit meinem 9800X3D sehr gut 😄

Hab meinen NH-D15 Cromax mit leichten Gebrauchsspuren bei eBay knapp 50€ bezahlt. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Strahltriebwerk, chaopanda und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
2 Grad Unterschied bei 30dB(A) beim 253 Watt Test. Über 100€ Preisunterschied. Lächerlich.
Ja, aber dafür bekommst du ja mindestens 500 Jahre kostenlose Sockelkits.

Oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, muh0rsen, ErnstHaft99 und 3 andere
Habe kürzlich auf einen 5700X3D gewechselt und einen Freezer 36 mitbestellt. Bin begeistert, sowohl von der Kühlleistung, als auch der Laustärke und Verarbeitung. Für 30€ ein No-Brainer. Ich glaube mehr (Luft-)Kühler braucht niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: marv04 und xXDariusXx
Do Berek schrieb:
Warum sollte man sich diese Lüfter dann geben, wenn sie lauter als die Vorgänger sind

"lauter als die Vorgänger" lässt sich nicht pauschalisieren.

Es ist immer ein Dreieck aus Drehzahl, Lautstärke und statischem Druck, um das es bei Lüftern geht.

Lauter kann z.B. ok sein, wenn der statische Druck überproportional ansteigt.
Oder wenn es sich um Frequenzen handelt, die angenehmer fürs Ohr sind.

Um das zu beurteilen zu können muss man sich die Diagramme ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Veitograf und -MK
Alphanerd schrieb:
Ja, aber dafür bekommst du ja mindestens 500 Jahre kostenlose Sockelkits.
Obwohl ich selber schon seit 2000 oder so Noctua-Kühler nutze, würde ich eher mal den Kühler wechseln (rein aus Neugierde, der Optik wegen oder einfach mal was anderes zu probieren) als diese Upgrade-Kits zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Muss mich zugegebenermaßen erst noch im Detail in die Tests einlesen, aber auf den ersten Blick schwer zu verstehen, dass der Arctic Freezer 36 bei Hardware Canucks komplett abgeschlagen als hoffnungslos veraltet im Test abgeschnitten hat und hier weiterhin sehr gut wegkommt.

@IBISXI
Lüfter sind schnell getauscht, die P12 sind brutal gut. Nicht nur für den Witzpreis sondern auch absolut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
K3ks schrieb:
Das stimmt - die Angaben dort zu den Low Profile Kühlern sind aber nur bedingt hilfreich, da teilweise nicht aktuell (der Panoroma 2 wird nicht geführt) und teilweise Vergleiche Apfel mit Birnen, da bei der Bewertung die Einbauhöhe kaum berücksichtigt wird. Da wird der Deepcool AN600 direkt mit einem NH-L9a verglichen, was aufgrund der Einbauhöhe aus meiner Sicht unsinnig ist. Auch Einschätzungen wie „Grundsolider Top-Blower mit RGB und ordentlicher Leistung“ sind leider wenig hilfreich. Aber da ich weiß, wie aufwendig es ist, sowas zu testen und zu pflegen, will ich mich gar nicht zu sehr beschweren 😄 ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass im Segment Lüftertests aus meiner Sicht viel Platz ist, weil man immer nur einzelne Tests findet, die aufgrund Unterschiede bei der Methodik kaum miteinander vergleichbar sind. Ein Testparcours wie bei den Grafikkarten (scheint CB ja zu planen?) ist da deutlich spannender :-)

@djducky

Ja, wenn Standardlüfter passen, ist das eine Alternative.

Viele Kühler haben aber keine Standardlüfter verbaut. (schmalere, andere Befestigungen......)

Die P12 kenn ich, davon habe ich schon viele in einige Gehäuse verbaut.
An einem CPU-Kühler würde ich eher was mit eingebauter Gummi-Entkoppelung nehmen.

Leistung, Haltbarkeit und Preis (vor allem im Valuepack) sind gut.

Zurück
Oben