Seinfeldfreak
Lt. Junior Grade
@NoNameNoHonor Das war irgendwann im Mai bei Alternate. Aktuell ist er dort 20 € günstiger.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Wenn sie hier vernünftige AMD NBs auf den Markt schieben würden, könnten die in den nächsten Jahren noch einiges an Marktanteil für sich einstreichen. Die mobile GPUs von NVIDIA sind in Sachen VRAM-Ausstattung ein schlechter Witz seit der 30er Serie. Das ist übrigends der Grund warum ich mir kein neues Gaming-NB zulege. Es gibt keine gescheiten P/L-Setups auf dem Markt.Neodar schrieb:Gäbe es gescheite Notebook GPUs mit mehr als 8GB Speicher auch im mittleren Preisbereich, hätte ich mir schon längst ein neues Gerät mit AMD CPU gekauft. Aber von AMD selbst kommt ja in Sachen mobiler GPUs zum Zocken rein gar nichts und NVidia knausert mit dem Speicher rum.
So bleibt ein Kauf weiterhin aufgeschoben.
duskstalker schrieb:es gibt nur 2 Gründe am5 zu kaufen.
Ich würde viel eher sagen, dass die Leute, die wirklich selbst schrauben ganz genau wissen, was sie kaufen und vor allem, warum. Es gibt ja auch Gründe, warum man AMD CPUs kaufen. Bspw. beim Aufrüstwunsch und vorhandenem Board oder aufgrund der im Moment noch im Desktop homogenen Core Verteilung. Alle Cores können das gleiche und sind im Prinzip erstmal gleich schnell.stefan92x schrieb:Und trotzdem wird viel AMD gekauft. Da sieht man mal, dass ein gutes Image viel Geld wert ist.
Wenn das ein Grund wäre, dann dürfte Niemand Zen4 oder Zen5 CPUs kaufen. Zen4 Start war sehr holprig. Arsch teuer, viele Probleme am Anfang. Zen5 verlor durch die Bank weg in Games bspw. ggü. dem Vorgänger X3D Modell.Cr4y schrieb:Naja, der Start war schlecht: In Spielen langsamer als die Vorgängergeneration, in Spielen nicht effizienter oder schneller als Zen 5 trotz Node-Vorteil, zu Beginn in manchen Spielen Probleme mit den E-Cores und die UVP des 265k war irgendwas um die 450€.
Der Ersteindruck war halt schlecht und es gab fast keinen Grund sich eine Arl-S-CPU zu holen.
Das kann man so oder so sehen.Cr4y schrieb:Jetzt, für 300€ und ausgemerzten Startproblemen ist es ein Top-Angebot.
Der 5700X3D ist nunmehr eine arg lahme Gurke, schau doch mal nach aktuellen Benchmarks. Das Teil liegt irgendwo auf dem Niveau 7600f, grob. Je nach Titel und Setting. Er gewinnt dort, wo die FPS hoch sind und verliert dort, wo die Anforderung aufgrund neuerer Titel eben steigen. Also mehr pro Core Leistung Punkte bringt ggü. einer Latenzreduktion.Bierliebhaber schrieb:Wobei AMD ja vor allem Fläche spart und ansonsten dieselbe Leistung pro Takt bringt. Wenn man sich ansieht wie schnell ein 5700X3D trotz des sehr niedrigen Takts in Spielen ist würde mich eine reine c-CPU mit dickem gestapelten Cache interessieren...
Die "C" Cores gehen doch nur bis irgendwo 3 Komma GHz? Was soll das bringen?Bierliebhaber schrieb:je nachdem wie viel Kerne pro CCD Zen6 bringt wird sowas bei aktuellen Spielen vielleicht obsolet, aber ein Zen5C mit nur einem CCD und trotzdem 16 Kernen, alle mit 3D-Cache statt nur der Hälfte wie bei den großen...
mae schrieb:4. ECC-Unterstuetzung in deutlich guenstigeren Boards als bei Socket 1700 oder Socket 1851 (aber auch bei AM5 muss man genau schauen, welche Boards und welche Prozessoren das unterstuetzen).
fdsonne schrieb:Zen4 Start war sehr holprig. Arsch teuer, viele Probleme am Anfang.
Wenn es der einzige Grund wäre, hättest du recht. Es gibt aber noch den Grund des Konkurrenzproduktes. Zen 5 war auch enttäuschend, aber Arl-S eben noch schlechter.fdsonne schrieb:Wenn das ein Grund wäre, dann dürfte Niemand Zen4 oder Zen5 CPUs kaufen. Zen4 Start war sehr holprig. Arsch teuer, viele Probleme am Anfang. Zen5 verlor durch die Bank weg in Games bspw. ggü. dem Vorgänger X3D Modell.
Ich glaub du vermischt einfach die verschiedenen Käufergruppen: Enthusiasten und "Normalos".fdsonne schrieb:Aber ja, man konnte das wirklich so vernehmen. Intels CPUs wurden in Reviews und in den Kommentaren kritisiert, dass da in Games weniger bei rum kam als beim Vorgänger. Effizienz hat hier in der Schrauber Community nicht den großen Stellenwert. Bei AMD ist das aber phasenweise genau andersrum. Beim X3D in Games ist es dann egal, ob alte X3D Zen4 die neuen Zen5 Modelle schlagen. Da ist auch quasi egal, dass die Effizienz drastisch zusammen sank mit Zen5 ggü. Zen4. Sogar bei den X3D Modellen. Da ist es dann auch egal, dass Intel mit den kleinen Mittelklasse CPUs sogar effizientere Modelle am Start hat, gemessen an FPS/Watt wie AMD mit den hochgelobten X3D CPUs usw. usf.
Ich hab den 265k damals für 400eur gekauft und bin zufrieden. Zocke aber aktuell auch nicht. Mache Videoschnitt damit.fdsonne schrieb:Das kann man so oder so sehen.
Das ist ja widerlegt. Die Effizienz ist durchaus gestiegen. Hat CB ja auch getestet. Bei gleichen Takt ist Zen 5 immer noch schneller. Nimmt dabei zwar auch etwas mehr Strom auf. Aber im Schnitt gibt es bei gleichen Takt 15% mehr Leistung bei 10% mehr Leistungsaufnahme.fdsonne schrieb:Da ist auch quasi egal, dass die Effizienz drastisch zusammen sank mit Zen5 ggü. Zen4.
Araska schrieb:Was spricht dagegen, daß AMD die ECC-Fähigkeit entsprechender Ryzens offiziell angibt?
Was spricht dagegen, daß die MB-Hersteller eine ECC-Fähigkeit des Boards offen bewerben?
Stand jetzt ist die Nutzung von ECC auf AM5 ein ziemliches Herumgestocher im Nebel - das dürfte selbst die ECC-Nische, die AMD eigentlich hätte, nochmals unnötig verkleinern.
Es ging nur um den 9700x und um nichts anderes. Wenn du whataboutism betreiben möchtest, such dir bitte einen anderen dummen.Alesis schrieb:Wenn man also wie du nur 265K gegen 9700X sehen will, aber 225 gegen 9600X nicht, dann weiß ich gleich, ein Gespräch darüber kann man vergessen. Oder 245 gegen 9700X/7700X.
Kristatos schrieb:Komische Zahlen, AMD nur ein Drittel ? Warum hat Intel dann Milliardenverluste? In anderen Veröffentlichungen zu Verkaufszahlen hat AMD 90%. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Artikel schrieb:Grob gerundet würde also jede vierte verkaufte CPU von AMD stammen und jeder dritte damit umgesetzte Dollar in die Kasse von AMD fließen. Der Intel-Konkurrent verkauft also im DurchschnittteurereProzessoren.
Also verkauft der Intel-Konkurrent (AMD) teurere ProzessorenFloletni schrieb:AMD hat ca. 25 %Marktanteil, aber 33% des Gesamtumsatzes geht an AMD. Dann heißt das für mich das AMD mehr Geld für ein Prozessor bekommt.
Gilderas schrieb:Für mich persönlich käme auch schon allein wegen dem Stromverbrauch kein Intel in Frage. Ein Verbrauch von 200-300 beim Gaming im Vergleich zu 70-80 Watt ist langfristig einfach gewaltig.
Das OEM geschäft ist das wo AMD noch Marktanteile holen kann, im DIY Markt geht nicht mehr viel, da gibt es zwar die höchsten Preise, aber eben keine Stückzahlen und wie klein der Desktop Markt ist sieht man an den Zahlen auch ganz gut, 4,2% mehr Desktop 0,1% Server zu 2% weniger Mobil endet in 0,2% weniger total Stückzahl.ghecko schrieb:Das OEM-Geschäft muss ja abgehen, anders kann ich mir nicht erklären wo Intel seine Prozessoren los wird.
Die Kunden die Stückzahlen kaufen, sind Konzerne und selbst in kleinen Klitschen wie bei uns hat es Ewig gedauert den Cheffe zu überzeugen mal ,von der Telekom weg zu gehen. erst mit Teams und wo die IT meinte geht halt nicht bei so wenig Bandbreite, alles +1Gbit ist die Telekom dann eben mal Xmal so teuer oder bieten es garnicht an.Naru schrieb:Wenn Kunden zu faul sind, sich stets zu infomrieren, um auf nachträglich kommunizierte Komplikationen amgemessen reagieren zu können, so sind sie selber schuld.
Marktanteile sind Wichtig, nur Geld verdienen muss man damit eben auch und AMD hat im Client bereich den ASP im ersten halbjahr um 43% zum vorjahr gesteigert, Intel hat Ihn nur gehalten, dennoch hat AMD Marktanteil gut gemacht, wenn auch nur 0,2% im Mobil aber Geld ist wichtiger, solange Intel nichts neues hat braucht man keinen Preiskampf für Marktanteile, AMD bestellt und verkauft und hat nicht wie Intel. och die eigene Fertigung auszulasten.MalWiederIch schrieb:Man würde einfach meinen, dass es mittlerweile besser für AMD aussieht:
Die Masse hat schon immer Stumpf Intel gekauft.Entrovis schrieb:Dennoch erstaunlich dass Intel immer noch mehr verkauft, nach Jahren schlechter Leistung.
Heute gabs ein neues Video von Hardware unboxed.Thares schrieb:Wenn mein I9 13900k iwann dicht macht, dann wird es bei mir auch AMD.
Würde auch sehr gern bei der Grakas zu AMD greifen, nur DLSS, ist schon eine super Sache .