News CPU-Marktanteile: Fast jede dritte Desktop-CPU kommt von AMD

@Raptorlake Die kostenfreie Open Beta lÀuft ja gerade :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iWebi
CDLABSRadonP... schrieb:
Trendlinie setzt sich fort.

Ware aber spannend zu sehen, wie viel von den Gewinnen beim Marktanteil auch den neuen „Consumersockelservern“ EPYC 4004/4005 zuzurechnen ist.
Ich vermute relativ wenig. Da der Umsatzanteil stĂ€rker gewachsen ist als der StĂŒckzahlanteil, ist der Preis pro StĂŒck wohl eher noch gestiegen als gesunken. Da dĂŒrften die höheren Preise fĂŒr die fetten Turin-Chips (verglichen mit Genoa) mehr ausmachen als die Epyc 4000.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Brainorg schrieb:
Wieso die Strix Halo nicht gut gehen verstehe ich ĂŒberhaupt nicht.
Ist halt ne mega kleine Nische. WĂŒsste jetzt auch nicht warum ich sowas brauchen wĂŒrde. Außer aus Spaß am basteln und rumprobieren. Und dafĂŒr ist es dann doch etwas zu teuer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
SC hat nicht ansatzweise „Millionen“ aktive Spieler und ist zudem eine Beta :p
Alpha.
Von daher sind jegliche Wertungen bzgl Performance wertlos, weil sich das auch ganz schnell wieder Àndern kann

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Muntermacher, Smartbomb, MalWiederIch und eine weitere Person
Noch immer zu wenig. Go AMD!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb
sethdiabolos schrieb:
Ich habe den 265KF schon hier liegen, weil die CPU inzwischen ein NoBrainer ist.
Weiß auch nicht wirklich was hier alle immer gegen die neuen Intel haben.
Der 265K ist einer der besten Allrounder und hat ein super P/L, da kommt keine AMD CPU mit.

Bis auf die X3d CPUs hat AMD doch auch nichts besonderes. Und die sind halt auch nur 15% schneller im Gaming und sind extrem ĂŒberteuert.
Und da ich auf einem 4K OLED zocke, ist mein Framelimit eh bei maximal 120fps.
Das schafft bei den meisten Spielen jede aktuelle CPU.
Zumindest bei meinen Spielen und meinen Settings macht die CPU (265k oder 9800X3d) keinerlei Unterschied.
Auf die 15% mehr, die mir eh fast nie was bringen, verzichte ich dann und kaufe eher ne bessere GPU.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ByteBlur, Munkman, MalWiederIch und eine weitere Person
Guru-Meditation schrieb:
Intel forever and ever..ich bin ein Intel Fan seit i386 und bleibe es bis zum Ende.
Solltest du aus dem Alter nicht inzwischen raus sein ?
Im ĂŒbrigen mĂŒsstest du bei deinem Nick eigentlich "Motorola Forever" sein. :daumen:
MalWiederIch schrieb:
Intel macht Milliarden Verluste, da die (bei AMD nicht vorhandene) Foundry alle Gewinne schluckt
Zudem noch die ganzen gescheiterten GPU Projekte die ordentlich R&D gekostet haben dĂŒrften und statt frischer Wind im GPU Markt bisher eher nur ein Sturm im Wasserglas waren.
Fallout667 schrieb:
Der 265K ist einer der besten Allrounder und hat ein super P/L, da kommt keine AMD CPU mit.
Hab die vor ca einem halben Jahr bei einem Bekannten fĂŒr Bildbearbeitung und Videoschnitt in einem neuen System verbaut. Schnurrt, und fĂŒr den Usecase die deutlich bessere Wahl als ein Ryzen.
Fallout667 schrieb:
Bis auf die X3d CPUs hat AMD doch auch nichts besonderes. Und die sind halt auch nur 15% schneller im Gaming und sind extrem ĂŒberteuert.
Naja, Top-Notch hat halt schon immer Extra gekostet.
Rein aus Daddlersicht wÀre ja eine CPU rein mit P-Cores auch die bessere Lösung.
Statt den 8 P und drölfzig E einfach 4-6 P-Cores mehr und den Kleinkram weglassen.
Wenn AMD so eine Insellösung wie die X3D entwickeln und anbieten kann, sollte Intel das doch mit eigenen Fabs auch hinbekommen. Wobei die Core 200 ja wiederum bei TSMC aus dem Belichter fallen iirc.

Zuletzt bearbeitet:
Atma schrieb:
Ich mag meine E-Cores, sehr sogar. Möchte sie nicht missen.

BezĂŒglich Star Citizen: wen interessiert's?
Gibt wohl noch mehr Spiele wo diese Probleme machen.
Prinzipiell kann das in jedem neuen Spiel Probleme machen.
Man stelle sich vor man kauft sich Nova Lake (2026) oder Razor Lake (2027), und danach geht Intel wieder auf normale Cores mit SMT (Titan lake 2028), und 4 Jahre SpÀter achten Spiele Entwickler nicht mehr auf die dann alten Intel CPU,s mit P & E Cores, obwohl diese eig noch gut genug wÀren.
Dann hat man ein absolut Unsolides Produkt.
Wohingegen AMD CPU,s immer gut laufen weil die keine Sonderoptimierung brauchen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und baizer
Ich schalte sicher nicht die E-Cores ab weil da Entwickler zu doof sind das zu progammieren oder fixen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ByteBlur, Munkman, MalWiederIch und eine weitere Person
@Organix Dann hast du halt Leistungsverlust.
Mit AMD wÀre dir das nicht passiert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und Icke-ffm
Dennoch erstaunlich dass Intel immer noch mehr verkauft, nach Jahren schlechter Leistung.
Wenn es dann aber mal endgĂŒltig gekippt ist, geht es wahrscheinlich sehr sehr schnell

Da kann ich gut mit leben...sorry aber die Games sind sofort raus...die nehme ich nicht mal geschenkt...

Und wer sagt das ich nicht auch nen AMD Rechner habe...

Sehr gut fĂŒr AMD, aber Intel hatte ich immer sehr gerne. Waren immer sehr leistungsstark, sehr stabil. AMD natĂŒrlich auch. WĂŒrde mich aber auch freuen, wenn Intel im Gaming wieder eine richtig starke CPU bringt.

Raptorlake schrieb:
Und das seit 23. Dezember 2017
Schon mal geschaut wie lange CP2077 vom ersten Teaser Trailer bis zum Release gebraucht hat?
Und das ist nur ein Singleplayer.
Oder "Duke Nukem Forever".
Wobei ich bei letzterem annehme dass du da vllt noch in Windeln rumgelaufen bist. :lol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Muntermacher
Jenergy schrieb:
Beim letzten Satz bin ich etwas verwirrt.

Ich Interpretiere den so, dass mit "der Intel-Konkurrent" AMD gemeint ist, ganz in der Praxis von Literaten und Journalisten, andere Begriffe zu verwenden, und wenn sich auch noch so verwirrend und auch nicht so prickelnd sind wie in diesem Fall. Beim technischen Schreiben rate ich aufgrund der Verwirrmoeglichkeit davon ab. Jetzt ist CB sowohl journalistisch als auch technisch...

LĂ€sst sich mit den prĂ€sentierten Zahlen ĂŒberhaupt eine Aussage zu den CPU-Preisen ableiten?

Dass AMD im Durchschnitt hoehere Preise pro CPU erzielt hat als die Konkurrenz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, Icke-ffm und Jenergy
duskstalker schrieb:
AMD hat schon lange nicht mehr die bessere preis/Leistung....
DafĂŒr dass AMD gerade die Nase vorne hat, sind sie noch voll in Ordnung. ein Ryzen 7700 kostet knapp 200€ und war oft neu fĂŒr 180€ zu haben

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

Mehr braucht keiner fĂŒrs Zocken. Wenn du natĂŒrlich das HighEnd-Non-Plus Ultra willst und die letzten FPS rausquetschen willst, musst du blechen.

ZurĂŒck
Oben