News Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027

Das ich meine 4090 mal als eine sehr gute Investition betiteln würde, hätte mir mal jemand vor drei Jahren sagen sollen, ich glaub ich hät gelacht😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und NHEADY55
SonyFriend schrieb:
Dann hat AMD genug Zeit, eine 10080xt ...

Radeon RXI 9080 XT

Also Radeon R11 sozusagen

Vorher warst R9 und RX war quasi R10.

In der Hoffnung das es keine 5-Stelligen Nummern werden 😅

Guter Witz. AMD wird gar keinen Gegenspieler zur 6090 bringen, das höchste der Gefühle wird wieder sein, dass die die 1070 XT gerade so an die 6070Ti rankommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ich bin ja mal gespannt, wieviel die RTX 6000 Serie dann kosten wird.

Ich bin auch froh, das ich im November 2025 die RTX 5070 Ti zu einem absolut vertretbaren Preis (729 Euro) gekauft habe. Wie viele andere hier schon geschrieben haben, muß die Mühle jetzt ne ganze Weile halten. Zumindest so lange, bis die saure-Gurken-Zeit vorbei ist.

• Gefällt mir
Samuelz schrieb:
Guter Witz. AMD wird gar keinen Gegenspieler zur 6090 bringen, das höchste der Gefühle wird wieder sein, dass die die 1070 XT gerade so an die 6070Ti rankommen wird.
Dann halt zur 80, 70 oder 60, es geht darum dass sie ihre neuen Generationen jeweils aufeinander abstimmen. Wenn der eine früher rauskommt, muss sich der andere beeilen und nachziehen. Wenn die Wettbewerber sich Zeit lassen, kann man selber ne ruhige Kugel schieben und hat keinen Druck. Nicht so kleinlich sein :)

Nighteye schrieb:
Immer schön undervolten und Kühl halten.
Ich habe meine GPU von 2020 sogar undervolt + underclocked + Powerlimit auf minus
FPS lock nicht zu vergessen :)

Maine schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...

Verrückte Zeiten.
habe zum Ende 24/Anfang25 hin damals über Ebay eine 4090er Neu für 1900 gekauft 😣 jetzt muss ich sagen, dass die Investition gar nicht verkehrt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und 1776
Cat Toaster schrieb:
Und dann machst Du ein 10 Jahres altes Divison an, stellst alle Details auf 11 bei 144 FPS und fragst Dich, was Spielentwickler in dem Jahrzehnt eigentlich gemacht haben. Spiegelt auch ohne RT/PT schon recht glaubhaft und läuft auf nem Toaster...
Ganz ehrlich? Das sieht schon sehr altbacken aus. Die Beleuchtung, Texturen etc. das ist alles nicht mehr State of the Art. Spiderman auf der PS4 sah von der Umgebung her besser aus.

Irgendwie faszinierend. Als Division rauskam, wars Geheule wegen des Downgrades im Vergleich zum Trailer groß, und jetzt soll es nahe der Perfektion sein.
Hier wird sich auch gedreht und gewendet, wie es gerade passt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Loopman
Cabranium schrieb:
Zen 7, ich weiss nicht. Ich würde dagegen wetten.
Also glaubst du Zen 7 erscheint nicht mehr auf AM5 oder meinst du erst nach 2028?

Passend zur RTX 6090 würde ich sagen, dass ab Q3/Q4 2027 wieder ein hervorragender Zeitpunkt für Hardwarekauf sein könnte, da Zen 6 x3d CPU und Nova Lake relativ frisch sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und Cinquedea
ElliotAlderson schrieb:
Irgendwie faszinierend. Als Division rauskam, wars Geheule wegen des Downgrades im Vergleich zum Trailer groß, und jetzt soll es nahe der Perfektion sein.
Hier wird sich auch gedreht und gewendet, wie es gerade passt :D
Es ist möglich das es in der Welt unterschiedliche Menschen gibt, die zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Dinge sagen. Wenn ich an diesem Abend alle Deine Feindbilder auf einmal bedienen kann, so soll dies für heute meine gute Tat gewesen sein!

Ist halt kalt, Winter und neblig, ist jetzt nicht dass es nicht Knackscharf kann. Ging jetzt eher um die Reflektion die auch bei jeder Kamerabewegung korrekt bleibt und nicht verschwindet wie heutige Quadruple-Ey-Screen-Space-Reflections. Irgendwie ging da auch ohne RT schonmal mehr.

Sicher, dass Du das nicht mit Watch_Dogs verwechselst?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Samuelz schrieb:
AMD wird gar keinen Gegenspieler zur 6090 bringen,
Für Enthusiasten müsste AMD ja erstmal eine GPU bringen, welche überhaupt an der bald 3,5 Jahre alten 4090 in allen Belangen vorbeizieht mit der Raster, RT und PT Rohpower, plus ein FSR5, das die Lücke weiter schließt.

FSR4 ist ja zumindest mal eine anderer Sprung und Schnack gewesen als FSR2 und 3.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
dass die die 1070 XT gerade so an die 6070Ti rankommen wird.
Da wäre ich nicht so pessimistisch, ich hatte ja vor ein paar Tagen hier berichtet, dass ich zweimal helfen konnte, zu einer 9070XT zu greifen (anstatt zur 5070 bzw 5070Ti).
Die 5070/5070TI Klasse von Nvidia sehe ich so pauschal nicht mehr als "gesetzt" an in der (oberen) Mittelklasse, auch dank FSR4 (und trotzdem das DLSS Featureset halt einfach noch (?) mehr Trümpfe hat).

Nvidia muss im Gesamtpaket bei einer 6070 und 6070Ti definitiv preislich anders rangehen, wenn die 9070/XT Nachfolger entsprechend abliefern plus zulegen.

High End, ja, da hat Nvidia sicher noch die 80er und 90er Homezone, die sich sich mit 1500-2500 Euro bezahlen lassen werden für die FEs.
Aber im 70er Segment sehe ich das zum ersten mal überhaupt offener an in der next gen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und 1776
NV Karten sind mittlerweile eine Art Geldanlage geworden.

Die Preise für die 6000er Version gehen sicherlich wieder nach oben. Zumal es mehr VRam geben wird - 5000 Super wirds vor machen.

BAR86 schrieb:
Es gibt die "200-300€ wir spielen alles" Karten kaum noch.
Doch die gibt es, und siehe hier, nur sind die Wünsche der User durch gezieltes Marketing größer geworden: 1440p + bis zu 144Hz + RT bzw Ultra oder Sehr Hoch Einstellungen (anstatt Hoch) für max 350€. Das ist recht unrealitisch.

Termy schrieb:
die 50er sind im großen und ganzen aber eben auch kein wirklich tolles Upgrade von den 40ern ;)
Müssen sie ja auch nicht sein, immerhin hat die große Masse laut Steam Statistiken überhaupt keine RTX 4000 :)

Hier hat die 5080 eine 3080 ersetzt. Für knapp 1.000€ kommt die mit Standard Powerlimit dabei bis zu 5% an die stock 4090 ran - und war dabei fast 50% günstiger als eine 4080 (die grundsätzlich damals schon ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis bot …).

Tja, eine 5080 mit 20/24GB VRAM wäre der Hammer gewesen und genau darum ist sie nicht erschienen.
Nun wahrscheinlich nicht mal mehr als nachgeschobene Super Variante.

• Gefällt mir
Piecemaker schrieb:

Die Preise für die 6000er Version gehen sicherlich wieder nach oben. Zumal es mehr VRam geben wird - 5000 Super wirds vor machen.

Doch die gibt es, und siehe hier, nur sind die Wünsche der User durch gezieltes Marketing größer geworden: 1440p + bis zu 144Hz + RT bzw Ultra oder Sehr Hoch Einstellungen (anstatt Hoch) für max 350€. Das ist recht unrealitisch.
Ich schrieb auch kaum und die als 5060 rebrandete 5050 kostet halt dann auch schon bald das doppelte das Mal eine deutlich hohereertige 1060 gekostet hat

9t3ndo schrieb:
@Maine
Geht mir genauso. Damals noch Zähneknirschend gekauft. Aus heutiger Sicht der vllt. beste Hardwarekauf meines lebens. 🤔

meine 4090 muss dann wohl auch noch 1,5 jahre dienen. habe die im august 2023 für knapp 1600 € gekauft, jetzt gehen die dinger auf ebay gebraucht für 2000 € weg. hatte überlegt, sie zu verkaufen und eine 5090 zu nehmen, aber die säuft noch mehr strom, und ich traue der sache mit den schmelzenden 12v hpwr-steckern nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Nighteye schrieb:
Immer schön undervolten und Kühl halten.
Ich habe meine GPU von 2020 sogar undervolt + underclocked + Powerlimit auf minus

Dazu schön 5 Profile im Afterburner und wirklich nur die benötigte Leistung abrufen die das Game der Wahl braucht :D.

Mit FPS Limit und untervolten schon wirklich viel möglich.
Multi Frame Generation hat das ganze nochmal einfacher gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage:
Wen juckt es aktuell, ob Mitte 2027 eine RTX6090 rauskommen wird oder nicht. Vor allem, natürlich nur ein Gerücht.
Das Jahr 2026 hat gerade mal angefangen. Aktuell finde ich die Speicherkrise viel interessanter. Wie sehen die Speicherpreise dann Mitte 2027, welche Auswirkungen hat das im laufenden Jahr auf den Markt? Alte CPUs erleben ein Revival, da sie DDR4 unterstützen. Dabei bin ich echt froh, dass ich Moment nicht unbedingt kaufen muss.

Werden die Speicherpreise sich Mitte 2027 soweit stabilisiert bzw. erholt haben, dass dann eine neue Generation von Grafikkarten überhaupt zur Debatte steht. - Siehe nicht erfolgter Launch der RTX50 Super Linie.

Naja, wäre ja lustig, wenn der Launch der neuen Generation mit einer RTX6050 mit 8GB VRAM erfolgt :D und als bahnbrechendes Featur DLSS 5.5 mit noch mehr generierten Frames und natürlich noch besserer Qualität.
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Wenn es der Kunde mit sich machen lässt?! 🤷‍♂️
Für mich wär es nur blöd, wenn ich kaufen muss, d.h. ein Hardwaredefekt. Sonst sitze ich das aus.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
dass die die 1070 XT gerade so an die 6070Ti rankommen wird
Die sind vom Preisgefüge zumindest näher am Kunden dran, als NV ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Maine schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...

Verrückte Zeiten.
Das war - den Wiederkaufswert berücksichtigt - schon bei meiner 2080 und 3090 so...

Habe jetzt auch noch mal eine 5090 bestellt. Kühler liegt hier schon seit einem halben Jahr rum...

Cat Toaster schrieb:
Ist halt kalt, Winter und neblig, ist jetzt nicht dass es nicht Knackscharf kann. Ging jetzt eher um die Reflektion die auch bei jeder Kamerabewegung korrekt bleibt und nicht verschwindet wie heutige Quadruple-Ey-Screen-Space-Reflections. Irgendwie ging da auch ohne RT schonmal mehr.
Die verschwindet da auch, sobald du die Objekte aus dem screen wischt, weil es SSR sind. Je nach Settings sind es aber auch Cube Maps.

Siehe: https://www.reddit.com/r/thedivision/comments/4a2vzk/how_do_you_turn_on_screen_space_reflections/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben