News Das nächste Update: RAM-Preise machen ideale Gaming-PC-Builds teurer

Habe nun auch mal geschaut, unfassbar. Die 64 GB Kingston Fury, die ich im August für 244 € geschossen hatte, liegen nun bei 836 €. Gute Güte......

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ritterschwert
QuackerJJ schrieb:
Richtig gutes Timing, würde ich sagen.
es gibt nie das richtige timing. Klar hatte ich hier verdammt Glück beim ram.
Dafür hat im März der 9950x deutlich mehr gekostet € 640 als im Oktober € 490. aktuell sind € 512. also € 125 Verlust bei cpu, dafür knapp € 300-400 beim RAM gespart.

Es kommen irgendwann wieder bessere Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Habe 32GB seit Jahren und der reicht auch 😁
Ist eh DDR4 wegen 5800X3D aber mit meiner GPU brauche ich auch keine andere CPU / bei den Spielen die ich spiele. Klar, manche sind 1-2s schneller im Spiel als ich, aber mir taugt das Setup.
Die Preise sind aktuell vollkommen kaputt und doch, das wird sich auch wieder ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, braindamage10k und aklaa
Steffmann45 schrieb:
Habe nun auch mal geschaut, unfassbar. Die 64 GB Kingston Fury, die ich im August für 244 € geschossen hatte, liegen nun bei 836 €. Gute Güte......
welcher ram genau? meine 64gb kosten aktuell € 570. letzte Woche um die € 520

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Arboster
Ich gratuliere mir seit Tagen immer wieder, weil ich die Komponenten für meinen neuen Gaming-PC, inkl. 48 GB RAM und 4 TB SSD bereits am Cyber Monday zusammengesucht und gekauft hatte. Seitdem ist meine Zusammenstellung um etwa 350 Euro im Gesamtpreis gestiegen.

Heute habe ich mir noch einen AiO mit 32 GB/2 TB bei HP bestellt, da sind die Preise noch relativ stabil. Aber wer weiß, wie lange noch? Wollte den Kauf eigentlich erst im nächsten Jahr tätigen, aber tut mir jetzt nicht weh.

• Gefällt mir
Bruzla schrieb:
Ich bin so froh, dass ich vor n paar Monaten noch den 5700X3D verbaut und den RAM getauscht hab von 2x 8GB auf 2x 16GB.

Die 32 GB DDR4-3200 habe ich schon vor 6 Jahren mit dem 3700X zusammen gekauft, der 5700X3D liegt seit dem Black Friday vor einem Jahr hier herum (ich war zu faul, ihn einzubauen).

Ein zweiter AM4-Rechner mit 5700X und 32 GB steht im Heimkino, und beide werden wohl noch ziemlich lange bleiben.

Zum Glück werden die Speicherpreise auch die PS6 betreffen, so dass den Spieleherstellern nichts weiter übrig bleiben wird, als ihre Verschwendung und Schlamperei beim Programmieren zu unterlassen.

Die teureren Rechner werden damit länger brauchbar sein - und den Schaden ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, TomMÆC, wagga und 2 andere
Mein G.Skill kit, für welches ich im Mai 226 Fränkli bezahlt hatte, ist aktuell für 780.- verfügbar auf digitec. Ganz ehrlich, die spinnen. Und noch ehrlicher: das geht mir eigentlich ziemlich auf den Senkel. Jede Wette, aber absolut jede Wette, dass digitec für die an Lager liegenden Kits keinen Rappen mehr bezahlt hat als für den Kit, den ich damals im Mai gekauft hatte. Ist doch einfach seit ein paar Monaten Lagerware, eingekauft zu gutem Preis und jetzt reiben sie sich die Hände, weil sie plötzlich pro Kit nicht 50 Franken Marge haben, sondern mehrere hundert Franken.

• Gefällt mir
@AnkH

das wird natürlich so sein, ich find das total anstroßend.

Aus Sicht des Händlers wohl nachvollziehbar, denen schenkt ja auch niemand was.

Und alles was ich jetzt noch zu dem Thema sagen könnte, wäre reine Kapitalismuskritik, drum lass ichs :D:D

Es sind ja leider nicht nur die RAM- und SSD-Preise, die immer weiter steigen. Es steigt gefühlt alles von den Nahrungsmitteln bis zur Unterhaltung. Außer den Löhnen, die scheinen zu stagnieren. Nicht leicht bei so einer Lage seine Hobbys zu pflegen leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, wagga und Locutus2002
MGFirewater schrieb:
welcher ram genau? meine 64gb ksten aktuell € 570 letzte woche um die € 520
Wollte gerade das gleiche posten.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html
hc_004.jpg

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sowas hundertfach auf Lager hat. Denke eher die Händler haben einen Monatsbedarf auf Lager und bestellen dann beim Disponenten nach, und jetzt Anfang Dezember werden die Börsenpreise auch bei den Händlern angekommen sein und die Marge wird nicht mehr so groß sein, wie manche glauben.

Warum hat eigentlich noch niemand zum Boykott von openai aufgerufen, die doch dafür verantwortlich gemacht werden? quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Zum Glück werden die Speicherpreise auch die PS6 betreffen, so dass den Spieleherstellern nichts weiter übrig bleiben wird, als ihre Verschwendung und Schlamperei beim Programmieren zu unterlassen.
Genau, so wie DLSS und FSR rein optional sind.
Generationsübergreifende Spiele werden auf der PS6 so ausschauen, wie sie heute auf der PS5 ausschauen, und die PS5 Spiele wie PS4 Spiele - auch das hat man schon zu oft gesehen.

AnkH schrieb:
Ist doch einfach seit ein paar Monaten Lagerware, eingekauft zu gutem Preis und jetzt reiben sie sich die Hände, weil sie plötzlich pro Kit nicht 50 Franken Marge haben, sondern mehrere hundert Franken.
Nachdem Firmen wie OpenAI auch den Einzelhandel leerkaufen? https://www.linux-magazin.de/news/openai-will-von-samsung-40-prozent-der-dram-weltproduktion-kaufen/
Würde mich nicht wundern, wenn lokale Rechenzentren auch schon darauf zurückgreifen. Die Forschung sowieso, Universitäten und co kaufen für ihre Workstations und Inferenz-Maschinen sowieso Gaming-Hardware.

Welche Auswirkungen das noch annehmen wird, ist schwer abzusehen. So wie Microcontroller überall drinstecken, ist halt auch Speicher überall drin. Auch Autos benötigen RAM und Storage, auch hier werden die Preise nach oben gehen.

AnkH schrieb:
Mein G.Skill kit, für welches ich im Mai 226 Fränkli bezahlt hatte, ist aktuell für 780.- verfügbar auf digitec. Ganz ehrlich, die spinnen. Und noch ehrlicher: das geht mir eigentlich ziemlich auf den Senkel. Jede Wette, aber absolut jede Wette, dass digitec für die an Lager liegenden Kits keinen Rappen mehr bezahlt hat als für den Kit, den ich damals im Mai gekauft hatte. Ist doch einfach seit ein paar Monaten Lagerware, eingekauft zu gutem Preis und jetzt reiben sie sich die Hände, weil sie plötzlich pro Kit nicht 50 Franken Marge haben, sondern mehrere hundert Franken.
Machen das nicht alle Kaufleute so, dass der Wiederbeschaffungspreis verlangt wird - vor allem wenn die Einkaufspreise nur die Richtung nach oben kennen.

Ausser im Räumungsverkauf?

ich bete für uns, dass unser RAM nie kaputt gehen möge.

ich weiss nicht so recht. ich sehe die Preise noch weiter steigen. aber irgendwann kaufts auch keiner mehr.

ich hoffe auf bessere RAM Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TomMÆC und MGFirewater
Bin gespannt, wann 32GB teurer sein werden, als eine 9070XT/5070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und andi_sco
MGFirewater schrieb:
welcher ram genau? meine 64gb kosten aktuell € 570. letzte Woche um die € 520
Hab mich verguckt, sind "nur" 671 €. Ich habe den Kingston Fury DIMM 64 GB DDR5-6000. Hatte ihn anfangs mit dem 6400 verwechselt.

Und habe bei dem Händler geschaut, bei dem ich auch gekauft hatte. Nicht das günstigste Angebot 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Arboster und MGFirewater
Habe folgendes Kit bestellt (kommt nächste Woche):

Corsair Vengeance RGB schwarz UDIMM 96GB Kit, DDR5-7200, CL40-54-54-116
CMH96GX5M2B7200C40

Bei Bestellung schon teure 655,89 € kostet jetzt 1.321,99 € (= günstigster Preis).

Damit ist der Amazon-Preis identisch mit dem Corsair-eigenen Store,
die nächsten Preise sind wesentlich teurer.

Ein Kit, das ich vorher erhalten hatte, stellte sich als 64-GB-6000-MHz-Kit heraus.
(Packung und Headspreader zeigten aber 96 GB, 7200 MHz.)

BTW:
Das Kit ist durch die 14. Intel-Generation limitiert. AIDA macht bei 100 GB/s read, write & copy dicht.
(Aber es soll natürlich für die Zukunft sein.)

Was kann ich denn aktuell für meine

G.Skill Trident Z Royal DDR4-3600MHz CL16-22-22-42 1.45V 256GB (8 × 32 GB), F4-3600C16Q2-256GTRG
https://www.amazon.de/dp/B08XNJ283S - verlangen!? :evillol:

Edit:
Amazon war jetzt beim Corsair-Speicher der letzte günstige Anbieter und hat direkt auch ein Verkaufslimit
(1 Kit pro Kunde) eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Monarch2
Conqi schrieb:
Selbst hier funktioniert die 1800€-Zusammenstellung nur noch mit einem RAM-Kit von Amazon, das irgendwann Anfang nächsten Jahres ankommen soll. Will man jetzt bauen, ist man direkt mal mindestens 60€ mehr los.
Unter anderem daher auch der Hinweis am Anfang des Artikels inkl. GH Filter um sich bestenfalls tagesaktuell das beste am wenigsten schlechte Angebot zu suchen.
Ich denke es sollte klar sein, dass wir nicht jeden Tag den Ram in den Listen anpassen können.
aid0nex schrieb:
da war mein Budget für einen Rechnerbau eher so 400-500€. Dafür habe ich dann ein Jahr lang Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld und Taschengeld gespart. Inflationsbereinigt wären das dann heute so 520-600€.
Ja, das ist leider so ein Punkt, die aktuellen Speicherpreise mal außen vor ist hier vor allem das Thema GPUs der Preistreiber, schlicht, weil der Low End Markt praktisch nicht mehr bedient wird.
Es gibt zwar noch Low End Leistung, aber eben nicht zu Low End Preisen.
Eine GPU für 100-150€ gibts schlicht neu nicht wirklich (zumindest nichts was eine Empfehlung wert ist).
Und auch darüber ist es schwer, lassen wir in dem Preisbereich das Thema Vram mal beiseite sind trotzdem alle Karten unterhalb der 9060 XT 8GB einfach im Verhältnis deutlich zu teuer, sprich man verliert mehr Leistung als mein einspart.
Bei den restlichen Teilen geht es soweit, klar auch Gehäuse oder NT muss man 5-10€ mehr rechnen, das wäre aber noch im Bereich der normalen Inflation, MBs aktueller Plattformen sind auch etwas teurer geworden, bei der CPU denke ich gerade an meinen i5 2500K von 2011, der müsste seinerzeit auch 150-200€ gekostet haben, das ist auch heute der Preisbereich eines i5/R5.
aid0nex schrieb:
Man bekommt auf Kleinanzeigen und Co. wirklich noch leistungsfähige Hardware für kleines Geld.
Ich schaue auch öfters mal bei Kaufberatungen nach gebrauchten Systemen, allgemein hast du recht man kann schon das ein oder andere gute Angebot finden aber leider wollen mMn. auch viele Verkäufer deutlich zu viel für ihren alten Kram.
Wenn man weiß, wonach man suchen muss und vor allem auch ungefähr das Leistungsverhältnis älterer Hardware zu aktueller kennt, geht das schon ganz gut, gerade als Anfänger weiß man aber den Leistungsstand von Hardware über mehrere Generationen nicht und viele Tests streichen ältere Gens dann auch raus.
Und auf halbseidene Vergleichsseiten wie Userbenchmark oder Technikal City auf die man dann beim Suchen stößt, sollte man sich da nicht verlassen.
Gleichzeitig muss man zumindest bei kompletten PCs dann auch noch das Glück haben, dass das Angebot in der Nähe ist.
Allgemein sind die Angebote aber hier auch schlechter geworden aber klar aktuell vor Weihnachten und gerade in der aktuellen Situation dürfte die Nachfrage auch stark zugenommen haben wodurch gute Angebote dann auch schnell weg sind.
gokkel schrieb:
Je nach dem, wie sich das entwickelt, sollte man eventuell überlegen, im unteren Preisbereich wieder ein System mit DDR4-RAM zusammenzustellen.
Ich will es nicht komplett ausschließen, aktuell haben wir uns aber gegen noch eine weitere Tabelle mit alten Teilen entschieden.
Auch bei DDR4 muss man schauen wie sich das entwickelt, es gibt hier noch ein paar mehr Angebote aber häufig dann auch nur bei 1-2 Händlern, das war am Anfang der Preissteigerung bei DDR5 ähnlich nur das aufgrund der höheren Nachfrage bei DDR5 diese "Angebote" schneller leergekauft waren.
Matthiazy schrieb:
Ich muss tatsächlich sagen, dass in den letzten Jahren der Q4 nicht wirklich für einen möglichst zukunftssicheren und angemessenen Preis der Kauf eines Gaming PCs geeignet war.
Meist war vor Weihnachten nie ein sonderlich guter Zeitpunkt, häufig fährt man im Sommerloch besser.
Wobei die aktuelle Situation halt nicht die üblichen 10-20% sind sondern deutlich mehr und wie ja auch schon jemand anmerkte in sehr kurzer Zeit.
Kleinere Sprünge beim Spreicher gabs ja immer wieder mal, der letzte große Anstieg begannt Ende 2016 und hatte seine Spitze grob zum Jahreswechsel 2017/2018, Preise hatten sich damals im Vergleich zu mitte 2016 auch etwa verdreifacht.
Ab Frühjahr 2018 sanken die Preise dann langsam wieder und im Frühjahr 2019 hatte man dann wieder die Preise von 2016.
Nur ging der Anstieg damals halt schrittweise über etwa ein Jahr, dieses mal sind wir nach etwas über zwei Monaten schon beim dreifachen Preis.
TECC schrieb:
In nur 4-6 Wochen, d.h. jetzt noch kaufen oder denkst du es wird weiter hoch gehen?
Kann dir mit Garantie niemand sicher vorhersagen, ich würde kurz- und mittelfristig aber nicht mit Entspannung rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, aid0nex und Arboster
Die Lierferzeiten sind auch teilweise extrem, d.h. selbst wenn der Preis "ok" wäre, hat man hier 4-8 Wochen oder noch mehr.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann dir mit Garantie niemand sicher vorhersagen, ich würde kurz- und mittelfristig aber nicht mit Entspannung rechnen.
Es ist selten ein guter Zeitpunkt, wenn man dringend Hardware braucht. :freaky:
Ich werde mal heute noch die Preise prüfen, u.a. den empfohlenen RAM im Empfehlungsthread anschauen und dann kaufen. Ich brauche ihn so oder so dieses Jahr, also weiter warten bis Jan. wäre zu spät und wohl auch für die Preise. Mal hat man Glück, mal Pech, es wird sich irgendwann ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben