News Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027

Alphanerd schrieb:
War doch zwischen rtx40 und rtx50 auch kein Thema?
die 50er sind im großen und ganzen aber eben auch kein wirklich tolles Upgrade von den 40ern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Araska, fox40phil und 5 andere
Bin so froh.. ich hab rechtzeitig alles aufgerüstet...
6090 kommt bei mir wahrscheinlich auch.. aber mal sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, m4dd0gg, BloodReaver87 und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
bei der neuen GEN kommt wohl Marketingwirksam eine Version 5.0.
Ja. Aber wir hatten ja vorher noch nie eine 0.5 wenn ich mich Recht erinnere. Edit: stimmt nicht, siehe @BAR86 weiter unten.
BAR86 schrieb:
Zusätzliche generierte Frames usw sind eh eher nur ein "kleines" Update
Da ist schon ein bisschen mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Maine schrieb:
Das ist tatsächlich meine größte aktuelle Angst in Punkto PC^^
MetalForLive schrieb:
4090 muss jetzt erst mal ein paar Jahre halten
Immer schön undervolten und Kühl halten.
Ich habe meine GPU von 2020 sogar undervolt + underclocked + Powerlimit auf minus

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
MetalForLive schrieb:
vermutlich macht vorher sowieso meine Krüppel-CPU schlapp.
Ein 14900K ist jetzt keine "Krüppel CPU"
Klar.. geht besser, aber auch schlimmer
Gut eingestellt mit neustem Bios Update und du bist ein paar Jahre safe :)
Und zur Not gibts ja die 5 J Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, stevefrogs, schneeland und 3 andere
Maine schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...

Verrückte Zeiten.
Hä? Als sich hier über die GPU Preise der ersten RTX Karten so massiv aufgeregt wurde, habe ich und einige andere doch bereits geschrieben, dass man seine HW nicht mehr jährlich updaten muss, sondern sie 5 Jahre+ hält und somit der Preis gar nicht so hoch ist. Das ist mittlerweile Ewigkeiten her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Maine schrieb:
Das ist tatsächlich meine größte aktuelle Angst in Punkto PC^^
ja meine auch. Ich hab die Hardware die mir ausreicht für die nächsten paar Jahre, aber wenn was kaputt wird vor 2028 (oder vielleicht sogar 2030), wirds teuer...
Würde mich auch extrem frustrieren, mein voriger PC hat seit 2008 seine Dienste geleistet

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und JanMH
sieht aus als war meine 4090 ein guter Langzeitinvest..

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und Pisaro
Baaah, Baaaah, Baaaaaaaaah!

Das sind die Geräusche der Schafe, die die nächste Niere verkaufen, um 'Egal zu welchem Preis' sich die nächste Nvidia GPU leisten zu können, obwohl die 'Leistungsgewinne' mit 20% mehr TDP und 50% mehr Upscaling und Fake Frames erzeugt werden, nicht nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Edelgamer, Banana_Split und 2 andere
Svennc schrieb:
Die Highlights kommen ja zunehmend von der Indietheke oder aus mittelgroßen Studios. Und deren Projekte brauchen seltenst die bessere Hardware.

Stimmt, ich finde aber, dass das keine schlechte Entwicklung ist. Zumal es auch Überraschungen wie Clair Obscur gibt, dass zwar ein Indie, aber in Sachen Grafik eines der schönsten Spiele ist (finde ich). Schon geil, was da abgefeuert wird. Ich sitze aktuell regelmäßig staunend (und im Fotomodus) vorm PC. Dann noch Wukong oder das neue Indiana Jones, Kingdom Come 2!. Doom Eternal/Dark Ages ja auch (auch wenn es dort eher um hohe fps geht). Bei all den genannten Spielen kommt meine 4090 in 4K schon ordentlich ins Schwitzen. Also es gibt schon noch richtige Grafikbrecher (die nicht nur Leistung ziehen sondern auch dementsprechend aussehen). Grade Clair Obscur und Kingdom Come ey... Also ich finde nicht, dass es da an Spielen mangelt. Zumal es mir lieber ist, mit einer 4090 in 4K zumindest 60 fps zu haben, als in Crysis 35 fps mit der damals zweitschnellsten Karte... und soviele Spiele, die selbst die besten Grafikkarten an die Leistungsgrenze brachten, gab's ja damals auch nicht. Ich glaube, da werden Erinnerungen aus 20 Jahren auf ein paar Fixpunkte zusammengezogen.

Weiters geht's mir ja nicht nur um Grafikpracht, sondern als Hunt Spieler auch um hohe fps im Multiplayer. Ja ja, ich weiß, die Pros schalten alles runter, weil dann sieht man ja besser. Ich sage: Mir egal. Ich will, dass es maximal schön aussieht und ich trotzdem ordentlich fps habe. 😋Auch da arbeitet meine Karte in 4K ordentlich. Selbiges gilt für Arc Raiders. Zusatz: Es ist übrigens unglaublich, wie gut ein maxed out Hunt in 4K aussieht. Die Atmosphäre durch das Wetter etc. finde ich sehr stimmig.

Und trotzdem erfreue ich mich an den ganzen Pixel Indies, Silksong oder Hades 2. Also mir fehlt es weder an spielerischer, noch an grafischer Abwechslung.

Nur der Flight Simulator war leider eine Enttäuschung. Weniger grafisch, eher was die Bugs betrifft.

@Topic (mehr oder weniger): 5090 im zweiten Halbjahr 2027... im Nachhinein eigentlich ein Hammer, wie "langlebig" meine 4090 ist. Damals (fast) bei Release gekauft. Die ist ja nach wie vor die zweitschnellste Karte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Pisaro und Wanderwisser
Ich weiß noch für wie bescheuert ich mich selbst tituliert habe als ich meine 4080S gekauft habe.
1200€.....

Jetzt habe ich nur bammel das irgendeine Komponente abraucht. Das Ding mus halten. ERsatz kann ich mir auf dem gleichen Leistungsniveau beim besten Willen nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer, hahaqp, fox40phil und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Immer schön undervolten und Kühl halten.
Ich habe meine GPU von 2020 sogar undervolt + underclocked + Powerlimit auf minus
Das halte ich bei allen meinen GPUs seit der Radeon 5850 so und dennoch sind alle vorzeitig abgeraucht. Auch im Gehäuse gut belüftet

BAR86 schrieb:
Das halte ich bei allen meinen GPUs seit der Radeon 5850 so und dennoch sind alle vorzeitig abgeraucht. Auch im Gehäuse gut belüftet
Krass.
Kannst du mal alle aufzählen die bei dir kaputt gingen und evtl die Jahre die sie liefen ?

ElliotAlderson schrieb:
Hä? Als sich hier über die GPU Preise der ersten RTX Karten so massiv aufgeregt wurde, habe ich und einige andere doch bereits geschrieben, dass man seine HW nicht mehr jährlich updaten muss, sondern sie 5 Jahre+ hält und somit der Preis gar nicht so hoch ist. Das ist mittlerweile Ewigkeiten her.
Das stimmt, das war eines der Plusargumente langsamerer Leistungsentfaltung, Konsolen und DLSS.
Aber das Problem ist die "Einstiegshürde". Es ist einfach auch mehr Geld einzuplanen.
Es gibt die "200-300€ wir spielen alles" Karten kaum noch. Die B580 bräuchte dazu auch schon die C580 als Nachfolger.

Maine schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...
Trifft bei mir ebenfalls zu... ich würde sogar sagen, im Grunde auf den gesamten Gaming-Rechner.

Der 5800X3D ist ein absoluter Dauerläufer und war noch nie der Flaschenhals. Das Ding wird ja auch bald 4 Jahre alt. Dazu direkt zu Release die 4080; die auch bald 3,5 Jahre alt ist und retrospektiv die absolut richtige Entscheidung gewesen ist.

Dazu ein 32GB Kit 3600er CL16 DDR4, was man quasi hinterher geschmissen bekommen hat und das ja heute in DDR5-Form quasi das 3- bis 4-fache kosten würde... Der gesamte PC wird länger halten, als alle Systeme, die ich davor besessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Dittsche und Nighteye
HiveTyrant schrieb:
Baaah, Baaaah, Baaaaaaaaah!
Dein Kommentar ist jetzt nicht so bereicherend. Und auch nicht wirklich richtig.
Leider gibts keinen Daumen-Runter Button :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, brauna1, MrNejo und 5 andere
Nighteye schrieb:
Krass.
Kannst du mal alle aufzählen die bei dir kaputt gingen und evtl die Jahre die sie liefen ?
Gerne:
6870 ging ca 2013 kaputt (das erste Mal). Symptome waren plötzlicher grauer Bildschirm etc.
Es schien etwas mit dem RAM oder den Lötstellen zu tun gehabt haben - ein paar mal "Backen" hat sie durchhalten lassen bis 2016, allerdings oft mit "interessanten" Symptomen.
Die 1060 hielt dann von 2016-2020. Quasi dieselben Symptome, die komischerweise zuerst einmal immer nur in einem Spiel (Frostpunk) auftraten.
Die 4060 die diese beerbt bringt seit wenigen Wochen den PC immer wieder komplett zum Abstürzen.

In eine teurere GPU investiere ich daher nicht, weil ich keine Lust habe doppelt so viel auszugeben nur damit sie mir dann - obwohl nicht mehr Leistung notwändig wäre - abraucht
Ergänzung ()

raigey schrieb:
Dein Kommentar ist jetzt nicht so bereicherend. Und auch nicht wirklich richtig.
Leider gibts keinen Daumen-Runter Button :)
Gibt den "Melden" Button

FU_long schrieb:
Grade Clair Obscur und Kingdom Come ey...

Wobei: Kingdom Come sieht auch blendend auf einer 3060/4060/5060 aus -- ähnlich wie beim Vorgänger sind die allerhöchsten Settings ziemlich blöd. Ziehen MASSIV Performance bei minimaler Bildverbesserung. Es wird ja nicht umsonst spätestens auf "Experimentell" ne Warnung angezeigt. Insgesamt gibt es ein Performance-Delta von mehreren hundert Prozent -- alleine über die Detailsettings, ohne Upscaling überhaupt zu aktivieren. Deshalb bleibts ja selbst auf einer 1060 noch "spielbar". :) (Die bezahlt das dann allerdings u.a. mit aggressiven Pop-Ins, obwohl das Grundbild an sich erhalten bleibt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, FU_long, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben