-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafikkarten und zwei Überraschungen
Firefly2023 schrieb:Also ich habe FG an und auch NV Reflex und da stört absolut gar nichts, zumindest nicht mit einer 4080.
Geht mir genauso.
Habe dlss4 auf Qualitiy, NV Reflex an und FG auf 2x, 165fps.
Läuft traumhaft.
Zuletzt bearbeitet:
FU_long
Lt. Commander
ThirdLife schrieb:Alles was du hier beschreibst ist reiner Selbstbetrug.
Selbstbetrug mit Blindtest. Ich verstehe. Nein, ich glaube, so kommen wir nicht weiter. Es muss auch niemand glauben.
Ich hab mit Doom The Dark Ages wirklich versucht, das möglichst objektiv festzustellen, mit Blindtest. Am Wochenende mach ich die Tests mit mehreren Leuten. Mehr kann ich auch nicht tun. Ich wünschte, für mich würde sich das nicht schlechter anfühlen, ich mag viele fps SEHR gerne.
ich spiele es derzeit auf meinem FHD Monitor auf Ultra Alptraum Settings mit DLSS auf Quality und Frame Genration on.
Auf meinem kleinen i5 13400F und meiner 4070 bekomme ich so rund 200-240 FPS dank FG.
Spielgefühl ist prima.
Kann keinen Lag oder so durch FG fest stellen.
Finde sogar das DLSS besser ausschaut als das native TAA.
Wurde glaube ich doch auch im Test angemerkt.
Auf meinem kleinen i5 13400F und meiner 4070 bekomme ich so rund 200-240 FPS dank FG.
Spielgefühl ist prima.
Kann keinen Lag oder so durch FG fest stellen.
Finde sogar das DLSS besser ausschaut als das native TAA.
Wurde glaube ich doch auch im Test angemerkt.
Firefly2023
Banned
DLSS sieht besser aus als Nativ, ich spiele seit 35 Jahren Shooter, früher in der ESL und ich kann auch definitiv sagen, dass es keinen LAG gibt. Ich habe ein Kapitel mit FG gespielt und eins ohne, es gab keinen Unterschied und ich merke auch keinen Unterschied ob ich 165fps habe oder 203. das läuft absolut smooth.
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife
Captain
Jo, euer persönlicher Blindtest auf Trustmebro-Basis. Verzeih aber das ist alles immer nur so semi-glaubhaft. Insbesondere wenn die technische Begründung dazu schlicht nicht passt.FU_long schrieb:Selbstbetrug mit Blindtest. Ich verstehe.
Ja, weil hier der Input-Lag ein anderer ist.FU_long schrieb:Ich kann euch nur sagen, was ich spüre und 160 fps mit Basis 100 fps fühlen sich für mich anders (schlechter) an als 160 fps nativ.
Das wiederum hat technisch keinerlei Bestand. Szenario 1 oben ist technisch begründbar, Szenario 2 ist einfach nur placebo. Ich will nicht ausschliessen, dass man den Input-Lag zwischen 100 und 160fps erkennen kann aber unwahrscheinlich ist selbst das schon, von 100 zu 160 upsampled ganz zu schweigen.FU_long schrieb:Es fühlt sich auch schlechter an als 100 fps nativ.
In Blindtests lässt sich eine künstliche Verzögerung von
Eine Studie zur Maus-Interaktion zeigte Wahrnehmungsschwellen um 60 ms, mit erheblicher inter-individueller Variabilität ResearchGate.
- 100 ms als offensichtlich
- 50 ms als deutlich spürbar
- 20 ms als kaum wahrnehmbar
- 10 ms als praktisch unmerklich
unterscheiden Hacker News.
Die Flicker-Fusion-Grenze (wahrgenommene Gleichmäßigkeit von Modulationslicht) liegt bei ca. 50 Hz, kann bei Bildinhalten aber in den Hunderter-Hertz-Bereich reichen. Ein einzelnes Bild kann in 13 ms erkannt werden Wikipedia.
Da die Differenz zwischen 100 fps und 160 fps nur rund 3,75 ms beträgt, liegt sie weit unter den typischen menschlichen Wahrnehmungsschwellen von 10–20 ms. Es ist daher äußerst unwahrscheinlich, dass jemand in einem direkten A/B-Test oder in freier Wahrnehmung zuverlässig spüren kann, ob er mit 100 fps oder 160 fps spielt.
Ausnahme: Durch Placebo- und Erwartungseffekte (z. B. „ich glaube, ich spiele flüssiger“) kann subjektiv eine Verbesserung wahrgenommen werden, auch wenn objektiv keine messbare Performance-Steigerung vorliegt arXiv.
Unter kontrollierten, unvoreingenommenen Bedingungen beträgt die Wahrscheinlichkeit, die ~3,75 ms Unterschied des Input-Lags tatsächlich zu erkennen, praktisch null.
FU_long
Lt. Commander
ThirdLife schrieb:Das wiederum hat technisch keinerlei Bestand. Szenario 1 oben ist technisch begründbar, Szenario 2 ist einfach nur placebo. Ich will nicht ausschliessen, dass man den Input-Lag zwischen 100 und 160fps erkennen kann aber unwahrscheinlich ist selbst das schon, von 100 zu 160 upsampled ganz zu schweigen.
Ich meinte auch nicht 100fps nativ vs 160fps nativ sondern 100fps nativ vs. 160fps FG. Und mir hier Pseudoschwurblerei vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück.
Ergänzung ()
Christi schrieb:frame gen habe ich gleich wieder ausgeschaltet. egal ob 2x,3x oder 4x. spielt sich bei mir deutlich schwammiger.
zum glück bekommen ich auch so über 100fps mit vollen einstellungen und rtx hin.
Lt. @ThirdLife alles nur Placebo (vielleicht meint er die Band) und semi-glaubhaft.
ThirdLife
Captain
Ein starkes Stück ? Das sind höchstens wilde Behauptungen die jeglicher Realität widersprechen. 😂FU_long schrieb:Ich meinte auch nicht 100fps nativ vs 160fps nativ sondern 100fps nativ vs. 160fps FG. Und mir hier Pseudoschwurblerei vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück.
Gerade 100 nativ vs. 160 FG basieren auf demselben Input-Lag von 100fps. Wenn dir diese 100fps nativ also langen, warum sollten sie es bei 160 FG nicht mehr tun sofern die Basis-FPS nicht reduziert wurden durch z.B. ein Monitorlimit ?
Erklär es doch technisch und nicht mit "ich fühle es grad so". Alles was ich gesagt hab kann ich technisch begründen und belegen, du hingegen kannst nur alles "irgendwie fühlen" und mit "Trust me bro" "Blindtests" "belegen".
Kennst du seine Settings ? Ich sehe hier keine Angabe welcher Monitor bei welchen Hz benutzt wurde. Und genau hier liegt die Gefahr. MFG x4 wird natürlich problematisch wenn man nativ eigentlich 100fps hat und daraus dann 400fps generiert während der Monitor nur 160 Hz kann.FU_long schrieb:Lt. @ThirdLife alles nur Placebo (vielleicht meint er die Band) und semi-glaubhaft.
Dann wird nämlich deine Basis auf 40 fps beschränkt grob überschlagen.
Das Spiel macht Mega Spaß. 4 Min. Gameplay von mir auf Nightmare Schwierigkeit und 120% Gamespeed.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
FU_long
Lt. Commander
ThirdLife schrieb:Gerade 100 nativ vs. 160 FG basieren auf demselben Input-Lag von 100fps. Wenn dir diese 100fps nativ also langen, warum sollten sie es bei 160 FG nicht mehr tun sofern die Basis-FPS nicht reduziert wurden durch z.B. ein Monitorlimit ?
WEIL es sich für mich schlechter anfühlt. Wenn es die Messung des Input Lags nicht zulässt, habe ich keine technische Erklärung. Es scheinen aber andere Menschen wohl auch zu bemerken. Ich bemerke es auch in Oblivion, dort nehme ich es aber in Kauf, da es kein schnelles Spiel ist. Ich kann dir dazu leider nicht mehr sagen und ich glaube, wir sind jetzt auch fertig.
FU_long
Lt. Commander
ThirdLife schrieb:@FU_long Dann stimmt was mit der Implementation nicht. Technisch ergibts keinen Sinn. Klingt eher nach einem Problem des Spiels.
Ansonsten braucht mir keiner hier erzählen er bemerke 4ms Latenz über die gesamte Ein/Ausgabekette.
Ich hab schon mehrfach erwähnt, dass es wohl nicht an der Latenz liegt. Hast du es eigentlich schonmal probiert? Nicht blind und blind?
satansbraten330
Cadet 4th Year
Kurze Frage an die Community: wer zockt/hat DOOM Dark Ages gezockt unter Linux?
Lief einwandfrei mit meiner 9070 XT & 9800X3D unter Fedora 42 (inzwischen).
Jetzt war eine Woche Zwangspause und im neuen Chapter (irgendwo in der Hölle, offene Areale Sturm auf die Burg) geht nix mehr.
14 FPS, mit XeSS satte 20.
In den Kapiteln davor (selbst in diesem Drachen Kapitel) solide 60-70 FPS.
Andere Spiele (Outlaws, Division 2) laufen nach wir vor top, keine Ruckler, keine FPS drops, nichts.
So bekomme ich Kopfschmerzen und Brechdurchfall.
Irgendwer mit ähnlichem Fehlerbild in DOOM: The Dark Ages?
Lief einwandfrei mit meiner 9070 XT & 9800X3D unter Fedora 42 (inzwischen).
Jetzt war eine Woche Zwangspause und im neuen Chapter (irgendwo in der Hölle, offene Areale Sturm auf die Burg) geht nix mehr.
14 FPS, mit XeSS satte 20.
In den Kapiteln davor (selbst in diesem Drachen Kapitel) solide 60-70 FPS.
Andere Spiele (Outlaws, Division 2) laufen nach wir vor top, keine Ruckler, keine FPS drops, nichts.
So bekomme ich Kopfschmerzen und Brechdurchfall.
Irgendwer mit ähnlichem Fehlerbild in DOOM: The Dark Ages?
Wie willst du Bits anfassen?MightyGlory schrieb:Lächerliche Preise dafür das man nichts physisches in der Hand hat und quasi nur Luft kauft
Auf den Verpackungsmüll kann ich verzichten.
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Hat sich eigentlich etwas an der Performance bei den NVIDIA Karten getan?
ThirdLife schrieb:Gerade 100 nativ vs. 160 FG basieren auf demselben Input-Lag von 100fps. Wenn dir diese 100fps nativ also langen, warum sollten sie es bei 160 FG nicht mehr tun sofern die Basis-FPS nicht reduziert wurden durch z.B. ein Monitorlimit ?
Die Basis FPS werden immer reduziert sobald mit FG nicht genau das doppelte raus kommt.ThirdLife schrieb:Erklär es doch technisch und nicht mit "ich fühle es grad so".
Bei FG wird immer ein generierter Frame zwischen zwei echten eingefügt. Die FPS sind also immer exakt das doppelte der eigentlich real gerenderten, das gilt nicht nur für FPS Limits sondern immer.
FG wird nicht mal einen Frame dazwischen packen und mal nicht, es wird immer gleichmäßig verteilt.
Wenn durch FG die FPS von 100 auf 160 steigen, bedeutet das, die GPU schafft es nicht, zu den 100 Frames noch 100 dazu zu generieren.
Da die Anzahl an realen und generierten Frames aber immer gleich sein muss, werden die gerenderten Frames so lange reduziert, bis die GPU dazu in der Lage ist, diese durch generierte Frames zu verdoppeln.
Bei 160 FG hast du also nur 80 Basis FPS und damit einen Unterschied zu den 100 nativen FPS.
Hat man nun auch ohne FG Reflex aktiv, ist der Latenzunterschied eben der zwischen 80 und 100.
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife
Captain
Ja, der Teil ist mir durchaus bewusst. Aber selbst in diesem Beispiel wäre die Differenz 2,5 ms. Und wer 2,5ms spürt, der hört auch das Gras wachsen. Drei Galaxien weiter. 🤣Taxxor schrieb:Bei 160 FG hast du also nur 80 Basis FPS und damit einen Unterschied zu den 100 nativen FPS.
Hat man nun auch ohne FG Reflex aktiv, ist der Latenzunterschied eben der zwischen 80 und 100.
Die Problematik beim Spiel hier dürfte wohl eher auf was Anderes zurückzuführen sein, Mängel bei der Implementation oder so, denn selbst bei sehr hohen FPS und hoher Basis-Rate gibt es scheints Menschen die sich hier beschweren, dass sie dies sehen würden.
An +/- 1-3ms kanns nicht liegen, das Problem muss woanders begründet liegen.