Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027
SonyFriend
Commander
Dann hat AMD genug Zeit, eine 10080xt entsprechend in den Markt zu bringen, ich würde mich freuen.
ElliotAlderson schrieb:Nein, wäre es nicht, weil sich hauptsächlich Apple das Kontingent dafür gesichert hat.
AMD Zen5, sowie Intel Lunar Lake & Arrow Lake, diverse Mediatek und Snapdragon Produkte etc... sind alle schon längst auf 3nm und eine AI GPU wie die MI350 bekommst du auch schon in 3nm
Ohne AI Hype, hätten wir schon 3nm GPUs haben können
ElliotAlderson
Commander
Nein, sind sie nicht: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x/phanter schrieb:AMD Zen5...
meine 3080ti wird in 7 Monaten 5 Jahre alt. Ich kann damit heute eigentlich noch alles recht gut spielen. Auch wenn mir für das alles irgendwie die Zeit fehlt.
1600€ - Noch nie hatte ich so lange eine einzige Karte. Wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern, vor alem bei den aktuellen Preisen und "was man dafür bekommt". Hier geht es einfach ums Prinzip und nicht darum, dass man das Geld nicht hätte. Aber vielleicht ist er KI Hype dann doch in einem Jahr wieder im normalen Fahrwasser, dann dürften sich die Preise schnell korrigieren.
1600€ - Noch nie hatte ich so lange eine einzige Karte. Wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern, vor alem bei den aktuellen Preisen und "was man dafür bekommt". Hier geht es einfach ums Prinzip und nicht darum, dass man das Geld nicht hätte. Aber vielleicht ist er KI Hype dann doch in einem Jahr wieder im normalen Fahrwasser, dann dürften sich die Preise schnell korrigieren.
3faltigkeit
Lieutenant
Ja schon, hier spielt aber sicherlich mit rein:Chilisidian schrieb:Die Abstände zwischen zwei Gens werden immer länger, das war so zu erwarten weil die Verringerung der Fertigungsstruktur nicht mehr linear sein kann dank physikalischer Grenzen.
- Nvidia Fokus auf AI
(die GeForce Chips fallen erst später im Lebenszyklus als Nebenprodukt mit ab)
- Speicher Krise
- mangelnde Konkurrenz
Deswegen hatte ich Anfang Dezember dann doch eine 5090 geholt.
Die kommt gerüchteweise auch H2 2027...SonyFriend schrieb:Dann hat AMD genug Zeit, eine 10080xt entsprechend in den Markt zu bringen, ich würde mich freuen.
Chilisidian
Lt. Commander
Ja ist richtig, das kommt noch dazu. Dennoch wir eine zunehmende Verkleinerung immer aufwendiger bzw dauert länger, je näher man der physikalischen Grenze kommt. Noch dazu kommt, EUV ist bei 2nm vermutlich am Ende, darunter geht dann nur noch auf atomarer Ebene. 1nm entsprechen nur noch etwa 5 Siliziumatomen. Oder man muss das Material wechseln. Man spricht nicht umsonst von dem Post-Silizium Zeitalter nach 2030. Das wären ab jetzt etwa noch 2 Gens, dann wird’s eng.3faltigkeit schrieb:Ja schon, hier spielt aber sicherlich mit rein:
- Nvidia Fokus auf AI
(die GeForce Chips fallen erst später im Lebenszyklus als Nebenprodukt mit ab)
- Speicher Krise
- mangelnde Konkurrenz
TheInvisible
Lt. Commander
Es kocht jeder halt nur mit Wasser. Die Frage ist ob AMD das überhaupt will, die hatten in ihrer Konferenz ja noch mehr "AI" Sager als Nvidia.SonyFriend schrieb:Dann hat AMD genug Zeit, eine 10080xt entsprechend in den Markt zu bringen, ich würde mich freuen.
Ergänzung ()
jeder hat Fokus auf AI, die Frage ist einfach wie viel Krümel jeder noch für Gaming abfallen lässt...3faltigkeit schrieb:Nvidia Fokus auf AI
sikarr
Admiral
Die sitzen nix aus, die sind Teil davon. Was glaubst du für was der Speicher in den Rechenzentren fü KI benötigt wird, genau, für Systeme u.a. von Nvidia.Robert. schrieb:Nvidia denkt sich , erst einmal die Speicherkrise aussitzen ...
Das kann nicht sein. Denn meines wissens sind die geplanten Schritte rein auf der Fertigungsseite im zeitlichen Soll...Chilisidian schrieb:Die Abstände zwischen zwei Gens werden immer länger, das war so zu erwarten weil die Verringerung der Fertigungsstruktur nicht mehr linear sein kann dank physikalischer Grenzen.
https://www.mactechnews.de/news/art...en-und-Strukturbreiten-weitergeht-184738.html
Und ich streite mich da nicht wegen +-6 Monaten... Und du darfst nicht eines vergessen. Blackwell wird in 4nm produziert. Ende dieses Jahres will TMSC 2nm am laufen haben - wobei Massenfertigung vermutlich Mitte nächsten Jahres dann erst erreicht wird.. Das ist schon halb so groß zu den 4nm...
fox40phil
Vice Admiral
Entspannt und als Technikfan trotzdem sehr schade!
Wollte eine schnelle Entwicklung mit Raytracing sehen… dann kam KI und Datacenter… und nun wird fast alles via Software geregelt - die Meute bei der Stange gehalten!
Verrückt Zeit!! Wer hätte das vor 10-20 Jahren gedacht….
Wollte eine schnelle Entwicklung mit Raytracing sehen… dann kam KI und Datacenter… und nun wird fast alles via Software geregelt - die Meute bei der Stange gehalten!
Verrückt Zeit!! Wer hätte das vor 10-20 Jahren gedacht….
Na hoffentlich wird dann die 6080 mindestens so schnell wie die 5090 - lieber etwas schneller. Sollte ja machbar sein. Wird dann bestimmt 1500 Euro aufwärs kosten aber so ist nunmal der Lauf der Dinge. Die 6090 Wird dann wieder in einer anderen Liga spielen - vielleicht kommt ja stattdessen auch wieder eine TITAN
Aber gerade Star Citizen wird nach Leistung dürsten - wenn Roberts so machen würde wie er will... - ach macht er jaSvennc schrieb:Der zieht Star Citizen durch, bis er ausgesorgt hat.![]()
wern001 schrieb:ich bin von einer rtx 3090 auf eine rtx 5090 nach dem großen ansturm umgestiegen und kann nicht klagen.
Ich war und bin der Meinung, die Leistung meiner 4090 ist hoch genug, daß ich die 5090 getrost überspringen kann, ähnlich wie du mit 3090 auf 5090 die 4090 hast links niegen lassen können.
Ergänzung ()
Du meinst, die 6080 hat dann wohl weniger als 50% der Recheneinheiten und weniger als 50% des Speichers der 6090?Vigilant schrieb:Viel interessanter wird es für die Breite dann darunter.