Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027
Fighter1993
Admiral Pro
Dito.Maine schrieb:Ich hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...
Verrückte Zeiten.
Rückblickend die beste GPU die ich je hatte.
Nighteye
Lt. Commander
Krass hast du ein Pech.BAR86 schrieb:Gerne:
6870 ging ca 2013 kaputt
Die 1060 hielt dann von 2016-2020
Die 4060 die diese beerbt bringt seit wenigen Wochen den PC immer wieder komplett zum Abstürzen.
Ich hatte Grafikkarten seit ende der 90er und die einzige Defekte bei mir war die Geforce 8 8800GTS 640mb 1 Jahr nach Kauf, was auch die teuerste GPU meines Lebens und Lehrgeld für mich war.
Seit dem halte ich es so wie du, nie mehr viel Geld für GPU,s ausgegeben.
Die HD6870 hatte ich auch. War meine 3t letzte Karte, gekauft 2011.
Neupreis 129€ bei Mindfactory
Die lebte auch noch als ich mir 2016 für 199€ die Polaris bei Mindfactory gekauft habe.
Und die Polaris lebte auch noch nach 6 Jahren als ich mir dann die RX680016GB für 374€ bei Mindfactory gekauft habe.
So kam es das ich insgesamt für Grafikkarten im verlauf von 15+ Jahren nur 700€ für Grafikkarten ausgegeben habe.
Meine nächste soll eine RDNA 5 sein, irgendwas unter 400€ wieder.
RX9070 gabs für 489€ jetzt im Dezember, war mir zu teuer und zu wenig extra Leistung als das sich dieser Minisprung gelohnt hätte.
@Alphanerd @BAR86 ich meine auch mich an eine marketingwirksame 3.5+0.5 zu erinnern 😁
es ging ja eher darum, das man bessere ki chips brauchte dafür die nur die arichtektur geändert. und deshalb fiel für ampere rtx40 nichts mehr ab. so ist blackwell entstanden, wobei eben die performance für games sekundär war. die zocker müssen verstehen, dass sie ganz weit am ende der kette als reine Restwverwertung angesehen werden.Alphanerd schrieb:Die dlss 4.5 Ankündigung hat ja so etwas ahnen lassen. Wäre sonst wahrscheinlich eher zum Release einer neuen gen geplant gewesen.
War doch zwischen rtx40 und rtx50 auch kein Thema?
MetalForLive
Admiral
raigey schrieb:Gut eingestellt mit neustem Bios Update und du bist ein paar Jahre safe
Und zur Not gibts ja die 5 J Garantie
Ich hatte die CPU ca. 2-3 Monate bevor das mit den TDP begrenzenden BIOS Versionen kam.
Hab es dann auch direkt aufgespielt aber wer weiß was die CPU bereits abbekommen hat.
Unter Windows hab ich im Desktopbetrieb immer mal random freezes. Die Zeit wird es zeigen.
DERHansWurst
Lt. Commander
Bin froh die 5080 zu einem guten Preis gebraucht gekauft zu haben, auch wenn sich der Mehrwert zur 5070ti in puncto P/L in Grenzen hält.
Und ebenfalls froh letzten Sommer noch eine 5700X3D neu für um die 200€ gekauft zu haben. Damals zähneknirschend aber jetzt lehne ich entspannt zurück.
Und ebenfalls froh letzten Sommer noch eine 5700X3D neu für um die 200€ gekauft zu haben. Damals zähneknirschend aber jetzt lehne ich entspannt zurück.
Stanzlinger
Lt. Commander
Das trifft nur für die zu, die noch keine aktuelle Karte haben. Wer eine 5090 für ~2000€ erwarb, kann diese mit GEWINN weiter verkaufen und wer zusätzlich noch NVIDIA Aktien besitzt, kann sich "kostenlos" mehrere 6090 leisten ohne jammern zu müssen.HiveTyrant schrieb:Baaah, Baaaah, Baaaaaaaaah!
Das sind die Geräusche der Schafe,
Und ich habe am WE meine 11Jahre alte EVGA 1080 FTW in den Ruhestand gestickt. Habe von nem Kumpel seine alte Asus RTX2080 bekommen 
Ich kann mich einfach aktuell nicht durchschlagen einen neuen PC zu kaufen, 2027 mit GTA6 wird das aber bestimmt anders aussehen, freut mich wenn es dann eine aktuell 6090 gibt
Ich kann mich einfach aktuell nicht durchschlagen einen neuen PC zu kaufen, 2027 mit GTA6 wird das aber bestimmt anders aussehen, freut mich wenn es dann eine aktuell 6090 gibt
wern001
Admiral
ich bin von einer rtx 3090 auf eine rtx 5090 nach dem großen ansturm umgestiegen und kann nicht klagen.Asghan schrieb:sieht aus als war meine 4090 ein guter Langzeitinvest..
@BAR86 wow, bei mir ging noch nie eine gpu kaputt, wenn was an Elektronik kaputtging, dann Mainboards, aber im nachhinein würd eich behaupten das war immer selbstverschuldet (da reden wir von K6-II Zeiten. 2020/21 ging mein mainboard asus p5ne sli für einem core2duo e6750 kaputt. Gekauft hatte ich beides aber bereits 2007. der pc diente dann noch als word und surf rechner in der Familie, bis es eben ständig zu hardware bluescreens kam (der ram-test war aber unauffällig).
ansonsten sind früher gerne mal oem netzteile gestorben.
ansonsten sind früher gerne mal oem netzteile gestorben.
Habe ich mir die Tage auch häufiger gedacht.Maine schrieb:ch hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...
Vorteil der jetzt längeren Wartezeit ist aber, dass man das Budget, sofern individuell ein Ansparen erforderlich ist, für die nächste Generation schön langsam und ohne Stress aufbauen kann.
Chilisidian schrieb:Die Abstände zwischen zwei Gens werden immer länger, das war so zu erwarten weil die Verringerung der Fertigungsstruktur nicht mehr linear sein kann dank physikalischer Grenzen.
Die RTX 5000 Series setzt auf TSMC 4N (was ja nur ein optimierter N5 ist), da wäre schon lange ein Sprung auf 3nm möglich gewesen. Und AMD setzt ja schon dieses Jahr in der Instinct Linie auf 2nm.
Der Prozess Fortschritt geht munter weiter. Er kommt halt nur nicht beim Gaming Kunden an.
ActionNews
Ensign
Kein Interesse ... egal wie schnell die wird .... kostet dann wahrscheinlich eh 5000€+
ElliotAlderson
Commander
Nein, wäre es nicht, weil sich hauptsächlich Apple das Kontingent dafür gesichert hat.phanter schrieb:Die RTX 5000 Series setzt auf TSMC 4N (was ja nur ein optimierter N5 ist), da wäre schon lange ein Sprung auf 3nm möglich gewesen.
Und hält 10 Jahre. Sind also 500€ pro Jahr. Welche Mittelklassekarte von damals kann da preislich mithalten?ActionNews schrieb:Kein Interesse ... egal wie schnell die wird .... kostet dann wahrscheinlich eh 5000€+
cypeak
Commodore
ich würde nicht schafe sagen, aber ja - wir als konsumenten machen die ganze entwicklung in diese richtung erst möglich. kritisch hinterfragt wird wenig.HiveTyrant schrieb:Das sind die Geräusche der Schafe, die die nächste Niere verkaufen, um 'Egal zu welchem Preis' sich die nächste Nvidia GPU leisten zu können, obwohl die 'Leistungsgewinne' mit 20% mehr TDP und 50% mehr Upscaling und Fake Frames erzeugt werden, nicht nativ.
z.b. upscaling. ja, das ist eine gute technik, aber sie hat auch schattenseiten in der entwicklung - weniger optimierungen in der basisperformance wird durch upscaling kaschiert und kompensiert, was zur folge hat dass man noch abhängiger vom upscaling wird -
und als ob es nicht reichen würde, schafft man es immernoch nicht einheitliche api's zu organisieren damit man weniger herstellerbahängig ist...kritik in der fachpresse: nicht vorhanden. stattdessen wird darüber lamentiert wieviel unterschied zw. den presets besteht..
wie soll da eine von konsumentenseite kritische entscheidung getroffen werden?
dazu kommt dass es nicht wirklich viel wettbewerb gibt; amd folgt ja in die gleiche kerbe.
was die preisentwicklung betrifft: es wird immer diejenigen geben denen es egal ist ob die spitzengpu 2k, 4k oder 8k€ kostet...es ist ja ein "hobby" und entsprechend ist geld fast egal...