News DGX Station for Windows: GB300 zieht vom Datacenter in den Windows-Desktop-PC

0xffffffff schrieb:
Was für ne Verschwärungstheorie? Nvidia will seinen Kram möglichst teuer verkaufen und reitet auf der FOMO-Welle, da die Hyperscaler den Hardware-Markt leersaugen, damit bloß niemand anders Hardware kaufen kann.
Ist halt Blödsinn. Wenn das so wäre, gäbe es Produkte wie DGX Station gar nicht. Nvidia will teuer verkaufen, und zwar an alle. Nvidia hat nichts davon, wenn es sonst keine Kunden gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Laphonso und ElliotAlderson
Was genau das ist, was ich schrieb...

Dritte treiben die Preise aufgrund deren Agenda, NVidia nimmt das dankend an.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Sebbi
0xffffffff schrieb:
Was für ne Verschwärungstheorie?
"Du sollst halt Rechenleistung in einem Datacenter mieten und nicht mehr selber hosten."

Das hast du geschrieben, und das ist halt nicht zutreffend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und ElliotAlderson
0xffffffff schrieb:
Wie bekommt man das ohne ein riesiges Kartell am leichtesten hin? Einfach die Preise hochtreiben, so dass eigene Infrastruktur quasi unbezahlbar wird und das Mieten günstig erscheint.
Angebot und Nachfrage kann es nicht sein, ne?
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, welche kruden Erklärungen man für teure Preise hier findet, dabei ist es immer das gleiche Prinzip: Die Nachfrage übersteigt das Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Laphonso und incurable
Das Eine schließt das Andere nicht haus. Wenn du halt Preislich nicht mit den Großen am selben Tisch sitzen kannst dann Miete den Kram halt. Die Einen wollen dich an deren Infra knebeln, die anderen haben kein Interesse dir nen erschwingliches Produkt anzubieten.

"Superchip" klingt unabhängig vom so benannten Produkt geradezu kindlich.

0xffffffff schrieb:
Die Einen wollen dich an deren Infra knebeln,
Wer sind die und woher weißt du das?

0xffffffff schrieb:
...die anderen haben kein Interesse dir nen erschwingliches Produkt anzubieten.
Schwachsinn. Das hat mit wollen nichts zutun. Sie können es nicht, weil die Produktionskapazitäten nun mal begrenzt sind! Wenn sie mehr produzieren könnten, würden sie das tun, weil das noch mehr Geld bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
0xffffffff schrieb:
Die Einen wollen dich an deren Infra knebeln, die anderen haben kein Interesse dir nen erschwingliches Produkt anzubieten.
Airbus verkauft Dir auch kein Flugzeug zu Lufthansapreisen.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Wenn sie mehr produzieren könnten, würden sie das tun, weil das noch mehr Geld bringt.
Nur wären dann halt immer noch reichlich andere Abnehmer mit besseren Margen in der Warteschlange vor dem pfennigfuchsenden Standrechnerkunden.

Das Problem ist hier die fehlende Kaufkraft, und dass niemand freiwillig so viel Kapazität aufbauen wird, um am Ende dazu gezwungen zu sein, für kleines Geld an Privatkunden verkaufen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
incurable schrieb:
Nur wären dann halt immer noch reichlich andere Abnehmer mit besseren Margen in der Warteschlange vor dem pfennigfuchsenden Standrechnerkunden.
Richtig, deswegen schrieb ich ja, dass das mehr Geld bringen würde.

incurable schrieb:
Das Problem ist hier die fehlende Kaufkraft...
Eher nicht. Im B2B Bereich ist genug Kaufkraft vorhanden und auch die warten auf Hardware. Der Endkunde ist nur ein kleiner Fisch bzw. war es schon immer.

incurable schrieb:
...und dass niemand freiwillig so viel Kapazität aufbauen wird, um am Ende dazu gezwungen zu sein, für kleines Geld an Privatkunden verkaufen zu müssen.
Das ist richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und incurable
Wenn ich schon das Titelbild mit dem sechst gefährlichstem ähhh reichstem Mensch der Welt sehe.....

Ah, jetzt kommt wir langsam dem Bedarf der echten Welt nach.
Viele Unternehmen, die sowas wirklich nutzen könnten (Forschung und Entwicklung betreiben) haben null Interesse daran dass ihre zukünftigen Patente irgendwo in der Cloud liegen. Und 100k ist selbst für mittelständische Unternehmen absolut erschwinglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Laphonso und Sebbi
Habe mich vor paar Monaten mit Hardware für Local AI auseinandergesetzt und fand den folgenden Beitrag ganz inspirierend :).

https://forum.level1techs.com/t/the-zen-of-air-cooling/216625

Ich meine es steht irgendwo, dass der User JayVenturi was mit Machine Learning im Medizin Bereich macht.

Schaut euch mal an, was alleine der RAM bei dem Build kostet.

Ich bin aktuell nicht die Zielgruppe aber ich versteh, dass es diese gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Wir sprechen hier von Enterprise Hardware auf dem höchsten Fertigungs- respektive Techniklevel für Rechen-/Datacenter.
Die dennoch vermutlich keine 15k€ kosten würde wenn nicht so ein AI-Hype wäre. 80% des Preises setzen sich doch momentan lediglich aus reiner Marge und "because we can" zusammen und weniger aus "Produkt ist das Wert". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
Keine Firma kauft ein X-Euro-Betriebsmittel, wenn sie sich davon nicht erheblich höheren Ertrag erwartet.

Die Preise sind schlicht die Folge ebendieser erwarteten oder gar bereits realisierten Erträge, mithin sind die Betriebsmittel es sehr wohl wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ThirdLife schrieb:
Die dennoch vermutlich keine 15k€ kosten würde wenn nicht so ein AI-Hype wäre.
15K zweifele ich an, ThirdLife. Wir betreiben ein RZ für >100K User und >1200 Verfahren mit rund 20K virtuellen Servern. Enterprise High End hatte immer schon kranke Preise, weil man die R&D Kosten und Technologiesprünge stets an das business durch die Hersteller weitergegeben hat.
Bei uns explodiert gerade C+C = Container und Cloud. AI ist das Tagging überall und damit eh beliebig.

Es ist einfach so, dass der Bedarf irre ist und weiter bleibt. Wenn man in der Branche arbeitet, ist das mit AI Hype nur ein Schenkelklopfer. Es geht um Compute Power, Storage und Speicher.
Gäbe es nicht den "AI Hype", hätten wir andere Kostentreiber. Ein running Gag war vor 8 Jahren der "Smart Services Hype", suggeriert wurde klein und interconnect, und doch wurden alle Systeme teurer.
Die Preise steigen nonstop, und ich bin seit über 25 Jahren in der Branche, niemals wurde irgendwas "billiger".
Wäre es nicht die Hardware, ist es das Consulting oder 5000+ Euro Tagespreis für Microsoft Server Spezialisten (die wir mehrfach zahlen mussten)

TLDR: 15K für einen GB300 keine Chance, ggf zumindest 15K weniger brutto ohne die kranke nonstop Nachfrageexplosion
Diese DGX Station sind die Top End Eintrittstür in das Windows Ökosystem für die devs, Produktion und Forscher und weniger komplex als die bisherige Multi modularen RTX Pro Varianten.

Laphonso schrieb:
15K zweifele ich an, ThirdLife. Wir betreiben ein RZ für >100K User und >1200 Verfahren mit rund 20K virtuellen Servern. Enterprise High End hatte immer schon kranke Preise, weil man die R&D Kosten und Technologiesprünge stets an das business durch die Hersteller weitergegeben hat.
Bei uns explodiert gerade C+C = Container und Cloud. AI ist das Tagging überall und damit eh beliebig.
Naja, bei 75% Marge des Konzerns Stand heute denke ich schon, dass wenn wir hier 55% abziehen und 20% Marge als "überlebensfähig" bezeichnen würden (Buhuhu nur noch 20-25 Mrd Nettogewinn pro Jahr statt 120 Mrd - kann man kaum von leben und erst Recht keine anständige Lederjacke von zahlen :heul: ) denke ich schon, dass wir hier ordentlich Spielraum haben. 🤣

Dann kostet das Ding halt keine 15k€ sondern 31.250€ hypothetisch gerechnet. Ja mag von mir vorher ordentlich übertrieben worden sein, aber letztlich reden wir hier hier wirklich von mindestens 50% "because we can"-Gebühren. Muss man einfach mal so ehrlich sehen.

Und nein, das soll jetzt keine Neiddebatte werden - die Preise haben nur schon lange nix mehr mit Fertigung oder R&D zu tun bzw. nur zu einem Bruchteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Laphonso
ThirdLife schrieb:
Wenn man sich das Cashflow "Problem" (lol) von den Hyperscxalern ansieht, muss man unterstellen, dass andere es auch so machen (würden). Apple z.B. kann vor Profit nicht laufen. Schau Dir mal die aktuellen kranken Mac oder iPad (also absolute Massenware! Im Gegensatz zu den DGX Stations oben) ) Preise an zusammen mit Cloudspeicher und Services und sag mir, dass da nicht überall ein riesiger Block Netto Profit drin ist. "Die Branche" casht ein und erhöht immer die Preise, weil sie es kann, ausnahmslos.

Die DGX GB 300 Stations haben keine Konkurrenz, so dass wir nicht mal vergleichen können.
Dass ein anderer das technisch 1:1 für 31250 Euro verkauft, hat auch 0% Chance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und incurable
ThirdLife schrieb:
die Preise haben nur schon lange nix mehr mit Fertigung oder R&D zu tun bzw. nur zu einem Bruchteil.
Preise richten sich nicht nach Kosten, sondern nach Angebot und Nachfrage.

Nvidia kann die Preise aufrufen, weil für die aktuellen Produktionskapazitäten so viele potenzielle Kunden schlangestehen, und die wiederum wollen die Geräte, weil sie damit entweder mehr Geld einsparen können als sie dafür auf den Tisch legen müssen oder glauben, ihre betrieblichen Abläufe so verbessern zu können, dass sie durch deren Einsatz die eigenen Bilanzen massiv verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Laphonso
Laphonso schrieb:
Wenn man sich das Cashflow "Problem" (lol) von den Hyperscxalern ansieht, muss man unterstellen, dass andere es auch so machen (würden). Apple z.B. kann vor Profit nicht laufen. Schau Dir mal die aktuellen kranken Mac oder iPad (also absolute Massenware! Im Gegensatz zu den DGX Stations oben) ) Preise an zusammen mit Cloudspeicher und Services und sag mir, dass da nicht überall ein riesiger Block Netto Profit drin ist. "Die Branche" casht ein und erhöht immer die Preise, weil sie es kann, ausnahmslos.

Die DGX GB 300 Stations haben keine Konkurrenz, so dass wir nicht mal vergleichen können.
Dass ein anderer das technisch 1:1 für 31250 Euro verkauft, hat auch 0% Chance.
Die Macs fand ich vergleichsweise günstig ggü. allem was nVidia anbietet. Darum waren grad die Mac Studios mit viel Unified Memory so extrem erfolgreich, weil man halt für unter 10k€ eine AI Workstation mit nem halben Tera (V)RAM bekam.

Kaum zu glauben, aber Apple war genügsam. Greedy ist hier nur nVidia. Und wie gesagt, ich will gar keine für und wider Debatte a la "würdest du auch tun" machen. The point is lediglich: es ginge definitiv auch für ein Drittel des Preises und die würden sich noch dumm und dusselig dabei verdienen.

incurable schrieb:
Preise richten sich nicht nach Kosten, sondern nach Angebot und Nachfrage.
Sicher, ich widerspreche dem auch nicht. Ich sage lediglich, wir müssen nicht so tun als ob das arme nVidia quasi keine Chance hat bei tieferen Preisen. Die "das müssen die tun weil hohe R&D Kosten !!!"-Nummer zieht einfach schon lange nicht mehr.

Der Preis ist komplett detached von jeglichem "realen" Produktwert und nur noch ein reiner asking-price weil man eben alles was man hat zu jedem Preis los wird aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Laphonso, incurable und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Und wie gesagt, ich will gar keine für und wider Debatte a la "würdest du auch tun" machen. The point is lediglich: es ginge definitiv auch für ein Drittel des Preises und die würden sich noch dumm und dusselig dabei verdienen.
Naja, Nvidia hat sich ja ziemlich geoutet mit ihrer Aussage "Früher haben wir Grafikkarten für Menschen gemacht, heute für KI Agenten"

Irgendwie vermisse ich hier solche Aussagen auf CB @Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben