News Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027

Maine schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...

Verrückte Zeiten.
Ich lache (auch insgesamt) auch grad über meine sehr aktuelle Hardware, die sich erst durch Speicherkrise und jetzt durch dieses aktuelle Thema, da sie sich sehr wertig anfühlt. :D

cheerrs, alexx

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Mmh, wollte mir eigentlich als nächstes nen OLED Monitor kaufen. Vielleicht sollte ich über ein Downgrade nachdenken, von UWQHD zu WQHD, um meine GPU zu entlasten 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Snapuman
johnieboy schrieb:
Haha, das selbe denke ich über meine 4090.

Hab davor max. im 700-800€ Segment GPUs gekaut und plötzlich hab ich 1950€ ausgegeben.
Stand jetzt in 2026 war es wohl der beste GPU Kauf den ich jemals gemacht habe, noch vor der 1080Ti.
Ja, sich selber ins Gesicht lügen um den horrenden Preis vor sich selber zu rechtfertigen ist eine valide Methode.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Coronium, PulsarS und 2 andere
Araska schrieb:
Boards sind früher gern mal gestorben - Stichwort 'Kondensatorpest'.
Mein Phenom-Board hat's damals dahingerafft...
Ist das jetzt anders?
Mein 1366er Board "feiert" in 3 Jahren den 20er, wenn "er" es schafft hat er sich die Pension verdient (auch weil das Ding dann 20 Jahre je knapp 20 Stunden in Betrieb war)

• Gefällt mir
Reaktionen: kc_m
BAR86 schrieb:
Ist das jetzt anders?
Die minderwertigen Elkos sind stark zurückgegangen, insofern ja.

BAR86 schrieb:
Mein 1366er Board "feiert" in 3 Jahren den 20er, wenn "er" es schafft hat er sich die Pension verdient (auch weil das Ding dann 20 Jahre je knapp 20 Stunden in Betrieb war)
Wie jetzt; nur 20 Stunden pro Jahr im Betrieb? :mussweg:

Mir wäre lieber, die Lücke zwischen 80er und 90er würde geringer werden. die wird ja auch immer größer (oder?). Die 90er ist jetzt nicht so meine angestrebte Preisklasse. (CB Umfragen und Signaturen zeigen ja aber doch eine große Gruppe mit viel Geld)

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
CruellaDE schrieb:
Mmh, wollte mir eigentlich als nächstes nen OLED Monitor kaufen. Vielleicht sollte ich über ein Downgrade nachdenken, von UWQHD zu WQHD, um meine GPU zu entlasten 😅.
Für was in Zeiten guten Upscalings? Wenn man zumindest FSR4/DLSS4 hat ist zb "Performance" Upsclaing in 4k kein Problem mehr, DLSS4.5 setzt hier sogar noch einen drauf. Wenn man einmal 4k OLED gesehen hat ist alles andere in massives Downgrade und die gute Darstellung siehst du immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und CruellaDE
Chilisidian schrieb:
Die Abstände zwischen zwei Gens werden immer länger, das war so zu erwarten weil die Verringerung der Fertigungsstruktur nicht mehr linear sein kann dank physikalischer Grenzen.
Das hat nicht nur etwas mit der Fertigung zutun, sondern auch damit, dass Nvidia als auch AMD seit gut 6 beziehungsweise 10 Jahren auch weitgehend eine finale Architektur gefunden haben, die sie verbessern, aber nicht mehr radikal umbauen.

Nvidia hat mit der GeForce 8800 GTX und Cuda die Tesla-Architektur eingeführt und sich auf "Warp32" eingeschworen. Seit dem hat Nvidia jede Architektur an Warp32 besser angepasst und mit Maxwell quasi die "optimale" Grundarchitektur gefunden. Seit dem wird der Grundaufbau beibehalten.

AMD hat Wave64 "favorisiert" und ist jetzt aufh Wave64/Wave32 gegangen und hat mit RDNA ihre Grundarchitektur dafür gefunden, die nun verbessert wird. Wirklich neue Wege gehen da weder AMD und Nvidia aktuell. Intel passt sich dem auch an. Seit nun gut über 15 Jahren optimieren Spieleentwickler quasi auf Warp32 und ggf. Wave64 und seit 2019 quasi durchgänig auf Warp32.
Nighteye schrieb:
Also werden wir wohl bei Gaming Grafikkarten ca 230 Rops bei der RTX 6090 sehen.
Das kannst du an der Stelle sogar relativ genau ausrechnen, wie viele ROPs man am Ende sehen wird.

Pro GPC sind es 16 ROPs, bei 256 ROPs wären das 16 GPC - GB202 hat 12. Pro abgeschalterter GPC gehen 16 ROPs weg - GB202 hat 11 aktive GPC (nicht alle TPC sind aber aktiv pro GPC) und kommt damit auf 176 ROPs. Gut, die ROPs sind noch mal in 8er Partition in der GPC. ;)

Wenn bei der RTX 6090 eine GPC fehlt, sind es 240 ROPs, wären es 2 GPC, wären es 224 ROPs oder 232 wenn ein Part abgeschaltet wird.

Und mit den 256 ROPs gehts eben auf 16 GPC, bei 16 SM wären das sogar 256 SM. Eine GPC Weg, wären wir bei 240 SM, wenn man dann noch bei ein paar GPC je ein TPC deaktiviert, wäre alles von 210 SM - 240 SM drin.

UND NEIN BITTE NICHT ERNSTNEHMEN ich rechne nur. ;)
phanter schrieb:
EPYC 9005 schon (9965-9645)
N3 wird für Zen5C genutzt, das waren aber nicht die ersten Zen5-Kerne. N3 war für TSMC jedoch teilweise mit massiven Problemen behaftet.
phanter schrieb:
Zwischen GTX 400 und 500 lagen nur 7 Monate, zwischen GTX 600 und GTX 700 nur 11 Monate
Auch beim Rest waren wir bis zur 10er Series im Schnitt bei 1 1/2 Jahren.
Ungleicher Vergleich an dieser Stelle.

GTX 400 und GTX 500 basieren beide auf der Fermi-Architektur und eher eine Anpassung/Optimierung des ursprünglichen Chips.

Die letze Tesla-Iteration kam Januar 2009 auf dem Markt, Fermi als Architekturnachfolger kam März 2010 auf dem Markt - 14 Monate. Und das ist "etwas" unfair.

Die GTX 500 war der neue Chip der GF110 und ist weitgehend ein optimierter GF100, sieht man sowohl an den Eckdaten als auch anderen Punkten. Der Nachfolger als Architektur ist Kepler. Das war März 2012 und damit 24 Monate.

Die GTX 700 war bis auf Maxwell alias GTX 750 auch Kepler und hier hat man siczh den GK100 gespart, weil der wohl Probleme macht und hat den GK110 dann nachgeschoben, weil man vermutlich die Probleme die man mit dem GF100 hatte, nicht noch mal wollte. Maxwell als Nachfolger kam im Februar 2014 und damit 23 Monate.

Pascall als Maxwell-Nachfolger war Mai 2016 - 27 Monate nach dem Release. Turing als Pascall-Nachfolger war Juni 2018 und damit 25 Monate.

Wirklich neue Architekturen hat Nvidia seit Tesla quasi auch nur knapp alle 2 Jahre eingeführt. Bei Fermi und Kepler gab es einen zwischen Schritt, weil der GF100 seine Probleme hatte und der GK100 nicht kam im Consumer-Bereich, sondern der GK100 es übernehmen musste, aber noch nicht fertig war.

GTX 700 war zum großen Teil deswegen auch nur ein Rebranding, während GTX 500 teils teils.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Wanderwisser, Gullveig und 2 andere
Gullveig schrieb:
Ja, sich selber ins Gesicht lügen um den horrenden Preis vor sich selber zu rechtfertigen ist eine valide Methode.
Muss man immer auf die Nutzungsdauer rechnen. Die 4090 ist auch schon 3 Jahre und wird bis Mitte 2027 noch die zweitschnellste GPU bleiben. Früher hatte man SLI und war bezogen auf Preis pro Jahr sogar teurer. Zudem bekommt man auch immer Features nachgereicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Quidproquo77 und Pisaro
TheInvisible schrieb:
Für was in Zeiten guten Upscalings? Wenn man zumindest FSR4/DLSS4 hat ist zb "Performance" Upsclaing in 4k kein Problem mehr, DLSS4.5 setzt hier sogar noch einen drauf. Wenn man einmal 4k OLED gesehen hat ist alles andere in massives Downgrade und die gute Darstellung siehst du immer
Aktuell sehe ich auch bei DLSS 4 klare Unterschiede mit den unterschiedlichen DLSS Presets.
Also Performance bei UWQHD/34 Zoll Monitor sollte halt nen schlechtere PPI , als Quality bei WQHD/27 Zoll haben. Bei vergleichbarer Rechenlast.

Inwiefern man aber die Pixeldichte von Upscaling Auflösungen vergleichen kann, das weiß ich nicht 😅

Araska schrieb:
Wie jetzt; nur 20 Stunden pro Jahr im Betrieb? :mussweg:
Ja, das Ding hat halt alles mögliche erlebt.
Studienabschluss (damit: zocken, Arbeiten schreiben (Bachelor/Master/Magister/Diss...) wenn ich davor saß, wenn ich zur Uni ging war es als remote/fileserver "streaming-PC" (damals schon) oder zum bitcoinen online, später zum Arbeiten im Homeoffice usw. Und seit ich Familie hab läuft er quasi auch durch: ich arbeite oft bis spät in die Nacht (4 Uhr), meine Frau hat ihn morgens manchmal zum Vorbereiten (Lehrerin) verwendet vor dem Unterricht, also wieder ab 6 Uhr, er lief dann wieder als Fileserver usw durch, wenn meine Kinder was gucken oder spielen wollten lief er bis ich heimkam usw usf. Manchmal auch nur als "Küchenradio".
Verglichen mit einem 8h Tag für 40 Jahre hat er diese Stunden dann eben auch schon beisammen, deshalb werd' ich ihn "zur Pension" wie Jesus an die Wand nageln und 2028 was Neues Kaufen :D

Maine schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...

Verrückte Zeiten.
Du Glücklicher. Ich fand den Preis damals ui hoch, heute denke ich, hätte ich mal zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wollte Nvidia nicht eigentlich die RTX 6000 GPUs Ende 2026 rauswerfen und generell beim Release einen Zahn zulegen? 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Ich wünsche mir die Leistung einer 5090 zum Stromverbrauch einer 4070. Das ganze darf dann gern 6070 heißen :daumen:
Glaube bei den Speicherpreisen aber an Gottlose Preise oder das selbst Top Modelle wieder zu wenig Speicher haben werden (Optional 2 verschiedene Modelle verkauft werden).

Damit war die 4090, die beste Anschaffung seit Jahren. 👍
Wuerde ich die Karte heute verkaufen, haette ich in 37 Monaten, zirka 0€ verloren. Die Gebrauchtpreise liegen ueber den Neupreisen von 2022.
Und dabei lange die beste, und aktuell die zweitbeste Karte zum Gamen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und ElliotAlderson
RizzoSpacerat schrieb:
Jetzt habe ich nur bammel das irgendeine Komponente abraucht. Das Ding mus halten.
Deswegen hab ich mir meine 4070Ti mit 5 Jahren Garantie gekauft. Würde mich ärgern, wenn eine 800€ Karte in den ersten 5 Jahren kaputt geht.

Unter WQHD erfüllt die Karte meine Ansprüche voll und ganz, KCD2 und BF6 laufen gut. Vermutlich könnte erst GTA VI Aufrüstwünsche wecken, sollte also wie meine GTX 1080 Vorgängerkarte gute 5-7 Jahre ausreichen.

Alesis schrieb:
Du weißt offensichtlich nicht was du schreibst.
5+ Jahre später ist der RTX Anfang eine bessere Bildausgabe die kein AV1 kann.
Das hat genau gar nichts mit meiner Aussage zutun. Dann kann die Karte eben kein AV1, na und? Die aktuellen Spiele laufen trotzdem und man wird dadurch auch nicht wirklich eingeschränkt.

Alesis schrieb:
Und weil max Settings mit RT nicht funktionieren, ist die Karte jetzt unbrauchbar? Was ein BS.
Ohne RT läuft das Spiel mit max Settings in 1080p butterweich auf der von dir genannten Karte. Du kannst es also ohne Probleme spielen und musst dabei nur minimale Abstriche machen.

Die Grafikkarte ist 8 Jahre alt und trotzdem kannst du heute noch, mit Abstrichen, sämmtliche neuen Spiele flüssig mit 60 FPS spielen. Einige sogar weitaus darüber. Für eine so alte Mittelklassekarte ist das beachtlich.
Meine 4090 wird zum Release der 6090 5 Jahre alt und ich kann bis dahin sämtliche Spiele maxed out spielen und danach ist die Karte noch lange nicht nutzlos, ich muss eben nur Abstriche machen. Es sind also auch hier locker 7-8 Jahre drin, vermutlich sogar mehr. Wenn ich jetzt die Kosten für die Karte aufs Jahr aufsplitte, ist das alles andere als teuer. Da habe ich für jede andere Karte zuvor mehr bezahlt (970 GTX, 980 TI etc.).

Alesis schrieb:
Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.
Dann denk nochmal scharf nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Loopman, Quidproquo77 und 2 andere
Also es wenn es wieder so ein holpriger Start wird wie mit der RTX50 dann kauf ich vielleicht zum erstenmal bewusst ne AMD Grafikkarte.
Und mit holprig meine ich das Thema Leistungssteigerung zum Vorgänger, Featureset (getrichenes PhysX), Treiberprobleme, Linux Support.
BloodReaver87 schrieb:
Na hoffentlich wird dann die 6080 mindestens so schnell wie die 5090 - lieber etwas schneller.
Wahrscheinlich nur in Verbindung mit MFG oder so, man hat ja beim Release der RTX50 gesehen auf welches Pferd nvidia jetzt setzt.
BloodReaver87 schrieb:
Sollte ja machbar sein. Wird dann bestimmt 1500 Euro aufwärs kosten aber so ist nunmal der Lauf der Dinge.
definitiv mehr, sollte mich nicht wundern wenn die Karte 2000€ kostet, die 6090 wird dann wohl schon bei 3000-3500€ rangieren, die Speicherkrise wird ihr übriges dazu tun.

Zurück
Oben