Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

djducky schrieb:
Da ist deine Antwort. AM4 und AM5 sind mechanisch komplett kompatibel. AMD hat da so viel wert drauf gelegt, dass sie ihre Heatspreader dicker gemacht haben.
Ahh danke... ja hätte ich auch selbst raus finden können hatte letztens nur vermeintlich super günstig ne AM5 CPU 7600x3d ergattert, war dann hinterher Betrüger und wegen Käuferschutz hat ers Geld zurück gesandt, aber ja da hatte ich kurz Panik da ich nichts zum Testen da hab und der Boxed Lüfter nicht bei war (im Angebot)... ein Problem weniger...

Und da Preis so billig war wollte ich unbedigt schnell ein Setup zum Testen da haben weil ich Angst hatte ich krieg was geschickt und es ist defekt und ich widersprech der Zahlung nicht oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
SavageSkull schrieb:
Wenn ich beim Preis einer guten AIO angekommen bin, ist der Sprung zur Custom WaKü halt nicht mehr weit und das wäre dann halt wirklich ein Sprung.
Die AIOs unter 150€ sind Eintagsfliegen mit fragwürdiger Leistung und Haltbarkeit.
Was habe ich noch mal für meine Freezer 420 gezahlt? Ach ja, 57€. Da ist der Sprung zur Custom sicher total nah.
Die fragwürdige Leistung liegt darin, dass sie den NH D15 G2 um 8K unterbietet.
Die Pumpen sind auch nicht so anfällig wie hier immer dargestellt wird, wenn nichts versifft.

Mr.Zweig schrieb:
2 Grad Unterschied bei 30dB(A) beim 253 Watt Test.

40db(A) Noise-Normalized sind es 4,4K. Das finde ich schon bedeutend.

Schade nur, dass kein Thermalright im Test-Lineup war. Das wäre wahrscheinlich die deutlich schickere Option gegenüber dem Noctua, entgegen dem Arctic.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ErnstHaft99 schrieb:
Dann trennst du den Schlauch bei einer nicht nachfüllbaren auf und machst ein Verbindungsstück rein. Das sollte jeder hinbekommen, der einen Nagel in die Wand hauen kann.

Wieso etwas aufschneiden? Bei den allermeisten AIO auch wenn sie keinen Fillport haben, kann man die Coldplate weg schrauben und ist direkt an der Pumpe und kann die Flüssigkeit direkt in den "Hals" spritzen. Am besten an den Schläuchen aufhängen und den Radi darunter baumeln lassen und den Radi beim Befüllen in alle Richtungen drehen. Dann kommt die Luft raus, steigt also aus den Schläuchen auf und die Flüssigkeit geht hin wo sie soll.

Kein Ding hab ich schon ein paar mal gemacht.

Liqmax II und Liqmax III hab ich so gerettet und laufen noch bei Kumpels

Meine H110 ist jetzt 12 Jahre alt und da hab ich nie was dran gemacht.
Die würde noch funktionieren, aber sie blubbert langsam, bräuchte also frische Suppe. Das Nachfüllen ist aber schwer über die Coldplate, da hat Corsair für gesorgt.
Aufschneiden will ich sie nicht und Halterungen für AM5 wird man nur über Umwege über andere Asetek Modelle bekommen.
Da nehm ich lieber einen Luftkühler fürs aktuelle Aufrüsten, der auch noch stärker und leiser und günstiger ist.
Weil die Lüfter der AIO sind auch langsam fertig.
Und ich spar mir die Arbeit für die Revision.

Ansonsten hab ich noch eine Eisbär 280 die ist auch 10 Jahre im Einsatz, aber die kann man ja leicht auffüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Der teuerste Kühler schafft bei der niedrigsten Drehzahl die höchste gemessene Lautstärke, richtig ?

Ihr habt ein mega Timing. Erst heute über Rattlegate mit nem Kollegen gequatscht.

Vielen Dank für den Test!
Schade das keine Standardempfehlung mit dabei ist (Thermalright PA 120)
Hätte gerne mal die "Unterschiede" gesehen.

AiO wird hier im Luftkühlertest besprochen.
Beim surfen säuselt dir die Pumpe dann einen vor.
Gerade jetzt eine typische Uhrzeit die ein Luftkühler eben im weitreichenden "Idle-Betrieb" weitaus besser hinbekommt. Kein Wasser, kein Stress.

Alles kann nix muss. Jeder wie er mag. So lang die Luftkühler nicht vollends abstinken (hab nen 7700x bei 65W TDP am laufen der max ~88W zieht) gibt es für mich auch keinen Bedarf für eine AiO.

Ein schöner 120mm Doppelturm Luftkühler mit asymmetrischer Heatpipeführung (Platz für RAM & Graka)
und gleichzeitig bissi Luft über die VRMs des Boards. Die wesentlich entspanntere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Akula und Nighteye
@SSD960 Es geht mir nicht darum wer den Grösseren hat, aber bei AiOs kann was passieren, bei Luftkühlung nicht.

@RaptorTP steht doch im ersten Absatz unter dem Inhaltsverzeichnis:
1000031737.jpg

Da kommt noch mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Test der PCGH ist ein ziemlicher Ausreißer für den F36, da steht er extrem gut da.

Naja….was heißt Ausreißer. Hier sieht man ja, was er leistet. Der ist trotzdem leiser als der PA.

mTw|Marco schrieb:
@SSD960 Wow, eine Erfahrung einer einzigen Person. Wie repräsentativ. Das widerlegt natürlich alle Aussagen, dass AIOs mehr Wartung als Luftkühler benötigen 🤣
Welche Wartung denn, ich habe jetzt meine vierte AIO und diese hat 6 jahre Garantie. Die vorherigen habe ich jeweils 4-5 Jahre benutzt, es ist nie etwas ausgelaufen und in allen war noch genug Flüssigkeit drinnen.

@ErnstHaft99 die Arctic Liquid Freezer iii 420 ist die beste AIO die ich je verbaut habe, bis auf die Montage, aber der Rest ist überragend, ich habe sie auch nur gekauft weil ich für einen Kumpel einen PC gebaut habe und dieser wegen seinen White Build darauf bestand, dann habe ich das Teil ausgepakt, gestaunt und der Rest ist Geschichte 4 Wochen später hatte ich meine eigene.:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
@Firefly2023
Und der PA ist in dem Test jetzt wo? Ich habe noch keinen Test gesehen, in dem der F36 den PA irgendwie geschlagen hätte.

@Fresh-D
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zum Zeitpunkt meines Beitrags noch anders da stand. Ich mag mich irren, dann mea culpa.

Würde vielen von euch Theoretikern empfehlen mal selbst ein paar Kühler zu testen, damit man zumindest mal halbwegs ein Gefühl dafür hat!

Hauptsache hier den Dicken markieren, aber selbst noch nix ausprobiert... Immer wieder faszinierend!

Jan schrieb:
Das ist der Auftakt für den neuen Parcours, more to follow!
Bei der Gelegenheit wäre es wirklich gut, wenn Ihr den jeweiligen Kühler auf allen drei aktuellen CPU Reihen testen könntet. Man weiß sonst halt doch nicht so richtig, ob der Kühler, der zB (hier) auf einem LGA1700 i7 gute Leistung zeigt dann auch auf einem AM5 Ryzen oder einem LGA1851 Arrow Lake ähnlich gut kühlt. Und leider gibt es da doch Unterschiede.
Danke!

Genau deswegen ist z.B. Techpowerup den "deutschen" Seiten schon seit langem Meilwenweit voraus!

Verstehe nicht, warum man es hat soweit kommen lassen...

eastcoast_pete schrieb:
Bei der Gelegenheit wäre es wirklich gut, wenn Ihr den jeweiligen Kühler auf allen drei aktuellen CPU Reihen testen könntet. Man weiß sonst halt doch nicht so richtig, ob der Kühler, der zB (hier) auf einem LGA1700 i7 gute Leistung zeigt dann auch auf einem AM5 Ryzen oder einem LGA1851 Arrow Lake ähnlich gut kühlt. Und leider gibt es da doch Unterschiede.
Danke!
Die Unterschiede merkt man kaum.
/s Sonst bitte noch RGB testen und die Konstellation am Firmament... /s

@Syrato Natürlich merkt man die Unterschiede...

Kühler xy kann zum Beispiel bei einem aktuellen Intel, mit einem monolitischen Design, real 250W abführen, bei nem aktuellen AMD würde der da schon lange die Grätsche machen...

@funkflix Der müsste auch jeden AM5 kühlen können.

Zurück
Oben