Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

Sweepi schrieb:
..und 4.5 Grad bei 34dB(A). Warum Cherry picking?
Das der Artic ein besseres P/L Verhältnis hat und in 99.x % der Fälle die sinnvollere Wahl ist, kann man auch ohne Cherry picking begründen.

Weil 34db(A) halt keine 30db(A) sind… nebenbei sind auch 4,5 Grad keine 115€ Aufpreis wert. Dein Pick macht es also nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Dafür das man den Lüfter 10 Jahre+ einsetzen kann ist der Preis von dem Noctua gar nicht mehr so hoch. Vor allem wird nach hinten abgeführt. Und je nach GPU und Konstellation wird mehr als nur die CPU Wärme durchgeleitet. Ich höre im System nichts und das liegt an Lüfter die von unten die GPU zusätzlich belüften und dem Noctua.

Es freut mich aber sehr dass Arctic nach wie vor eine super Wahl ist. Arctic Input, BeQuiet Output und Noctua als CPU Lüfter habe ich aktuell.

Wer 16 Kerne am Limit betreibt durch Encoding etc. und nichts hören will ist bei Noctua gut bedient. Habe von Arctic/BeQuiet/Noctua alles durch. Vor allem dass man Kits auch 10 Jahre später noch bekommt spricht absolut für Noctua.

Ich finde Arctic aber absolute Spitze. Für einen 4/6/8 Kerner hat man hier einen absoluten Preistipp.

Muss aber auch erwähnen habe für den Vorgänger €80 bezahlt und ein gratis Upgradekit erhalten da war die Welt noch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und drake23
Sehr guter Artikel, danke.
Vielleicht werde ich mich beim nächsten Rechner dann doch etwas weiter umherschauen, was die Kühlerwahl angeht.
Meinen Dark Rock Pro 5 hatte ich gewählt, weil der NH-D15 zu dem Bestellzeitpunkt bei meinem bevorzugten Händler nicht zu haben war.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
bei meinem Anwendungsfall (X3d CPU im Silent System) scheint der G2 absolut gar nichts zu bringen im Vergleich zu 30€ Kühlern.
Welche X3D CPU? Gerade die mit einem CCD und besonders die 5000er und 7000er X3D sind einfach stark limitiert in der Wärmeübertragung durch den oben aufliegenden L3-Cache sowie der kleinen Fläche. Beim 9800X3D liegt der cache unten, aber trotzdem werden da über 150W durch ein CCD gejagt. Da können draufgeschnallte Kühler wenig für, wie es unter dem Heatspreader zugeht. Deshalb geht der Trend ja auch zu Offset-Mounts.

Trotzdem gilt dann eben: Ein Kühler führt Wärme ab, die 142W eines 7700X sind z.B. ein Witz für die meisten Kühler, trotzdem wird der Chip heiß. Es ist eben viel Energie auf kleiner Fläche. Viel hilft eben nur dann viel, wenn auch viel abgeführt werden muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, KarlsruheArgus und coxon
Ich erinnere immer gerne an die Antwort vom Thrermalright CEO im Interview mit Gamers Nexus zur Strategie von Thermalright auf der Computex

"We want to deliver the best performance for the lowest possible price!"

(Hab das jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben, Wortlaut könnte abweichen)

Es muss nicht immer der teuerste Kühler sein, sondern jener der den Ansprüchen genügt.
Deshalb läuft auf meinem 5800X3D noch immer der Mugen 5 PCGH Edition. Kühlung ausreichend und unhörbar bei damals 50€, was will ich mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: padd, Tera_Nemesis, mrcoconut und eine weitere Person
Danke für den Test. Der Noctua ist wie für Intel-Sprösslinge gemacht.

Der Budgetking von Thermalright fehlt mir persönlich.
Vielleicht gibts den eines Tages auch mal hier im Review. :D

Jan schrieb:
der Auftakt für den neuen Parcours
Sehr geil! Finde ich klasse. Herzlichen Dank! :)

"Alle vier CPU-Kühler sind am Ende dazu in der Lage, die CPU bei 150 Watt auch bei der niedrigsten genutzten Drehzahl (bei 31 dB) ausreichend gut zu kühlen, so dass es nicht zum temperaturbedingten Drosseln (Thermal Throttling) kommt."

Für mich, als Zocker, ist dieser Wert gut gewählt, denn im normalen Spielbetrieb werde ich wohl zu 99,9% unter diesem Wert für die CPU bleiben.

Normal mache ich vorher schon die manuelle Bremse rein, da ich so hohe Verbräuche nur zum Zocken als überflüssig empfinde. Leistung reicht eh aus, von starken Gaming-CPUs.

Meinen i9 9900k hab ich auch weit vorher entsprechend eingebremst.

Meine OC-Zeiten sind schon lange vorbei. Mittlerweile macht mir undervolting/untertakten mehr Spaß. :)
Dazu kommt, dass meine nächste CPU (eventuell nächste AMD Generation) wohl sowieso von Haus aus schon sehr sparsam sein wird (reiner Zock-Betrieb).

Von daher reichen mir Kühler im Bereich für unter 150 Watt.

= Neuer Parcours gern gesehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, dr. lele, Sweepi und eine weitere Person
zazie schrieb:
Zur "Hochpreispolitik" von Noctua muss man einfach berücksichtigen, dass man mit einem Noctua gewissermassen "fürs Leben" kauft. Als Beispiel: Meinen NH-D15 habe ich 2008 gekauft, um einen Intel Core2 8400 zu kühlen. Der NH-D15 ist immer noch in Betrieb und kühlt inzwischen einen 5800X3D.
Lass ich nicht wirklich gelten. Ich habe damals für meinen Intel 6600K einen Alpenfön Brocken Eco gekauft. Der hat damals gute 30€ gekostet. Der kühlt heute noch meinen 5700x3d. Das können andere Hersteller also auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Bänki0815, xXDariusXx und 4 andere
Wow... 148€ und Qualitätsmängel wie passt das zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, ErnstHaft99 und Shio
ApeZilla schrieb:
Ich sprach nicht von Volllast sondern von "normalen" niedrigen Drehzahlen.

Wie du auf dem Plot in der Grafik darunter siehst, ist der Noctua bei mittleren Drehzahlen bei gleicher Leistung etwa knapp über 1dB leiser und bei tiefen Drehzahlen und auch bei hohen Drehzahlen ist der Noctua lauter.

Das ist quasi nix, der Unterschied ist extrem gering.

Den Freezer 36 kann man also locker für 250W einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und ApeZilla
Der Klangcharakter von den Noctua Lüftern ist aber einfach viel angenehmer bei gleicher dB.

Meine silentwings 4 klingen bei gleicher Lautstärke viel unangenehmer als die Noctua a14. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Schön ein Luftkühler Test zu sehen! Danke

Fujiyama schrieb:
Ist finde es irre und albern 150 Euro für ne CPU Kühler auszugeben
Wenn ich mir diese ganze AIO Seuche ansehe, die teilweise mehr kostet, gerade so bei der Kühlleistung mithalten kann und bei weitem nicht die Lebensdauer erreiche und das mittlerweile ziemlich gefragt ist, finde ich den Noctua überhaupt nicht mehr irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, zentausend, robosaurus und 4 andere
polyphase schrieb:
"We want to deliver the best performance for the lowest possible price!"

(Hab das jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben, Wortlaut könnte abweichen)

Es muss nicht immer der teuerste Kühler sein, sondern jener der den Ansprüchen genügt.
Deshalb läuft auf meinem 5800X3D noch immer der Mugen 5 PCGH Edition.

Wenn wirs davon haben

https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-royal-pretor-130-review

Ich hab dem Phantom Spirit auf dem 5800X3D, super und war nicht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und polyphase
Ich war mit den Pure Rock-Kühlern immer zufrieden. Luftkühler sind inzwischen eine derart ausgereifte Technik, dass ich nicht einsehe, dafür 150€ auszugeben, nur damit ich mein Ohr daneben halten kann und nichts höre ;). Nur im ITX-Bereich habe ich Noctua eingesetzt. Aber da ist es auch noch erschwinglich.

Das Diagramm "Kühlleistung über Lautstärke (ΔT, 253 Watt TDP)" ist etwas mit Vorsicht zu genießen, denn nur in Kombination mit der Tabelle zum Thermal-Throttling kann man sinnvolle Erkenntnisse ableiten.

Entweder schaut man wie viel lauter man bei gleicher Temperaturdifferenz werden muss:
IBISXI schrieb:
Um das selbe Delta (CPU Temp) zu halten brauchen die anderen mindestens 41 dBA.
10 db entsprechen einer Verdoppelung der Lautstärke.

oder man schaut, wie viel T-Gewinn bei konstanter Lautstärke drin ist.

Jedoch sind
Mr.Zweig schrieb:
bei 30 dB eben nur im Thermal-Throttling (also nicht vergleichbaren Leistungen) korrekt und selbst bei.
Sweepi schrieb:
4.5 Grad bei 34dB(A).
gilt das noch zu berücksichtigen.

Gesamt gilt aber:
Das bei den bisher gezeigten Kühlern die Leistungsunterschiede so gering sind ist schon echt spannend, insbesondere bei den massiven Preisunterschieden.

@Jan ist es vorstellbar, dass in diesen Grafiken das Thermal-Throttling bspw. als Strichellinie mit kenntlich gemacht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, mae, chaopanda und 2 andere
Danke für den Test! :)

Gerne würde man noch etwas mehr über den Testaufbau erfahren.
Darf man hoffen das es dann bald wieder mehr Kühlertests gibt?

djducky schrieb:
Jedenfalls sollte bei dieser Langlebigkeit auch langsam mal berücksichtigt werden, dass viele Hersteller inzwischen Montagematerial für ältere Kühler bereitstellen.

Das mag zwar stimmen, ist aber oft nur hilfreich, wenn die Lüfter noch gut sind.

Bei Noctua sind halt auch die Lüfter exzellent.
Dort steckt wahrscheilich wesentlich mehr Engineering Aufwand als im Kühlkörper.

Die Thermalright Kühlkörper sind auch schön gemacht und extrem Leistungsstark.
Die Lüfter kommen aber nicht an die Noctuas ran.

Ich hatte mir mal ein paar Thermalright Silver Soul Kühler im Angebot gekauft und zur Seite gelegt, für PC´s, die ich für Leute baue, denen ein Noctua zu teuer ist.

Die Dinger hatten schon ein Recht gutes P/L Verhältnis und scheinen nach ca. 2 Jahren alle noch zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich habe Mitte 2024 für meinen neuen PC mit einem Ryzen 7800 X3D hier in der Kaufberatung den Arctic Freezer 36 empfohlen bekommen und bin absolut zufrieden, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht!

PS: So lange es sich bei erträglicher Lautstärke und erträglichen Kosten vermeiden lässt, würde ich nach wie vor grundsätzlich immer auf Luftkühlung anstatt auf eine AIO setzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, xdevilx, ApeZilla und 2 andere
Zurück
Oben