News Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027

Novasun schrieb:
Das kann nicht sein. Denn meines wissens sind die geplanten Schritte rein auf der Fertigungsseite im zeitlichen Soll...

https://www.mactechnews.de/news/art...en-und-Strukturbreiten-weitergeht-184738.html

Und ich streite mich da nicht wegen +-6 Monaten... Und du darfst nicht eines vergessen. Blackwell wird in 4nm produziert. Ende dieses Jahres will TMSC 2nm am laufen haben - wobei Massenfertigung vermutlich Mitte nächsten Jahres dann erst erreicht wird.. Das ist schon halb so groß zu den 4nm...
Naja 6 Monate sind aber entscheidend bei einem Gesamtzeitraum von 2-3 Jahren. Wenn Rubin im 2. Halbjahr 2027 erscheint, gehe ich mal von November aus, im Sommer macht keinen Sinn. Die 5090 kam im Januar 2025 auf den Markt, sind also sogar eher fast 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
fox40phil schrieb:
Entspannt und als Technikfan trotzdem sehr schade!
Wollte eine schnelle Entwicklung mit Raytracing sehen… dann kam KI und Datacenter… und nun wird fast alles via Software geregelt - die Meute bei der Stange gehalten!

Verrückt Zeit!! Wer hätte das vor 10-20 Jahren gedacht….
Muss man halt ehrlich sagen ohne Software bzw KI Gedöns wäre RT/PT heute gar nicht möglich. Zb für CP2077 4k/60 mit PT bräuchte man die 3fache Leistung der 5090 und da sind Skalierungsprobleme noch gar nicht eingerechnet. Dann wäre aber noch immer der Denoiser Mist und müsste viel mehr Strahlen verschießen was nochmal die benötigte Rechenleistung erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Nvidia hat halt einfach kein großes Interesse mehr am Gaming Markt. Mit KI Chips ist viel mehr verdient. Jeder Wafer für GeForce ist verschwendete Marge. Gamer sind zu arm xP

Bin gespannt auf das Duell zwischen RDNA5 und RTX 6000.

Entweder zieht Nvidia wieder davon oder AMD schafft wie bei RDNA4 jetzt(fast) nen Gleichstand bei den vergleichbaren Modellen. Für uns Consumer wäre ein Gleichstand tatsächlich nur gut, grad in Hinblick auf die Preisentwicklung.

Ich glaube zwar nicht, das AMD im Featureset NVidia wirklich einholen wird, aber das was mit der 9070XT und FSR4 geliefert wurde, hat mich auch im Rückblick definitiv überzeugt, das die Karte die richtige Kaufentscheidung war. Zumal ich wirklich lange überlegt und eigentlich eine 5070TI im Blick hatte.

Aber jut...wenns bis zu Q2/27 eh keine neuen Grakas gibt...bin ich aktuell gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Nighteye schrieb:
RTX 2080 - Sep. 2018 (24 Months)
RTX 3090 - Sep. 2020 (24 Months)
RTX 4090 - Sep. 2022 (24 Months)

RTX 5090 - Jan. 2025 (28 Months)

Fazit:
2 Jahres Rhythmus bis 2022
Neuer Rhythmus bei fast 2,5 Jahren.
Zwischen GTX 400 und 500 lagen nur 7 Monate, zwischen GTX 600 und GTX 700 nur 11 Monate
Auch beim Rest waren wir bis zur 10er Series im Schnitt bei 1 1/2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Nighteye
ElliotAlderson schrieb:
Hä? Als sich hier über die GPU Preise der ersten RTX Karten so massiv aufgeregt wurde, habe ich und einige andere doch bereits geschrieben
RTX kam Sep. 2018. Mit deinem 2024 Account hast du damals nichts geschrieben. Bist du also mit einem anderen Account hier und wie war damals dein Nick?
Knapp 3 Jahre später musste die 2080 Ti sich mit einer 6700 XT rumschlagen.

Cyberpunk 2077 möchte heute auch keiner mit einer RTX 2070 und RT spielen.
1767864622878.png

https://www.computerbase.de/artikel...-3070-4070-test.86547/seite-4#abschnitt_fazit

Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.

4090 zu Release gekauft. Seitdem nichts mehr für den PC gekauft. 4090 wäre dann bei möglichem Release der 7090 5 Jahre alt. So lang hatte ich noch nie eine GPU... :confused_alt::freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
sh4bby schrieb:
So lang hatte ich noch nie eine GPU... :confused_alt::freaky:
Mein MOS 6569 (alias VIC II) hat ein ähnliches Alter erreicht. :mussweg:

Chilisidian schrieb:
Naja 6 Monate sind aber entscheidend bei einem Gesamtzeitraum von 2-3 Jahren. Wenn Rubin im 2. Halbjahr 2027 erscheint, gehe ich mal von November aus, im Sommer macht keinen Sinn. Die 5090 kam im Januar 2025 auf den Markt, sind also sogar eher fast 3 Jahre.
Punkt a ging es mir um folgendes - wenn NV gewollt hätte - hätten sie was neues ja sogar in 3nm bringen können. Ist ja auch schon eine Verbesserung um 33% zu den aktuellen 4nm. Nein die 6 Monate sind nicht der Showstopper sondern der Unterschied zwischen es gibt was und es gibt fast nichts beim Release... Wobei bei NV spielt das ja keine Rolle mehr.. Wir bekommen eh nix.

Alesis schrieb:
RTX kam Sep. 2018. Mit deinem 2024 Account hast du damals nichts geschrieben. Bist du also mit einem anderen Account hier...
Ist nicht mein erster, richtig. Welche Rolle spielt das jetzt für den Inhalt? Taxxor hat das hier, meine ich, auch damals geschrieben.

Alesis schrieb:
...und wie war damals dein Nick?
MrHeisenberg meine ich.

BAR86 schrieb:
Gerne:
6870 ging ca 2013 kaputt (das erste Mal). Symptome waren plötzlicher grauer Bildschirm etc.
Es schien etwas mit dem RAM oder den Lötstellen zu tun gehabt haben - ein paar mal "Backen" hat sie durchhalten lassen bis 2016, allerdings oft mit "interessanten" Symptomen.
Die 1060 hielt dann von 2016-2020. Quasi dieselben Symptome, die komischerweise zuerst einmal immer nur in einem Spiel (Frostpunk) auftraten.
Die 4060 die diese beerbt bringt seit wenigen Wochen den PC immer wieder komplett zum Abstürzen.

In eine teurere GPU investiere ich daher nicht, weil ich keine Lust habe doppelt so viel auszugeben nur damit sie mir dann - obwohl nicht mehr Leistung notwändig wäre - abraucht
Ergänzung ()

Gibt den "Melden" Button

Hast du mal an andere Komponenten gedacht? Wie alt ist dein Netzteil? Mainboard könnte ich mir auch vorstellen. Wie reproduzierbar ist dein 4060 Problem? Hast du eine Möglichkeit die in einem anderen PC zu testen? Das Problem was du beschreibst kann halt von vielen Komponenten kommen. Vielleicht sogar Arbeitsspeicher. Ich würde dir empfehlen das Bios mal auf default zu setzen um jegliches under/overlocking zu deaktivieren. Auch würde ich evtl. das BIOS updaten

Svennc schrieb:
Wobei: Kingdom Come sieht auch blendend auf einer 3060/4060/5060 aus -- ähnlich wie beim Vorgänger sind die allerhöchsten Settings ziemlich blöd. Ziehen MASSIV Performance bei minimaler Bildverbesserung. Es wird ja nicht umsonst spätestens auf "Experimentell" ne Warnung angezeigt. Insgesamt gibt es ein Performance-Delta von mehreren hundert Prozent -- alleine über die Detailsettings, ohne Upscaling überhaupt zu aktivieren. Deshalb bleibts ja selbst auf einer 1060 noch "spielbar". :) (Die bezahlt das dann allerdings u.a. mit aggressiven Pop-Ins, obwohl das Grundbild an sich erhalten bleibt.)

Ja, stimmt schon. Aber ich wollt's in der Aufzählung der schönen Spiele nicht ignorieren. 😄 Man kann sich ja trotzdem mit den höchsten Settings rumspielen mit einer High End Karte und wenn nicht, hat man immerhin noch den Vorteil von höheren fps (was ich schon auch gerne mag).

MGFirewater schrieb:
@BAR86 wow, bei mir ging noch nie eine gpu kaputt, wenn was an Elektronik kaputtging, dann Mainboards, aber im nachhinein würd eich behaupten das war immer selbstverschuldet (da reden wir von K6-II Zeiten. 2020/21 ging mein mainboard asus p5ne sli für einem core2duo e6750 kaputt. Gekauft hatte ich beides aber bereits 2007. der pc diente dann noch als word und surf rechner in der Familie, bis es eben ständig zu hardware bluescreens kam (der ram-test war aber unauffällig).

ansonsten sind früher gerne mal oem netzteile gestorben.
Vielleicht liegt's auch an mir :D
Nein wohl eher nicht direkt, vielleicht an den Betriebsstunden...

ElliotAlderson schrieb:
dass man seine HW nicht mehr jährlich updaten muss, sondern sie 5 Jahre+
ElliotAlderson schrieb:
Welche Rolle spielt das jetzt für den Inhalt?
Du weißt offensichtlich nicht was du schreibst.
5+ Jahre später ist der RTX Anfang eine bessere Bildausgabe die kein AV1 kann.

BAR86 schrieb:
Das halte ich bei allen meinen GPUs seit der Radeon 5850 so und dennoch sind alle vorzeitig abgeraucht. Auch im Gehäuse gut belüftet
Da musst Du ja ein Pechvogel wie er im Buche steht sein. Tatsächlich ist mir (3mal auf Holz gekloppt) noch nie ne CPU, GPU, Board oder RAM umgekommen... lediglich mal ne HDD damals.... und bin seit 2000 PC-Spieler

Chris>> schrieb:
Hast du mal an andere Komponenten gedacht?
Hmm nein, nach Fehler auslesen war der Grund jeweils die GPU.
Nach 10 Minuten im Backofen ging sie ja wieder für ein paar Monate
Chris>> schrieb:
Wie alt ist dein Netzteil?
Hmm das im vorigen PC hat einige Jahre mitgemacht, das aktuelle ist vom April
Chris>> schrieb:
Mainboard könnte ich mir auch vorstellen.
Na hoffentlich nicht, das Ding ist neu und hat 300 € gekostet
Chris>> schrieb:
Wie reproduzierbar ist dein 4060 Problem?
Bislang nur in 1 Spiel (Counter Strike 2) und eher so alle 2 Wochen. Immer dann wenn das Steam Overlay Chat offen ist und ich trotzdem mit Alt+Tab aus dem Spiel muss.
Tatsächlich ist dann aber wirklich der ganze Bildschirm schwarz. Ton usw läuft noch, Ein Protokolle sagen Fehler bei der GPU.
Ich hab dieser Tage Mal BIOS, Treiber, Firmware aktualisiert und schaue ob es dann besser wird.

Chris>> schrieb:
Hast du eine Möglichkeit die in einem anderen PC zu testen? Das Problem was du beschreibst kann halt von vielen Komponenten kommen.
Prinzipiell ist Ferndiagnose immer schwierig, ja. Kann auch nur an CS liegen
Chris>> schrieb:
Vielleicht sogar Arbeitsspeicher. Ich würde dir empfehlen das Bios mal auf default zu setzen um jegliches under/overlocking zu deaktivieren.
Die CPU und sämtliche anderen Komponenten laufen eh auf Default
Chris>> schrieb:
Auch würde ich evtl. das BIOS updaten
Ja, danke, das habe ich vorige Woche gemacht, Mal schauen.
Bin nur Nervös wegen den Erfahrungen bei den vorigen GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris>>
Alesis schrieb:
5+ Jahre später ist der RTX Anfang eine bessere Bildausgabe die kein AV1 kann.
Unsinn kann man noch genug zocken, vor allem dank DLSS. Zudem hat man RT required hardware, auf RX5000 starten diese Games nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ElliotAlderson
K1LL3RC0W schrieb:
Tatsächlich ist mir (3mal auf Holz gekloppt) noch nie ne CPU, GPU, Board oder RAM umgekommen...
Boards sind früher gern mal gestorben - Stichwort 'Kondensatorpest'.
Mein Phenom-Board hat's damals dahingerafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben