News Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027

MoinWoll schrieb:
Das Problem hierbei ist, dass Stagnation nie gut ist. Ausbleibende Effizienzverbesserungen bedeuten nicht nur höheren Stromverbrauch pro verrichteter Arbeit (egal ob Spiele/HPC/KI), sondern auch wirtschaftliche Stagnation, also geringere Produktivität, höhere Preise und weniger Fortschritt in allen Bereichen die Rechenleistung erfordern, was heutzutage so gut wie alle Wirtschaftszweige betrifft. Auch wenn man nur die Gamer-Perspektive betrachtet und alles andere ausblendet (obwohl es unweigerlich jeden betrifft) hat man nichts gewonnen, da der finanzielle Vorteil durch die längere Lebensdauer der Karten durch die entsprechend höheren Preise und Stromkosten wieder aufgefressen wird, bei gleichzeitig ausbleibendem Fortschritt bei der Grafikdarstellung.
Das glaubst du doch selbst nicht... soo viel weniger Strom benötigen die nie, dass sich eine Grafikkarte (privat) amortisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Alles unter 3k und ich bin enttäuscht.

stefan92x schrieb:
Naja... nicht ganz. Spezialisierte Karten? Ja, es gibt z.B. die RTX PRO 6000. Die praktisch eine 5090 mit mehr VRAM ist (will sagen, beide nutzen die GB202 GPU). Wenn der VRAM der 5090 reicht, schafft die praktisch die gleiche Leistung und ist dann auch tatsächlich sinnvoll nutzbar für AI etc.
Du hast dein Halbwissen ganz offenbar nur von irgendwelchen aus dem Netz interpretierten Quellen, und solltest besser vorsichtig sein, was du hier für einen Quark verbreitest. Das betrifft nicht nur diesen Beitrag, sondern auch viele andere. Echt unfassbar sowas.

@BDR529 Erleuchte mich. Du hast ja laut Signatur beide Karten verbaut und hast es sicherlich schonmal ermittelt, wie groß ist denn der Leistungsunterschied wirklich, solange der VRAM nicht limitiert?

Und was sonst soll an meinem Post Halbwissen gewesen sein?

Ich hatte meine 5080Tuf OC im Aprill 2025 für 850 geschossen.
Angegeben war sie mit extremem Spulenpfiepen. (Was mir aber Wumpe ist weil meine Systeme ohne Case im Schrank verbaut werden und ich nur anhand der LEDs weiß das er überhaupt an ist ). Aber zu meiner Überraschung ist das bei mir erst ab ca 20cm im "Extremfall" und im offenem Aufbau höhrbar, also absolut irrelevant und dagegen sogar gut bei dem was ich schon so von anderen Karten gehört habe.
Die vorherige 4080s dagegen ist für 1200 weg gegangen 😂. Bei mir herrscht absolute Stille und nix mit Pfieben.

Mit Dlss und UV/OC kann ich also locker und entspannt ausharren und Games genießen, vor allem was die Preisprognosen angeht, war und ist auf noch sehr lange Zeit der Kauf ein extrem guter Deal " für mich" gewesen.

Man kann bei den irgendwann kommenden neuen GPUs praktisch davon ausgehen, das für Gamer wieder nur noch teuere Speicherkrüppel mit wenig Leistungs+ kommen. Ich mein, wenn die jetzt die RTX 3xxx wieder auspuddeln um was anbieten zu können wegen dem Speicher.

Dazu kommt noch, das ja auch mal gedacht wurde, das die 5000er keine Monoliten mehr sein würden. So wie das aussieht, werden die 6000 er Dualkonstrukte, gepusht durch die Speicherkriese.
Da man die Spieler ja eh schon durch MFG / FG an Latenz gewöhnt, und per KI mehrere Chips besser als damals mit SLI / Crossfire gesynct und ausgelastet werden können ist das gar nicht mal so abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Maine schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...

Verrückte Zeiten.
Ich habe vor ein paar Monaten wegen einer News zu RAM-Preisen hier noch spontan schnell CPU+RAM+Mainboard geupgraded. Und keine zwei Wochen später war der RAM unbezahlbar 🫣 Danke an ComputerBase für den Tipp 🫡

• Gefällt mir
Die 6090 wird definitiv gekauft. Ich freue mich schon darauf.

Wilfriede schrieb:
Das glaubst du doch selbst nicht... soo viel weniger Strom benötigen die nie, dass sich eine Grafikkarte (privat) amortisiert.
Ich weiß zwar nicht ganz worauf Du Dich genau beziehst, aber ich habe nicht nur Stromkosten erwähnt, sondern auch die Preise der Grafikkarten. Eine 1080 Ti hatte z. B. eine MSRP von $699, während eine 5090 bereits bei $1999 liegt. Auch inflationsbereinigt kostet die 5090 also mehr als das Doppelte, müsste also auch doppelt so lange halten (selbst wenn man die höheren Stromkosten nicht berücksichtigt) um ein ähnliches Kosten/Nutzen-Verhältnis zu haben.

Wie weit sind denn die Wettbewerber wie Intel und AMD mit ihren nächsten Karten?
Normalerweise hat das ja auch Einfluss indem man versucht sich zuvor zu kommen oder dem andren kurz darauf mit leicht besseren Modellen die Show zu stehlen.

192.168.178.1 schrieb:
Ich habe vor ein paar Monaten wegen einer News zu RAM-Preisen hier noch spontan schnell CPU+RAM+Mainboard geupgraded. Und keine zwei Wochen später war der RAM unbezahlbar 🫣 Danke an ComputerBase für den Tipp 🫡
Hab ich im Sommerloch 25 wo eigentlich schon klar war dass das so kommt im ganzen Haushalt gemacht, bei 5 Systemen + einem der schon AM5 war hat sich kein Investment der letzten Jahr so gelohnt zu den Preisen jetzt.
Mit Abverkauf der "alten" Intel und AM4 midEndSysteme nur knapp 5k ausgeben 😁. Dafür stehn jetzt ordentliche Systeme da, 5x je 7800x3d auf b850 boards, 32Gb 6000er cl 30 Ram ( unbezahlbar jetzt ), 3* 5070ti, 1* 9070 und 1*9070xt sowie alle mit 4TB gen4 SSD.
Der Main PC hat auch noch nen Upgrade bekommen, 7800x3d, 128Gb 6000er cl 30 Ram, 4* 8TB SSD und die 5080 ( weil KI und 3D Druck). Und für "damalige" Preise hab ich gleich noch 4* 32Gb 6000er Ramkits und 4* 4TB SSDs ( mit DRam ) auf Kante gelegt.
Bei den Preisen jetzt und zukünftig 😬 hätte man die A Karte voll gezogen.

• Gefällt mir
2. halbjahr 2027. dann gibts wieder 30% mehr performance für alle ganz oben und 0-5% ganz unten außer man schaltet den Ki quatsch an. 8 fach MFG wirds richten!! oderso.. ^^

ich glaubs wenn ichs sehe. nvidia will aktuell doch garnicht dass TSMC was anderes als HPC chips baut. vielleicht gibts die dann auf einem node schlechter.. oder gar bei intels fabs oder samsung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ja, würde ich sagen.

Aber bei Nvidia kommen doch alle 2 Jahren neue Karten, von daher ist das jetzt nicht so eine Überraschung.

uff also muss ich noch locker mindestens 18 Monate warten für eine RTX 6080, ich hoffe meine Graka geht nicht über den Jordan. 18 Monate vergehen relativ schnell, beispiel->erster GTA 6 Trailer und jetzt haben wir schon 2026. Verlängert eine gut gekühlte Grafikkarte eigentlich die Lebensdauer tendenziell? Mein VRAM hat maximal 64°C bei 400W GPU Leistungsaufnahme.

Moritz Velten schrieb:
Ich glaube, die 6090 wird ein richtiges Upgrade werden
Ich halte die Physik für annähernd durchgespielt. Falls man das noch die letzten fünf Jahre nicht bemerkt hat, dass die Hardware nur noch homäopathisch schneller wird, erkauft mit absurder Leistungsaufnahme und alle "Fortschritte" nur mit Upscaling und Fakeframes erreicht werden.

Und dann machst Du ein 10 Jahres altes Divison an, stellst alle Details auf 11 bei 144 FPS und fragst Dich, was Spielentwickler in dem Jahrzehnt eigentlich gemacht haben. Spiegelt auch ohne RT/PT schon recht glaubhaft und läuft auf nem Toaster...

1767894205463.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, NHEADY55, cookie_dent und 2 andere
Cat Toaster schrieb:
Und dann machst Du ein 10 Jahres altes Divison an, stellst alle Details auf 11 bei 144 FPS und fragst Dich, was Spielentwickler in dem Jahrzehnt eigentlich gemacht haben. Spiegelt auch ohne RT/PT schon recht glaubhaft und läuft auf nem Toaster...

Anhang anzeigen 1694793
Volle Zustimmung! The Division 1 war was das Artdesign angeht nahe an der Perfektion, die Schwächen der damaligen Snowdrop-Engine wurden gekonnt kaschiert und es ist auch heute noch grafisch enorm beeindruckend und in sich stimmig!

Ist mir mehr als Recht alles, bleibt meine RTX 4080S noch lange im Betrieb. Für mich sehen die Spiele aktuell eh mehr als gut genug aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben