Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Marktanteile: Fast jede dritte Desktop-CPU kommt von AMD
Ich bin weder das eine noch das andere. Das wäre kontraproduktiv, weil ich jahrelang auf den Plattformen zu den jeweils beiden Labels unterwegs gewesen bin.
Aktuell würde ich auch zu AMD tendieren, aber da ich Hardware übernommen habe, musste ich mit dem planen, was gegenwärtig zur Verfügung gestanden ist.
Ich enthalte mich zu solchen Kommentaren über Vorlieben und Sticheleien, schon der Neutralität wegen.
Wenn jemand von etwas besessen ist, sein Bier. Aber ihn dafür zu kritisieren...
Und ja, auch ich bin bei bestimmten Dingen femboyish veranlagt. Bei Grafikkarten muss es NVIDIA sein, wegen der VDPAU. AMDs Media Framework (heutig "Video Core Next" genannt) taugt nix. Fürs Gaming ist es tendenziell gleichgültig, solange man auf Spielzeug wie MFG verzichten kann.
der quad core damals war die letzte cpu von intel. seid dem amd treu. selbe leistung und bedeutend weniger geld ausgegeben. gerade die am4 plattform einfach mega. vor einer woche den ryzen 7 3d drauf gepackt und nun hält nichts mehr
Meine letzte Intel CPU war der Pentium 4. Seit dem nur AMD verbaut. Ich mag die Langlebigkeit der Sockel. So kann man auch zwischendurch mal ein Upgrade fahren ohne gleich viel mehr erneuern zu müssen.
Mein Motherboard ist von 2019 und bleibt bis AM6 erscheint 😁👍😊
Früher sah die Lage ganz anders aus: Intel war über viele Jahre hinweg die unangefochtene Nummer eins.
Heute hat AMD Intel in Sachen Leistung klar überholt. So ist es eben.
Trotzdem bin ich weiterhin ein Fan von Intels stromsparenden CPUs. Was Energieeffizienz betrifft, ist Intel für mich nach wie vor unschlagbar. In Kombination mit schnellen Highspeed-Speichern liefern diese Prozessoren eine sehr solide Performance für kleinere alltägliche Aufgaben.
Bei AMD hingegen ist der Stromverbrauch mit jeder neuen Ryzen-9-Generation leider gestiegen.
Kurioserweise ist der Verbrauch bei den Threadripper 9000-Modellen jedoch konstant geblieben der 9980X verbraucht genauso viel wie der 7980X sowie bei den Threadripper 9960x vs 7960x.
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie unfassbar lange es dauert Marktanteile zu erobern mit Produkten, die aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Bepreisung eigentlich mehr ein als knappes Viertel Marktanteile sichern sollten.
Noch putziger ist, dass der andere Marktteilnehmer in dem Sektor der Medienberichterstattung nach dem Abgrund entgegen taumelt. Hat Intel Menschen des Bundeswehr-Beschaffungswesens angestellt?
Das hat sich AMD aber auch verdient - wer die schnellsten CPUs liefert darf auch viele Marktanteile gewinnen.
Ergänzung ()
Cat Toaster schrieb:
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie unfassbar lange es dauert Marktanteile zu erobern mit Produkten, die aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Bepreisung eigentlich mehr ein als knappes Viertel Marktanteile sichern sollten.
Intels Sorgen werden immer grösser und die Konkurrenz immer stärker. Es ist zu hoffen, dass Intel bald wieder in die Spur findet, alles andere wäre eine Katastrophe!
Man sieht es ja daran, dass AMD längst ständig bessere Preise verlangen kann. Wer kann es ihnen verdenken, nach all den vielen Hungerjahre vorher? Jedes Unternehmen und bestimmt auch Du und ich würden so handeln.
Ob diesen Zahlen kann Intel nur hoffen, dass Trump bald unterstützend - wie auch immer - eingreift.
Erst hat er ja auf den CEO Tan eingeschlagen, um ihm kaum ein paar Tage später auf die Schultern zu klopfen.
OT: Donalds Insider-Freunde und -Famile werden es ihm danken, wenn er sie vorher darüber informiert hat.
Perfider Insiderhandel reinster Güte und dies auch noch ganz frech vor den Augen der ganzen Welt.
Seltsam, bis vor kurzem wurde noch jeder noch so kleine Insidertipp schwer bestraft....
Doppelte FPS nachdem E Cores im Bios ausgeschaltet wurden, in einem Game welches einen 9800X3D zu 100% auslastet weil es bis zu 64 Kerne belasten kann.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Meine letzte Intel CPU war der Pentium 4. Seit dem nur AMD verbaut. Ich mag die Langlebigkeit der Sockel. So kann man auch zwischendurch mal ein Upgrade fahren ohne gleich viel mehr erneuern zu müssen.
Mein Motherboard ist von 2019 und bleibt bis AM6 erscheint 😁👍😊
Naja wenn man demnach nur alle 7-8 Jahre eine neue CPU kauft ist die „Langlebigkeit des Sockels“ eben doch nicht mehr so wichtig - sieht übrigens selbst hier bei CB die Masse so:
Ich habe den 265KF schon hier liegen, weil die CPU inzwischen ein NoBrainer ist. Gaming-Leistung oberhalb vom 5800x3D (reicht mir locker), Anwendungsleistung deutlich oberhalb des 9700X und oft sogar vor dem 9900x. Leistungsaufnahme in Games ist auch vergleichbar mit dem 9700X im Idle aber deutlich darunter.
Wundert mich nicht und sorry, gut so.
Wieso die Strix Halo nicht gut gehen verstehe ich überhaupt nicht.
Ich hätte mir schon lange das Asus Z Flow geholt, wenn es endlich mal mit 128Gb RAM zu haben wäre 🤬
Aber auch der 9955HX3D ist ja eine Mega Mobile CPU.
😂
Null Ahnung, aber anderen so einen Mist vorwerfen.
Intel dominiert im Businessbereich extrem.
Ich bin bei uns dieses Jahr zum ersten Mal mit allen (neuen) Maschinen auf AMD umgeschwenkt.
Die letzten 16 Jahre war es ausschließlich Intel (fast 5000 Maschinen weltweit), davor hatte ich wenigstens in meinen Büros hier in D ein paar AMD Maschinen stehen - das war aber ausschließlich aus Budgetgründen, nicht weil die so toll waren.
Bist du wirklich nicht kognitiv in der Lage für einfachstes Textveständnis? Wir reden hier von Desktop. Selbstverständlich hat Intel durch illegale Geschäftspraktiken im Laptop - B2B immer noch Vorsprung. Aber davon redet ja auch niemand, ausser dein Strohmann.
Keine Ahnung in welcher rückständigen Garagenklitsche du angestellt bist, aber im Gesamtdesktop-Markt ist Intel nur noch Nummer 2.
SC hat nicht ansatzweise „Millionen“ aktive Spieler und ist zudem eine Beta
Zudem sind SC-Unterstützer generell recht wenig mit dem Spiel beschäftigt - auf eine Millionen eingeloggte Spieler kommen gerade einmal 46 Stunden je Spieler, das ist wirklich bedenklich …
„Gut so“? AMD ist gerade mal bei 28% … gut für den Konsumenten wären 50%, aber davon ist man noch weit entfernt, über die letzten Quartale gewinnt mal AMD, mal Intel an Marktanteilen:
Brainorg schrieb:
Wieso die Strix Halo nicht gut gehen verstehe ich überhaupt nicht.
Das schlimmste an den Intel CPUs ist nicht, dass sie instabil laufen und ständig kaputt gehen. Oder, dass sie der Konkurrenz in Bezug auf Geschwindigkeit nicht mehr Paroli bieten können. Das schlimmste sind die e-Cores.
Ich mag meine E-Cores, sehr sogar. Möchte sie nicht missen.
Bezüglich Star Citizen: wen interessiert's? Schlecht programmiert bleibt schlecht programmiert hinsichtlich Scheduling. BF 6 hat das heftigste Multithreading was ich seit langer Zeit gesehen habe und das läuft ohne jegliche Scheduling Probleme mit Raptor Lake. Die E-Cores werden auch voll eingebunden vom Spiel und müssen richtig ackern.