Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich
Noctua ist einfach Enthausiast. Aber Be quiet hat für mich keine Berechtigung am Markt. Nix halbes und nichts ganzes und einfach nur teuer.
Aber es ist ja cool alles von einer Marke zu haben…
@Jan Interessantes Diagramm... aber... hmmm. Die Linien sollten sich eigentlich nicht schneiden, im Idealfall, oder?
Also dass der Freezer bei niedrigen PWM schneller dreht als der PRP3, bei hohen PWM aber langsamer ist komisch. Woher kann das kommen?
Ich nehme an, die 31dB(A) sind als untere Grenze technisch bedingt? Interessant wäre bei den Lüftern ja auch die Minimal-Drehzahl, bzw. Minimal PWM.
Wie schon angemerkt wäre noch eine "Throttling"-Grenzlinie in den Diagrammen eingezeichnet super, etwa so:
Super Test im großen und ganzen, bitte gern mehr! CB Pro ist gesichert!
Sinn des Diagramms nicht verstanden? Der DH15 kann die gleiche (!) Temperatur mit 10dB weniger erreichen. Und Dezibel gehen logarithmisch, +10dB wären also eine Verdoppelung (!) des Lärmpegels.
Sinn des Diagramms nicht verstanden? Der DH15 kann die gleiche (!) Temperatur mit 10dB weniger erreichen. Und Dezibel gehen logarithmisch, +10dB wären also eine Verdoppelung (!) des Lärmpegels.
Hier geht es um Luftkühlung. Niemand hat was zur Wasserkühlung gesagt. Und trotzdem: meine läuft jetzt 5 Jahre wartungsfrei. Selbst wenn ich die jetzt mal nachfüllen müsste, who cares. Man sieht hier ja wieder ganz klar: wenn es um 250W TDP geht, kommst eigentlich um eine AiO nicht drumherum.
Und sonst reichen ~40€ anstatt 140€ aus.
Zur "Hochpreispolitik" von Noctua muss man einfach berücksichtigen, dass man mit einem Noctua gewissermassen "fürs Leben" kauft. Als Beispiel: Meinen NH-D15 habe ich 2008 gekauft, um einen Intel Core2 8400 zu kühlen. Der NH-D15 ist immer noch in Betrieb und kühlt inzwischen einen 5800X3D.
6 Jahre vor Release des NH-D15? Bist du Zeitreisender?
Mein letzter Luftkühler war ein Scythe Ashura, der hat 40€ gekostet und Kits für aktuelle Sockel kosten 5,99€. Bei anderen Herstellern ist es wirklich kein Weltuntergang sie weiterzunutzen, bei dem Scythe schon mal mindestens bis Zen6, z.B.. Wenn man z.B. einen der hier genannten ähnlich starken Thermalright für 40€ kauft könnte man bei solchen Preisen 18 solcher Kits kaufen, also könnte man selbst wenn man jede Generation aufrüstet locker ein paar Jahrzehnte mit Kits überbrücken bis man den Preis eines Noctua erreicht hat.
frankx82 schrieb:
Frequenzband ist auch wichtig bei Lüftern oder dann auf dem Kühler.
Lautstärke ist sehr objektiv.
Der G2 ist schon spannend, das er sehr angenehm ist bis zu einer gewissen Drehzahl.
Welcher Selbstbauer hat denn nicht noch genug Lüfter daheim rumfliegen die was taugen? Hab z.B. noch genug BlackSilents und eLoops hier rumfliegen, wird bei 500U/min oder so schon passen...
Wenn ich bedenke wie leise meine 9070XT Pulse ist frage ich mich schon ob es sich lohnt weiter auf einen Custom-Loop zu setzen... auf der anderen Seite ist das Geld für Radis, den CPU-Block usw. eh schon investiert und gebraucht verkaufen lohnt bestimmt nicht so richtig.
Wenn doch nur die D5 leiser wäre, die ist als einziges aktuell ein kleines bisschen hörbar.
Für das Geld vom Noctua erwarte ich eig. eine Deklassierung sondergleichen - aber Physik und seine Grenzen regeln halt^^
Für quasi alle reicht ein 30-50 EUR Arctic/Thermalright o.Ä.
ob nun 2-3K mehr oder weniger - Pusteblume.
Bin kürzlich von nem Enermax ETS 50 Silent oder so auf ne Arctic Liquid Freezer III 360 (war ja letztens als B-Ware für ca. 35 EUR zu haben auf deren Homepage) umgestiegen (gut auch vom 5600 auf nen 7700 weil neues System AM4-AM5) - bin überrascht wie viel leiser dieser mit Biosanpassung ist.
Oder ich war vorher zu doof, den Luftkühler runterzuregeln =)
Die AIO Vorne drin, bläst ja auch durch das Gehäude dann Luft auf die Spannungswandler des Mobos, weil dort ist ja kein Kühlturm, der mehr blockiert.
Ist zwar eine andere Baustelle, als die diskutierte, aber die Aussage ist so nicht korrekt.
Du kannst keine Aussage über die Kühlleistung treffen, da du die elektrische Leistung nicht kennst.
Denn dort, wo du die 2 Kelvin abgelesen hast, sind Drosselt die CPU je nach Kühler unterschiedlich.
arctic freezer liquid ii/iii gibts aktuell ständig als b-ware/refurbished ab ca 30euro auf ebay und in deren eigenen laden: https://www.arctic.de/refurbished/
Macht sicher viel Sinn, selbst von den Selbstbastlern kaufen der Großteil der Leute einen CPU-Kühler/Lüfter (oder AIO) nach Wahl und sind glücklich.
Den Mehraufwand für 1%, der 10% der Bastler im Tower PC Markt gesamt, lohnt sich einfach nicht.
Mag sein, dass igorslab so etwas betreibt, wobei das auch auf einen externen Redakteur ausgelagert wurde und dort Schindluder betrieben wurde, in der Vergangenheit.
So sieht halt Wissenschaft aus...
...will man wissen, ob es am Kühlkörper oder Lüfter liegt, wie ein Kühler performed, dann braucht es neunmal derartige Experimente.
Wieso sich Leute auch Wasserkühlungen mit mindestens 240mm auf ihre Ryzen 7 Prozessoren schnallen, wenn sonst genügend Platz im Gehäuse wäre, wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben.
Hey hey, ich kühle meinen Ryzen 7 mit nem 360er + 120er Radi. Okay eigentlich nur wegen Basteltrieb 🤣 . Den letzten 2 PC konfigs für Freunde mit Ryzen 7500 und 7700 hab ich tatsächlich den Freezer 36 verpasst.