Alesis schrieb:
Ich kann deiner Einschätzung nichts abgewinnen. Im Gegenteil, wer Aussagen trifft und dabei nicht fähig ist auch nur eine Sekunde in den Preisvergleich zu schauen, der hat eh keinen Plan.
Seit über einem Monat unter 300€, aktuell 277€.
ob 300€ oder 277€ ist völlig irrelevant. so ab 200€ könnte man mal drüber reden. viel mehr ist ein single CCD 8 kerner ohne 3dvcache auf am5 einfach nicht wert.
es gibt nur 2 Gründe am5 zu kaufen.
1. x3d CPUs
2. die Option auf x3d CPUs aufzurüsten
das hat sich schon bei den Mindfactory Verkaufszahlen so abgebildet.
und die 2. Option ist schon ein Problem, weil man sich hier schon eingesteht eine temporäre Lückenbüßer CPU zu kaufen, die man nur kauft, weil x3d zu teuer ist, und man hofft, irgendwann günstig eine von den "guten" CPUs kaufen zu können.
am5 ist abgesehen von der 3 Generationen Kompatibilität technisch auch eine grauenhaft schlechte Plattform.
im wesentlichen ist am5 am4 mit lga und höheren Preisen und das wars.
für eine moderne Plattform bietet am5 einfach zu wenig pcie lanes, das package ist zu klein, der ihs zu dick und zu klein, der Chipsatz ist ein Witz, der Doppelchipsatz nurmehr witz ².
ich kann gar nicht genug betonen, wie schlecht x870e ist. die Boards fangen bei 300€ an, dank usb4 verliert man bei den meisten Boards 4 gen5 cpu lanes und dann muss der hitzköpfige aber schwachbrüstige 15w doppelpromontory21 mit seiner mickrigen x4 gen4 Anbindung fast die komplette io stemmen, obwohl die Bandbreite des Chipsatzes mit einer einzigen gen4 SSD schon komplett aufgebraucht ist.
das ist so eine gottlos räudige frickellösung, dass ich mir wirklich jedes Mal die Augen reiben muss, wenn sich jemand diesen Käse für Unsummen tatsächlich kauft. x870e ist abzocke und Kundentäuschung, weil man hier protzige Premium Boards anpreist und letztendlich doch nur bestenfalls mittelklasse liefert. die Hälfte aller Slots auf x870e sind gar nicht nutzbar weil nur via shared lanes angebunden und der Doppelchipsatz heizt sämtliche mit Heatspreadern verbundene ssds auf muggelige 50-60°c im idle. was für ein Unsinn.
und wenn man sich dann mal den heiligen x3d gral genauer ansieht, bröckelt auch hier der goldlack.
der 9800x3d zeigt heute schon Schwächen in den 1% lows, weil 8 Kerne nicht mehr zeitgemäß sind, und trotzdem ist dieser "blast from the past" in 3. generation wie festgetackert bei 450€. kompromisslos ist die "beste" gaming cpu nur beim hype und Anschaffungspreis.
und wenn man sich dann vor Augen führt, dass man für das Geld, das 8 lausige x3d Kerne kosten, quasi einen 265k+z890 Board bekommt... es tut einfach weh diese summen für DAS auszugeben.
x870e + 9800x3d/9950x3d ist genau das selbe Niveau von unvernünftig wie eine rtx 5090.