Ja, ich war nur auf Karte + Kabel aus, auch separat. DankeMork-von-Ork schrieb:Ja.
Du meinst jetzt kein alternatives MB, sondern so etwas wie das Intel Kit?
Als Komplettkit gibts da nicht wirklich viel Auswahl und leider ist das Intel Kit seit Ende 2024 deutlich im Preis gestiegen und ist auch eher wechselhaft lieferbar (war früher um die 20€ zu haben).
Wenn man nur eine Karte braucht und die Antennen und Kabel separat besorgt hat man deutlich mehr Auswahl.
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14066_M.2+Modul~14769_WLAN~18669_802.11ax
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
Das es bei manchen Games reichen kann wurde auch nie bestritten, wobei das hier ja auch schon mit reduzierten Details ist.
Bei Nvidia sieht man weiterhin ja einen deutlichen deutlichen Unterschied da ist das 16GB Modell halt mal eben 25% schneller.
Er hat im Video ja auch gesagt, dass er für die Ursache bei AMD Untersuchungen durchführen muss.
Als eine mögliche Ursache hat er ja im Video auch die volle 16x Lane Anbindung bei den AMD GPUs genannt.
Bei Nvidia sieht man weiterhin ja einen deutlichen deutlichen Unterschied da ist das 16GB Modell halt mal eben 25% schneller.
Er hat im Video ja auch gesagt, dass er für die Ursache bei AMD Untersuchungen durchführen muss.
Als eine mögliche Ursache hat er ja im Video auch die volle 16x Lane Anbindung bei den AMD GPUs genannt.
GerryB
Rear Admiral
Ich sage ja nicht, das man mit der 8GB in WQHD spielen soll, bzw. dafür jetzt neu kaufen, aber
es gibt einem ein gutes Gefühl für FHD, das es sich noch lohnen könnte/ausreichen mit 8GB, was
hier im Thread für die Builds hilft.
edit:
momentan würde ich aber trotzdem zur 16Gb greifen für 420€
Das Angebot könnte u.U. schnell vergriffen sein, falls Jemand Bedarf hat!
Inzwischen auch andere 16GB für 389€:
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-9060-xt-90yv0lg2-m0na00-a3565048.html?hloc=de
es gibt einem ein gutes Gefühl für FHD, das es sich noch lohnen könnte/ausreichen mit 8GB, was
hier im Thread für die Builds hilft.
edit:
Das Angebot könnte u.U. schnell vergriffen sein, falls Jemand Bedarf hat!
Inzwischen auch andere 16GB für 389€:
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-9060-xt-90yv0lg2-m0na00-a3565048.html?hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Wäre es nicht eine Idee von Techspot bzw. Hardware Unboxed die Spannungswandlertemperaturschaubilder mit einzupflegen.
So können User bei B650 und B850 Boards direkt selbst sehen welche Boards gut abschneiden.
So können User bei B650 und B850 Boards direkt selbst sehen welche Boards gut abschneiden.
Wäre etwas für den Teilabschnitt "Technische Fragen" wo wir ja auch die groben Unterschiede der Chipsätze verlinkt haben da ließen sich die Tests von HWUB/Techspot sicher ergänzen.KarlsruheArgus schrieb:Wäre es nicht eine Idee von Techspot bzw. Hardware Unboxed die Spannungswandlertemperaturschaubilder mit einzupflegen.
Ich hatte da die Tage eh mal den Gedanken dort auch https://mobomaps.com/ zu verlinken, da kann man sich dann auch direkt einen Überblick über das Thema Lanesharing verschaffen (die Angaben auf der Seite scheinen soweit ich das nach einem ersten Überblick sagen kann, korrekt zu sein).
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/Tr8or schrieb:Wie wäre es mit einem Link?
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/
LGA1851 gabs bisher leider nur was von den Z Boards.
https://www.techspot.com/review/2949-intel-z890-motherboards/
LGA1700 ist das letzte leider von B660, B760 gabs mWn. keinen Test wobei die Bestückung häufig aber nicht immer ähnlich zu den B660 ist.
https://www.techspot.com/review/2432-intel-b660-motherboards-midrange/
B650 auf YT
B850 auf YT
B660 auf YT (da sieht man dann auch gut, dass die absoluten Billigboards schon bei 65W am Kotzen sind).
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Eurer Auswahl des RAMs in den AM5-Konfigurationen, z.B. die 1300 EUR-Konfiguration: Angegeben sind hier Overclocking-Module mit DDR5-6000, obwohl für den Prozessor auch DDR5-5600 ausreichen würde (wenn ich es richtig sehe). Auf der anderen Seite lese ich bei Heise in den dortigen Bauvorschlägen immer wieder, dass man von Overclocking-RAM absehen solle, da es nicht viel Mehrwert bringt und im Zweifelsfall Probleme verursache.
Was ist daher der Grund für die Wahl genau dieser RAM-Module bei Euch? Aufgefallen ist mir schon, dass diese Module besser erhältlich sind als reine 5600-Module, ist dies der Grund, dass ihr diese aufführt? Kann ich diese dann einfach mit nur 5600 betreiben und ich bekomme keine Probleme?
Danke Euch.
ich habe eine Frage zu Eurer Auswahl des RAMs in den AM5-Konfigurationen, z.B. die 1300 EUR-Konfiguration: Angegeben sind hier Overclocking-Module mit DDR5-6000, obwohl für den Prozessor auch DDR5-5600 ausreichen würde (wenn ich es richtig sehe). Auf der anderen Seite lese ich bei Heise in den dortigen Bauvorschlägen immer wieder, dass man von Overclocking-RAM absehen solle, da es nicht viel Mehrwert bringt und im Zweifelsfall Probleme verursache.
Was ist daher der Grund für die Wahl genau dieser RAM-Module bei Euch? Aufgefallen ist mir schon, dass diese Module besser erhältlich sind als reine 5600-Module, ist dies der Grund, dass ihr diese aufführt? Kann ich diese dann einfach mit nur 5600 betreiben und ich bekomme keine Probleme?
Danke Euch.
Deathangel008
Grauer Jedi
"ausreichen" ist hier das falsche wort; die CPUs laufen auch mit 4800 und noch weniger. der 7500F aus der 1300€-konfig ist ein Zen4 und als solcher sogar nur für 5200 (JEDEC!) offiziell von AMD spezifiziert. alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.McDuck schrieb:obwohl für den Prozessor auch DDR5-5600 ausreichen würde (wenn ich es richtig sehe).
6000 liefert eben etwas mehr leistung und läuft in den meisten fällen problemlos. warum gerade dieser? weil der in der dank "KI" seit monaten beschissenen marktlage noch einigermaßen ""günstig"" und "preisstabil" ist.
maximal stabil ist natürlich JEDEC-RAM mit maximal so viel takt wie es AMD bzw Intel vorgeben, da hat Heise schon recht. XMP/EXPO-RAM verfügt aber immer auch über JEDEC-profile.
Weiterhin ist XMP/EXPO eine Opt-In Option, wenn du nichts einstellst laufen die Module im JEDEC.
Vorteil beim Crucial ist hier dann auch noch, dass es 5600Mhz JEDEC vorhanden ist (bei anderen Modulen hat man da dann teilweise nur 4800Mhz), sprich, wenn du nichts einstellst hast du zumindest ordentlichen JEDEC Takt und gleichzeitig die Option für XMP/EXPO.
Ansonsten wie schon gesagt wurde muss man aktuell eh schauen was man bestenfalls noch bekommt.
Vorteil beim Crucial ist hier dann auch noch, dass es 5600Mhz JEDEC vorhanden ist (bei anderen Modulen hat man da dann teilweise nur 4800Mhz), sprich, wenn du nichts einstellst hast du zumindest ordentlichen JEDEC Takt und gleichzeitig die Option für XMP/EXPO.
Ansonsten wie schon gesagt wurde muss man aktuell eh schauen was man bestenfalls noch bekommt.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Das ist so korrekt und wird auch Abschnitt 3.2 weiter erörtert.McDuck schrieb:Auf der anderen Seite lese ich bei Heise in den dortigen Bauvorschlägen immer wieder, dass man von Overclocking-RAM absehen solle, da es nicht viel Mehrwert bringt und im Zweifelsfall Probleme verursache.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue32
Danke an Euch Drei. Den Spoiler zum RAM im Artikel habe ich glatt übersehen und warum Ihr zum Teil OC-Komponenten konfiguriert, steht ja auch weiter unten im Text. Mein Fehler.
Wenn ich es also richtig verstehe, ist es (fast) egal, welchen RAM ich kaufe, der OC-RAM kann auch die niedrigeren Geschwindigkeiten und ich bleibe, wenn ich nicht übertakten will, innerhalb der offiziellen Spezifikationen. Neben den derzeitigen Preisen finde ich es jedoch fast herausfordernder, einen seriösen Händler zu finden. Viele der günstigen Angebote sind irgendwelche ebay-Händler mit <200 Bewertungen...
Ja, die Zeiten sind gerade doof. Mein alter PC ist nun jedoch schon 14 Jahre alt (Intel Core i5-3570K) und ich freue mich jetzt darauf, mir endlich etwas Neues zu bauen und nicht mehr vom Cloud-Gaming abhängig zu sein. Ich hatte ursprünglich vorgehabt, auf den Heise-Bauvorschlag Ende 2025 zu warten, aber da war es dann schon zu spät.
Wenn mein jetzt zu bauender PC wieder recht lange hält, dann fallen die hohen Preise nicht mehr ganz so ins Gewicht, insofern ärgere ich mich nicht allzusehr darüber.
Wenn ich es also richtig verstehe, ist es (fast) egal, welchen RAM ich kaufe, der OC-RAM kann auch die niedrigeren Geschwindigkeiten und ich bleibe, wenn ich nicht übertakten will, innerhalb der offiziellen Spezifikationen. Neben den derzeitigen Preisen finde ich es jedoch fast herausfordernder, einen seriösen Händler zu finden. Viele der günstigen Angebote sind irgendwelche ebay-Händler mit <200 Bewertungen...
Ja, die Zeiten sind gerade doof. Mein alter PC ist nun jedoch schon 14 Jahre alt (Intel Core i5-3570K) und ich freue mich jetzt darauf, mir endlich etwas Neues zu bauen und nicht mehr vom Cloud-Gaming abhängig zu sein. Ich hatte ursprünglich vorgehabt, auf den Heise-Bauvorschlag Ende 2025 zu warten, aber da war es dann schon zu spät.
Wenn mein jetzt zu bauender PC wieder recht lange hält, dann fallen die hohen Preise nicht mehr ganz so ins Gewicht, insofern ärgere ich mich nicht allzusehr darüber.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@Mork-von-Ork
Das P20 Gen2 wird gesondert dieses Jahr erscheinen, damit ist eine verschlechterte Revision des Gen1 hoffentlich vom Tisch.
Nach Alternativen wird man sich trotzdem umsehen müssen, nur das mSI MPG und das C850 im oberen Portfolio zu haben ist unbefriedigend.
Edit:
Achja die Budgetlösung von der Budgetlösung könnte man auch einpflegen.
https://hwbusters.com/cooling/arctic-freezer-36-s-cpu-cooler-review/
Das P20 Gen2 wird gesondert dieses Jahr erscheinen, damit ist eine verschlechterte Revision des Gen1 hoffentlich vom Tisch.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nach Alternativen wird man sich trotzdem umsehen müssen, nur das mSI MPG und das C850 im oberen Portfolio zu haben ist unbefriedigend.
Edit:
Achja die Budgetlösung von der Budgetlösung könnte man auch einpflegen.
https://hwbusters.com/cooling/arctic-freezer-36-s-cpu-cooler-review/
Zuletzt bearbeitet:
Ok war auch so meine grobe Vermutung, dass entweder zur Computex das Gen2 vorgestellt wird oder falls das nicht passiert wäre man sich tatsächlich hätte sorgen machen müssen, dass sie es still und heimlich tauschen.KarlsruheArgus schrieb:Das P20 Gen2 wird gesondert dieses Jahr erscheinen, damit ist eine verschlechterte Revision des Gen1 hoffentlich vom Tisch.
Ist zumindest die weniger schlechte Option, auch wenn ich mich Frage was diese Verschlimmbesserung soll wobei sie das wohl auch selbst wissen zumindest im Video gehen sie ja nur sehr oberflächlich auf das NT ein, da wäre eine kritische Nachfrage was denn so die Verbesserungen der Gen2 sind mal schön gewesen.
Dürfte nicht so einfach werden, von den üblichen Verdächtigen dürfte nicht so viel dieses Jahr kommen, BQ hat ja erst neue gebracht, Corsair hat ja meist einen 3 Jahres Rhythmus, da sollte dieses Jahr auch nichts Weiteres mehr anstehen, Seasonic hatten wir ja schon, da sollten bei der Computex neue vorgestellt werden und zumindest schaffen sie es das Lautstärkenproblem in den Griff zu bekommen, MSI habe ich jetzt auch nichts gefunden, dass etwas von Interesse kommt, Super Flower hat wie es aussieht den europäischen Markt wohl weitgehend verlassen.KarlsruheArgus schrieb:Nach Alternativen wird man sich trotzdem umsehen müssen, nur das mSI MPG und das C850 im oberen Portfolio zu haben ist unbefriedigend.
Bleibt halt die Frage ob man nochmal abseits wieder etwas Entsprechendes findet, ich meine, Sharkoon war ja jetzt auch nicht der erste Hersteller, bei dem man normalerweise sucht.
Die Corsair Shift 2025er Reihe wäre noch einen Blick wert.
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm850x-shift-atx-v3-1-psu-review/11/
Hab ich auf dem Zettel.KarlsruheArgus schrieb:Achja die Budgetlösung von der Budgetlösung könnte man auch einpflegen.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@Mork-von-Ork
Schon gesehen ?
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-750W-PC-Netzteil/html/product/100029481
Das sind ja goldene PSU Zeiten, ich decke mich direkt mal ein.
Schon gesehen ?
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-750W-PC-Netzteil/html/product/100029481
Das sind ja goldene PSU Zeiten, ich decke mich direkt mal ein.
@KarlsruheArgus
Auch gerade gesehen, mal schauen wie lange es hält, gab es im Mai schonmal für 49€ war dann aber auch innerhalb von ein paar Stunden weg.
EDIT:
Und jetzt sind schon alle reserviert, mal schauen ob da noch nachgelegt wird oder es das auch schon wieder war.
Auch gerade gesehen, mal schauen wie lange es hält, gab es im Mai schonmal für 49€ war dann aber auch innerhalb von ein paar Stunden weg.
EDIT:
Und jetzt sind schon alle reserviert, mal schauen ob da noch nachgelegt wird oder es das auch schon wieder war.
Zuletzt bearbeitet: