Echt interessant, denn AMD sagt da was anderes :>.Salamimander schrieb:So oder so, 1,5V grillen dir die CPU langfristig
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000
- Ersteller Verangry
- Erstellt am
aklaa
Admiral
Die 150MHz mehr spührt man nicht in der Leistung bei der CPU. Lieber Undervolting betreiben bei ALL Core!4Helden schrieb:Die Cores gehen nicht über 4,55 GHz
PPT <=105W
TDC<=65A
EDC<=105A
Allcore = Negativ 20-30 (falls das Board/CPU mitmacht 30 wäre perfekt)
CPU 4,3GHz All Core
SoC auf 1,10v fixen oder falls es viele USB Geräte dran hängen auf AUTO lassen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Kommt darauf an, was du als "Volle Leistung" bezeichnest.
Für's Gaming kommt's i.d.R. auf die Min-FPS für flüssiges Spielen an.
Ein zu hoch getakteter Prozessor könnte in anstrengenden Situation überhitzen & dadurch Leistung verlieren.
Ein entspannter Prozessor hat in dem Fall eher noch Ressourcen frei, um die Min-FPS nicht allzu sehr sinken zu lassen.
Für's Gaming kommt's i.d.R. auf die Min-FPS für flüssiges Spielen an.
Ein zu hoch getakteter Prozessor könnte in anstrengenden Situation überhitzen & dadurch Leistung verlieren.
Ein entspannter Prozessor hat in dem Fall eher noch Ressourcen frei, um die Min-FPS nicht allzu sehr sinken zu lassen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Bei Single-Core ist es doch fast egal, da die Kerne (hoffentlich!) gewechselt werden.
Prefered cores dauerhaft zu belasten, sollte man besser meiden (Alterung).
Wie viel Leistung du dem Prozessor verbraten lässt, ist deine Entscheidung.
Weniger (Watt) kann manchmal mehr (Leistung) ... und manchmal weniger (Leistung wg. Hitze) bedeuten.
Ich hab ihm etwas weniger gegönnt, dafür ist er wesentlich mehr Responsivität.
Was ich bisher gelesen habe: die letzten +MHz kommen kaum noch in Leistung (und eher nur kurzzeitig) an.
Kann halt jeder selbst entscheiden.
Prefered cores dauerhaft zu belasten, sollte man besser meiden (Alterung).
Wie viel Leistung du dem Prozessor verbraten lässt, ist deine Entscheidung.
Weniger (Watt) kann manchmal mehr (Leistung) ... und manchmal weniger (Leistung wg. Hitze) bedeuten.
Ich hab ihm etwas weniger gegönnt, dafür ist er wesentlich mehr Responsivität.
Was ich bisher gelesen habe: die letzten +MHz kommen kaum noch in Leistung (und eher nur kurzzeitig) an.
Kann halt jeder selbst entscheiden.
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da evt. schon Statistiken o. irgendwelche Auswertungen zu? Ich hab ja auch einen 5950X, der wahrscheinlich noch ne Weile wird laufen müssen. Aktuell hab ich CPPC + CPPC preferred Cores noch aktiviert. Beim 5950X gibts halt ("leider") 2 CCDs und zum einen ist der zweite CCD einiges niedriger in der maximalen Boosttaktfrequenz unterwegs und zum anderen hat man halt im schlechtesten Fall einen Lastwechsel zwischen den CCDs (die ja, wie bekannt sein dürfte, nur über den lahmen IF verbunden sind). Bin mir nicht so sicher, ob das Deaktivieren von CPPC/preferred Cores nicht die Performance zu stark beeinträchtigt.Tanzmusikus schrieb:Prefered cores dauerhaft zu belasten, sollte man besser meiden (Alterung).
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Lastwechsel zwischen den CCDs nichts mit den Preferred Cores zu tun.qiller schrieb:und zum anderen hat man halt im schlechtesten Fall einen Lastwechsel zwischen den CCDs
Da gibt's doch für jeden CCD eine eigene Preferred Cores-"Liste".
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/141cyoc/5800x3d_and_cppc/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-preferred-cores-leistungsbremse-nur-bei-mir.2146828/
https://www.computerbase.de/forum/threads/zen3-cppc-preferred-cores.2011035/
E gibt wohl mittlerweile auch Dynamic Preferred Cores, was die Preferred Cores mittels ACPI überwacht und bei wesentlichen Änderungen der Temperatur/Leistung andere Preferred Cores gewählt werden.
https://www.phoronix.com/news/AMD-Preferred-Core-Dynamic-v2
Nein, nur Single (und evtl. 2 Kerne, falls möglich).4Helden schrieb:Oder sollten die 4,7 im turbo auch anliegen wenn die CPU im Multi läuft?
Wenn Preferred Cores nach dem Start einer Anwendung/Spiel gepinnt werden, sind wohl bis 4,9xxx GHz möglich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/preferred-cores-herausfinden-5950x.2259588/#post-31128788
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Da scheinen sich ja die Leute auch in deinem reddit-Link drüber zu streiten :x. In HWInfo bekommt auch jeder meiner 16 Kerne sein Ranking, und das nicht getrennt nach CCD 1 oder CCD2.Tanzmusikus schrieb:Da gibt's doch für jeden CCD eine eigene Preferred Cores-"Liste".
Also wenn ich das richtig herauslese, verkackt der Windows Scheduler die Lastverteilung, wenn CPPC preferred Cores aktiviert ist, und packt zu viel Last auf die "preferred" Cores. Also was ich jetzt häufig gesehen habe, dass viele CPPC aktiviert lassen, aber CPPC Preferred Core deaktivieren.Tanzmusikus schrieb:
Hier schreibt allerdings jemand, dass CPPC Preferred Cores nur steuert, ob Windows oder die Hardware entscheidet, welche die Preferred Cores sind. Es wird trotzdem immer noch zuviel Last auf einzelne Kerne geworfen. Daher soll man CPPC + CPPC Preferred Cores deaktivieren. Noch ein Benchmark auf nem 5950X.
Problem für mich: Das sind halt alles Aussagen von vor einigen Jahren. In der Zeit hat sich Windows und die BIOS-Versionen ja weiterentwickelt. Klingt irgendwie alles nach ner lustigen Selbst-ist-der-Mann Benchmark-Runde...
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Sicher? 😜qiller schrieb:In HWInfo bekommt auch jeder meiner 16 Kerne sein Ranking, und das nicht getrennt nach CCD 1 oder CCD2.
Keine Ahnung! 😆👍
Das scheint je nach Mainboard & Betriebssystem sowie natürlich den UEFI-Einstellungen anders zu sein.
Bei Linux & Win11 wurde bereits nachgebessert (Bugs behoben bzw. Verhalten verändert).
Im letzten Link meines Beitrags #851 ganz unten, schrieb jemand, dass das 1.CCD die besten Kerne hatte.
Die zweitbesten Kerne dann im 2.CCD.
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Zwar ein Screenshot einer alten HWInfo-Version, aber das hat sich nicht geändert :>.Tanzmusikus schrieb:Sicher?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ja, was zeigt, dass der 1.CCD die besten zwei Kerne enthält. In deinem Fall sogar 2x zwei Kerne.
Bedenke, dass einige Threads bereits 5 Jahre alt sind. Seitdem wurde ggf. Einiges verbessert.
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-temp.78002/
Nungut. Von mir aus -> back to Topic. 😊👍
Bedenke, dass einige Threads bereits 5 Jahre alt sind. Seitdem wurde ggf. Einiges verbessert.
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-temp.78002/
Nungut. Von mir aus -> back to Topic. 😊👍
Sollte eigt. immer so sein. Hatte bisher noch keinen gesehen, wo der zweitbeste Kern im zweiten CCD war (weil dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass ein Deaktivieren von CPPC hilft).Tanzmusikus schrieb:dass der 1.CCD die besten zwei Kerne enthält.
Deswegen ja.Tanzmusikus schrieb:Bedenke, dass einige Threads bereits 5 Jahre alt sind.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Hier eine gute Auflistung, was bei 1-CCD- und 2-CCD-CPUs an sinnvollen Möglichkeiten es gibt:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/u833gv/cppc_andor_cppc_preferred_cores_to_be_enabled_or/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/u833gv/cppc_andor_cppc_preferred_cores_to_be_enabled_or/
Ok, da gehts halt primär darum, dass der 5800X3D eine Single-CCD CPU ist, eh nicht hoch taktet und alle Kerne die 4450MHz erreichen und daher sowas wie CPPC/preferred Cores gar nicht notwendig ist. Macht vollkommen Sinn und würde ich auch so sehen. Und er bestätigt meine bisherige Annahme, dass für hochtaktende Dual-CCD CPUs CPPC durchaus Sinn macht, eben damit Windows weiß, dass die Kerne 8-15 in einem anderen CCD sind und Windows eine Threadverschiebung dahin gefälligst unterlassen soll.
So, mal bisschen mit CPPC off rumgespielt. Ist wirklich interessant.
- Erkenntnis: Der minimale Takt im Idle sinkt von 3.6GHz auf 2.4GHz (bzw. 2.2GHz im Energiesparmodus). Am tatsächlichen Verbrauch an der Dose ändert das aber nichts.
- Erkenntnis: In HWInfo gibts jetzt keine erste Performance-Ranking Spalte mehr (also anstatt "perf #1/2" nur noch "perf #2").
- Erkenntnis: Die Lasten werden mehr gespreaded. In Witcher 3 NG ist aber auf dem Kern "perf #1" immer noch die höchste Last, dafür aber kaum noch was auf "perf #2", wie das noch mit aktiviertem CPPC+preferred war. AVG-FPS blieben ca. gleich, aber die FPS-Drops waren geringer.
- In CP2077 gabs hingegen kaum Änderungen, gefühlt waren aber auch hier die FPS Drops geringer. Wahrscheinlich gabs hier kaum Änderungen, weil CP 2077 da vlt. auch sein eigenes Ding bei der Threadverteilung treibt.
- Erkenntnis: x265 Encode (4K, crf18, Preset slow) war mit CPPC disabled 2s langsamer (6:51min vs. 6:53min). Die CPU lag in beiden Fällen immer im eingestellten TDC Limit von 120A. Die CPU Auslastung lag zw. 75% und 95%, im Schnitt bei ca. 83%. Auch hier wurde mit CPPC disabled etwas mehr Last auf die Kerne des zweiten CCDs gepackt. Letztendlich kostet CPPC disabled hier ca. 0.5% an Performance. Was ich mir vorstellen kann, wenn die gesamte CPU-Auslastung noch geringerer ist, dass die Performance evt. noch stärker zurückfällt. Aber ich denke mehr als 1% Rückstand wird man da nie sehen. Soweit sind die max. Taktfrequenzen von CCD0 u. CCD1 nu auch nicht auseinander. Und bei größerer Last werden die maximalen Taktfrequenzen ja so oder so nicht erreicht.
Zuletzt bearbeitet: