Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

TomausBayern schrieb:
Es ist ein österreichischer und damit qualitativer Hersteller
Entwickler, hergestellt wird der nicht in A. Rattlegate?

Ansonsten sind Noctua Produkte ja auch okay, hat hier niemand abgestritten. Jeder wie er mag.
TomausBayern schrieb:
wer High End Hardware hat, braucht auch High End Lüfter!
Lüfter oder Kühler? Letzteres wurde ja im Test hier hart widerlegt. Auch bei Lüftern tun es 4-6€ moppeds im 3er-5er Pack.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
IBISXI schrieb:
@ Zaphod

Ich halte Argumente aus deinem Beitrag für Unsinn.

Ich sprach von einer guten AIO. So eine billig Freezer AIO für 70€ kommt weder bei Kühlleistung, noch Haltbarkeit und bei weitem nicht bei Noise/Performance an den G2 ran.

Da bist du schlecht informiert.
Die Arctics sind eigentlich gerade was Lautstärke normalisiert oder Lautstärke Effizienz angeht immer ganz vorn dabei.
Ab 360er wischt die den Boden mit dem NH-D15 G2. Problemlos!

Auch was die Spannungswandler angeht, liegst daneben, AIOs die einen Lüfter auf dem Wasserblock haben um den VRM zu kühlen sind um Klassen besser als so gut wie jeder Luftkühler was die Kühlung des VRM angeht.
Auch hier sind die Arctic LQ FRII und vor allem LQ FRIII viel, viel besser als jeder Towerkühler.

1749206363099.png

1749206732203.png

https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/noctua-nh-d15-g2-review

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, zaphod75, Kinkerlitzchen* und 4 andere
Beim PA120 (SE) gabs inzwischen eine V2 und V3 mit wesentlich besseren Lüftern.
Hab den PA120 SE V3 grad ein weiteres mal hier für eine private Aufrüstung und die neuen TL-P12 Lüfter des V3 sind um Welten besser als die ursprünglichen TL-C12C. Da hörst bis knapp über 900 RPM genau gar nix aus einem geschlossenen Gehäuse. Und viel mehr als knapp über 1000 RPM wirst niemals brauchen.
Daher der V3 ist nicht mit mit dem ersten PA120 vergleichbar.

Ausserdem wie bei PCGH in einem Intel-Test würde der Thermalright Phantom Spirit 120 (SE) besser passen.
Der ist dann auf jeden Fall auch ein paar Grade vor dem NH-D15 und der kost auch nicht mehr als der Peerless Assassin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Vigilant
modena.ch schrieb:
Hab den PA120 SE V3 grad ein weiteres mal hier für eine private Aufrüstung und die neuen TL-P12 Lüfter des V3 sind um Welten besser als die ursprünglichen TL-C12C.
Immer diese "versteckten" Revisionen... Für den normalen Endkunden ist immer wieder eine Lotterie (zumindest in der Einführungszeit einer neuen Version) welche Version er bekommt und ob sie besser oder schlechter ist als von den Magazinen getestet wurde. Warum nicht einfach a, b oder c dahinter hängen. Aber die Antwort kann ich mir schon denken. Der "alte" wird dann nicht mehr verkauft und für den Handel/Logistik ist es zu aufwendig.

modena.ch schrieb:
Was kann normal an einem Kühler kaputt gehen? Der Lüfter, sonst ja eigentlich nix,
Das habe ich ja auch gemeint ;). Ich wollte nur das P/L in einem etwas anderen Licht zeigen. Ehrlich gesagt ist ein Noctua-Lüfter sicher qualitativer als ein 3-er Pack für EUR 13 ;).

Jan schrieb:
Lüfter nicht geräuschfrei bei niedriger Drehzahl

Wow! Die Luftkonvektion setzt ihre Energie in Schall um.
Im Physikunterricht nur am Pennen gewesen oder was Grundlegendes missfällt in der Beurteilung über die Geräuschentwicklung?

oka schrieb:
Ehrlich gesagt ist ein Noctua-Lüfter sicher qualitativer als ein 3-er Pack für EUR 13 ;).
13,50!

Wahrscheinlich. Aber ist das hörbar? Oder sind die Temps so viel höher?

Beides wage ich anzuzweifeln. Kenne jetzt die genannten Termalright nicht, kaufe immer AC. Behaupte aber die drehen auch leise und schaufeln Luft.

x86 schrieb:
Immer diese "versteckten" Revisionen... Für den normalen Endkunden ist immer wieder eine Lotterie (zumindest in der Einführungszeit einer neuen Version) welche Version er bekommt und ob sie besser oder schlechter ist als von den Magazinen getestet wurde. Warum nicht einfach a, b oder c dahinter hängen.

Das ist bei Thermalright eindeutig, du kann jetzt den ursprünglichen PA120 (SE), den PA120 (SE) V2 und den PA120 (SE) V3 bekommen. Wie du grad willst, sind bei Amazon alle einzeln gelistet. Da ist dann auch stolz eine fette V2 oder V3 auf der Verpackung aufgedruckt. Die machen da kein Geheimnis draus.
Ergänzung ()

oka schrieb:
Ehrlich gesagt ist ein Noctua-Lüfter sicher qualitativer als ein 3-er Pack für EUR 13 ;).

Das hoffe ich doch, dass der Noctua Lüfter qualitativ besser ist, aber der Thermalright Lüfter ist gut genug.
Auf jeden Fall ist der Noctua massiver und auch das Lager aufwendiger gestaltet, zumindest im Fall von diesem Beispiel mit dem TL-C12.
Die Lager sind bei den TL-C12B-S V3 lautlos und wenn der 5-10 Jahre hält ist das gut genug.
Der muss keine 15-20 Jahre durchalten, da kauft man sich halt nen Neuen, was bei unter 30€ pro Stück auch locker geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka
Alphanerd schrieb:
13,50!

Ein eindeutiges Nein an der Stelle, der TL-C12B passt Lautstärke normalisiert am Besten zum Phantom Spirit Kühlkörper. Und das ist nur der TL-C12B V2, der V3 in dem 3er-Pack setzt da noch einen drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
13,50!

Sorry, mein Fehler, 13.50 ;) .

Das mit der Qualität habe ich "pauschal" gemeint. Ich kenne/höre doch den Unterschied selber nicht wirklich im Detail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
R O G E R schrieb:
Ich halte auch nichts von AiO.
Jeder gescheiter Tower Kühler ist leiser und bringt das selbe.
Huh? Woanders las ich, daß eine gescheite 420er-AIO jedem Towerkühler überlegen sei...
Langsam wird die Chose ein wenig verwirrend...

Zuletzt bearbeitet:
Besser als eine AIO ist der Noctua schon.
Einmal installiert, läuft das Ding dahin und ich muss mir keine Sorge um eine Pumpe machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Alphanerd
modena.ch schrieb:
Ab 360er wischt die den Boden mit dem NH-D15 G2. Problemlos!
Danke, hast mir das Raussuchen erspart. Dass sich das immer noch so hält... Wir haben mittlerweile sehr leise Pumpen, die tickenden oder ratternden AIO pumpen sind seit den frühen 2020ern passé. Eine AIO muss auch bei wechselnder Last weniger hoch und runterdrehen, da sie thermisch träger ist. Alles ab 360 aufwärts, vor allem die 420er, sind schlicht besser was Kühlleistung und Lautstärke angeht. Das wurde nun oft genug gemessen und demonstriert.

Custom sieht's nochmal anders aus. Ich hab z.B. 2x420mm Radiatorfläche, damit ändert sich an der Lautstärke meines Systems genau gar nichts, egal in welchem Lastzustand. Das bekommst du luftgekühlt mit high end hardware nicht hin. Es gibt sie noch, die Custom Loop Nische. In 90% aller Fälle reicht aber eine Luftkühlung. Nagele hier gerade wieder eine neues System zusammen mit random X3D CPU und einer 5060ti oder 9070 dann, je nach aktuellen Preisen. Da kommt ein Freezer 36 rein. Wunderbares Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und zaphod75
@oka

800 RPM Mindestdrehzahl find ich jetzt nicht so toll, aber sonst scheint er sehr gut zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: oka
Wenn CB Nvidia, Intel und Noctua nicht testen würde, wäre ein Thread wie dieser nur 25 Kommentare lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, RedPanda05 und angband1
modena.ch schrieb:
Ein eindeutiges Nein an der Stelle
Das dachte ich mir ja schon, wie weiter im Beitrag steht.

;)
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Wenn CB Nvidia, Intel und Noctua nicht testen würde
Es sei den Jungs gegönnt.

Die wissen schon, wie unsere Aufmerksamkeit kriegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
pietcux schrieb:
Wenn CB Nvidia, Intel und Noctua nicht testen würde, wäre ein Thread wie dieser nur 25 Kommentare lang.

Deswegen finde ich es ja so schade, dass sie nicht zuerst die RTX 5060 Ti mit 8 GB getestet haben.

Zurück
Oben