• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Das Pathtracing-Update auf GeForce & Radeon im Benchmark

Quidproquo77 schrieb:
Ich sehe es auch wenn ich im Kampf bin und die Frames sind hoch genug, wozu also mit deutlich schlechterer Qualität spielen?
Während du also ständig in Bewegung bist, Angriffe zeitlich genau parierst, Gegner Umgebung und deine Gesundheit im Auge behälst, die passenden Waffen und Angriffe für entsprechende Genertypen verwendest, merkst du noch ob alle Lichtquellen korrekt gespiegelt und alle Objekte korrekte Schatten werfen? :lol: das wird ja immer besser

Quidproquo77 schrieb:
dann kannst du auch in 10 Jahren noch darüber mosern warum ein Shooter durchgehend Pathtracing und neural Shading nutzt und nichts mehr rasterisiert wird. Es gab noch nie so eine extreme Technikverdrossenheit und mangelndes Interesse an besserer Grafik wie heute und das maßgeblich mumaßlich weil die Initiativen vom falschen Hersteller herrühren.

Du hast offensichtlich nicht verstanden worum es hier geht. PT ist nice to have und niemand hat was gegen bessere Grafik :rolleyes:
Es geht um den Mehrwert, und der ist nach wie vor für 99% der Spieler nicht gegeben. PT kostet zu viel Leistung im Vergleich zum optischen Gewinn.

Quidproquo77 schrieb:
Besonders auf die Texturen achtest du natürlich in deinen Kämpfen. Ich finde die Texturen im übrigen ziemlich gut,
Die sind im Grunde kaum besser als beim Vorgänger und da waren sie auch schon nicht gerade sehr hoch auflösend. Und wie gesagt, bessere Texturen sieht man direkt und ohne Screenshots, kosten keine Leistung und tragt viel zum Gesamteindruck der Grafik bei. Das lohnt sich viel viel mehr als PT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
zeedy schrieb:
Und wie gesagt, bessere Texturen sieht man direkt...
Die siehst du direkt in deinen Kämpfen und Beleuchtung, Schatten, Reflexionen in der Umgebung und an der Waffe bzw. die leuchtenden Gegnern am Boden und oder die Munition und Elemente zum aufsammeln natürlich gar nicht. Verstehe. Coping im Endstadium. :D
zeedy schrieb:
Ich nutze seit vielen Jahren Radeons und muss sie überhaupt nicht schönreden, es läuft alles problemlos.
Ok. Die RX 6800 kommt da natürlich nicht mit, da haben wir die passende Erklärung für deine doch etwas eigenwillige Sichtweise bessere Texturen sofort zu sehen und bei den anderen Dingen "blind" zu sein.
zeedy schrieb:
PT ist nice to have und niemand hat was gegen bessere Grafik
Naja der ganze Thread dreht sich doch wieder darum warum und weshalb dieses doofe PT jetzt da ist und das es kaum oder gar nichts bringen würde und man es natürlich nicht sieht.( Besonders wenn auf Radeons langsamer, dann sehen es noch weniger) Und du bläst ins gleiche Horn.
zeedy schrieb:
Ich spiele das Spiel auch und von enormen Unterschieden kann gar keine Rede sein.
Auf welcher GPU denn?

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Die siehst du direkt in deinen Kämpfen und Beleuchtung, Schatten, Reflexionen in der Umgebung und an der Waffe bzw. die leuchtenden Gegnern am Boden und oder die Munition und Elemente zum aufsammeln natürlich gar nicht. Verstehe. Coping im Endstadium. :D
Sorry ich bin kein Nerd, was soll das mit Copium heißen?
Habe ich denn wie du behaptet ich würde die Qualität der Grafik mitten im Kampf bewerten können? Was ist das denn für ein billiger Argumentationsversuch?
Die Texturqualität ist wie in allen Doom Spielen nicht besonders hoch. So etwas wie hier ist im Jahre 2025 in einem "Blockbuster" Spiel einfach nicht zeitgemäß. Das ist maximierte Grafik (kein PT) mit maximiertem Speicherpool.
https://i.ibb.co/351kjSXp/DOOMThe-Dark-Ages-2025-06-20-21-03-12-611.jpg

Noch einmal, tolle Texturen kosten keine Grafikleistung, sind direkt und ohne Standbildvergleich sichtbar und verbessern den Gesamteindruck der Grafik deutlich. Und es hätten viel mehr Spieler was davon als von PT. Aber das checkst du wohl einfach nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Ok. Die RX 6800 kommt da natürlich nicht mit, da haben wir die passende Erklärung für deine doch etwas eigenwillige Sichtweise bessere Texturen sofort zu sehen und bei den anderen Dingen "blind" zu sein.

Ernsthaft? Du wühlst in meinem Profil nach alten Kommentaren, weil dir nichts mehr einfällt und du auf die konkreten Punkte nicht vernünftig eingehen kannst? :lol:
Und was würde eine RX 6800 an der Aussage bitteschön ändern? Man sieht die Verbesserungen durch PT nicht immer, das sagt doch der Artikel hier auch aus. Deswegen hast du überall im Netz Sde-by-Side Direktvergleiche. Ich bin nicht blind und sehe die Unterschiede auch, aber das ist wie schon zig mal gesagt nicht der Punkt. Keine Ahnung wie ich das noch formulieren muss damit du das kapierst. Aber klar, du siehst die korrekte Strahlenverfolgung auch mitten im Kampf. So viel zur etwas eigenwilligen Sichtweise.

Quidproquo77 schrieb:
Naja der ganze Thread dreht sich doch wieder darum warum und weshalb dieses doofe PT jetzt da ist und das es kaum oder gar nichts bringen würde und man es natürlich nicht sieht.( Besonders wenn auf Radeons langsamer, dann sehen es noch weniger) Und du bläst ins gleiche Horn.

Wie kann man eigentlich so ignorant sein? Schon auf der ersten Seite sieht man doch dass es hier um das Kosten-Nutzen Verhältnis geht. Meinst du jemand hätte irgendwas gegen PT wenn es 10% Leistung kosten würde?
Aber du hattest ja deine zig Best Case Screenshots von Youtube auf deiner Mission jedem hier einzureden wie toll und notwendig PT ist, kurz nach der Veröffentlichung des Artikels schon parat :rolleyes: nur weil du eine Nvidia GPU hast ;) Deswegen auch das sinnlose Radeon Gequatsche.

Quidproquo77 schrieb:
Auf welcher GPU denn?
Ach hast du nicht extra deswegen in meinem Profil gewühlt?
Eine 5070ti. Und nun?

zeedy schrieb:
Sorry ich bin kein Nerd, was soll das mit Copium heißen?
DERHansWurst schrieb:
Bei einem so schnellen Spiel ist jede Art von Tracing für mich sinnlos.
In eine Richtung zu polemisieren und klare Nachteile die eine ganze Reihe von Objekten und Lichtern betreffen und die Beleuchtung/Verschattung allgemein kreativ mit einer Art von Abwehrhaltung (Tracing ergibt keinen Sinn), obwohl sich daran schon immer auch mit Fake-Rasteransätzen angenähert wird oder (Texturen sehe ich), oder (99% der Spieler) das kannst du dir ja in dem Fall aussuchen auf welchen Strohmann du anspringst.
Obige Aussage von DerHansWurst war übrigens der Kontext auf den ich ursprünglich reagiert hatte und die Korrelation zwischen "das lohnt sich nicht" und "ich habe nicht die richtige Hardware dafür" ist extrem.
Dann hätten sich high oder ultra Details noch nie gelohnt, wie eben der Siegeszug der 3D Grafik von seinen Anfängen bis heute, denn "the current thing" bzw. ordentliche Steps kosten immer auf veralteter Hardware unverhältnismäßig viel, mit dem Unterschied, dass das Ergebnis hier eben nicht mit alten Ansätzen erzielbar ist und entsprechende Hardware aus 2022 offensichtlich längst leistungsfähig genug ist/war.
zeedy schrieb:
Habe ich denn wie du behaptet ich würde die Qualität der Grafik mitten im Kampf bewerten können? Was ist das denn für ein billiger Argumentation?
Screenshot 2025-06-21 123050.jpg
onsversuch?
zeedy schrieb:
Aber die gehen wie schon oft gesagt in der Action komplett unter. Doom ist das letzte Spiel, das PT gebraucht hat. Viel mehr hätte ich mich über schärfere Next Gen Texturen gefreut, denn das ist was man immer merkt und keine Leistung kostet.
Das ist das was man immer merkt laut deiner Aussage. Aber wenn ich sage, man merkt die Aufwertung durch das PT immer, auch im Kampf, dann ist das natürlich zu kritisieren und das worüber du dich lustig machst. 🤡
zeedy schrieb:
Die Texturqualität ist wie in allen Doom Spielen nicht besonders hoch. So etwas wie hier ist im Jahre 2025 in einem "Blockbuster" Spiel einfach nicht zeitgemäß. Das ist maximierte Grafik (kein PT) mit maximiertem Speicherpool.
Die Texturen gehen sicher besser, aber was tut das zur Sache? Man kann Dinge immer verbessern. Mir persönlich fehlen bei PT noch eine bessere Darstellung mit einigen Rasterbasierten Lichtern wie wabernde Blitze und Gegnern, aber das würde vermutlich zu viel Leistung kosten.
zeedy schrieb:
Aber das checkst du wohl einfach nicht.
Ich verstehe schon worum es dir geht. Ablenkung vom Thema.
zeedy schrieb:
Und was würde eine RX 6800 an der Aussage bitteschön ändern?
Performance, Denoiser, Upscaler und damit die Spielbarkeit (Qualität), welche du selbst bei einer 5070Ti alles@ultra so kritisierst. Ich spiele völlig flüssig in 4K auf der 5080, meinethalber wäre ein Menü mit noch mehr PT Feineinstellungen wie etwa in der Half Life 2 Demo sinnvoll um alles auszureizen.:)
zeedy schrieb:
Keine Ahnung wie ich das noch formulieren muss damit du das kapierst. Aber klar, du siehst die korrekte Strahlenverfolgung auch mitten im Kampf. So viel zur etwas eigenwilligen Sichtweise.
Nicht die "korrekte Strahlenverfolgung", sondern Emissive Lights, Feuerreflektionen, Spiegelungen an der Waffe und je nach Szene auch sofort die "korrekte Strahlenverfolgung" in dem Sinne, dass die Beleuchtung/Schatten besser und immersiver sind. Du kannst es dir auch an der Stelle sparen meine Aussagen nach Gutdünken zu verdrehen als ob es lediglich eine austauschbarer mathematischer Algorithmus sei, auf den meine Beobachtungen und auch Screenshots basieren.;)
zeedy schrieb:
Schon auf der ersten Seite sieht man doch dass es hier um das Kosten-Nutzen Verhältnis geht. Meinst du jemand hätte irgendwas gegen PT wenn es 10% Leistung kosten würde?
Nur ist die Welt eben nicht so und so kostet ein spürbarer Anstieg der Grafikqualität auch dementsprechend Leistung. In 2 Jahren interessiert das womöglich niemanden mehr, weil die 6060 das absolut flüssig in 4K DLSS Performance mit 100FPS packt.
zeedy schrieb:
Aber du hattest ja deine zig Best Case Screenshots von Youtube auf deiner Mission jedem hier einzureden wie toll und notwendig PT ist, kurz nach der Veröffentlichung des Artikels schon parat :rolleyes: nur weil du eine Nvidia GPU hast ;) Deswegen auch das sinnlose Radeon Gequatsche.
Ich hab den Beitrag sukzessive auch mit eigenen Screenshots geupdatet, das hatte ich nicht parat und nein, es ist nicht jeweils der best-case, es gibt noch weiteraus schöner Beispiele, trage ich dann hier nach. :)

RT macht faul. Siehe Cyberpunk

Quidproquo77 schrieb:
In eine Richtung zu polemisieren und klare Nachteile die eine ganze Reihe von Objekten und Lichtern betreffen und die Beleuchtung/Verschattung allgemein kreativ mit einer Art von Abwehrhaltung (Tracing ergibt keinen Sinn), obwohl sich daran schon immer auch mit Fake-Rasteransätzen angenähert wird oder (Texturen sehe ich), oder (99% der Spieler) das kannst du dir ja in dem Fall aussuchen auf welchen Strohmann du anspringst.
toller Satzbau. Ich polemisiere hier gar nichts, was soll der Quatsch?? Ständig unterstellst du mir irgendwas, was gar nicht stimmt. Ja tolle Texturen sieht man (du nicht wirklich), 99% der Spieler haben keine high End Hardware. Auch ein Fakt. Ich hatte dich gefragt was du mit Copium im Endstadium meinst. Aber ist wohl auch egal, ist wohl irgendwelcher emotionaler Quatsch.

Quidproquo77 schrieb:
die Korrelation zwischen "das lohnt sich nicht" und "ich habe nicht die richtige Hardware dafür" ist extrem.
Aha natürlich. Aber die Korrelation zwischen aktuelle Nvidia Hardware haben und PT für unabdingbar halten und selbiges anderen weismachen, ist gar nicht extrem 🤡

Quidproquo77 schrieb:
Das ist das was man immer merkt laut deiner Aussage. Aber wenn ich sage, man merkt die Aufwertung durch das PT immer, auch im Kampf, dann ist das natürlich zu kritisieren und das worüber du dich lustig machst. 🤡
Okay damit Leute wie du Aussagen nicht absichtlich missdeuten um so zu tun als hätten sie ein Gegenargument, muss ich wohl ganz genau formulieren. Mit "immer" meine ich, dass sie ohne Side by Side Vergleiche sichtbar sind. Mitten im Kampf merke ich natürlich nicht welche Qualitätsstufe sie habe, genauso wenig wie du im Kampf merkst ob PT an ist oder nicht 🤡

Quidproquo77 schrieb:
Performance, Denoiser, Upscaler und damit die Spielbarkeit (Qualität), welche du selbst bei einer 5070Ti alles@ultra so kritisierst. Ich spiele völlig flüssig in 4K auf der 5080,
ja klar völlig flüssig. 47 fps 1% Perzentil

Quidproquo77 schrieb:
Die Texturen gehen sicher besser, aber was tut das zur Sache?
... wie schon gesagt, davon hätten viel mehr Spieler was. Aber hey, wir haben Matschtexturen aber zumindest werden diese Matchtexturen mit PT korrekt beleuchtet, was für die absolute Mehrheit der Spieler irrelevant ist.

Quidproquo77 schrieb:
Nur ist die Welt eben nicht so und so kostet ein spürbarer Anstieg der Grafikqualität auch dementsprechend Leistung. In 2 Jahren interessiert das womöglich niemanden mehr, weil die 6060 das absolut flüssig in 4K DLSS Performance mit 100FPS packt.
Natürlich, es sieht ganz danach aus, nachdem man gesehen hat was Nvidia mit der 4060 und 5060 abgeliefert hat.

Quidproquo77 schrieb:
Ich verstehe schon worum es dir geht. Ablenkung vom Thema.
Wie lenke ich denn vom Thema mit der Aussage ab? "Noch einmal, tolle Texturen kosten keine Grafikleistung, sind direkt und ohne Standbildvergleich sichtbar und verbessern den Gesamteindruck der Grafik deutlich. Und es hätten viel mehr Spieler was davon als von PT. "

Guck besser wie sinnlos du ablenkst, aber das merkst du sicher auch nicht.

Nein du verstehst eindeutig nicht worum es mir und den meisten hier geht. Aber ich habe jetzt auch keine Lust mich hier weiter zu wiederholen. Von daher hier ein Ausschnitt aus dem Fazit dieses Artikels, der das nochmal zusammenfasst. Aber warhscheinlich nutzt die Redaktion privat Radeon GPUs, deshalb will sie nicht einsehen wie transformativ das Ergebnis ist 🤡

"Pathtracing für Doom: The Dark Ages ist damit insgesamt ein Grafik-Update, aber bietet kein neues Spielerlebnis. Dafür sind die Unterschiede in der Optik zu klein und der Einfluss auf die Leistung zu groß."

Quidproquo77 schrieb:
Für mich ist es ein tranformatives Ergebnis mit dafür moderaten Kosten, etwa wie ein Remastered.
🤡

• Gefällt mir
Ich habe gerade zum ersten mal Doom The Dark Ages, das ich gratis mit einer neuen RTX 5070 bekommen habe, auf DLSS4 Performance auf meinem 1440p LG ULtraGear 240Hz OLED Monitor angespielt und muss sagen, dass ich auf den ersten Blick begeistert bin.

Hat in der ersten Spielstunde genug FPS, dass ich trotz 4x MFG bisher kein Ruckeln oder störenden Input Lag feststellen konnte..

Bin aber auch kein Hardcore Gamer.

Habe bisher alles auf 1440p Quality gespielt und hätte nie im Leben gedacht, dass DLSS4 Performance in 1440p so gut aussehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Cyberpunk61, Quidproquo77 und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Ach hast du nicht extra deswegen in meinem Profil gewühlt?
Eine 5070ti. Und nun?
Wenn man deine Posts liest ist es schwer zu glauben, dass Du eine Nvidia Karte in letzter Zeit auch nur von der Nähe gesehen hast.
Letzten Monat wolltest Du noch eine RX 9070 kaufen...die Dir offensichtlich zu teuer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
zeedy schrieb:
Ich polemisiere hier gar nichts, was soll der Quatsch??
Ich kann nichts dafür, dass du möglichst undifferenziert in das Horn "ultra Settings bringen nichts" oder "PT bringt nichts" bläst und dich letztendlich auf die gleiche Stufe wie die restlichen abgehängten Fortschrittsverweigerer stellst und mit dem 99% Schrumpf-Spruch loslegst und gleichzeitig mit deiner Ersatz-Texturdiskussion vom eigentlichen Thema ablenkst. Mag sein, dass bessere Texturen möglich gewesen wären, aber das ist nur ein Aspekt der Grafikdarstellung der mit Raytracing erstmal gar nichts zu tun hat. Wie das Bild aufgewertet werden kann ohne Texturen zu verändern, siehst du ja am alten Doom mit Pathtracing.
zeedy schrieb:
Ständig unterstellst du mir irgendwas, was gar nicht stimmt.
Du unterstellst von Beginn an man würde die grafischen Erweiterungen, zusätzliche Reflektionen, emmissive lights, Schatten, und die Beleuchtung( ausgelöst durch Feuer) sowie untersch. Lichtfarben während des Kampfes eh nicht sehen.

Die Frage ist doch wieso immer jemand kommt und bei Ultra Settings mit RT oder PT die nächste peinliche Grundsatzdiskussion startet und jede Menge unhaltbarer Behauptungen aufstellt, was ist dahinter die Motivation?

Und wenn es auf der angestaubten rx6800 nicht läuft, ( ob du ne 5070 Ti hast, würde ich bei wie du es und was du schreibst, grundsätzlich bezweifeln) und selbst mit der Karte hast du im Gegensatz zu 99% der Menschen auf dieser Welt noch mehr Leistung, um dein 99% Argument mal zu adressieren.
zeedy schrieb:
Ja tolle Texturen sieht man (du nicht wirklich)
Die sieht man genauso wie den anderen Rest auch.🤣
zeedy schrieb:
99% der Spieler haben keine high End Hardware. Auch ein Fakt.
Und deswegen sollen wir nun die Weiterentwicklung einstellen, weil sich Leute wie du und andere Mitstreiter des gepflegten Stillstands und oder Nostalgie immer wieder daran stören, dass Technologien genutzt werden, welche die Grafikdarstellung verbessern, weil rasterbasierte Ansätze dazu einfach nicht mehr - ohne und unendlichen teuren Entwicklungsaufwand in prebaked lighting und Fake Annäherungen hineinzustecken - dazu in der Lage sind.

99% können Spiele auch nicht in 4K Ultra ohne jedes RT oder PT in 4K flüssig spielen, warum redest du darüber nicht?

Erinnert mich irgendwie an die recht fruchtlose Diskussion warum Computerbase kein Full HD mehr testet obwohl doch von den 99% die Computerbase gar nicht lesen 60% nen Full HD Monitor oder 11% sogar noch einen HD Ready Monitor haben....:p
zeedy schrieb:
Ich hatte dich gefragt was du mit Copium im Endstadium meinst. Aber ist wohl auch egal, ist wohl irgendwelcher emotionaler Quatsch.
Genau das meine ich damit lieber Zeedy, so 99% Argumente, die die Diskussion ad absurdum führen. In wenigen Jahren interessiert es keinen mehr, genauso wenig wie es heute jemanden interessiert der eine Karte hat die schnell genug dafür ist und das ist analog zu jedem Major Step in der Grafikhistorie.
zeedy schrieb:
Aber die Korrelation zwischen aktuelle Nvidia Hardware haben und PT für unabdingbar halten und selbiges anderen weismachen, ist gar nicht extrem
So habe ich es zwar nie gesagt, aber die Marschrichtung geht eindeutig Richtung Pathtracing oder "Full RT" , auch wenn sich Leute wie du immer wieder unnötig darüber mokieren.
zeedy schrieb:
Okay damit Leute wie du Aussagen nicht absichtlich missdeuten um so zu tun als hätten sie ein Gegenargument, muss ich wohl ganz genau formulieren.
Deine ganze Argumentation von wegen "sieht man eh nicht" kann man ungefähr auf alle Entwicklungen der letzten 30 Jahre umlegen. Und vor oder kurz nach einer kam immer jemand an der felsenfest davon überzeugt war. Die Rolle übernimmst du hier.
zeedy schrieb:
ja klar völlig flüssig. 47 fps 1% Perzentil
Ja durchaus, ich spiele mit etwas OC effektiv etwa mit 100 FPS, da Reflex die Latenz stark reduziert und FG2x kaum welche addiert.
Das ist natürlich niemals spielbar. ;)
zeedy schrieb:
... wie schon gesagt, davon hätten viel mehr Spieler was.
Ja, die 99% wieder, gell.
zeedy schrieb:
Aber hey, wir haben Matschtexturen aber zumindest werden diese Matchtexturen mit PT korrekt beleuchtet, was für die absolute Mehrheit der Spieler irrelevant ist.
Im Endeffekt willst du ja nur andeuten dass man ohne PT bessere Texturen bekommen hätte - obwohl das nur ein optionales Update ist über das du dich so aufregst.
zeedy schrieb:
Natürlich, es sieht ganz danach aus, nachdem man gesehen hat was Nvidia mit der 4060 und 5060 abgeliefert hat.
Würde die Entwicklung was Software und Framegenerierung bzw. teilweise Entkopplung von Eingabe Latenzen durch Inpainting sowie drehen der Kamera nicht unterschätzen.
zeedy schrieb:
Wie lenke ich denn vom Thema mit der Aussage ab?
"99%", "Kosten/Nutzen", "Texturen", "sieht man eh nicht" usw.
zeedy schrieb:
Guck besser wie sinnlos du ablenkst, aber das merkst du sicher auch nicht.
Schatten, Beleuchtung, Spiegelungen, zusätzliche indirekte Beleuchtung, andere Materialien der Texturen "roughness" und Co haben mit Texturen erst rein gar nichts zu tun und sind wie schon gesagt nicht davon abhängig.

Man kann auch die schlechtesten Texturen der Welt haben und dennoch ist das nur ein Teilaspekt der Grafikdarstellung.
zeedy schrieb:
Nein du verstehst eindeutig nicht worum es mir und den meisten hier geht.
Doch, es geht dir um "Mimimimi" meine Karte ist zu schwach für RT/PT und jetzt heule ich den ganzen Thread voll, dass 99% der Gamer das nicht nutzen können, während es in 5 Jahren nahezu alle sind.

Rasterizing ist mittelfristig tot weil heftige LoD Stufen benutzt werden damit der Rechenaufwand in Grenzen gehalten wird, weil die Performance sehr schlecht mit der Polygonzahl skaliert. Für PT Berechnungen ist es relativ egal wie viel Polygone in der Szene sind, die Marschrichtung ist also völlig klar, 99% hin oder her.

Auch die Hybridmodelle mit einfachen "RT" werden auf Dauer verschwinden.
zeedy schrieb:
Aber ich habe jetzt auch keine Lust mich hier weiter zu wiederholen.
Es kommt nicht viel bei rum. Das Anti-Gesülze hat die RT Entwicklung auch nicht gestoppt, höchstens etwas verlangsamt und wozu sollte ich SSRs die ich aus dem Bild wischen kann heute noch wollen, peinlich ein Spiel mit RT zu bringen wo das ohne PT immer noch der Fall ist.
zeedy schrieb:
"Pathtracing für Doom: The Dark Ages ist damit insgesamt ein Grafik-Update, aber bietet kein neues Spielerlebnis. Dafür sind die Unterschiede in der Optik zu klein und der Einfluss auf die Leistung zu groß."
Was letztendlich auch nur eine Meinungsäußerung ist und Raytracing schon im Spiel ist, aber eben nur "niedrig" wenn überhaupt, denn selbst die 7900XTX packt es. Dann siehst du es eben als 1-2 zusätzliche RT Stufen, mir auch egal, ich sehe es als "Remastered".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
DaHell63 schrieb:
Wenn man deine Posts liest ist es schwer zu glauben, dass Du eine Nvidia Karte in letzter Zeit auch nur von der Nähe gesehen hast.
Letzten Monat wolltest Du noch eine RX 9070 kaufen...die Dir offensichtlich zu teuer war.
Aha und wenn du tief genug in meinen Posts wühlst, wirst du sehen, dass ich davor noch eine andere Nvidia GPU hatte :lol:
Aber schonmal was von Ebay und Kleinanzeigen gehört? Was interessiert euch Nvidia Fanboys (und ja, ein kurzer Blick in deinen Postverlauf zeigt bereits, dass du dich nur an AMD vs Nvidia Diskussionen beteiligst) was andere haben oder kaufen wollen? Das tut hier doch echt gar nichts zur Sache.

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Was interessiert euch Nvidia Fanboys
Jupp...war auch total entäuscht von meiner RX 6800....unbrauchbar das lahme Ding :love:
1.jpg2.jpg
zeedy schrieb:
(und ja, ein kurzer Blick in deinen Postverlauf zeigt bereits, dass du dich nur an AMD vs Nvidia Diskussionen beteiligst)
Hatte ja auch knapp 3 Jahre lang Zeit um AMD mit Nvidia zu vergleichen um nicht alles glauben zu müssen. Die RX 6800 wurde erst Anfang 2024 getauscht....auch wenn die RX 6800 größer und schöner war.

Screenshot 2024-01-26 120149.jpg
zeedy schrieb:
was andere haben oder kaufen wollen? Das tut hier doch echt gar nichts zur Sache.
Wenn jemand groß trommelt er hat dies und das und er weiß von was er redet, tut das schon ein wenig zur Sache. Bei Dir habe ich halt so meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DaHell63
Noch mehr Fanboy Geblubber samt Screenshots unf Fotos, die nichts zur Sache tun.

DaHell63 schrieb:
Wenn jemand groß trommelt er hat dies und das und er weiß von was er redet, tut das schon ein wenig zur Sache.
Ich trommel nichts groß, ich spiele bloß das Spiel und habe PT ausführlich ausprobiert. Also ja, ich weiss wovon ich rede.

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Schatten, Beleuchtung, Spiegelungen, zusätzliche indirekte Beleuchtung, andere Materialien der Texturen "roughness" und Co haben mit Texturen erst rein gar nichts zu tun und sind wie schon gesagt nicht davon abhängig.

Man kann auch die schlechtesten Texturen der Welt haben und dennoch ist das nur ein Teilaspekt der Grafikdarstellung.
Manche sehen da schon in 1080p den riesen Unterschied, wenn die Texturen nicht auf ultra schlag mich tot stehen. Beleuchtung/Schatten usw haben ja keinen Einfluss...irgendwie sehe ich....wenig/nichts.
https://imgsli.com/MzkxNTYx
Die selben Leute sind aber auf dem Raytracingauge komplett blind und sehen keinen Unterschied.
Was älteres
https://imgsli.com/MjQ1NjIw

zeedy schrieb:
@DaHell63
Noch mehr Fanboy Geblubber samt Screenshots unf Fotos, die nichts zur Sache tun.
Von wem bin ich jetzt Fanboy...die Screens sind von der RX 6800:daumen:

zeedy schrieb:
Ich trommel nichts groß, ich spiele bloß das Spiel und habe PT ausführlich ausprobiert. Also ja, ich weiss wovon ich rede.
Bis jetzt sehe ich nur schwarze Buchstaben auf weißen Grund. Anstatt sich über Screens von anderen auzuregen, könntest Du auch ruhig auch ein paar einbringen....so zur Untermauerung deine Aussagen.
Aber anscheinend reicht es Dir andere als Fanboys abzustempeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DaHell63

Deine ehemaligen Grafikkarten interessieren mich nicht, die Posthistorie ist eindeutig.
Jetzt kommst du auch noch mit Screenshots von anderen Spielen. 🤡 Mehr Unsachlichkeit geht nicht.

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Deine ehemaligen Grafikkarten interessieren mich nicht, die Posthistorie ist eindeutig.
Wo ist das Problem? Ich hab momentan Nvidia, da ich sie einfach besser finde und steh dazu....wie das auch jeder AMD Nutzer ohne vorgeschobene Gründe tun sollte. Wenn ich AMD/Nvidia will kaufe ich die jeweillige Karte...da brauche ich keine extra Begründung für andere.
Du hast noch nicht mal die Eier zu AMD zu stehen und schiebst lieber eine imaginäre Nvidia vor um im Forum technisch auf der Höhe der Zeit zu sein :kotz:

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
dass ich davor noch eine andere Nvidia GPU hatte :lol:

Was anderes passt doch auch gar nicht zu deinen Hochleistungskernen... :D

DaHell63 schrieb:
Ich hab momentan Nvidia, da ich sie einfach besser finde und steh dazu....wie das auch jeder AMD Nutzer ohne vorgeschobene Gründe tun sollte.

Ahja. "Vorgeschobene Gründe"... :lol:

@DaHell63
du hast doch zum Thema hier absolut gar nichts beizutragen, da dich Diskussionen abseits von AMD vs Nvidia nicht interessieren. Warum versuchst du also mit deinem dummen Fanboy Gelaber zu provizieren? Es gibt doch genug andere Topics hier im Forum wo du diesen Kindergarten ausleben kannst :kotz:
Ergänzung ()

@Quidproquo77 Ich habe nun tatsächlich gar keine Lust mehr dich zu zitieren, da mir meine Zeit dafür viel zu schade ist und deine Beiträge einfach ein großer Haufen Ignoranz und Polemik sind. Daher nur die Kurzfassung:

Zum x. Mal, ich habe nicht grundsätzlich was gegen RT oder PT, aber ich kann halt auch nichts dafür, dass du eine Wahrnehmungsstörung hast oder wie gesagt wirklich unfassbar ignorant bist. Vielleicht liest du die ganze Diskussion nochmal durch, Zeit dafür hast du ja offensichtlich.

Die Sache mit den Texturen ist doch keine Ersatzdiskussion, sondern macht in dem Kontext hier absolut Sinn. Da gibt es eigentlich gar kein Gegenargument, ich glaube du diskutierst hier nur des Diskutierens wegen.

Ah ja, der Bericht der Redaktion ist nur eine "Meinunsäußerung", aber du willst hier deine Meinung jedem als Fakten aufzwingen. "Transformatives Ergebnis mit moderaten Kosten" :D Ich frage mich, was deine Motivation dahinter ist. Genauso frage ich mich, warum dich und andere Fanboys meine Grafikkarte derart interessiert, dass du mich per DN privat anschreibst und einen Beleg für den Besitz dieser Grafikkarte erwartest. :lol:
In den 12-13 Jahren CB habe ich noch nie so eine peinliche Debattenkultur erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, wat ne Aufregung, Verbissenheit und ein Angekeife wegen eines so leichtfüßigen und spaßigen Heavy-Meddl-Ballerspielchens (jetzt in noch balleriger! Und mit umherfliegenden Körperteilen, jetzt endlich korrekt verschattet!) Das hat der Doomguy nich' gewollt.

Wenns so weitergeht, muss CB womöglich die Moderatoren aufstocken, sobald Star Citizen endlich game-ready ist.

Also so ca. 2042 dann. :D

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Warum versuchst du also mit deinem dummen Fanboy Gelaber zu provizieren?
Ich bin nicht derjenige der provozierend und beleidgend durchs Forum wütet. Wenn ihr frustiert seid, dass euch AMD vom Fortschritt ausgeschlossen hat beschwert euch da....oder kauft neu.
Du darfst Dich jetzt weiter austoben...ich habe besseres zu tun als diesen sinnlosen Disput weiterzuführen....ich gebe mich geschlagen.

Wie frustriert man sein muss den Besitz einer 5070Ti vorzutäuschen, nur damit man behaupten kann, dass das alles niemals flüssig spielbar wäre. Ja @zeedy das war eine großartige Debatte. :D
zeedy schrieb:
Ah ja, der Bericht der Redaktion ist nur eine "Meinunsäußerung", aber du willst hier deine Meinung jedem als Fakten aufzwingen.
Das Fazit, nicht der Bericht als solches und ich hab nichts dagegen, wenn man die Unterschiede nicht der Rede wert findet, ist es von Mittel zu Ultra in Spielen auch meist nicht.
zeedy schrieb:
Genauso frage ich mich, warum dich und andere Fanboys meine Grafikkarte derart interessiert, dass du mich per DN privat anschreibst und einen Beleg für den Besitz dieser Grafikkarte erwartest.
Ich habe dich freundlich angeschrieben und dich darum gebeten, es kam wie erwartet: Nichts, sondern nur Gejammer, was meine mittlerweile gesammelten Vorurteile bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben