Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Marktanteile: Fast jede dritte Desktop-CPU kommt von AMD
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Marktanteile: Fast jede dritte Desktop-CPU kommt von AMD
lynx007
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.419
Wenn es keine gĂ€be, wĂ€re Ihr Anteil nicht so groĂ. Daher, doch es gab und gibt GrĂŒnde. Aber liegen dann oft auserhalb des Benchmarks. Meisens hat es mit Aufwendungen zu tun.EdwinOdesseiron schrieb:Traurig, dass der Intel-Anteil noch so hoch ist, es gibt keine GrĂŒnde fĂŒr Intel.
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 371
Es gibt halt Anwendungen, die mit Intel besser klar kommen als mit AMD (natĂŒrlich nicht immer und ĂŒber Gaming mĂŒssen wir sowieso nicht reden), aber ist das kein Grund?EdwinOdesseiron schrieb:Traurig, dass der Intel-Anteil noch so hoch ist, es gibt keine GrĂŒnde fĂŒr Intel.
ErgÀnzung ()
Ich glaube, das ist eher aufs OEM-Segment zurĂŒckzufĂŒhrenlynx007 schrieb:Wenn es keine gĂ€be, wĂ€re Ihr Anteil nicht so groĂ. Daher, doch es gab und gibt GrĂŒnde. Aber liegen dann oft auserhalb des Benchmarks. Meisens hat es mit Aufwendungen zu tun.
nutzername
Ensign
- BeitrÀge
- 244
Dein verlinktes Video ist 2 Jahre alt - ich wĂŒrde es daher obsolet nennen.Nighteye schrieb:Es wird halt von Millionen gespielt. Das ist keine "Nische" mehr.
Wenn E Cores da so Probleme machen, ist das halt sehr bedenklich.
SC spielen auch keine millionen von Spielern - nichtmal zum Freefly.
Die Technik ist auch absolut Schauderhaft optimiert - ich wĂŒrde behaupten sie ist gar nicht optimiert.
Das ist ja laut CIG auch ganz offiziell der Grund warum sie SQ42 noch nicht releasen...
Also bitte keine Falschaussagen in die Welt setzen die CIG selbst hoch offiziell wiederlegt.
Damit tut man dem nischigem Game auch keinen Gefallen - es steigert nur die Frustration der LeichtglÀubigen denen dann beim ausprobieren der Spaà direkt vergeht.
Tronado
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.302
Wenn man hier die Aussagen ĂŒberfliegt könnte man meinen es gĂ€be ĂŒberhaupt keinen Grund Arrow Lake zu kaufen und AMD hĂ€tte die in jedem Fall bessere und weit ĂŒberlegene CPU. Das ist nicht der Fall, auch wenn die ĂŒberlegene AVX-Leistung von Ryzen 9000 das suggerriert, ist Arrow Lake in vielen FĂ€llen eine sehr gute Wahl bis bessere Wahl und die viel einfacher und zufriedenstellender zu optimierende CPU. Ich darf das sagen, weil ich nach 7950X und 9950X auf einen 265K umgestiegen bin und ziemlich angetan bin.
U.a. sprechen folgende Punkte fĂŒr diese CPU:
U.a. sprechen folgende Punkte fĂŒr diese CPU:
- Idle Temps unter 40°C
- Idle Verbrauch deutlich unter Ryzen-Niveau
- bessere KĂŒhlbarkeit der CPU
- RAM-KompatibilitÀt bis 8400 MT/s ohne CU-DIMMs, Latenz in Ordnung (mittlerweile ca. 70ns nach Optimierung)
- X64- und SSE-Leistung meist höher als bei AMD, SC-Leistung höher
- Gute AVX/AVX2-Leistung
- ĂŒberragende Videobearbeitungsleistung in vielen Programmen
- Spieleleistung nach Optimierung auf 7000X3D-Niveau
- Momentaner Preis teilweise unter 300âŹ
Zuletzt bearbeitet:
Ăhm... das glaube ich nicht, Tim.Tronado schrieb:RAM-KompatibilitĂ€t bis 8400 GT/s ohne CU-DIMMs
Bist immer noch um den Faktor 1000 daneben...Tronado schrieb:Musst du ja nicht.
Ich komme bei dir auf 8400 MT/s, du schreibst was von 8400 GT/s.
Nighteye
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.492
Bei einer 3nm TSMC CPU welche Intel teuer Herstellen lÀsst sollte man auch die Leistung einer 6nm AMD CPU erwartenTronado schrieb:
- Spieleleistung nach Optimierung auf 7000X3D-Niveau
Vor allem nach all deinen Optimierungen bis zum Anschlag.
Leider gibts noch fragliche dinge fĂŒr mich.
In BF6 ist zz ein 14900K schneller und gleichzeitig Effizienter als ein 285K.
Warum dem so ist ? keine Ahnung.
Dazu gibts noch Probleme bei manchen Spielen, die P & E Cores korrekt zu adressieren.
Probleme die man mit einem 7800X3D nie hat.
ich nicht, sicher im DIY ist es uninteressant, wird kaum einen Nutzen fĂŒr AMD haben, wohl eher Geld Kosten, denn man muss die Platform fĂŒr lange Zeit supporten. Als Underdog bei den OEMs hingegen kann das durchaus ein vorteil seinCr4y schrieb:Ich halte das Argument fĂŒr ĂŒberbewertet. Nur ein Teil des Marktes profitiert von drei Generationen an neuen CPUs:
Richtig, Bei Intel ist es direkt veraltet, so wie man es von frĂŒher kennt, raus aus dem Laden und veraltet, keine angst haben das man es doch noch mal verwenden könnterolfdegen schrieb:Bei Intel braucht man keine Angst zu haben, dass Ăbermorgen das System schon wieder ĂŒberholt ist![]()
ich finde, dass und der verlust im Mobil bereich zeigt einfach nur, das der Marktanteil fĂŒr AMD keine Prio mehr hat, den kann man ĂŒber den preis wieder reinholen, der ASP ist viel wichtiger und da geht es bei AMD nun auch endlich im Mobil bereich nach oben, gleich mit intel, wie schnell man damit Umsatz holen kann Zeigt der Desktop Markt im Q4 Umsatz/Marktanteil gleichgezogen im Q1 Umsatzanteil um 7,1% gesteigert, im Q2 dann nur noch 4,9% fast gleich dem Marktanteil von 4,2%Entrovis schrieb:9,2% gewinn beim markanteil in einem jahr ist aber beeindruckend, noch so ein jahr und es ist ausgeglichen.
im Q3 wird sich wohl auch nicht viel tun, Marktanteil wird man wohl +/- halten den ASP aber versuchen weiter zu steigern, aufstellen fĂŒr kommendes Jahr.
der Umsatz kommt nicht von den top CPU/APUs sondern von den Brot und Butter teilen, wie die 8000APUs die es seit diesem Jahr bei allen grossen OEMs gibt auch bei Intel Zögling Dell.
Du vergleichst Falsch, es zĂ€hlt nicht nur die CPU sondern auch Ram und MB dazu, und wer noch DDR4 Ram hat kommt am ende mit dem 5700x3d schneller und gĂŒnstiger weg. wenn Du ein 2xxx/3xxx/5xxx hast eh, aber selbst wenn Du von einem DDR4 Ram Intel kommst der 225f als einsteigs CPU kostet keine 90⏠weniger ist aber langsamer. aufrĂŒsten geht da auch nicht mehr. nicht jeder braucht das schnellste und wenn Du nur Gamen willst und von einem 8700k kommst bringt der schon ein ordentliches Leistungsplus, egal ob Du einen Intel oder AMD nimmst.NoNameNoHonor schrieb:Richtig wĂ€re gewesen
Alesis
Commander
- BeitrÀge
- 2.591
Ganz klar ĂŒberzeugend. Eigentlich mĂŒsste man sich noch bei Intel bedanken. Ohne deren seit einem Jahrzehnt andauernden Fertigungsprobleme, gĂ€be es diesen Preisverfall nicht.Tronado schrieb:Das P/L VerhĂ€ltnis
WĂ€hrend also der AMD Aufstieg bei Intel die Preise eingebremst hat, hat nun die schwierige Phase bei Intel Billigpreise bei Intel gebracht. Im damaligen praktischen Intel Monopol, wĂŒrde ein 265K 600⏠kosten. Mindestens.
iWebi
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.376
Und ohne Intel kĂ€me eine X3D CPU 1000⏠Mindestens.Alesis schrieb:Im damaligen praktischen Intel Monopol, wĂŒrde ein 265K 600⏠kosten. Mindestens.
Alesis
Commander
- BeitrÀge
- 2.591
@Raptorlake
NatĂŒrlich, auch AMD ist ein kapitalistisches System im Kapitalismus. Aber 1000⏠sind ĂŒbertrieben. FĂŒr solche Preise jenseits von Gut und Böse ist Threadripper zustĂ€ndig.
NatĂŒrlich, auch AMD ist ein kapitalistisches System im Kapitalismus. Aber 1000⏠sind ĂŒbertrieben. FĂŒr solche Preise jenseits von Gut und Böse ist Threadripper zustĂ€ndig.
iWebi
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.376
Darf ich Dich am FX erinnern? Der war zum Verkaufsstart da oben, bis raus kam was die fĂŒr Nieten in Wirklichkeit waren.Alesis schrieb:Aber 1000⏠sind ĂŒbertrieben.
Na wir hatten 2 schwierige Jahre fĂŒr die Hersteller, AMD hat seit Q3 offensichtlich, Server und Konsolen CPUs verramschtCat Toaster schrieb:Ich finde es wirklich beeindruckend, wie unfassbar lange es dauert Marktanteile zu erobern mit Produkten, die aufgrund ihrer LeistungsfĂ€higkeit und Bepreisung eigentlich mehr ein als knappes Viertel Marktanteile sichern sollten.
Q2/22
13,9% Server zu nun 27,8% +13.9% ist ordentlich.
20,5% Desktop zu nun 33,6% +13,1% ebenso
24,8% Mobil zu nun 21,9% -2,9% im StĂŒckzahlmarkt dafĂŒr hat AMD aber eben die ASPs seitQ1/25, sobald sie da einen vertretbaren Preis erziehlen können werden auch die Marktanteile der Mobil CPU/APUs wieder steigen.
Was wir sehen ist halt nur der Einzelhandel und gerade dort hat AMD Mitte letzten Jahres schon die Preise angehoben und seit Mitte diesen Jahres gehen sie wieder runter.
Bei den OEMs geht halt viel ĂŒber den Preis, Leistung ist zweitrangig bzw. Muss sich eben auch entsprechend teurer verkaufen lassen.
Mein Tip ab 2026 werden Desktop und Server Marktanteile langsamer wachsen, bzw eventuell wieder RĂŒcklĂ€ufig sein, die bringen dafĂŒr dann die Margen Umsatz bringen Mobil, GPUs und GPUs bei. DataCenter so das die Gesammt Marge und Umsatz weiter steigt, Marktanteile jucken nicht was zĂ€hlt ist Umsatz und Gewinn
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 88
- Aufrufe
- 8.547
- Antworten
- 75
- Aufrufe
- 6.821
- Antworten
- 42
- Aufrufe