News CPU-Marktanteile: Fast jede dritte Desktop-CPU kommt von AMD

Phobsen schrieb:
Weiß nicht, wenn ich mir schon Software kaufen muss, um den E-Cores irgendwie herr zu werden, hört bei mir der Spaß einfach auf.
Dann kann ich genauso sagen wenn X3D nur in so wenigen Games unterstützt wird kann ich gleich drauf verzichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und iWebi
@Organix Wenn ich mir die Benchmarks ansehe, profitieren nahezu alle Spiele vom schnellen Cache.
Es gibt hier und dort ein Spiel das nicht davon profitiert, aber das sind tatsächlich seltene Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Miuwa
Sorry das habe ich hier schon so oft anders gelesen...bestes Beispiel das der 5700X3D oft nicht mehr empfohlen wird oder aktuell werden oft der 7700 statt dem 7800X3D in den Kaufberatungen hervorgehoben...

Habe mich diese Woche wieder für ein neues Intel i5-14600K System entschieden. Mein alter i5-8600K hat mich lange und ohne Probleme begleitet. Aber jetzt ist es Zeit Abschied zu nehmen und neue Wege zu gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Bei Intel braucht man keine Angst zu haben, dass Übermorgen das System schon wieder überholt ist ;)

Tja, IBM zwang Intel damals, dass noch eine andere Firma (AMD) ebenfalls x86 CPU liefern muß. Nur aufgrund dieses Deals wurde Intel so groß, musste aber gleichzeitig teilen und seinen dann größten Konkurrenten nähren.

Ich glaube dass kein Schrauber mehr für seine Maschiene einen Intel nehmen würde, die Richtung wird auf jeder von mir untergekommenen Plattform klar gemacht (CB, PCGH, Gamestar, 3Dcenter, YouTube, CPUbench....).

Also müssen es Komplettsysteme sein, für Firmennutzung. Vielleicht kompakt PCs und sicher auch Laptops.
Die Zahlen erstaunen trotzdem noch.

Spezial Deals werden wohl immer noch zwischen PC Bauer und Intel gestrickt. Also kein Grund für Mitleid, vor allem nach all der Staatlichen Unterstützung in den USA.

VR 4K etc. schrieb:
Gutes Preis-Leistungsverhältnis gegenüber der Konkurrenz zahlt sich immer aus.
Alles was am Markt existiert hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ohne gutes Preis-Leistungsverhältnis verschwindet es vom Markt. Eine Rolex hat genau so eine gute Preis-Leistung wie eine Swatch Uhr. Irgendwie scheint das in der Allgemeinheit missverstanden.

Nicht ganz: Es gibt sogenannte Veblen-Güter. Im it-bereich sind naturgemäß diese sehr selten aber die Rolex ist eines; oder Hermes Krawatten, oder ein Bugatti etc.

Bestimmte güter haben Zielgruppen die Exklusivität mehr als alles andere schätzen. Hier wäre preis Leistung produktschädigend - konkret: wenn der elektromeister oder der angestellte im gehobenen dienst sich eine rolex Leisten kann, dann interessiert sie mich als HNWI oder UHNWI nicht - denn das „fussvolk“ kann sie auch haben

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc., Alphanerd, zentausend und eine weitere Person
Ich sehe da im Client-Bereich als auch insbesondere im Server-Segment noch massig Potential für AMD.
Von daher werden die Aktien ohnehin gehalten :heilig:

Die nächste CPU wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine von AMD, es sei denn Intel zaubert zukünftig mal wieder etwas konkurrenzfähiges aus dem Hut.

Rock Lee schrieb:
Bist du wirklich nicht kognitiv in der Lage für einfachstes Textveständnis? Wir reden hier von Desktop.

Rock Lee schrieb:
Keine Ahnung in welcher rückständigen Garagenklitsche du angestellt bist, aber im Gesamtdesktop-Markt ist Intel nur noch Nummer 2.
Abgesehen davon, dass das die kleinste Sparte nach Umsatz ist sprechen die Fakten genau für das Gegenteil:
IMG_4713.jpeg

Rock Lee schrieb:
Ansonsten wünsche ich noch gute Besserung 🤡
Wozu wünschst du ihm das, wenn du derjenige bist, der gegen Fakten diskutiert? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
9,2% gewinn beim markanteil in einem jahr ist aber beeindruckend, noch so ein jahr und es ist ausgeglichen.

Hat noch jemand im kopf wie die markanteile zu düsteren bulldozer zeiten waren?

Guru-Meditation schrieb:
Intel forever and ever..ich bin ein Intel Fan seit i386 und bleibe es bis zum Ende.

Wieso wird man Fan eines Unternehmens? Einfach interessehalber...

Kauft man als Fan auch für mehr Geld z.B. ein schlechteres Produkt?

Am Ende will man uns doch das maximal mögliche aus der Geldbörse nehmen.

Nighteye schrieb:
Warum hast du letztes Jahr nicht für 199€ einen 5700X3D gekauft ?
Vom Aktuellen Arrow Lake test 2025 bei PCGH.
Anhang anzeigen 1647599
Du gibst jetzt keine Ahnung 200€ für Ram, 200€ für Mainboard, 300€ für die CPU aus, für weniger Leistung in manchen Spielen als du hättest wenn du vor einem Jahr 199€ ausgegeben hättest. [...]
Du bist so lustig (und pickst dir einfach von irgendeinem einzelnen Spiel ein Benchmarkergebnis heraus).
Richtig wäre gewesen, Du schaust auf https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/ nach und siehst den Durchschnitt über alle Spiele:
Leistungsrating.jpg

NoNameNoHonor schrieb:
Richtig wäre gewesen, Du siehst den Durchschnitt über alle Spiele:
Ändern die paar lausigen % unterschied jetzt groß was am schlechten Preis Leistungsverhältnis bei seinem ich nenne es mal "Sidegrade" ?
Es würde sich extrem viel mehr Lohnen anstatt jetzt 1000€ dafür auszugeben, auf 9800X3D zu gehen oder 1 Jahr auf Nova oder Zen 6 zu warten.
PS: Ich hatte Battlefield 6 benches gesehen.
Da war ein 5800X3D schneller als ein 265K
Und ein 14900K schneller als ein 265K & 285K
Und der 9800X3D nochmals deutlich schneller als ein 14900K
Es wunderte mich wieso in BF6 der 285K so sehr gegen einen 14900K verliert.
Der 285K zog sogar mehr Energie.
Kann mir dass jemand erklären ?
Die E Cores des 285K sollten ja stärker sein als die vom 14900K, also wieso verliert der neuere Intel gegen einen 2022er Intel mit Refresh mit 200mhz mehr OC (2023 Release)
BF6 CPU vergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Raptorlake
Ich weiß du meintest es gut. Aber der PCGH Bench war flawed.
Die Moderation gab das auch selber in den Kommentaren zu. Deren AMD CPUs wurden garnicht richtig ausgelastet durch einen Bug. In späteren Beta Versionen war der Bug weg.

Der normale Ryzen 5600 (ohne X, quasi die billig Variante für 99€) war bei dem PCGH Test nur 7fps hinter einem 7950X3D, und der 9950X3D ist auf einmal 120fps schneller.
Also der PCGH Bench war wirklich extrem kaputt.

Schade das PCGH das nicht mal unter den Artikel als Update schreibt.

Und wie du da auch siehst, fehlt da ein 13900K und 14900K, daher sagt dein Bild nichts zur Situation warum ein 265K und 285K schwächer in dem Spiel ist als ein 14900K.
Und der 14900K, obwohl in 10nm Hergestellt, sogar Effizienter in Battlefield 6 ist als der 3nm TSMC 285K :confused_alt:

Anhänge

• 1755505052907.png
    1755505052907.png
    105,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye - Du weisst aber schon, dass das eine Beta von Battlefield 6 war ? Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt da noch überhaupt keine voreiligen Schlüsse ziehen. Davon abgesehen gibt es tatsächlich Menschen, die einen Dual Boot mit Windows und Linux (CachyOS) haben, die interessieren sich aufgrund vom "Secure Boot" Zwang eigentlich gar nicht für Battlefield 6....

Zurück
Oben