News Digital Markets Act: EU-Kommission verhängt milde Strafen gegen Apple und Meta

Krausetablette schrieb:
Ruhe zu bewahren und mit Trump an den Verhandlungstisch zu treten, um Freihandelsabkommen zu diskutieren.
Nein! Mit trump kann man nicht verhandeln oder diskutieren.... Geht man nur ein Schritt auf ihn zu klopft er sich auf die Schulter alles gut gemacht.... Gefolgt von seiner propaganda Maschinerie die sich mit Lügen Überschlag..... Und paar Monate fängt er von vorn an mit dem selben scheiß.

Der einzige Weg auf amerika wieder zuzugehen ist wenn er un seine Sammlung von idioten weg sind
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
alternative Stores installieren

Es muss ja nicht Mal ein alternativer Store sein , auf meinem Android gehe ich auf GitHub , nehme die App meiner Wahl im APK Format und installiere die dann auf meinem Handy oder Tablet ..... Natürlich sind die Geräte nicht so dumm und lassen mich einfach machen , das Installation überhaupt geht muss ich erstmal aktivieren und beim anstoßen bekommen ich noch Mal Hinweise zwecks Sicherheit .....

Im Prinzip fast genauso wie am Rechner unter Windows , daher meine Frage an die verweigerer die es ja nicht nutzen müssen wird bei euch alles über den windowsstore installiert ?

Appel bietet super Hardware menn es Mal richtig offen ist wie viele andere Betriebssysteme dann Kauf ich mir auch wieder ein Apple Gerät PS nicht diese Möchtegern Freiwilligkeit

Ansonsten Strafe muss sein , man sollte sich an Gesetze halten macht man es nicht wird man ohne Gericht deportiert .... Huch ach ja die USA aktuell sorry die Spitze musste sein
Ergänzung ()

Farrinah schrieb:
Entwicklern mal locker 30% aus der Tasche ziehen regt sich kaum einer auf. Wie
.....

Warum auch ? Wenn du mir das plausibel erklären kannst dann Mal los was ist so schlimm daran wenn jemand eine populäre Platform bietet mit viel viel Features und Support und dann dafür bezahlt werden möchte , du arbeitest für deine Firma umsonst oder magst am Hungertuch ?

Oder glaubst du die 30% werden nicht sowieso auf dem Kunden umgelegt was ja OK ist .... Oder wie steht es damit das die 30% ja das maximale sind und je nach verkaufe die Abgabe runtergeht

Steam hat auch kosten .... Die von dem 30% getragen werden , Mal ein paar

Energiekosten
Personalkosten
Server und Instandhaltung
Infrastruktur
Abgaben an den Staat wo auch immer
Entwicklung neuer Features oder Produkte

Und vieles vieles mehr

Man sollte nicht vergessen das 30% immer noch weniger ist als wenn spiele ihren Vertrieb selber übernehmen mussten

Fals das Argument kommt das andere weniger nehmen ...zb Epic die guten werden querfinanziert ohne mittel aus anderen Quellen würden sie auch das gleiche nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und greinzmarco
Solche Summen sind für Mega Corps wie Apple und Meta "Cost of doing business".
Mit dem Ergebnis, dass alle Mega Corps weiter Gesetzte brechen und Kunden gängeln weil sie wissen dass die Strafen mild ausfallen weil man lieber versucht nen kindlichen narzisstischen Egomanen irgendwie zu besänftigen anstatt sinnvolle Strafen mit Lern-Effekt auszuteilen.

Und das schlimme dabei ist, dass sich die Betroffenen mit den vergleichsweise minimal Kosten für sie und ihre Umsätze trotzdem beschweren und wahrscheinlich trotzdem bei ihrem König vorstellig werden weil "Gesetze sind gemein!".

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
scryed schrieb:
Appel bietet super Hardware menn es Mal richtig offen ist wie viele andere Betriebssysteme
Was hoffentlich nie passieren wird. Bleib ruhig bei Android und seiner Seuche.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
hast es nicht verstanden. ES GEHT NICHT UM DEN KUNDEN.
Sondern um den Entwickler von Software, der mit Apple auf deren Marktplatz konkurriert
Interessiert nicht. Entwickler haben durch Apple genug Reichweite. Es bekommen nur alle den Hals nicht voll. Nochmal. Meine Entwicklung, meine Spielregeln. Wer nicht will der hat schon. Dieses ganze : „
Wir müssen es allen recht machen!“ nervt nur noch. Ne müssen wir nicht!
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Und damit ist dein uninformiertes "Argument" keines. Denn du hast keine Ahnung vom Sinn und Zweck der Regelungen
Da sieht Du so. Ist dein gutes Recht. Ich sehe das anders. Dieses bevormunden und alles muss für jeden zugänglich sein, ist Schwachsinn.

Firefly2023 schrieb:
Dieses bevormunden
Du steckst so tief mit deinem Kopf in Tims Arsch, dass du gar nicht mehr merkst wer dich in diesem Fall bevormundet (Apple) ind wer nicht (EU)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, bensen und d3nso
Askat86 schrieb:
Darauf wollte ich auch hinaus, das muss ja die EU machen :)
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte, dass das NIEMALS ein Ziel der EU (oder sonst wem) ist. Glücksspiel ist eine Geldmaschine...der Staat (oder die EU) verdienen hier sicherlich ordentlich mit.

Eigentlich müsste man ja auch Zigaretten verbieten...und Alkohol...und und und.
Moment, da war doch was -> Geld

Vulvarine schrieb:
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte, dass das NIEMALS ein Ziel der EU (oder sonst wem) ist. Glücksspiel ist eine Geldmaschine...der Staat (oder die EU) verdienen hier sicherlich ordentlich mit.
Ob es wegen Lobbyismus nicht getan wird ist hier Nebensache. Du als Einzelperson und auch die Bevölkerung als ganzes kann sich davor nicht ohne die politischen Konstrukte der Judikative, Legislative und Exekutive schützen. Auf globaler Ebene nun einmal am besten als EU

scryed schrieb:
Energiekosten
Personalkosten
Server und Instandhaltung
Infrastruktur
Abgaben an den Staat wo auch immer
Entwicklung neuer Features oder Produkte

Und vieles vieles mehr
Alles Peanuts im Vergleich zu den Einnahmen. So sieht die Realität bei Apple aus
https://b2c-contenthub.com/wp-content/uploads/2024/11/Umsatzsparten.jpg
(Quelle: https://www.macwelt.de/article/2508983/apple-rekordgewinn-q4-2024.html)

Die Hardware stagniert seit Jahren bestenfalls, Services steigt kontinuierlich. Dreimal darfst du raten zu welcher Kategorie die App-Store Einnahmen zählen.

scryed schrieb:
Man sollte nicht vergessen das 30% immer noch weniger ist als wenn spiele ihren Vertrieb selber übernehmen mussten
Was zu beweisen wäre. Wo sollen da die Mehrkosten herkommen eine App in einem alternativen Store oder über die eigene Webseite anzubieten? Sagt ja keiner, dass man sich komplett aus dem Apple Store zurückzieht.

scryed schrieb:
Fals das Argument kommt das andere weniger nehmen ...zb Epic die guten werden querfinanziert ohne mittel aus anderen Quellen würden sie auch das gleiche nehmen
Interessiert mich das als Kunden?

• Gefällt mir
Wenn ich auf einem Markt meine Waren vertreiben will, muss ich mich an die Regeln dieses Marktes halten. Wenn ich mich nicht daran halte, gibt es Strafen. Die Regeln bestimmt die EU, da es der EU-Markt ist.
Was ist daran nun verwerflich?

Ich finde es blöde, wenn die EU die Strafen gering hält, um Trumpelchen nicht zu verärgern. Dabei sollte man doch gelernt haben, dass wenn man kuscht, Trumpelchen noch mehr auf die K... haut. Wieso ist es für die EU so schwer, endlich Grundsätzliches zu verstehen? Trumpelchen reagiert nicht auf Kuschen, jedenfalls nicht im gewünschten Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alphanerd
Rattle schrieb:
Finde es ja drollig, dass manche hier von einer milden Strafe sprechen. Eine halbe Milliarde Strafe dafür, dass Apple es Entwicklern untersagt, im App Store von Apple für günstigere Downloads im alternativen App Store zu werben.
Zumal Apple das ja umgesetzt hat, aber die Umsetzung halt nicht genügte und jetzt nachgearbeitet werden muss.
Da finde ich die 500 Millionen sportlich.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Wenn ich auf einem Markt meine Waren vertreiben will, muss ich mich an die Regeln dieses Marktes halten. Wenn ich mich nicht daran halte, gibt es Strafen. Die Regeln bestimmt die EU, da es der EU-Markt ist.
Was ist daran nun verwerflich?
Diese Regeln sollten dann aber ausnahmslos für alle Unternehmen gelten und nicht nur bestimmte Konzerne rauspicken.
Warum kann ich auf der Playstation keinen alternativen Store installieren?
Oder auf der Nintendo Switch?

@Nightmar17
Die Begründung liegt darin, dass Apple und Meta Riesen sind. Sozusagen die Grössen der Branche. Glaube so war die Argumentation der EU. Müsste man genauer nachlesen.

Zum Schluss bleibt, wer auf dem Markt aggieren will, muss sich an die Regeln genau dieses Marktes halten. Kann man ja finden, wie man will.

Wenn du dich bei den USA auf ... sagen wir mal Finanzmarktplätzen tummeln willst, musst du auch genau die Regeln einhalten, welche dieser Markt vorgibt. Da interessiert es auch kaum jemanden, wie man das findet.

Oder noch krasser, sieh dir mal an was die USA mit Tiktok anstellen wollen. Die wollen das Teil abkaufen und das erzwungen. Weil es ... gute immerwährende Begründung ... nationale Sicherheit und so mauschelt tuschel, sicher auch Massenvernichtungswaffen und so.. verstehst du?

PS: Bei einem kleinunternehmen kannst du nicht bestimmen, dass sie ihre Server unterhalten und dieselbe Leistungen erbringen, wie ein Gigant wie Apple. Sonst kannste als Kleiner gar nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
@Nightmar17
Die begründung liegt darin, dass Apple und Meta Riesen sind. Sozusagen die Grössen der Branche. Glaube so war die Begründung der EU. Müsste man genauer nachlesen.
Ich weiß, aber Sony ist doch auch der größte in der Konsolen-Branche und Nintendo ja auch.
Die haben ja auch Quasi Monopole und sind riesen Konzerne.
Diese Regeln sollten ab einer Millionen Kunden in der EU gelten und dann verbindlich für alle.

Ich kann nichts zum Konsolenmarkt sagen, da ich da schlicht zuwenig weiss. Mir ist aber klar(hoffe ich irre mich nicht), dass Apple und Meta Giganten sind und weitaus mehr Menschen erreichen.

Nightmar17 schrieb:
Diese Regeln sollten dann aber ausnahmslos für alle Unternehmen gelten und nicht nur bestimmte Konzerne rauspicken.
Warum kann ich auf der Playstation keinen alternativen Store installieren?
Oder auf der Nintendo Switch?
Wieso sollten sie? Man macht ja Regulation nicht zum Spaß oder aus Prinzip, sondern um Machtmissbrauch und unlauteren Wettbewerb zu verhindern, also richtet sich das Gesetz logischerweise auch nur an die Unternehmen, die eine entsprechende Macht haben in bestimmten Bereichen. Und deshalb ist es völlig nachvollziehbar nur da zu regulieren, wo es notwendig ist.
Es gibt auch in Deutschland etliche Gesetze, die nur für Unternehmen ab einer bestimmten Größe gelten.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Ich weiß, aber Sony ist doch auch der größte in der Konsolen-Branche und Nintendo ja auch.
Die haben ja auch Quasi Monopole und sind riesen Konzerne.
Hä? Sie sind beide die größten und haben daher beide ein Monopol? Völlig unlogisch, was du schreibst. Es gibt aus meiner Sicht in Konsolenmarkt einen gesunden Wettbewerb zwischen Sony, Nintendo und Microsoft. Sony ist etwas größer als die anderen beiden, aber das ist ja nichts außergewöhnliches.

Nightmar17 schrieb:
Diese Regeln sollten ab einer Millionen Kunden in der EU gelten und dann verbindlich für alle.
Es gibt verbindliche Regeln. Kann man alles nachlesen. Offensichtlich treffen sie aber nicht auf Nintendo und Sony zu.

• Gefällt mir
Ironbutt schrieb:
Du hast am PC genug alternative "App-Stores", ob DEIN Lieblingsspiel dabei ist, steht natürlich auf einen anderen Blatt.
Und auch die Studios haben können zu GOG, Epic, Microsoft... gehen, sie können in Steam in ihren Videos sogar drauf aufmerksam machen.
Falsch.
Bei GoG stellt kaum einer seine Spiele rein, da könnte man seine Spiele auch gleich auf den Warez Seiten veröffentlichen.
Epic nimmt den ganzen Müll der da bei Steam ist erst gar nicht an, genauso wie auch Microsoft.
Für eben kleine Entwickler oder auch mittlere ohne eigene Plattform bleibt eben nur Steam auch wegen der Reichweite. Und Steam diktiert hier eben.

Man könnte dann nämlich auch sagen, wenn jemand bei Apple nicht rein kommt bleiben ihm doch immer noch die ganzen Android Seiten.

Und das war ja auch gar nicht mein Anliegen, sondern das hier Strafen verhängt werden und anderswo wo auch für Service bezahlt werden muss eben nicht.
Wenn Steam für seine Leistung 30% nimmt ist das ok, wenn Apple für seine Leistung Geld haben will wird es bestraft. Da liegt der Unterschied und das was ich ansprach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
Farrinah schrieb:
Falsch.
Bei GoG stellt kaum einer seine Spiele rein, da könnte man seine Spiele auch gleich auf den Warez Seiten veröffentlichen.
Epic nimmt den ganzen Müll der da bei Steam ist erst gar nicht an, genauso wie auch Microsoft.
Für eben kleine Entwickler oder auch mittlere ohne eigene Plattform bleibt eben nur Steam auch wegen der Reichweite. Und Steam diktiert hier eben.
Das ist kein Gegenargument. Wenn die Entwickler da nicht veröffentlichen wollen, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das deren Entscheidung. Aber Fakt ist, es gibt alternative Stores, die auf dem PC frei genutzt werden können.

Farrinah schrieb:
Wenn Steam für seine Leistung 30% nimmt ist das ok, wenn Apple für seine Leistung Geld haben will wird es bestraft.
Ja, wenn man das so unterkomplex betrachtet, ist der Satz korrekt. Nur ist eben der Unterschied, dass Apple bis vor kurzem gar keinen alternatives Store zugelassen hat und auch jetzt noch Konkurrenten möglichst viele Steine in den Weg legt.
Steam hat nicht die Kontrolle über das OS und daher auch keine Macht die Nutzer zur Nutzung von Steam zu zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und cbmik
Rattle schrieb:
Es gibt Alternative App Stores. Du kannst sie nutzen - wobei du wahrscheinlich nicht mal ein iPhone hast. Sei es drum. Es geht um den Fakt, dass Apple eine halbe Milliarde bezahlen soll, damit im eigenen App Store darauf hingewiesen werden kann, dass es im anderen App Store billiger ist.
Nein, müssen die nicht. Bitte lies es dir noch mal durch.

Rattle schrieb:
Nochmal: das würde in der realen Welt niemand von irgendeinem Unternehmen verlangen. Dein Apple Hate ist so tief, dass du das mit einem „Wer nicht hören will, muss fühlen“ kommentierst. Was wiederum kein Argument, sondern nur Hate ist.
"Wer nicht hören will, muss fühlen" ist einfach nur eine logische Schlussfolgerung, nachdem Apple seit Inkraftreten des DMA mit Händen und Füssen versucht, sich dagegen zu wehren. Wie gesagt, siehe die CTF oder die Einschränkung, dass das Zeug nur funktioniert wenn man physisch in der EU ist. Das ist dumm und einfach nur Schikane. Und das nur, weil Apple den Mund nicht vollbekommen kann und wirklich jeden Cent 5x abschöpfen will.

Und zu deiner Frage: Ich habe sehr wohl ein iPhone, und ich mag Apple Produkte. Ich mag aber auch (und das überwiegt) freien und fairen Wettbewerb. - Auch als nicht-EU-Bürger.

Alphanerd schrieb:
Du steckst so tief mit deinem Kopf in Tims Arsch, dass du gar nicht mehr merkst wer dich in diesem Fall bevormundet (Apple) ind wer nicht (EU)
In welchem Arsch ich stecke, überlasse mir. Und….Überraschung….. ich fühle mich nicht bevormundet und das seit dem ersten IPhone und seit dem ersten IPad nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
aspro schrieb:
Hä? Sie sind beide die größten und haben daher beide ein Monopol? Völlig unlogisch, was du schreibst.
Es gibt verbindliche Regeln. Kann man alles nachlesen. Offensichtlich treffen sie aber nicht auf Nintendo und Sony zu.
Apple hat im Smartphone Bereich aber auch kein Monopol, sondern nur einen Marktanteil von ca. 20%.
Apple hat nur ein Monopol auf ihrer eigenen Plattform, ähnlich wie Sony und Nintendo auf ihren Plattformen.
Da hat auch kein Entwickler die Möglichkeit einen alternativen Zahlungsweg anzubieten oder einen anderen Store.
Man ist immer auf Sony und Nintendo angewiesen um die Spiele zu veröffentlichen und Sony und Nintendo bestimmen hier die Preise.

Die Regelungen sind ja ab 40 Millionen Nutzern in der EU.
Das sollte meiner Meinung nach massiv nach unten korrigiert werden. Dann trifft das auch Sony und Nintendo.
Ist aber wohl zu viel Arbeit für die EU.

Zurück
Oben