Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

4Helden schrieb:
Wenn ich die Vcore einstelle, auch über den AMD Ryzen MAster, laufen alle Cores nur nich mit maximal 3,8 GHz.
Warum ist das so bei mir?
1771103129123.png

Feste Vcore deaktiviert den Boostalgorithmus (CPB). Warum willst du eine feste VCore vorgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Eine niedrigeren VCore bringt doch sicherlich auch einiges an weniger Temperatur.

Was du willst, ist wahrscheinlich ein VCore-Offset und keine feste VCore.

Ich kann dazu aber nur bedingt raten. I.d.R. rutscht man da schnell ins Clockstretching und verliert dadurch Single-Core- bzw. Niedriglast-Performance. Ja, die CPU ist bei Volllast dann kühler und taktet hier evt. sogar höher. Das verkehrt sich dann aber je niedriger die Belastung über alle Kerne ausfällt dann ins Gegenteil.

Nutze einfach den Core Optimizer. An der VCore würde ich nicht rumspielen, außer du willst jetzt wirklich jedes Belastungsszenario (Single-Thread-Last vs. Medium-Last vs. Volllast) immer durchbenchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe es gefunden im bios. Mann mus auf Overrider + Offset Auswählen.
Dann Override auf AUTO und im Offset zb. -0,1 eingeben.
Allerdings komme ich da im Single nur noch auf 4,6 GHz bei 1,36 V.

Funktioniert der Automatische Curve Optimizer von Ryzen Master gut?

Also ich denke die Benchmarks von damals sind nicht mehr wirklich gültig. Mit dem aktuellen Nvidia Treiber und nem Windows 11 25H2 Patchstand Februar 2026 sind die Unterschiede zwischen CPPC off und CPPC on + preffered Cores eher gering.

CX_2026-02-17_20-48-47_Comparison.png
CX_2026-02-17_20-49-33_Comparison.png
CX_2026-02-17_20-49-48_Comparison.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und TheOpenfield
4Helden schrieb:
Funktioniert der Automatische Curve Optimizer von Ryzen Master gut?
Ich hab den Ryzen Master zwar drauf, aber nur um mal schnell was zu gucken. Eingestellt wir da nix.
Der Master verstellt auch nichts im AI Tweaker (Asus, wie es bei MSI heißt weiß ich jetzt gar nicht) sondern geht hinten über Erweitert in AMD CBS und/oder AMD Overclocking rein und überstimmt die Einstellungen im AI Tweaker. Wenn du nicht Bescheid weißt, findest du da nichts mehr.

Ich würde meine Bios resetten, alle grundsätzlichen Sachen neu einstellen und das UEFI speichern. Auch mal ein BIOS-Update machen. Im AI Tweaker RAM auf XMP/DOHC stellen und die Speicher-Spannung / DRAM Voltage, falls nicht schon automatisch geschehen, auf 1,35 Volt stellen, sowie den FCKL auf halben RAM-Takt und wieder alles abspeichern.
Dann im AI Tweaker in PBO / Precision Boost Override gehen, dort auf "enable" stellen und dann den CurveOptimizer aktivieren. Beim 5800X würde ich auf Allcore / negativ und 10 stellen. Sofern es stabil läuft schrittweise um 5 erhöhen, bis das System abstürzt. Bios resetten, letzten Speicherung laden und wieder um 5 Punkte zurück.
Beim 5700X kann man getrost gleich aufs Maximum von 30 gehen. Läuft da immer.
Zu guter Letzt noch im AI Tweaker in "Digi VRM" gehen und der Loadline Calibration einen mittleren Wert (Scala je nach Hersteller 1 - 5 oder 1 - 9) bei 120% geben.
Mehr muss man nicht tun, um hervorragende Spiele- und gute Anwendungsleistung, selbst bei völliger Ahnungslosigkeit zu erhalten. Danach fängt dann erst richtiges OC an und kann bei Fehlern zu Schäden führen.

Mein 5700X ist schneller, leiser und kühler als jeder Stock-5800X. Ich höre im stillen raum nicht mal die Pumpe der AIO säuseln. Ich habe vieles getestet und ausprobiert. Etwas mehr würde nur noch mit Aufwand gehen. Aber PBO2 ist das von Aufwand/Ertrag nicht zu toppen. Ok, Asus hat noch nen kleinen Hilfsschalter, den andere Hersteller nicht haben. den Enhancer. Ich habe nen Singlecore von 4850 MHz und nen Allcore von 4700 MHz in CB 23 bei automatisch geregelten 1 - 1,3 Volt und maximal 80 - 82 Grad Tdie unter Last, in einem stabilen System. Einfacher gehts wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal23 und aklaa
Zurück
Oben