News Digital Markets Act: EU-Kommission verhängt milde Strafen gegen Apple und Meta

Das Thema, um das es hier geht, ist insgesamt ganz schön groß und komplex. Es ist durchaus in Ordnung, zu dieser News auch einfach keine Meinung zu haben, weil das eigene Verständnis über dieses Thema nicht ausreicht.
Bei einigen Kommentaren hier denke ich mir aber: "Wow, ganz viel Meinung bei ganz wenig Ahnung." (Stichwort Fahrradwege in Peru oder "Firmen sollten machen können was sie wollen").

Ich habe vor allem ganz viele Fragen, bevor ich mir anmaße, eine Meinung zu äußern über die Höhe der Strafe und ob eine Strafe überhaupt in diesen speziellen Fällen angebracht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, JustAnotherTux, MalWiederIch und 7 andere
habla2k schrieb:
Grundsätzlich teile ich deinen Punkt, aber hier könnte man sagen: Ja, dann vielleicht keins ohne Prüfzeichen kaufen, sondern solche die auch geprüft wurden. Klar, Siegel lassen sich fälschen, aber da kann man schon drauf achten. Vor allem, wenn man nicht immer billig kauft.
Ne ne ne ne ne. Moment mal.
Wenn ich in den Elektroladen gehe und ein Netzteil kaufe, dann gehe ich davon aus das ich nach dem Besuch dort nicht abfackel oder ich innerlich geröstet werde, wenn ich das Netzteil kaufe. Denk mal an die Werbung die Ariel mit ihren Pods macht - es wird immer und immer und immer wieder drauf hingewiesen die Pods vor Kindern zu schützen. Wieso? Weil die Menschheit verblödet ist. Ich denke du hast mitbekommen das Kinder anfingen die Pods als "Challenge" in den Mund zu stopfen.

Nicht anders macht es die EU.
Der Netzstecker im Laden kostet nun 1€. 1€!? Ja geil! Die anderen kosten ab 15€ aufwärts. Ob Prüfzeichen drauf sind oder eben nicht oder welches fehlen - wer weiß das schon bzw. wer achtet da drauf? Du kaufst deinen Wasserkocher doch auch mit dem Gedanken das du dein heißes Wasser bekommst und keinen Schlag beim anfassen. Die EU schützt ihre Bürger vor "böswilligen" Firmen und vor sich selbst - was auch absolut richtig ist.

Wenn man mitbekommt das Kinder nach einer Dose Energy in Amerika ins Krankenhaus eingeliefert werden, dann bin ich froh das wir die EU haben und sie sowas unterbindet.

Natürlich könnte man sagen jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber irgendwann ist auch mal gut. Sonst hätten wir noch in 30 Jahren Asbest verbaut, weil günstig und praktisch.

Ich kann es ja nachvollziehen das durch diverse EU Richtlinien Innovationen in stocken oder sogar ganz wegfallen, aber dann lieber so als das meine persönlichen Daten jedem Amerikaner frei Haus geliefert werden können.
Ergänzung ()

Vulvarine schrieb:
Der richtige Ansatz wäre doch, ingame Glückspiel einfach zu verbieten ^^
Das ist aber auch nicht sooo einfach. Am wird der Fortnite Shop für ein Jahr geschlossen und plötzlich sagen die Richter das Urteil ist nichtig und Epic verklagt due EU auf Milliardenverluste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, ar4ch., CMDCake und 3 andere

Apple und Meta kritisieren Entscheidung​

Wie Bloomberg berichtet, will Apple Einspruch gegen die Entscheidung der EU-Kommission einlegen. Das Unternehmen spricht von Diskriminierung und einem Zwang, seine Technologien kostenlos abgeben zu müssen. Meta wiederum erklärte, dass die EU erfolgreiche amerikanische Unternehmen behindere, während chinesische und europäische Konzerne anders behandelt würden. Apple und Meta haben 60 Tage Zeit, der Entscheidung der EU-Kommission Folge zu leisten, bevor weitere Strafen drohen.
Das nennt sich auch den Mund nicht vollbekommen. Erst krass geschont werden und dann auch noch motzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, JuanBoccas und Kaufmannsladen
Die EU hätte die Maximalstrafen von 39 Milliarden und 164 Milliarden aussprechen sollen!

Firefly2023 schrieb:
Die EU sollte sich da raushalten. Wenn ich ein Produkt entwickle sind das meine Entscheidungen. Wer das nicht möchte, soll sich halt kein Apple-Gerät kaufen. Ich kaufe Apple eben weil es einen golden Käfig hat und weil ich das OS genau so mag. Ich brauch keine klickibunti Icons und auch keine Drittanbietersoftware.
Du kannst weiter alles von Apple nutzen.
Wenn eine Firma Guftmüll im Bach hinter dem Haus entsorgt, sagt auch niemand: ach, da halten wir uns raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und JuanBoccas
CDLABSRadonP... schrieb:
Erst krass geschont werden und dann auch noch motzen...

Die agieren eben nach dem Motto "Frechheit siegt"

Strafe sollte viel Höher sein- Apple und Meta verdienen Milliarden und zahlen kaum Steuern in die EU...

Diesen Summen sind ein Witz bei ihre Umsätze und ja dass es auch eine Nachricht an Trump sendet.. Wir sollten ihn kein Minuten mehr nur mit Samt Handschuhen behandeln.

wegen die Dollar und Bonds da sorgen die Japaner und Chinesen für weiteren Verluste und höheren Zinsen...

Eine Kleine Erinnerung wofür es Regulierung braucht:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Swill_milk_scandal

Die würden uns reihenweise "Swill Milk" verkaufen, wenn sie könnten.

Und die Strafe ist leider ein Witz, da wurde in beiden Fällen mindestens eine Null vergessen. :/

Askat86 schrieb:
schon ist deine Bude trotz fehlerfreiem Verhalten weg
Für sowas gibts ja Versicherungen und das kann dir auch mit einer Kippe passieren.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Wenn ich in den Elektroladen gehe und ein Netzteil kaufe, dann gehe ich davon aus das ich nach dem Besuch dort nicht abfackel oder ich innerlich geröstet werde, wenn ich das Netzteil kaufe.
Bei Amazon kannst du nach wie vor Chinaware kaufen, die dir in Flammen aufgeht. Toaster, Waffeleisen usw. Was genau hat die EU da unterbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die milden Strafen waren ja mehr oder weniger angekündigt, auch wenn man sich was anderes erhofft hat.. Ich wäre ja doch noch für Steuern vor Ort für solche Unternehmen.

Vulvarine schrieb:
Ich frage mich ja immer, wohin diese Gelder eigentlich fließen und wofür diese eingesetzt werden? Für Fahrradwege in Peru?

Okay, du gibst zu, keine Ahnung zu haben und verknüpfst das Unwissen dann noch mit irgendeinem blöden Kommentar. Na herzlichen Glückwunsch. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, KitKat::new() und Reglohln
Firefly2023 schrieb:
Die EU sollte sich da raushalten. Wenn ich ein Produkt entwickle sind das meine Entscheidungen. Wer das nicht möchte, soll sich halt kein Apple-Gerät kaufen. Ich kaufe Apple eben weil es einen golden Käfig hat und weil ich das OS genau so mag. Ich brauch keine klickibunti Icons und auch keine Drittanbietersoftware.
Wenn es denn nur so einfach wäre. Die Logik funktioniert halt nur, wenn man nur bis zur ersten Ecke denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, CMDCake, KitKat::new() und 4 andere
Lan_Party94 schrieb:
Das ist aber auch nicht sooo einfach. Am wird der Fortnite Shop für ein Jahr geschlossen und plötzlich sagen die Richter das Urteil ist nichtig und Epic verklagt due EU auf Milliardenverluste.
Wieso Shop?Die müssten nur diesen Echtgeld-RNG-Lootboxen-Müll verbieten. Rest kann ja bleiben.

Vulvarine schrieb:
Ich frage mich ja immer, wohin diese Gelder eigentlich fließen und wofür diese eingesetzt werden? Für Fahrradwege in Peru?
Denkst du auch ein bisschen weiter, als nur zum Tellerrand?
Ja, es läuft nicht alles Rund, denn genau dein Kommentar zeigt, weshalb Fehler passieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Viel zu gering die Strafen müssen höher sein für den Markt Missbrauch von allen egal ob Google Apple oder Microsoft alles die selben Verbrecher, meiner Meinung nach.

EdwinOdesseiron schrieb:
Wenn es denn nur so einfach wäre. Die Logik funktioniert halt nur, wenn man nur bis zur ersten Ecke denkt.
Es ist so einfach.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Die EU hätte die Maximalstrafen von 39 Milliarden und 164 Milliarden aussprechen sollen!

Du kannst weiter alles von Apple nutzen.
Wenn eine Firma Guftmüll im Bach hinter dem Haus entsorgt, sagt auch niemand: ach, da halten wir uns raus...
Was ein Vergleich? 😂

Süß gerade einmal 2 Tage Gewinnabgabe für Apple und 1 1/2 Tage für Meta. :hammer_alt:

Bei so lächerlichen Strafen, würde ich auch kein Wert auf EU Rechte geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und JuanBoccas
Kuristina schrieb:
Problem bei der Story ist halt, dass 1) du nicht der Nabel der Welt bist :) und es 2) um die Hersteller von Software geht, die ihre Produkte gerne auf der Apple Plattform anbieten möchten, ohne dabei unfair eingeschränkt zu werden. Ob man diese Dinge dann kauft oder nutzt, ist wieder ne andere Geschichte. Das kann ja jeder machen, wie er mag. Du darfst also in deinem Käfig bleiben, wenn du möchtest. Nimmt dir keiner weg. ^^
Können Sie doch.

Kuristina schrieb:
Problem bei der Story ist halt, dass 1) du nicht der Nabel der Welt bist :) und es 2) um die Hersteller von Software geht, die ihre Produkte gerne auf der Apple Plattform anbieten möchten, ohne dabei unfair eingeschränkt zu werden. Ob man diese Dinge dann kauft oder nutzt, ist wieder ne andere Geschichte. Das kann ja jeder machen, wie er mag. Du darfst also in deinem Käfig bleiben, wenn du möchtest. Nimmt dir keiner weg. ^^
Hallo zusammen!

Indirekt können ja schon alternative App-Quellen z.B. zum iPhone hinzugefügt werden.
alternative App-Marktplätze.

Und es ist gut, dass es extra genehmigt und aktiviert werden muss.
Meiner Meinung nach wäre es schlimm, wenn Drittanbieter-Marktplätze direkt im Apple App-Store hinein können müssen.

Man kann ja andere Marktplätze verwenden, aber sie sollen doch weiterhin getrennt auf dem Gerät behandelt werden können.

Vielleicht lässt sich das ein klein bisschen mit Wine auf Linux vergleichen. Ein besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Andi

Firefly2023 schrieb:
Die EU sollte sich da raushalten. Wenn ich ein Produkt entwickle sind das meine Entscheidungen.
Wenn du dein Produkt in gewisse Märkte vertreiben willst, ist es nicht mehr deine Entscheidung. Ganz einfach.

Firefly2023 schrieb:
Ich kaufe Apple eben weil es einen golden Käfig hat und weil ich das OS genau so mag. Ich brauch keine klickibunti Icons und auch keine Drittanbietersoftware.
Klar, weil die EU dich ja zwingen will, Drittanbieter zu nutzen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, CMDCake, KitKat::new() und 3 andere
Pipmatz schrieb:
Eines der profitabelsten Konzerne der Welt erhält eine Strafe von 500 Mio.
Man möchte doch den Faschisten Trump nicht verärgern. Wir haben es den Amerikanern nun richtig hart gezeigt

5 und 2 Mrd hätten zumindest beide Unternehmen, ja zum Nachdenken gebracht. Aber so kann Peter Thiel schön an der Utopie der Megacorps weiter arbeiten. Einer der Beweise, dass Unternehmen schon heute besser als Staaten gestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Reglohln
Firefly2023 schrieb:
Naja ist schon richtig da big Farma auch alles im Fluss entsorgen tut und der Steuerzahler zahlt es lol. 😅

Zurück
Oben