News Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027

Na ja, sofern die Namensgebung nicht (wieder) verändert wird, bleibt eine RTX6090 weiterhin der (teure) Leuchtturm. Viel interessanter wird es für die Breite dann darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser
Dann hat AMD genug Zeit, eine 10080xt entsprechend in den Markt zu bringen, ich würde mich freuen.

Ohje, dann wird man auf mobile RTX6000 wohl bis 1. Quartal 2028 warten müssen.
Vielleicht bin ich bis dahin aber auch soweit wieder auf Desktop zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Samuelz
ElliotAlderson schrieb:
Nein, wäre es nicht, weil sich hauptsächlich Apple das Kontingent dafür gesichert hat.

AMD Zen5, sowie Intel Lunar Lake & Arrow Lake, diverse Mediatek und Snapdragon Produkte etc... sind alle schon längst auf 3nm und eine AI GPU wie die MI350 bekommst du auch schon in 3nm

Ohne AI Hype, hätten wir schon 3nm GPUs haben können

Die Karte können sich dann doch nur noch die BMW Familie oder sonstige Erben leisten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
meine 3080ti wird in 7 Monaten 5 Jahre alt. Ich kann damit heute eigentlich noch alles recht gut spielen. Auch wenn mir für das alles irgendwie die Zeit fehlt.
1600€ - Noch nie hatte ich so lange eine einzige Karte. Wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern, vor alem bei den aktuellen Preisen und "was man dafür bekommt". Hier geht es einfach ums Prinzip und nicht darum, dass man das Geld nicht hätte. Aber vielleicht ist er KI Hype dann doch in einem Jahr wieder im normalen Fahrwasser, dann dürften sich die Preise schnell korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Chilisidian schrieb:
Die Abstände zwischen zwei Gens werden immer länger, das war so zu erwarten weil die Verringerung der Fertigungsstruktur nicht mehr linear sein kann dank physikalischer Grenzen.
Ja schon, hier spielt aber sicherlich mit rein:

- Nvidia Fokus auf AI
(die GeForce Chips fallen erst später im Lebenszyklus als Nebenprodukt mit ab)
  • Speicher Krise
  • mangelnde Konkurrenz

RTX 2080 - Sep. 2018 (24 Months)
RTX 3090 - Sep. 2020
(24 Months)
RTX 4090 - Sep. 2022
(24 Months)

RTX 5090 - Jan. 2025
(28 Months)
RTX 6090 - Mai. 2025
(28 Months)

Fazit:
2 Jahres Rhythmus bis 2022
Neuer Rhythmus bei fast 2,5 Jahren.

Deswegen hatte ich Anfang Dezember dann doch eine 5090 geholt.

SonyFriend schrieb:
Dann hat AMD genug Zeit, eine 10080xt entsprechend in den Markt zu bringen, ich würde mich freuen.
Die kommt gerüchteweise auch H2 2027...

3faltigkeit schrieb:
Ja schon, hier spielt aber sicherlich mit rein:

- Nvidia Fokus auf AI
(die GeForce Chips fallen erst später im Lebenszyklus als Nebenprodukt mit ab)
  • Speicher Krise
  • mangelnde Konkurrenz
Ja ist richtig, das kommt noch dazu. Dennoch wir eine zunehmende Verkleinerung immer aufwendiger bzw dauert länger, je näher man der physikalischen Grenze kommt. Noch dazu kommt, EUV ist bei 2nm vermutlich am Ende, darunter geht dann nur noch auf atomarer Ebene. 1nm entsprechen nur noch etwa 5 Siliziumatomen. Oder man muss das Material wechseln. Man spricht nicht umsonst von dem Post-Silizium Zeitalter nach 2030. Das wären ab jetzt etwa noch 2 Gens, dann wird’s eng.

SonyFriend schrieb:
Es kocht jeder halt nur mit Wasser. Die Frage ist ob AMD das überhaupt will, die hatten in ihrer Konferenz ja noch mehr "AI" Sager als Nvidia. :D
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Nvidia Fokus auf AI
jeder hat Fokus auf AI, die Frage ist einfach wie viel Krümel jeder noch für Gaming abfallen lässt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Chilisidian schrieb:
Die Abstände zwischen zwei Gens werden immer länger, das war so zu erwarten weil die Verringerung der Fertigungsstruktur nicht mehr linear sein kann dank physikalischer Grenzen.
Das kann nicht sein. Denn meines wissens sind die geplanten Schritte rein auf der Fertigungsseite im zeitlichen Soll...

https://www.mactechnews.de/news/art...en-und-Strukturbreiten-weitergeht-184738.html

Und ich streite mich da nicht wegen +-6 Monaten... Und du darfst nicht eines vergessen. Blackwell wird in 4nm produziert. Ende dieses Jahres will TMSC 2nm am laufen haben - wobei Massenfertigung vermutlich Mitte nächsten Jahres dann erst erreicht wird.. Das ist schon halb so groß zu den 4nm...

Na hoffentlich wird dann die 6080 mindestens so schnell wie die 5090 - lieber etwas schneller. Sollte ja machbar sein. Wird dann bestimmt 1500 Euro aufwärs kosten aber so ist nunmal der Lauf der Dinge. Die 6090 Wird dann wieder in einer anderen Liga spielen - vielleicht kommt ja stattdessen auch wieder eine TITAN

• Gefällt mir
Svennc schrieb:
Der zieht Star Citizen durch, bis er ausgesorgt hat. :D
Aber gerade Star Citizen wird nach Leistung dürsten - wenn Roberts so machen würde wie er will... - ach macht er ja

Sehr schön, je später was neues kommt desto besser. Jetzt können die Spieleentwickler mal für längere Zeit mit dem arbeiten/optimieren was gerade aktuell ist.

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
ich bin von einer rtx 3090 auf eine rtx 5090 nach dem großen ansturm umgestiegen und kann nicht klagen.

Ich war und bin der Meinung, die Leistung meiner 4090 ist hoch genug, daß ich die 5090 getrost überspringen kann, ähnlich wie du mit 3090 auf 5090 die 4090 hast links niegen lassen können.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Viel interessanter wird es für die Breite dann darunter.
Du meinst, die 6080 hat dann wohl weniger als 50% der Recheneinheiten und weniger als 50% des Speichers der 6090?

Zurück
Oben