News CPU-Marktanteile: Fast jede dritte Desktop-CPU kommt von AMD

Malaclypse17 schrieb:
Ich mag AMD CPUs, aber ich würde mir wünschen, dass Intel den Rückstand zumindest in Spielen wieder aufholt, die Konsumer brauchen Preiskämpfe, keine Hardware Monopole.
Es ist noch nicht allzu lange her, da war die Situation genau umgekehrt. Schlimmer sogar, AMD kurz vor der Versenkung.

Ich mochte AMD bereits als Underdog, mit dem K5 und K6 konnte man ganz einfach die Intel CPU durch AMD tauschen 🤣

War ’ne schöne Zeit

FatalFury schrieb:
Aber der 8700K war meine letzte Intel CPU.
Meine letzte selbstverbaute Intel CPU hab ich vor rund dreissig Jahren in einem selbstgebauten Desktop PC eingesetzt. War wohl ein 80486DX2 66.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Alphanerd
dass Intel nach all den Problemen immer noch so große Marktanteile hat, ist schon beachtlich. Hab vor 1-2 Jahren den neuen Arbeitslaptop mit der aktuellen Intel-CPU bekommen. Die neue CPU hatte glaube ich 6-8 E-Cores mehr als die alte (ohne E-Cores). Das kompilieren hat aber auf dem neuen Laptop mit der neuen CPU insgesamt 10-20% länger gedauert als auf der alten CPU. nice job Intel 🤦‍♂️👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
wenn man in die umfrage von vor paar tagen schaut, kann man sagen 4 von 5 CB user sind AMD nutzer

Organix schrieb:
Ich schalte sicher nicht die E-Cores ab weil da Entwickler zu doof sind das zu progammieren oder fixen...
Im Zweifelsfall ParkControl nutzen, damit lässt sich gezielt ins Scheduling Verhalten eingreifen. Die ganze Last auf die P-Cores forcieren, die Last auf die E-Cores forcieren etc.

Damit lässt sich auch entspannt das nervige Parken der Cores deaktivieren. Ist am Desktop ohnehin sinnfrei. Hab mir schon vor einer ganzen Weile eine Lizenz gekauft :daumen:

https://bitsum.com/parkcontrol/

VR 4K etc. schrieb:
Gutes Preis-Leistungsverhältnis gegenüber der Konkurrenz zahlt sich immer aus.

Das ist nicht nur das PL, sondern die x3d CPUs, der Hype um die Dinger ist real. Wenn es dann nicht zu Beginn für den x3d reicht, kann man was günstiges von AMD nehmen um schon mal das Board zu haben und einen PC, dann Rüstet man halt irgendwann auf eine (gebrauchte) x3d CPU um. Was man sich beim Board, RAM in der "Zwischenrunde" spart kann man dann zusätzlich in eine fette Kiste stecken und das wird dann höchstwahrscheinlich wieder ein AMD.

So geht das mit Marktanteilen, jede CPU ein neues Board ist nur möglich, wenn es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Naru schrieb:
Deine Reaktion ist Intoleranz.
Was ein Schwachsinn. Es ist nichts weiter als eine Meinung (die ich absolut teile).
Mit keinem Wort wurde gesagt, dass man nicht weiterhin Intel Fan sein und Intel kaufen darf.

Andere Meinungen als "Intoleranz" zu bezeichnen, während man selbst damit Intoleranz ausübt, ist im heutigen "progressiven" Zeitgeist allerdings Standard. Von daher hast du dich zumindest gut angepasst.
Ergänzung ()

takkyu schrieb:
Gefühlt müsste AMD den Markt zu 90% dominieren. Intel für Gaming? No No
Weil man mit Computern ausschließlich zocken kann, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, yellowbird und kolege
Über die letzten 25 Jahre und etlich aufgebaute Desktop-PCs, galt für mich immer, kaufe den CPU mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ergab sich ein permanenter Wechsel zwischen Intel und AMD. Aktuell ist AMD ganz weit vorn aber ich hoffe, dass Intel aus Konkurrenzgründen irgendwann wieder den Anschluss findet - zumindest galt dieses Szenario immer wieder die letzten Jahrzehnte. Monopol ist langfristig immer kacke - gibt genug Beispiele.

Intel ist gerade dabei den Fehler zu begehen den wir schon in der Vergangenheit bei der Konkurrenz gesehen haben. Die Neuen Prozesse werden soweit ich mich nicht irre in ihrer Entwicklung pausiert, bei leading edge Semiconductor litoghrapie braucht es jedoch leading edge Personal, wenn das erstmal weg ist wars das. Global Foundrys lässt grüßen. Das Intel die Investitionen in Magdeburg gecancelt hat halte ich für einen großen Fehler, generell wäre es sinnvoller gewesen mit dem 14A Prozess für die bestmögliche Packdichte bei guter yield rate den Schritt mit der Fab in Magdeburg zu gehen, ASML sitzt in NL, bei Trumpf und Zeiss könnte der Standort was R&D angeht für die sicherstellung eines konkurrenzfähigen Prozesses nicht näher sein.

Neodar schrieb:
Es ist nichts weiter als eine Meinung (die ich absolut teile).

Auf wessen Meinung nimmst Du Bezug? Über den besagten Kommentar wird keine Meinung vertreten.
Stattdessen wird auf einer subtilen Weise jemandes Überzeugung mit Argwohn beleuchtet.

lolekdeluxe schrieb:
Das ist doch schon irgendwie sehr traurig, finde ich.

Solltest Du demnach eine Meinung teilen, diese tatsächlich geäußert worden ist, so würde es diese sein:

Guru-Meditation schrieb:
Intel forever and ever..ich bin ein Intel Fan seit i386 und bleibe es bis zum Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Guru-Meditation schrieb:
ever..ich bin ein Intel Fan seit i386 und bleibe es bis zum Ende.
Warum macht man sowas? Warum können Fans nicht objektiv denken? Werde ich nie verstehen und erklärt ntrr anderen auch, warum die Welt so ist wie sie leider ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und kolege
Überrascht sicher keinen, der dem Trend von Leistung sowie P/L und P/W den letzten X Jahren gefolgt ist.
Schade nur, dass im Notebook dank sehr starker OEM Dominanz die eigentlich guten Chips immer noch kaum verfügbar sind. Würde hier definitiv gerne mehr AMD sehen...

DonDonat schrieb:
Schade nur, dass im Notebook dank sehr starker OEM Dominanz die eigentlich guten Chips immer noch kaum verfügbar sind.

Davon bemerke ich nichts. In nicht wenigen Laütops, diese ich in Bus und Tram sehe, werkeln Zen-CPUs.
Der Konfigurator von Notebooks.de gestaltet sich ganz fair.

Andy4 schrieb:
Weil AMD zwar beeindruckende Spitzenmodelle anbietet, für 0815-Server statt Virtualisierungsmonster aber ewig kein gutes Angebot hatte. Da hat AMD erst in den letzten zwei Jahren so wirklich angefangen, erste Schritte zu machen, aber so richtig im Servermarkt angekommen sind Sockel AM5 und SP6 immer noch nicht. SP5 ist halt für viele Nutzer viel zu groß und teuer, das wird beim ganzen Hype um AMD oft übersehen.

Es machte für AMD ja auch viel Sinn sich auf den Markt zu fokussieren, den sie am einfachsten abräumen können, aber es ist eben nicht das einzige Marktsegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
iron_monkey schrieb:
jede CPU ein neues Board ist nur möglich, wenn es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt.
Naja, nach der letzten Umfrage hier, rüsten die meisten ja doch mit einem neuem Board auf. Jedes Jahr ne neue CPU kaufen und auf das alte Board packen, machen doch ehr die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Pisaro
Andy4 schrieb:

Vermutlich weil die Ryzens, die in Servern eingesetzt werden, nicht als Server-Prozessoren gezaehlt werden. Bei Intel greifen wir dann zu Xeons, weil Intel bei den als Core verkauften Prozessoren ECC abdreht. Und diese Xeons werden als Server-Prozessoren gezaehlt, was sie auch sind. Lieber greifen wir aber zu Ryzens, aber wir brauchen auch keine Zertifizierung etc.

Zurück
Oben