Steffmann45
Ensign
Habe nun auch mal geschaut, unfassbar. Die 64 GB Kingston Fury, die ich im August für 244 € geschossen hatte, liegen nun bei 836 €. Gute Güte......
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
QuackerJJ schrieb:Hab meiner Cousine nen kleinen SFF PC gebaut vor 2 Wochen. Sie hatte vor so 3 Wochen bestellt. Der RAM hat sich mehr als verdoppelt.
es gibt nie das richtige timing. Klar hatte ich hier verdammt Glück beim ram.QuackerJJ schrieb:Richtig gutes Timing, würde ich sagen.
welcher ram genau? meine 64gb kosten aktuell € 570. letzte Woche um die € 520Steffmann45 schrieb:Habe nun auch mal geschaut, unfassbar. Die 64 GB Kingston Fury, die ich im August für 244 € geschossen hatte, liegen nun bei 836 €. Gute Güte......
Bruzla schrieb:Ich bin so froh, dass ich vor n paar Monaten noch den 5700X3D verbaut und den RAM getauscht hab von 2x 8GB auf 2x 16GB.
Wollte gerade das gleiche posten.MGFirewater schrieb:welcher ram genau? meine 64gb ksten aktuell € 570 letzte woche um die € 520
Genau, so wie DLSS und FSR rein optional sind.JMP $FCE2 schrieb:Zum Glück werden die Speicherpreise auch die PS6 betreffen, so dass den Spieleherstellern nichts weiter übrig bleiben wird, als ihre Verschwendung und Schlamperei beim Programmieren zu unterlassen.
Nachdem Firmen wie OpenAI auch den Einzelhandel leerkaufen? https://www.linux-magazin.de/news/openai-will-von-samsung-40-prozent-der-dram-weltproduktion-kaufen/AnkH schrieb:Ist doch einfach seit ein paar Monaten Lagerware, eingekauft zu gutem Preis und jetzt reiben sie sich die Hände, weil sie plötzlich pro Kit nicht 50 Franken Marge haben, sondern mehrere hundert Franken.
Machen das nicht alle Kaufleute so, dass der Wiederbeschaffungspreis verlangt wird - vor allem wenn die Einkaufspreise nur die Richtung nach oben kennen.AnkH schrieb:Mein G.Skill kit, für welches ich im Mai 226 Fränkli bezahlt hatte, ist aktuell für 780.- verfügbar auf digitec. Ganz ehrlich, die spinnen. Und noch ehrlicher: das geht mir eigentlich ziemlich auf den Senkel. Jede Wette, aber absolut jede Wette, dass digitec für die an Lager liegenden Kits keinen Rappen mehr bezahlt hat als für den Kit, den ich damals im Mai gekauft hatte. Ist doch einfach seit ein paar Monaten Lagerware, eingekauft zu gutem Preis und jetzt reiben sie sich die Hände, weil sie plötzlich pro Kit nicht 50 Franken Marge haben, sondern mehrere hundert Franken.
Hab mich verguckt, sind "nur" 671 €. Ich habe den Kingston Fury DIMM 64 GB DDR5-6000. Hatte ihn anfangs mit dem 6400 verwechselt.MGFirewater schrieb:welcher ram genau? meine 64gb kosten aktuell € 570. letzte Woche um die € 520
Unter anderem daher auch der Hinweis am Anfang des Artikels inkl. GH Filter um sich bestenfalls tagesaktuell dasConqi schrieb:Selbst hier funktioniert die 1800€-Zusammenstellung nur noch mit einem RAM-Kit von Amazon, das irgendwann Anfang nächsten Jahres ankommen soll. Will man jetzt bauen, ist man direkt mal mindestens 60€ mehr los.
Ja, das ist leider so ein Punkt, die aktuellen Speicherpreise mal außen vor ist hier vor allem das Thema GPUs der Preistreiber, schlicht, weil der Low End Markt praktisch nicht mehr bedient wird.aid0nex schrieb:da war mein Budget für einen Rechnerbau eher so 400-500€. Dafür habe ich dann ein Jahr lang Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld und Taschengeld gespart. Inflationsbereinigt wären das dann heute so 520-600€.
Ich schaue auch öfters mal bei Kaufberatungen nach gebrauchten Systemen, allgemein hast du recht man kann schon das ein oder andere gute Angebot finden aber leider wollen mMn. auch viele Verkäufer deutlich zu viel für ihren alten Kram.aid0nex schrieb:Man bekommt auf Kleinanzeigen und Co. wirklich noch leistungsfähige Hardware für kleines Geld.
Ich will es nicht komplett ausschließen, aktuell haben wir uns aber gegen noch eine weitere Tabelle mit alten Teilen entschieden.gokkel schrieb:Je nach dem, wie sich das entwickelt, sollte man eventuell überlegen, im unteren Preisbereich wieder ein System mit DDR4-RAM zusammenzustellen.
Meist war vor Weihnachten nie ein sonderlich guter Zeitpunkt, häufig fährt man im Sommerloch besser.Matthiazy schrieb:Ich muss tatsächlich sagen, dass in den letzten Jahren der Q4 nicht wirklich für einen möglichst zukunftssicheren und angemessenen Preis der Kauf eines Gaming PCs geeignet war.
Kann dir mit Garantie niemand sicher vorhersagen, ich würde kurz- und mittelfristig aber nicht mit Entspannung rechnen.TECC schrieb:In nur 4-6 Wochen, d.h. jetzt noch kaufen oder denkst du es wird weiter hoch gehen?
Es ist selten ein guter Zeitpunkt, wenn man dringend Hardware braucht.Mork-von-Ork schrieb:Kann dir mit Garantie niemand sicher vorhersagen, ich würde kurz- und mittelfristig aber nicht mit Entspannung rechnen.