• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafik­kar­ten und zwei Überraschungen

Paradokks schrieb:
@coolmodi

Aber von Frame Generation hat hier irgendwie niemand gesprochen. Geredet wurde von Upscaling, was ich und viele andere wirklich super finden. Als Antwort darauf bekommt man dann nur „Scheiß Fake Frames“.
Das was ich zitiert habe, als auch der Kommentar auf den sich das bezogen hat, sprachen von (M)FG. Und FG merke ich ja selbst mit dem Gamepad (bei 60fps als Basis). Für Shooter mit Maus komplett unbrauchbar. Man mag ja gerne über evtl. Artefakte hinwegsehen, wortwörtlich, aber der Inputlag ist schlicht grausam.

Und ja, Upscaling kann echt gut sein, da würde ich auch gar nicht widersprechen, denn jetzt mit UHD-Monitor benutzt ich es ja auch. Bei 4K hat es auch zweifelsohne seine Daseinsberechtigung. Dass man in diesem Spiel ohne Upscaling dann aber selbst in 1080p und low-medium Settings mit 1000€ GPUs gerade so auf 144fps kommt ist wirklich nicht der Sinn der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Pisaro schrieb:
Natürlich FG. Fakt. 100 FPS mit FG sind DEUTLICH schlechter als 100 FPS ohne FG.
Quatsch. Bei beiden werden Frames berechnet. Wie es schlussendlich berechnet wird, kann mir als Enduser doch total egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und ElliotAlderson
@coolmodi

Ja die gebe dir Recht, die Hardware Anforderungen sind ziemlich krass. Allerdings muss man sagen, dass Doom und solche Shooter fast immer für die potenteste Hardware optimiert wurden. Nur ist die halt Anno 2025 weit teurer als vor 30 Jahren.

Was Frame Generation angeht gebe ich dir übrigends auch Recht. Das hat noch einen langen Weg vor sich bevor es bei mir eine echte Option sein könnte.

Mir ging es eh mehr um Upscaling. Da führt einfach kein Weg mehr dran vorbei, vor allem in 4K. Und jede Woche steigen immer mehr Leute auf 4K um. Ich hatte mich lange gewehrt gegen 4K aber die besten OLED Optionen sind halt alle in 4K. Seitdem nutze ich ausschließlich DLSS Quality mit meiner RTX 4080S und bin extrem zufrieden damit.

Wolfgang schrieb:
Das sollte bzw. muss man schon Differenzieren. FG immer schlecht reden ist weder sinnvoll, noch richtig.

Das ist mir bewusst, aber da NV speziell bei der Performance der 5er Serie ein riesen Bohei um MFG gemacht hat, ist mir das nur noch zuwieder.

Steht DLAA nicht zur Auswahl im Menü? Wieso wird das so selten überall erwähnt?

Ist das nicht quasi die Königsklasse? Oder verstehe ich hier was falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SweetOhm, Hardwarenator und 2 andere
Das mag jetzt alles recht negativ klingen und die zwei letzten Doom-Spiele waren zum Release auch definitiv optisch beeindruckender.
Ist das gemeint "für die damalige Zeit" oder so wie ich es erst verstanden haben, das das extrem Hardware hungrige Game schlechter ausschaut wie die Vorgänger?

Das sie FSR4 nicht haben mit Vulkan kann man ihnen nicht vorwerfen aber das FSR3.1 so schlecht umgesetzt ist das man es nicht mal auf Quality nutzen sollte laut CB hier... zeigt wohin sich die Schmiede entwickelt hat zu nem Technischen Vorreiter zu ner billig Schmiede.

Auf den ersten Blick sahen Screenshot und die beschreibung von "mehr taktisch" für mich interessant aber ja ne danke...
Ergänzung ()

Paradokks schrieb:
Ich dachte das soll Anno 117 heißen... Sorry bin grad Silly...

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Steht DLAA nicht zur Auswahl im Menü? Wieso wird das so selten überall erwähnt?

Ist das nicht quasi die Königsklasse? Oder verstehe ich hier was falsch?

DLAA sieht halt konstant besser aus.
Reicht wohl dann nirgends mit den fps bei heutigen Games. mangels Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SweetOhm
Ich glaube, so langsam hat es sich Ausge-Doomed
Denn nach wie vor gibt es große Matschtexturen und Tricksereien beim Größenverhältnis der Bauten/Umgebung, um die Detailzeichnung zu umgehen. Mehr scheint die Engine wohl nicht mehr herzugeben, zumal das RT schon genügend Ressourcen verbruzzelt und in 4K (die Sys. Anforderungen dafür finde ich unverschämt hoch!) sonst auf 30Fps absaufen würde. Auch was das Gameplay anbelangt, wirkt es mit seinen übertrieben bunten Effekten überfrachtet und auf Dauer irgendwie eintönig.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht
Ich versteh nicht warum die Performance so schlecht ist. Bei doom2016 und Eternal war es kein Problem die 170hz des Monitors zu füllen. Jetzt kann ich mit einer Halbierung der fps rechnen. Das ist geradezu lächerlich und wird in keinem Verhältnis zur verbesserten Optik stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Loopman schrieb:
Quatsch. Bei beiden werden Frames berechnet. Wie es schlussendlich berechnet wird, kann mir als Enduser doch total egal sein.
Die per FG generierten Frames werden NICHT gleich berechnet und die Unterschiede sieht man auch als "Enduser", also sofern man was Sehkraft und Reaktionszeiten angeht auch noch Auto fahren kann.

Bei FG hast du interpolierte "fake" Frames zwischen 2 "echten" Frames, und damit auch gerne mit einigen Fehlern. Auf Grund der Technik wird auch zwangsweise eine Verzögerung von >1 Frame erzeugt, da man das "fake" Frame erst nach dem darauf folgenden "echten" Frame erzeugen kann. Zudem sinkt die Basisframerate durch FG. FG ist keine Magie und auf keinen Fall mit den fps ohne FG zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, muvmend, Chismon und 3 andere
Loopman schrieb:

Stimmt so auch nicht. Gleichwertig sind die nicht. Mehr "Echte" Frames sorgen idr dafür, dass die Latenzen niedriger werden. Das hast du mit FG eben nicht. Daher ist es kein Ersatz für tatsächliche performance.

FG ist nüchtern betrachtet ein Grafik effekt wie jeder andere auch.

Wenn man in einem Spiel bessere Grafik und Bildqualität will, dreht man die Grafiksettings hoch. Das kostet aber performance und erhöht damit die Latenzen. Komischerweise stört das niemanden.

Bei FG ist es aber exakt genauso. FG erhöht die optische Darstellungsqualität indem ruckeln und unschärfe beseitigt werden (durch die Ausgabe zusätzlicher Frames) und dieser Grafikeffekt, der die Darstellung am Bildschirm verschönert, kostet eben performance und damit Latenz, wie jeder andere Grafikeffekt auch.

Warum also aktivieren Leute gerne maximale Details, scheren sich nicht um die Performance und Latenzen, haben dann aber bei Frame Gen plötzlich eine Blockade von wegen "oooh gott, hilfe, meine latenzen! Das kommt ja gar nicht in frage". Diese Aussage bzw. Befürchtung müsste eigentlich bei JEDEM Grafikeffekt kommen, der performance kostet und nicht nur bei Frame Gen... Denn jeder Grafikeffekt der performance kostet verschlechtert die Latenzen. Scheinbar versteht kaum jemand den Zusammenhang. Bzw. kaum jemand versteht, dass sich Frame gen nicht anders als jeder andere Grafikeffekt verhält.

Ergibt für mich also keinen Sinn.

Von daher ja, ich finde FG immer sinnvoll, da es den Effekt des Ruckelns und der Unschärfe im Bewegtbild (welches selbst bei 100 FPS noch zu genüge vorhanden ist) deutlich abmindert und das Bild in Bewegung viel ruckelfreier und smoother werden lässt.
Aber genauso wie jeder andere Grafikeffekt kostet es performance und Latenz. Aber genauso wie mit jedem anderen Spiel kann ich trotzdem mit Upsampling und Reflex für gute Performance und gute Latenzen sorgen. Da unterscheidet sich ein Spiel mit aktiver FG in keinster Weise von einem Spiel ohne FG.

Nur weil ein Spiel also mit hohen Grafiksettings läuft, welche Latenz kosten, hindert mich das nicht daran, mit Upsampling und Reflex trotzdem mit guten latenzen zu spielen.

Nur weil ein Spiel mit Frame Generation läuft, welches Latenz kostet, hindert mich das nicht daran, mit Upsampling und Reflex trotzdem mit guten latenzen zu spielen.

(ich hab das jetzt absichtlich so redundant geschrieben, damit vielleicht auch dem letzten FG "gegner" vielleicht mal ein Licht aufgeht)

Also ja, FG ist absolut sinnvoll für die Optik. Aber es ist trotzdem kein Ersatz für performance. Es beseitigt nur einige der typischen optischen Artefakte, die bei zu wenig performance auftreten, aber nicht mehr.

Das Problem an dem ganzen ist, dass man Performance bisher in Form von Framerate gemessen hat. In Zeiten wo man bei gleicher performance sowohl 50, 100 oder 200 FPS ausgeben kann, ist diese Metrik aber in der bisherigen Form nicht mehr brauchbar für das was man damit aussagen will. Daher müssen künftig unbedingt die Latenzen mit einbezogen werden. Und dann bitte Latenzen nicht nur mit FG on/off messen, sondern auch mit Ultra, High, Medium, Low settings sowie den verschiedenen upsampling stufen.

Pisaro schrieb:
Natürlich FG. Fakt. 100 FPS mit FG sind DEUTLICH schlechter als 100 FPS ohne FG.

Der Vergleich ergibt sich in der Praxis normalerweise nicht. Ohne FG hast du meinetwegen 60 FPS, mit FG 100 FPS. Du hast also idr. gar nicht die Wahl ob du mit 100 FPS ohne FG spielen willst, denn wenn du das könntest, wäre auch die Framerate mit aktivier FG viel höher. Der Vergleich ergibt also nie sinn.

Wo du natürlich recht hast ist, dass FPS, die mit FG erzeugt wurden, keine brauchbare Metrik für die performance sind. Das wolltest du damit wahrscheinlich auch aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Paradokks schrieb:
Sehe ich nicht so! Gibt überhaupt keinen Grund mehr ohne Upscaling zu zocken. In fast allen Spielen sieht Upscaling inzwischen besser aus als nativ.

Ich rede hier wohl gemerkt von Upscaling, nicht von Frame Generation! Upscaling ist auch zu 100% reele Frames.

Stimme da u.a. @mfJade 100% zu. Die Aussage ist grober Unfug. Upscaling bringt seine üblichen Problemchen mit. Weichgespültes Bild, Artefakte, Ghosting usw. Viele wissen anscheinend heute gar nicht mehr, wie knackig ein Bild nativ aussehen kann, weil Upscaling vermehrt versucht wird als "Standard" zu verkaufen. Tragischerweise auch stellenweise von Redaktionen. Dieser Trend dient letztendlich überwiegend dazu Optimierungsarbeit zu umgehen bzw. zu sparen. Upscaling wird es schon richten. Traurig ist auch, dass inzwischen Engine seitig Entwickler dazu genötigt werden, weil Shader/Effekte Upscaling als Basis fordern/erwarten und nativ grauenhaft aussehen und Artefakte produzieren. Nein, danke.

Schon bitter, dass Karten wie z.B. eine RTX 5070 (12 GB) bei nativ 1440p auf Ultra keine stabilen 60 FPS halten können und man für durchgehend > 60 auf Ultra zu 1080p nativ wechseln muss. Mit einer RTX 5070 (12 GB). Oder, gemessen an einer RX 7700 XT, muss man schon nativ 1080p Medium anvisieren um garantiert > 60 zu bleiben. Ultra nativ 1080p fällt es bereits unter 60. Da kommt man sich ziemlich veräppelt vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, SweetOhm, KuhJoe und eine weitere Person
Hallo zusammen. Blöde Frage. Unterstützt meine nvidia 4080 auch Framegeneration 2x? Wieviel Fps würde ich erreichen in 4K mit DLSS Qualität und Framegeneration?

Danke für den Test o/

Doom (2016) und Doom Eternal sehen beide sehr gut aus keine Frage aber dennoch habe ich nur Doom (2016) gespielt und es fühlte sich gerade noch so wie Doom an. Bei Eternal habe ich erst Test abgewartet und eine LPs geschaut aber Erternal fühlte sich allein im Video schon nicht mehr so richtig an für mich (Plattformer like Passagen, Challenges etc.).

The Dark Ages finde ich sieht auch wieder sehr gut aus, auch wenn es ziemlich Ansprüche an die Hardware hat. Denke aber da ich jetzt eine RX 9070 habe werde ich mir mal einen Monat den Game Pass gönnen und Indiana Jones spielen und Doom Dark Age zumindest anspielen. Mal sehen wie es wird evtl. werde ich ja gefesselt. Für 80€ kaufe ich kein Spiel mehr bei Release, bei den Preis muss man erst testen ^^

Aber imho merkt man doch langsam das John Carmack das Unternehmen verlassen hat was Optimierungen an der Engine angeht.

Ich denke er hätte hier wohl einiges an Zeit investiert, damit hier mehr aus Top Tier Hardware raus geholt werden kann bzw. das es auch noch auf Low\Mid Range Hardware besser Spielbar ist.

Die Minimalen Unterschiede in den Presets sind ja schon seltsam als ob man gar nicht will das man hier dran herumschraubt oder große Experimente macht.

Auch bin ich gespannt wie es sich mit dem Soundtrack Entwickelt, man kann nur hoffen das die Neuen Künster nicht so behandelt werden wie Mick Gorden.

• Gefällt mir
bis vor kurzem stand ich DLSS und FG noch sehr kritisch gegenüber, weil ich oft negative Ergebnisse damit erlebt habe

2x FG hat bei AC Shadows sehr gut ausgesehen
auch up und downscaling haben dort sehr gute Ergebnisse geliefert

Nvidia hat nunmal den KI Weg eingeschlagen und der wird fortgesetzt (ob es uns gefällt oder nicht)

Damit kann eine Switch 2 Spiele wie Cyberpunk laufen lassen

240 Hz 4k Monitore wollen mit 240 FPS bespielt werden, nicht wenige Gamer wollen hübsche Spiele, aber keine 100+ Euro je Spiel ausgeben

also bleibt KI und MFG, um bezahlbare GPUs und bezahlbare Spiele zu ermöglichen

Upscaling und FG werden nicht verschwinden, sondern vermutlich zum Standard und Unreal/Unity werden dies ggf forcieren

vielleicht für einige interessant:
bin gespannt wie das Treiber update noch etwas verbessert

„DLSS Frame Generation is a complex topic in DOOM: The Dark Ages. Due to the fast-paced gameplay, which requires instant reaction, flick shots and quick movements, the added latency from DLSS Frame Generation is much more noticeable than in many other titles. With RTX 5090 at 4K, without upscaling, frame generation felt too laggy for me, FG off feels perfect. Looking at the measurements, the numbers are surprising, FG off runs at 24 ms and FG on at 31 to 36 ms—not that much of a difference, but I could immediately feel that something is "off." While gameplay is still good, it doesn't feel perfectly right, especially if you've played the first setting for a significant amount of time. This is with mouse and keyboard, with a gamepad, things will definitely be different. For DOOM: The Dark Ages I recommend that you play with a latency of less than 30 ms. For the RTX 5090 4K example, this means that instead of native upscaling you should use DLSS Quality, which brings the latency down to 19 ms, and with FG you'll be at roughly the same latency as before (25 to 27 ms). The same is true for other hardware combos at lower resolutions—you want to play at less than 30 ms“

https://www.techpowerup.com/review/doom-the-dark-ages-performance-benchmark/9.html

Zuletzt bearbeitet:
Das S in Series S steht doch für ToaSter.

Oder? :watt:

Heftig, wie gut die AMD-Karten trotz Nvidia-Sponsorings abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, muvmend, SweetOhm und 4 andere
Das sind mal frame times... ein Traum. Wenn das andere auch so könnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Ardadamarda
Zurück
Oben