Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

@Kyouko @HAse_ONE ich bin nur auf die von @IBISXI beschriebenen "Vorteile" eingegangen. In meinem letzten Satz habe ich auch geschrieben:

"Insgesamt sehe ich also keinen einzigen Vorteil für Noctua. Es steht natürlich jedem frei, sich zu kaufen, was einem gefällt, daher muss man auch nichts schön reden."

Mir also "Blödsinn" zu unterstellen, wenn ich meine Meinung sage, finde ich etwas daneben. Ihr braucht euch keine (Pseudo)Argumente aus den Fingern zu saugen. Kauft einfach eure Noctuas und ich kaufe meine AIO, fertig. Der Markt ist offensichtlich groß genug für beide Varianten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
zaphod75 schrieb:
Der Markt ist offensichtlich groß genug für beide Varianten. 😉
Sogar groß genug für eine Noctua AIO, die ja in Taipeh angekündigt wurde.

Alphanerd schrieb:
Wo gibt das der Test her?

Wir reden hier über den 4,X fachen Preis, bei bestenfalls besserer Leistung bei 253w. Wer betreibt seine CPU so?
Einen Kühler kaufst du einmal und kannst ihn über ein Jahrzehnt + nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p
Ich halte von solchen Tests eigentlich nichts, weil man sich einen Kühler zwar auch nach Preis aussucht, dann aber auch von allen Herstellern (wenn man das "Beste" fürs Geld bekommen will), oder eben bei der Lieblingsmarke im entsprechenden Preissgement. Daher wäre der Test mit 3 Kühlern der selben Marke in den entsprechenden Preisbereichen sinnvoller, oder eben eine Erwähnung, dass die gewählten jeweils die besten im Preissegement sind (konnte ich nicht herauslesen, oder hab es übersehen).

aluis schrieb:
Ein Dacia Sandero kostet 15k. Ein Audi S8 geht ab 135k los. Über 115k Preisunterschied. Lächerlich.

Werde trotzdem weiterhin Audis und Noctuas kaufen.
Was ist das denn bitte für ein bescheuerter Vergleich? Der Dacia macht den Audi aber nicht auf der Autobahn nass. Das Problem ist doch ganz offensichtlich, dass der Noctua nicht liefert.
Ich hab auch grundsätzlich nichts gegen Noctua Kühler oder Premium Produkte. Mit dem neuen haben sie allerdings nach Jahren der „Forschung“ und ner 80%igen Preiserhöhung im Vergleich zum Vorgänger und der Konkurrenz keinen eklatanten Mehrwert geschaffen und als erstes mit Produktionsproblemen für negative Aufmerksamkeit gesorgt…
Da würde ich bei dem Preispunkt und der Reputation des Herstellers deutlich mehr erwarten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, H1ldegunst und KarlsruheArgus
Alphanerd schrieb:
Ich persönlich bin trotzdem der AC Guy

Ich bin nicht der, sondern auch AC "Fan", ebenso bei Noctua oder Thermalright oder Scythe :--D zumindest fliegen hier Kühler von denen herum oder sind verbaut, wobei einen von Scythe habe ich glaube ich nicht mehr.

Bei mir ist es weniger der Hersteller, sondern einzelne Produkte, das ist immer auch eine Zeitaufnahme der Menschen die als Team daran beteiligt waren. Ein anderes Team kann unter gleichem Namen aber komplett versagen und ich glaube jeder kennt solche Produkte vom favorisierten Hersteller, auch wenn es einige wohl gerne verdrängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DerRico schrieb:
Steht ja auch da: Verstehe das Konzept des Tests nicht.
Deshalb habe ich es dir ja erklärt bzw. wenn man den Test auch liest ist das dann ist es auch verständlich.

Der Test hat genau null mit „Rolls Royce schlägt Dacia in der Beschleunigung?“ zu tun.

ElectricStream schrieb:
Einen Kühler kaufst du einmal und kannst ihn über ein Jahrzehnt + nutzen
Aber wenn man wechselt, verkauft man MB+CPU ja eh weiter oder gibt sie im Freundes/Familienkreis weiter. Dann auch mit kühler. Verkaufe ich nehme ich noch 15-20€ für den 36€ kühler. Da kann ich sogar 3+ Jahrzehnte Kühler kaufen von, bis ich beim Noctua bin. Deshalb ist der Noctua noch nicht lange die Empfehlung und der AC den P/L Sieger wert.

Edit: das ist kein Argument gegen Noctua, bevor sich hier wer angegriffen fühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und iron_monkey
oka schrieb:
Weshalb haben die eigentlich "nur" 2 Jahre Garantie?

Berechtigter Punkt aber für mich, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus (ca. 20 Kühler unterschiedlichster Art), habe ich noch nicht mal drauf geachtet... weil nie einer kaputt gegangen ist in 20 Jahren. Vielleicht beruhigt es dich etwas. Die Lüfter sind damit aber nicht gemeint und werden/wurden meistens vorab durch eigene ersetzt.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Dann auch mit kühler. Verkaufe ich nehme ich noch 15-20€ für den 36€ kühler.

Das ist manchmal echt krass erdend, wenn der Abnehmer sich mal so gar nicht für den supa-dupa Noctua Kühler interessiert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
iron_monkey schrieb:
Das ist manchmal echt krass erdend, wenn der Abnehmer sich mal so gar nicht für den supa-dupa Noctua Kühler interessiert ;-)
Kamen ja hier paar Beispiele, die für 35-50€ gebraucht gekauft haben. Mir persönlich (!) wäre da der Wertverlust zu hoch.

Trotzdem gönne ich natürlich jedem seinen Noctua kühler. ist halt highend und alles nur ein Hobby.

joel schrieb:
..."Intel-Montage setzt CPU-Halter-Demontage voraus"
Wäre beim Freezer für mich ein NoGo.

Genau das sorgt aber dafür, dass er mit Kühlern mithalten kann, die das 4 bis 5-fache kosten.
Es ist auch nicht sonderlich schwierig, die 4 Schrauben zu lösen und einfach dort den neuen Rahmen aufzusetzen.

ContactFrame.PNG

Bei AM4 und AM5 muss man ja auch das Plastik-Retention-Modul mit 4 Schrauben demontieren (und zwar bei jedem der hier getesten Kühler). Daher sehe ich da bei der Intel-Variante jetzt keinen sonderlich negativen Punkt darin, 4 Schrauben zu lösen.

Vor allem, da solch ein Contact-Frame, sollte man ihn separat kaufen wollen, in etwa so viel kostet, wie der gesamte Arctic Freezer 36. Siehe z.B. hier. Für 34€ ist es schon fast frech, dass sogar der Frame noch im Lieferumfang ist.

Bis 150W TDP (also typische Gaming-Last) sehe ich überhaupt keinen Grund, auch nur einen Cent mehr für einen Kühler auszugeben. Und das sage ich als Noctua-Fan, wo ein einzelner Lüfter bereits mehr kostet, als hier der gesamte Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus, Mr.Zweig und eine weitere Person
iron_monkey schrieb:
Die Lüfter sind damit aber nicht gemeint und werden/wurden meistens vorab durch eigene ersetzt.
Ergänzung ()
Und genau das ist, meiner Meinung nach, der Punkt mit dem Preis. Wenn ich in 6 Jahren 3x den Lüfter (auf eigene Kosten) wechseln muss, sieht es da anders aus mit P/L.

Ich möchte Noctua nicht schön reden und ja, die Preise sind völlig überrissen bei ihnen, aber dort sind die Lüfter einfach besser und qualitativer und werden mir, wenn sie nach 3 Jahren kaputt gehen, auf Garantie ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
zaphod75 schrieb:
Ihr braucht euch keine (Pseudo)Argumente aus den Fingern zu saugen.
Nicht mein Problem wenn du grundlegende Airflow und kühl Konzepte weder von Grafikkarten noch von CPU Kühlern kennst, und richtig Stellungen als pseudo argument abtust.

Offensichtlich fehlen dir daher sowohl argumente als auch das Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Syrato schrieb:
Die Unterschiede merkt man kaum.
/s Sonst bitte noch RGB testen und die Konstellation am Firmament... /s
Hast Du denn hierfür eine Quelle, dh einen Test, der genau das (Unterschiede merkt man kaum) gezeigt hat? Bitte den Link reinstellen!

iron_monkey schrieb:
Bei vielen CPU's der Vergangenheit waren boxed Kühler inklusive, ich persönlich verkaufe wenn dann die Teile mit diesem und nutze wenn möglich den eigenen bessere im nächsten system weiter.

• Gefällt mir
@ Zaphod

Ich halte Argumente aus deinem Beitrag für Unsinn.

Ich sprach von einer guten AIO. So eine billig Freezer AIO für 70€ kommt weder bei Kühlleistung, noch Haltbarkeit und bei weitem nicht bei Noise/Performance an den G2 ran.

AIO Pumpen sind nicht lautlos und gut hörbar. Ich nehme an Du hast den PC nicht auf dem Schreibtisch.

Eine AIO transportiert zwar die Wärme direkt aus dem Gehäuse, sorgt aber nicht für besseren Airflow.
Spannungswandler und RAMs sind damit viel wärmer, da sie nicht direkt überströmt werden. Der AIO Kühlkörper behindert den Airflow im Vergleich zu direkt montierten Gehäuselüftern.
Die Temperatur der Grafikkarte ist stark von einer guten Gehäusebelüftung abhängig.
Ob eine AIO oder ein Luftkühler verbaut ist hat nur eine minimale Auswirkung.

Eine Flüssigkeit die über blankes Kupfer oder Aluminium läuft ist nicht nichtleitend.

oka schrieb:
Wenn ich in 6 Jahren 3x den Lüfter (auf eigene Kosten) wechseln muss, sieht es da anders aus mit P/L.
Also mir persönlich sind die 5-6€ AC Lüfter noch nie kaputt gegangen. Und ich nutze die vom PC über Laptop Ständer Kühlung, über Heizungslüfter bis zur lötstationsabsaugung

• Gefällt mir
Der Vergleich ist halt immer etwas schwierig. Noctua ist halt im absoluten Premiumpreissegment. Dafür bekommt man aber auch unglaublich guten Support und einen sehr langlebige Komponenten. Bei mir ist aber auch das Ende der Fahnenstange mit den G2 Lüftern erreicht, da stimmt das P/L für mich nicht mehr.
Arctic dagegen überrascht immer wieder mit einem gutem P/L Verhältnis und schafft es mit doppelt oder dreifach so teuren Komponente mitzuhalten.
@Mrbrill
Danke für den Hinweis mit den Revisionen.

Alphanerd schrieb:
Also mir persönlich sind die 5-6€ AC Lüfter noch nie kaputt gegangen.
Müssen sie ja auch nicht. Ich wollte damit nur das P/L-Verhältnis etwas in ein anderes Licht rücken mit meiner Aussage.

Mein VW-Golf 4 (Jg. 2003) läuft immer noch wie am ersten Tag. Bei einem bekannten musste bei einem X5 M der Motor getauscht werden (5 Jahre alt).

• Gefällt mir
Zurück
Oben