• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafik­kar­ten und zwei Überraschungen

D-Foundry wieder mit ihrem Take: Dark Ages auf Entry-Level-Hardware.

Und vor allem gehen sie wieder auf den id-Tech-Texturpool ein, der KEIN Texturendetailsetting ist, sondern ein Streaming-Cache. Grundsätzlich werden auch auf niedrigsten Settings (=kleinerer Cache) die bestmöglichen Texturen verwendet. Aber nicht zwingend konstant. In Indy musste man aber schon ab ca. dem drittniedrigsten Setting ganz genau hinschauen, um was zum Meckern zu finden -- und dann waren es eher Texturen, die sowieso nicht hoch aufgelöst sind, wie diese Baumtapete hier gleich im Dschungel... Die sieht auch auf allerhöchsten Settings so aus.

20250415183628_1.jpg

Hier das Gleiche: Hohe Settings vergrößern den STreamingcache-- auf die Bildqualität haben sie einen überschaubaren Einfluss (siehe Video ab 19:00). Die Texturen, die pixeln, sehen auf besserer Hardware mit größeren Pools genauso auf wie auf der 4060 mit kleinem. Keine Ahnung, warum die Engine einem damit quasi das Speichermanagement selbst überlässt. Denn wenn man über dem VRAM-Budget rumfummelt, kommts wieder zu den bekannten Problemen (Performance-Drops... und bestimmt irgendwann wieder Crashes). Als Machine Games für Indy letztens das Update für Steam Deck raushauten, installierten sie ein Extra-Pool-Setting nur für Steam Deck, das NICHT geändert werden kann. Ihre Wahl war... weise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Hab Dark Ages jetzt auch mal mit meiner XFX 7800 XT (-10 Power Target) und Ryzen 5800x3D (-15 All Core) getestet und irgendwie ist FSR 3 (Quality) etwas seltsam und sogar ruckelig mit Frametimes (CPU) von durchschnittlich 30 ms, während TAA nativ rund 19 ms hat und Intel XeSS (Ultra Quality) sogar nur 15 ms, mit XeSS fühlt es sich am besten an (und sieht natürlich mal wieder besser aus als FSR). Kann das jemand bestätigen? Adrenalin 25.5.1, kein Frame Gen, 1440p Ultra Settings, HAGS aus, Win Game Mode aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

ich spiele auch mit einer 7800XT gepaart mit Intel i5-12400 @ OC.

1440p… Ultra, TAA und have im Schmitt 16ms, was sehr schön smooth ist.

XeSS teste ich am WE mal.

Gruß
thornhill

Sieht zwar hübsch aus, ist mir aber keine 70 Euro Wert.

War wirklich gespannt und habe das jetzt getestet.

Mal ganz allgemein: Das Spiel ist der Hammer, grafisch ist die idTech8 ein absolutes Meisterstück. Butterweich, alles fühlt sich nach hohem production value an, ein richtig fettes Spiel (sorry, mir fällt grad kein besseres Wort ein).

Nun aber zu meiner Erkenntnis: Ich spiele auf einer 4090 in 4K, hab also meist so um die 100 fps, was für mich ausreichend ist. Deckt sich auch mit den CB Benchmarks, meine 4090 ist leicht übertaktet. Klar, 144 oder gar 240 wären immer besser, aber wir wollen bei der gezeigten Qualität realistisch bleiben.

Zum Thema Frame Generation:
Möglicherweise geben es die Messergebnisse nicht her. Vielleicht spiele ich auch schon ZU lange Shooter, meine ersten Multiplayer Matches waren tatsächlich mitte der 90er Jahre mit nem Nullmodemkabel in Doom. Später haben wir dann in Counterstrike alles daran gesetzt, den Input Lag möglichst niedrig zu halten. Und ich hab über die Jahre sicher eine gewisse (übertriebene) Feinfühligkeit für solche Dinge entwickelt.

Aber ihr könnt mir doch unmöglich erzählen, dass das Spielgefült mit FG in Doom The Dark Ages nicht leidet. Ich sehe zwar die Vorteile, das Plus an Frames ist schon beeindruckend und das bei immer noch sehr guter Bildqualität. Aber von mir aus nennen wir es halt nicht Input Lag, der ja offenbar kaum schlechter wird, nennen wir es allgemein: Responsiveness. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber NIE und nimmer würde ich einen schnellen Shooter wie Doom The Dark Ages mit aktiviertem FG spielen wollen. Im (langsamen) Oblivion Remaster kann ich das absolut nachvollziehen und spiele auch dort mit FG. Aber in Doom? Nein, das ist für mich eindeutig nicht direkt genug und vermiest mir tatsächlich den Spielspaß.

Ich bleibe dabei: FG -> absoluter Hammer für langsamere Spiele wie die meisten RPGs. Für schnelle Shooter aber (finde ich) nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und thornhill
CDkeys
63 Standard
85 Premium

Lächerliche Preise dafür das man nichts physisches in der Hand hat und quasi nur Luft kauft

völlig normale Preise in 2025
ansonsten gibt es Gamepass

auf der PS5 kostet seit Jahren vieles 80 zum Start

Spiele im GP ohne Upsampling. Habe immer um die 100 fps bei voller Auslastung meiner uralten 4090 in UWQHD @1600p. Hätte nicht gedacht, dass mich das Spiel packt. Die letzten Teile habe ich nie durchgespielt.
@MightyGlory
Die guten alten Metalboxsammelzeiten sind schon etwas länger rum.
DOOM.jpg

Joar…… jetzt wo es bei mir läuf, muss ich sagen, es macht Spaß, dass mit der Waffenwahl und dem Kontern nervt tatsächlich gar nicht. Auf WQHD mit DLSS Qualität und FG sowie NVIDIA Reflex komme ich auf gut 200fps und von irgendwelchen Latenzen merke ich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und bogge101
bogge101 schrieb:
völlig normale Preise in 2025
ansonsten gibt es Gamepass

auf der PS5 kostet seit Jahren vieles 80 zum Start
Und wer das so mitgeht soll es machen, zu rechtfertigen ist dies jedoch nicht mit quasi nichts mehr auf der Hand.

Zum Glück gibt es Key Seiten wo man humane Preise bezahlt womit man eher mitgehen kann. Das schlimmste neben den hohen Preisen sind dann noch diese Early Zugänge für einige Euro mehr nur damit man 2-3 Tage vorher zocken kann und die Leute zahlen es auch noch und man wundert sich warum die Branche immer weiter bergab geht...

die Preise für Autos, Lebensmittel, Hardware steigt auch
und vermutlich auch der Stundenlohn der Spieleentwickler
also müssen dort zwangsläufig auch die Preise angepasst werden
wenn niemand zahlt, wird es keine aufwändigen Spiele mehr geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Das ist die Konsequenz, jeder will mehr Geld und dazu noch weniger arbeiten, klar das alles teurer wird. Wenn ich mir anhören, was Busfahrer monatlich wollen….4000 Euro brutto, wo soll das hinführen?

Das h
FU_long schrieb:
Aber ihr könnt mir doch unmöglich erzählen, dass das Spielgefült mit FG in Doom The Dark Ages nicht leidet.
Das hängt von den Einstellungen und der Hardware ab. Teste mal ohne FG und ohne Reflex und dann mit FG und mit Reflex. Ich denke dann haut es vom Gefühl hin.

AMD User hätten ja eh kein Reflex, bzw. Antilag2 haben eh nur eine Handvoll Spiele.

Nimmt man Reflex schon ohne FG und schaltet FG dann dazu dann stimmt das Spielgefühl natürlich nicht mehr.

Also ich habe FG an und auch NV Reflex und da stört absolut gar nichts, zumindest nicht mit einer 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
FU_long schrieb:
Aber ihr könnt mir doch unmöglich erzählen, dass das Spielgefült mit FG in Doom The Dark Ages nicht leidet. Ich sehe zwar die Vorteile, das Plus an Frames ist schon beeindruckend und das bei immer noch sehr guter Bildqualität. Aber von mir aus nennen wir es halt nicht Input Lag, der ja offenbar kaum schlechter wird, nennen wir es allgemein: Responsiveness. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber NIE und nimmer würde ich einen schnellen Shooter wie Doom The Dark Ages mit aktiviertem FG spielen wollen. Im (langsamen) Oblivion Remaster kann ich das absolut nachvollziehen und spiele auch dort mit FG. Aber in Doom? Nein, das ist für mich eindeutig nicht direkt genug und vermiest mir tatsächlich den Spielspaß.
Grundsätzlich würd ich dir Recht geben, es kommt aber auf deine persönliche Ausgangsbasis und Setup an.

Das Spielgefühl wird ja nicht schlechter als du es jetzt schon hast nur weil du mehr Frames angezeigt bekommst. Das Spielgefühl wird ja nur schlechter, wenn dein Monitor bei sagen wir 120 Hz am Limit ist und wenn du dann mit vorher nativen 100fps dich auf "echte" 60 fps limitierst durch FG.

Wenn du hingegen einen sagen wir 240 Hz Monitor hast und bei 100 Fps noch FG dazuschaltest wird das Spielgefühl ja nie schlechter als die 100fps die du nativ bekommst und ja auch gut findest. Du siehst dann halt noch X zusätzliche Frames.

ThirdLife schrieb:
Wenn du hingegen einen sagen wir 240 Hz Monitor hast und bei 100 Fps noch FG dazuschaltest wird das Spielgefühl ja nie schlechter als die 100fps die du nativ bekommst und ja auch gut findest. Du siehst dann halt noch X zusätzliche Frames.

Nein, eben nicht. Ich spiele auf nem 240 Hz Monitor und hab 100 fps nativ. Schalt ich dann FG dazu, bemerke ich natürlich die zusätzlichen Frames, aber halt auch, dass das Zwischenframe keinen Input bekommt. Dadurch ergibt sich für mich ein trägeres Spielgefühl. Es sind ja Fake Frames. Ja, mag Geschmackssache sein, für mich ist es nichts.

Aber es ist auch nicht so, dass man das nicht bemerkt. Wir haben mittlerweile sogar Blindtests gemacht und ich kann dir immer sagen, ob FG an ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
@FU_long Das Spielgefühl kann aber technisch gesehen gar nicht träger werden wenn deine Baseline 100fps sind und du mit diesem Gefühl zufrieden bist.

Entweder sind dir 100fps zu träge und du brauchst echte 240fps oder aber du bist mit 100fps zufrieden und wärst es somit auch mit 200fps via FG. Alles was du hier beschreibst ist reiner Selbstbetrug. Andere Dinge magst du bemerken, Artefakte oder sonstiges, aber das Input-Lag, aka Gefühl wird nicht schlechter durch mehr FPS. Dein Spielgefühl hängt allein an den Basis-FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben