• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafik­kar­ten und zwei Überraschungen

Loopman schrieb:
Dringend mal zum Augenarzt 😉

Bist du wirklich der Meinung dass es besser aussieht wenn man von einer niedrigeren Auflösung aus hochrechnet?
Wie soll das funktionieren? Woher soll ein aus 1440p auf 4K oder so hochgerechnetes Bild besser aussehen als ein von 4K hochgerechnetes?

Bei FSR und XeSS sieht Native AA IMMER deutlich besser aus als jeder andere Modus. Wenn das bei nVidia anders wäre würde mich das stark wundern. Zum einen weil da was massiv kaputt wäre (wobei das bei nVidia aktuell ja eher erwartungsgemäß wäre), zum anderen warum nVidia sich die Mühe macht DLAA anzubieten wenn es schlechter aussieht als DLSS.

Oled-King schrieb:
Wie kann die 4080 Super in 1440p 1% besser sein als die 5080?

Die 5080 ist einfach eine sehr schlechte Karte, die ohnehin kaum schneller ist als die 4080 Super. Wenn dann noch dazu kommt dass nVidias Treiberabteilung wieder mal Grütze rausbringt ist sie eben auch mal langsamer als die 4080 Super. Bei nVidia kommt eben gerade zusammen dass sowohl Software als auch Hardware ziemlich abstinken, umso besser wirken im Vergleich die Vorgänger.

Die Performance von RDNA4 sieht ja richtig gut aus, denke mal sobald eine davon in meinen Rechner gewandert ist und FSR4 nachgeliefert wurde werde ich mir mal einen Monat Game Pass gönnen. Ist aktuell ja mehr oder weniger die einzige spielbare Shooterserie, zumindest unter den AAA-Titeln. Alle paar Jahre kann man sich sowas schon mal gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, CountSero und Hardwarenator
@schM0ggi

Muss scheinbar blind sein, aber nach einem Dutzend neuer AAA Titel in den letzten 1,5 Jahren habe ich mit DLSS Upscaling weder Artefakte noch Ghosting oder sonstwas wahrgenommen.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich mir als alter Arena Shooter Gamer (schon lange retired) es mir aber vorstellen kann, dass es bei schnellen Shootern wie Doom ggf. ein Thema sein könnte… aber auch nur könnte. In ein paar Tagen weiß ich da mehr. Schnelle Shooter sind ja heutzutage eher selten im Mainstream.

Auch kann ich mir vorstellen, dass Upscaling auf niedrigeren Auflösungen als 4K weniger eindrucksvoll ist. Aber wer auf FullHD competitive zockt, dem geht die Diskussion eh am Popo vorbei, da er kein Upscaling oder FG braucht für die 240+ fps sondern eher im CPU Limit ist.

Würde einfach mal sagen, hier gibt es auch einfach zwei Lager in der Diskussion. Die 4K Solo Spieler und die 1080p/1440p competitive Spieler. Für erstere ist DLSS godlike und ehrlich gesagt ein Muss, für zweite Gruppe ist DLSS mit allem drum und dran Unfug.

Würde aber mal sagen, dass die meisten Tests hier auf CB eher für die erste Gruppe gedacht ist und das spiegelt sich auch in den Tendenzen der Redaktion wieder. Deshalb bin ich auch meistens auf CB, weil der Inhalt eher meinen Vorlieben entspricht. Was Wolfgang hier geschrieben hat, findet bei mir auch 100% Unterstützung, ich sehe das genauso wie er.

Zuletzt bearbeitet:
MNGA

Make Native Great Again

PS: für alle "Sonstwie-denkenden" da draußen. Ich meine die PC-Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Hardwarenator
@timohepolis

Mit den zu erwartenden Minimalsprüngen in der Rohleistung bei zukünftigen GPU Generationen wird Native definitiv nicht mehr Great werden… es sei denn man findet 30 fps toll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und ElliotAlderson
Firefly2023 schrieb:
Ich finde es eher lustig, dass man sich die eigene Graka so schön reden muss 😁
Man sucht sich aus der großen Masse immer genau den Test raus, den man gerade braucht...

Aber wie schon gesagt wurde, 40xx Besitzer waren auch nicht unbedingt die Zielgruppe für die 50xx Serie 😉
Ergänzung ()

timohepolis schrieb:
Make Native Great Again

PS: für alle "Sonstwie-denkenden" da draußen
Genau wie dein großes Vorbild: Willkommen in der Realität: die Welt ist nicht stehengeblieben, sondern hat sich weiterentwickelt ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Seven2758, ElliotAlderson und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
zu einem für mich leider nicht mehr interessanten Spiel eines ursprünglich großartigen Franchises.
Das muss ich so unterschreiben. Dieses "Arena" Gameplay mit dauerwechseln der Waffen hat mich beim Vorgänger schon abgehalten es durchzuspielen. Normalerweise spiele ich Ego-Shooter am liebsten. Aber hier war einfach irgendwann die Luft raus weil es mich genervt hat das ich nicht mehr frei erkundend spielen kann sondern ständig einen Gang weiter es heißt "Areal Geschlossen töte alle Gegner" in dem du die Waffenarten durchrotierst um so Leben/Rüstung die du dabei verlierst zurück zu bekommen weil nur so kannst du alle Spawns (in deinem Rücken bzw. von allen Seiten) überleben (ahh und indem du wie ein Flummi durch die Gegend hüpfst bzw. dich hangelst) damit du weiter kannst.

Das hat mir das Spiel praktisch zerstört weil mal als Story Wendung ein abgesperrtes Areal zu haben (Vorstellung des Dark Knight zum Beispiel) wo man alle töten muss okay aber die ganze Zeit? Mir wurde es dadurch erschreckend langweilig woraufhin ich einfach seit Jahren (!) nicht mehr weiter Doom Eternal gespielt habe. Sprich bis heute hab ich es nicht durch und keinerlei verlangen es zu tun und wenn das Gameplay wieder so in diesem Nachfolger ist , auch den nicht zu spielen.
Vom reinen Spielspaß war selbst das Doom 3 mit seinen Licht und Schatteneffekten besser.

Insbesondere mit Mods für die alten Soundeffekte der Shotgun - Was hatte da der Subwoofer meines Teufel 5.1 PC Lautsprecher Set allein nur beim Nachladegeräusch der Shotgun Hülse hier seinen Spaß :hammer_alt: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GutenTag, aLanaMiau und eine weitere Person
timohepolis schrieb:
MNGA

Make Native Great Again

PS: für alle "Sonstwie-denkenden" da draußen. Ich meine die PC-Auflösung
Was willst du denn noch mit Native?

4K DLSS Q im Preset K (Transformer) ist besser als jedes Ingame TAA. Wasn Quatsch an veraltete Technologien festzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Firefly2023, Sirhaubinger und 3 andere
AMD.
The way it's meant to be played.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GutenTag, the_IT_Guy und eine weitere Person
@Gamefaq schade für dich. Ich fand das Gameplay stets fordernd und motivierend.

@timohepolis die Technologie bleibt nun mal nicht stehen. Vor allem wird sich die überlegene Technologie immer durchsetzen... Auch wenn's manchmal dauert. Ist wie mit den E Auto. Je besser die Dinger werden, desto eher werden sie sich auch durchsetzen. Und wenn die meisten e Autos reale Reichweiten von 700 km haben, wird den Gegnern immer noch ein Grund einfallen, warum der Verbrenner besser ist. Da wird wenigstens noch richtig was verbrennt! 😉 Weißt du was ich meine?

Mir fehlt so ein wenig die 3070 Ti im Bild...keine Ahnung, ob mein Laptop-Toaster das Ding überhaupt anbekommt

@Cheshire Cat

Die ARC A770 und die 4060 entsprechen in etwa der 3070Ti (Laptop)!

In Full HD mit mittel bis hohen Einstellungen werden 60 FPS sehr wahrscheinlich möglich sein.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat und Alphanerd
Mrbrill schrieb:
Was ich aber nicht verstehe, CB benutzt den Treiber 576.40, der link führt aber zu dem offiziellen 576.28.
Es gibt nirgends den 576.40. wird der Treiber in ein paar Tagen releast? Ist das ein Testtreiber?

Wieso wird nicht der offizielle 576.28 genutzt?

Sogesehen, sehe ich diese Benchmarks, vorallem das ''komische'' Verhalten der Blackwells (lt. Test)
mit Skepsis, und nicht als final an.
Der GeForce 576.40 ist der Game Ready Treiber für Doom The Dark Ages, der mit dem Release des Spieles erscheinen wird. Es ist vielleicht nicht 100 prozentig derselbe Treiber, aber die Optimierungen für das Spiel werden dieselben sein. Frei verfügbar ist der Treiber aber eben noch nicht, der kommt mit dem Release des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrbrill, Jan und Alphanerd
Samuelz schrieb:
4K DLSS Q im Preset K (Transformer) ist besser als jedes Ingame TAA. Wasn Quatsch an veraltete Technologien festzuhalten.
Evtl meint er ja DLAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wer aufgrund des gestiegenen Preises, diesen Teil vorerst nicht spielen kann oder möchte, aber z.b Doom 3 BFG Edition auf Steam besitzt. Der kann kostenlos das Doom3 BFG UltimateHD v2.1 Full runterladen und nach einer kinderleichten installation dass Spiel im neuen Gewand Zocken

-höhere Auflösung
-mehr AA
-verbesserte Sounds
-verbessertes Waffenfeedback
-schönere Texturen

und und und

viel Spass mit dem besten Spiel der Welt 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, SweetOhm, DeMeP und eine weitere Person
Und wie bei fast jedem Triple AAA Titel gilt, wer am Anfang kauft schlägt sich meistens mit den Treiberbugs herum.

Daher kaufe ich das Game erst, wenn es nach 6 Monaten einige Patches bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
"Frame Generation sollte bei ausreichender Render-Framerate bei dem Spiel sowohl auf einer GeForce als auch auf einer Radeon aktiviert werden, das Bewegtbild profitiert deutlich davon und das Spielgefühl leidet nicht spürbar."

"Der Input-Lag bleibt in etwa auf dem Niveau zur abgeschalteten Frame Generation..."

1746857682047.png

Der Input-Lang bleibt aber nur dann auf gleichem Niveau, wenn man Reflex nicht einschaltet. Aber warum sollte ich das tun? Ich bin dann hier schon sehr gespannt. Ich spiele Oblivion Remastered mit FG, weil es mich dort weniger stört, da der Spielablauf relativ langsam ist. Aber in einem Shooter wie Doom? In Oblivion spürt man diesen leicht wobbeligen Effekt durch FG schon sehr gut. Keine Ahnung, ob ich mich in einem Doom damit anfreunden kann.

Aber ich bin schon gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Warum wird eigentlich Performance Mode getestet und nicht Quality bei den Upscalern? Ist Xess Balanced Mode das selbe wie FSR/DLSS Performance?

@Strambo Wir testen doch überall mit dem Quality-Preset, wie kommst du auf Performance? XeSS Ultra Quality ist das, was bei DLSS und FSR Quality entspricht, auch bei XeSS ist es im Endeffekt also das "Quality-Preset".

@Strambo
Die Einstellungen in den ICAT-Videos entsprechen nicht den Einstellungen in den Benchmarks.
Letzteres findest du immer hier oder es steht direkt über den Benchmark-Diagrammen:

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_das_testsystem_und_die_benchmarkszene

Bei den ICAT-Videos nutzen wir immer den Performance-Modus, da dies die grafischen Stärken und Schwächen der Upsampling-Algorithmen besser heraus stellt. Das sind aber nicht die Einstellungen in den Benchmarks.

Zurück
Oben