zeedy schrieb:
Ich polemisiere hier gar nichts, was soll der Quatsch??
Ich kann nichts dafür, dass du möglichst undifferenziert in das Horn "ultra Settings bringen nichts" oder "PT bringt nichts" bläst und dich letztendlich auf die gleiche Stufe wie die restlichen abgehängten Fortschrittsverweigerer stellst und mit dem 99% Schrumpf-Spruch loslegst und gleichzeitig mit deiner Ersatz-Texturdiskussion vom eigentlichen Thema ablenkst. Mag sein, dass bessere Texturen möglich gewesen wären, aber das ist nur ein Aspekt der Grafikdarstellung der mit Raytracing erstmal gar nichts zu tun hat. Wie das Bild aufgewertet werden kann ohne Texturen zu verändern, siehst du ja am alten Doom mit Pathtracing.
zeedy schrieb:
Ständig unterstellst du mir irgendwas, was gar nicht stimmt.
Du unterstellst von Beginn an man würde die grafischen Erweiterungen, zusätzliche Reflektionen, emmissive lights, Schatten, und die Beleuchtung( ausgelöst durch Feuer) sowie untersch. Lichtfarben während des Kampfes eh nicht sehen.
Die Frage ist doch wieso immer jemand kommt und bei Ultra Settings mit RT oder PT die nächste peinliche Grundsatzdiskussion startet und jede Menge unhaltbarer Behauptungen aufstellt, was ist dahinter die Motivation?
Und wenn es auf der angestaubten rx6800 nicht läuft, ( ob du ne 5070 Ti hast, würde ich bei wie du es und was du schreibst, grundsätzlich bezweifeln) und selbst mit der Karte hast du im Gegensatz zu 99% der Menschen auf dieser Welt noch mehr Leistung, um dein 99% Argument mal zu adressieren.
zeedy schrieb:
Ja tolle Texturen sieht man (du nicht wirklich)
Die sieht man genauso wie den anderen Rest auch.🤣
zeedy schrieb:
99% der Spieler haben keine high End Hardware. Auch ein Fakt.
Und deswegen sollen wir nun die Weiterentwicklung einstellen, weil sich Leute wie du und andere Mitstreiter des gepflegten Stillstands und oder Nostalgie immer wieder daran stören, dass Technologien genutzt werden, welche die Grafikdarstellung verbessern, weil rasterbasierte Ansätze dazu einfach nicht mehr - ohne und unendlichen teuren Entwicklungsaufwand in prebaked lighting und Fake Annäherungen hineinzustecken - dazu in der Lage sind.
99% können Spiele auch nicht in 4K Ultra ohne jedes RT oder PT in 4K flüssig spielen, warum redest du darüber nicht?
Erinnert mich irgendwie an die recht fruchtlose Diskussion warum Computerbase kein Full HD mehr testet obwohl doch von den 99% die Computerbase gar nicht lesen 60% nen Full HD Monitor oder 11% sogar noch einen HD Ready Monitor haben....
zeedy schrieb:
Ich hatte dich gefragt was du mit Copium im Endstadium meinst. Aber ist wohl auch egal, ist wohl irgendwelcher emotionaler Quatsch.
Genau das meine ich damit lieber Zeedy, so 99% Argumente, die die Diskussion ad absurdum führen. In wenigen Jahren interessiert es keinen mehr, genauso wenig wie es heute jemanden interessiert der eine Karte hat die schnell genug dafür ist und das ist analog zu jedem Major Step in der Grafikhistorie.
zeedy schrieb:
Aber die Korrelation zwischen aktuelle Nvidia Hardware haben und PT für unabdingbar halten und selbiges anderen weismachen, ist gar nicht extrem
So habe ich es zwar nie gesagt, aber die Marschrichtung geht eindeutig Richtung Pathtracing oder "Full RT" , auch wenn sich Leute wie du immer wieder unnötig darüber mokieren.
zeedy schrieb:
Okay damit Leute wie du Aussagen nicht absichtlich missdeuten um so zu tun als hätten sie ein Gegenargument, muss ich wohl ganz genau formulieren.
Deine ganze Argumentation von wegen "sieht man eh nicht" kann man ungefähr auf alle Entwicklungen der letzten 30 Jahre umlegen. Und vor oder kurz nach einer kam immer jemand an der felsenfest davon überzeugt war. Die Rolle übernimmst du hier.
zeedy schrieb:
ja klar völlig flüssig. 47 fps 1% Perzentil
Ja durchaus, ich spiele mit etwas OC effektiv etwa mit 100 FPS, da Reflex die Latenz stark reduziert und FG2x kaum welche addiert.
Das ist natürlich niemals spielbar.
zeedy schrieb:
... wie schon gesagt, davon hätten viel mehr Spieler was.
Ja, die 99% wieder, gell.
zeedy schrieb:
Aber hey, wir haben Matschtexturen aber zumindest werden diese Matchtexturen mit PT korrekt beleuchtet, was für die absolute Mehrheit der Spieler irrelevant ist.
Im Endeffekt willst du ja nur andeuten dass man ohne PT bessere Texturen bekommen hätte - obwohl das nur ein optionales Update ist über das du dich so aufregst.
zeedy schrieb:
Natürlich, es sieht ganz danach aus, nachdem man gesehen hat was Nvidia mit der 4060 und 5060 abgeliefert hat.
Würde die Entwicklung was Software und Framegenerierung bzw. teilweise Entkopplung von Eingabe Latenzen durch Inpainting sowie drehen der Kamera nicht unterschätzen.
zeedy schrieb:
Wie lenke ich denn vom Thema mit der Aussage ab?
"99%", "Kosten/Nutzen", "Texturen", "sieht man eh nicht" usw.
zeedy schrieb:
Guck besser wie sinnlos du ablenkst, aber das merkst du sicher auch nicht.
Schatten, Beleuchtung, Spiegelungen, zusätzliche indirekte Beleuchtung, andere Materialien der Texturen "roughness" und Co haben mit Texturen erst rein gar nichts zu tun und sind wie schon gesagt nicht davon abhängig.
Man kann auch die schlechtesten Texturen der Welt haben und dennoch ist das nur ein Teilaspekt der Grafikdarstellung.
zeedy schrieb:
Nein du verstehst eindeutig nicht worum es mir und den meisten hier geht.
Doch, es geht dir um "Mimimimi" meine Karte ist zu schwach für RT/PT und jetzt heule ich den ganzen Thread voll, dass 99% der Gamer das nicht nutzen können, während es in 5 Jahren nahezu alle sind.
Rasterizing ist mittelfristig tot weil heftige LoD Stufen benutzt werden damit der Rechenaufwand in Grenzen gehalten wird, weil die Performance sehr schlecht mit der Polygonzahl skaliert. Für PT Berechnungen ist es relativ egal wie viel Polygone in der Szene sind, die Marschrichtung ist also völlig klar, 99% hin oder her.
Auch die Hybridmodelle mit einfachen "RT" werden auf Dauer verschwinden.
zeedy schrieb:
Aber ich habe jetzt auch keine Lust mich hier weiter zu wiederholen.
Es kommt nicht viel bei rum. Das Anti-Gesülze hat die RT Entwicklung auch nicht gestoppt, höchstens etwas verlangsamt und wozu sollte ich SSRs die ich aus dem Bild wischen kann heute noch wollen, peinlich ein Spiel mit RT zu bringen wo das ohne PT immer noch der Fall ist.
zeedy schrieb:
"Pathtracing für Doom: The Dark Ages ist damit insgesamt ein Grafik-Update, aber bietet kein neues Spielerlebnis. Dafür sind die Unterschiede in der Optik zu klein und der Einfluss auf die Leistung zu groß."
Was letztendlich auch nur eine Meinungsäußerung ist und Raytracing schon im Spiel ist, aber eben nur "niedrig" wenn überhaupt, denn selbst die 7900XTX packt es. Dann siehst du es eben als 1-2 zusätzliche RT Stufen, mir auch egal, ich sehe es als "Remastered".