News Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027

Novasun schrieb:
Aber gerade Star Citizen wird nach Leistung dürsten - wenn Roberts so machen würde wie er will... - ach macht er ja
Nur einer der Roberts Brüder, Christoper/Chris.
Sein Bruder, Erin, der die Standorte in Europa verwaltet, ist eher im Gegenteil mittlerweile seinem Bruder am Tempo machen, damit zumindest Squadron 42 rauskommt, alles was für den Mehrspieler momentan kommt, ist nur Verwertung von Technik, die in SQ42 verwendet wird.

Ich lese es zwar aber lässt mich ziemlich kalt. Spielt schlicht keine echte Rolle was das Ding kann da mir keine leisten werde und dabei weiß ich ja nichts drüber.
Aber es ist ja abzusehen wo es hingeht. Die 5090 ist bald 1 Jahr alt und geht wieder in Richtung 3000€. Wenn es stimmt das Nvidia die Produktion von GPUs für Konsumenten zugunsten AI-Datacenter herunterfährt dann wird es in 2026 nur schlimmer und nicht besser. Das eine 6090€ "nur" 3000€ kosten könnte ist für mich daher höchsten auf dem Papier möglich.
Auf der Straße werden die paar Karten dies es versehentlich in den Endkundenmarkt schaffen von Scalpern per Bots abgestaubt. Ich sehe die 6090€ realistisch bei 4000 bis 5000€ und das ist es mir nicht wert. Und damit ist jedweder Hype auch schon erstickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, NHEADY55, Alphanerd und eine weitere Person
Und gleich mit dem Gerücht wieder das Refresh-Gerücht anheizen. Da wäre ja dann noch Zeit für einen Refresh.
Auf welcher Grundlage denn :(

Zwischen RTX 20 und RTX 30 lagen btw. auch knapp 2 Jahre ohne "Refresh". Ja, ich weiß. NV hat da permanent am Lineup rumgedoktert. Aber AMD hatte hier ja auch ordentlich Druck gemacht.

Sie haben genügend Zeit. So schnell macht denen keiner was nach bezüglich Leistung. Also erstmal in Ruhe die 5000er Serie verkaufen

Serphiel schrieb:
Wenn es stimmt das Nvidia die Produktion von GPUs für Konsumenten zugunsten AI-Datacenter herunterfährt
Ob deswegen oder aus anderen Gründen, aktuell verschwinden auch die letzten (regulären) Angebote von 5090er langsam aus den Angeboten. Das Angebot schrumpfte seit ca. Mitte Dezember 2025 also deutlich und sichtbar zusammen. Im Trend wird die 5090 vermutlich nur noch als neu angekündigtes Prestige-Produkt verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan das große ß kann man schreiben mit alt gr + shift + ß

und hier ist wie das aussieht: ß ẞ

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und Jan
So langsam Zeit meine GTX 1070 aufzurüsten inkl. neuem Rechner :)

… oh

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Da muss schon ordentlich was kommen, damit ich von der 5070ti aufrüste. Bin eigentlich sehr zufrieden, auch gerade wegen Transformer Modell Qualität und MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Svennc schrieb:
Schade nur, dass die Software nicht ganz so mithält -- zumindest in Sachen PC-Games.
Will sagen: Die Highlights kommen ja zunehmend von der Indietheke oder aus mittelgroßen Studios.:D

Jep, RTX 4090 gekauft (ca. 1500€) und seitdem eigentlich kaum nutzen können, die besten Spiele laufen oft sogar auf dem Steam Deck flüssig (Silksong, Hades 2, Dispatch, Megabonk uvm.), wirklich genutzt habe ich sie für ein paar Titel im Gamepass (meist nur wenige Minuten-Stunden angezockt) und sowas wie Clair Obscur/First Berserker Khazan/Nightreign.

Auch 2026 und 2027 ist extrem wenig im AAA-Bereich angekündigt, was mich wirklich reizen würde, daher denke ich nicht einmal über die nächste GPU-Generation nach und je später sie kommt, desto besser ^^

Chilisidian schrieb:
Die Abstände zwischen zwei Gens werden immer länger

Finde ich gar nicht so schlecht wenn man aus dem ganzen Game mal ein bisschen das Tempo rausnimmt.
Würde mich genauso freuen wenn Smartphone Hersteller wie Apple auf einen 2 oder sogar 3-Jahres iPhone Release Zyklus wechseln würden statt jedes Jahr ein neues Gerät mit minimalsten Verbesserungen raus zu bringen. Die 1-Jahres Zyklen sorgen nur dafür, dass Features absichtlich zurück gehalten werden damit man für das nächste Jahr auch noch Neuerungen hat. Das ist pure Verschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Samuelz und Dittsche
Ist vielleicht auch gar nicht so kritisch, wenn überhaupt, weil Entwickler und Publisher auch Konsolen und deren im Verhältnis zum PC limitierten Ressourcen im Auge behalten müssen. Die nächste Next-Next-Gen-Grafikzauberei nach RT wird dann etwas länger auf sich warten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Fluxxluxx
Maine schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...

Verrückte Zeiten.
Dies sage ich ja schon lange. Wenn man schaut wie lange man heutzutage die Karten sehr gut benutzen kann sind sie gar nicht so teuer, ja schon fast günstig.

ElliotAlderson schrieb:
Die Grafikkarte ist 8 Jahre alt und trotzdem kannst du heute noch, mit Abstrichen, sämmtliche neuen Spiele flüssig mit 60 FPS spielen. Einige sogar weitaus darüber. Für eine so alte Mittelklassekarte ist das beachtlich.
In der Regel reicht es sogar, dass man einfach DLSS anschaltet - Ausgewogen/Performance - und schon läuft es sogar sehr gut und sieht auch brauchbar aus bei 1080p und ebenso 1440p. Klar, wir können jetzt über Artefakte und Co diskutieren, beim Spielen ist das allerdings Zweitranging, es macht Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
BAR86 schrieb:
Das halte ich bei allen meinen GPUs seit der Radeon 5850 so und dennoch sind alle vorzeitig abgeraucht. Auch im Gehäuse gut belüftet
Bei mir ist noch nie eine GPU abgetaucht. Wie lange hast du diese immer genutzt?

Chilisidian schrieb:
Die Abstände zwischen zwei Gens werden immer länger
Die 5000er kamen 3-6 Monate später, aber ansonsten stimmt das bei Nvidia nicht. Die Releases waren Apple-mäßig seit ~15 Jahren wie ein Uhrwerk im Herbst, alle 2 Jahre eine neue Grafikkartengeneration.

Sorry verrechnet, wenn alles im gewohnten Zeitrahmen geblieben wäre, hätte es so aussehen müssten:
Herbst 2022 - RTX4000 Launch
Herbst 2024 - RTX5000 Launch (verschoben auf Q1 2025)
Herbst 2026 - RTX6000 Launch (schon jetzt Gemunkel bezüglich Q3-4 2027)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4090 reicht erstmal. DLSS 4 treibt die Karte auch gut voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Ich bin so dankbar, im Oktober mein neues System gebaut zu haben... Ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich auf eine 5080 Super warte, dann aber glücklicherweise die non Super gekauft, weil ich nicht mehr warten wollte

ruthi91 schrieb:
Die 5000er kamen 3-6 Monate später, aber ansonsten stimmt das bei Nvidia nicht. Die Releases waren Apple-mäßig seit ~15 Jahren wie ein Uhrwerk im Herbst, alle 2 Jahre eine neue Grafikkartengeneration.
Ja und bei der 6000 er sind es nun offenbar fast 3 Jahre, wenn man mal eher von November 2027 ausgeht ;) Also nix Uhrwerk, es ändert sich.

Bedeutet, dass meine nächste GPU frühestens um den Jahreswechsel 27/28 passieren wird.
Genug Zeit darauf zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Serandi.87
Zurück
Oben