• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafik­kar­ten und zwei Überraschungen

Wolfgang schrieb:
Was haben Photoshop-Bilder mit Upsampling zu tun? Mit Super Resolution wird nichts erfunden und nichts hinzugedichtet.
Ganz einfach, es stellt nicht die Realität dar..
Und natürlich wird ne Menge erfunden und teilweise auch Hinzugedichtet, das habt ihr doch selbst oft genug mit ghosting& co gezeigt..
Meiner Ansicht nach schönt es die Realität, genau wie Photoshop, denn!
Man kann es nur nutzen, wenn in der Realität schon ne fernünftige FPS anliegt, ansonsten stören die negativen Effekte viel zu sehr, jedenfalls mich.
Und hab ich 60fps, ist alles andere nur die Kirsche auf dem ansonsten leckeren Kuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht, SweetOhm und KeinNutzerName
Paradokks schrieb:
Finde ich persönlich gut, dass standardmäßig schon mit Upscaling gebenched wird. Native Benchmarks gehen inzwischen an der Realität vorbei
Warum? Was ist denn, wenn man kein DLSS nutzen möchte? Ist denn die Rohleistung nicht der ausschlaggebende Faktor um seine Hardware korrekt einzuordnen?

Meine Meinung nach sollte man die ganzen Upscaling-Benches zwar auch durchführen, aber eben auch nativ und diese primär.
Kommt mir immer so vor, wie man kauft ein Auto und der Verkäufer sagt: "Ihr Auto kann 200 km/h fahren, aber nur mit dem zweiten Schlüssel und mit nur einer Person an Board."

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, die.werwurscht, SweetOhm und 4 andere
Erfreuliche Ergebnisse für Intel Arc B580 Besitzer/Käufer, aber kurz- bis mittelfristig finde ich Doom: The Dark Ages bei dem angesetzten Verkaufspreis maximal mäßig interessant, auch wenn die Rezensionen der Gaming Fachpresse sehr positiv ausgefallen sind.

Die 80 Euro Verkaufspreis zum Marktstart eines Ego-Shooters würde ich jedenfalls nicht per Kauf absegnen, aber das ist ja jetzt von Microsoft für AAA Titel so gesetzt (auch um das Game Pass Abo zu puschen, wobei da eine Preiserhöhung ja auch nur eine Frage der Zeit sein dürfte).

Wenn es irgendwann unter 15 Euro zu haben sein wird, käme es evt. bei mir in Frage, zumal es technisch - wie von id Software eigentlich gewohnt - ganz gut umgesetzt zu sein scheint, wenn auch ziemlich anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Free Radical
Czk666 schrieb:
Tja leider wie befürchtet. Ordentliches rt kommt erst mit der pathtracing Bezahlschranke und kein fsr4. Sch... Nvidia gesponserter Titel.
RT ist hier nur sehr seicht integriert, schau dir die Performance der 7900XTX an. Warum FSR4 nicht dabei ist liegt sehr wahrscheinlich an Vulkan, was das zum derzeitigen Zeitpunkt einfach nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Gibt es schon Infos zur Performance mit 6Kern CPUs? Laut Mindestanforderungen benötigt man ja eine 8Kern CPU, was zB den 5600 oder 7500f den ich habe ins Abseits schiebt..

Und in letzter Minute ist denen aufgefallen dass Full RT aka PT doch noch länger köcheln muss. Wie ich sowas hasse.

danyundsahne schrieb:
Aber auch dass FSR4 fehlt ist nicht wirklich besser, kapier nicht warum man nicht das neuste FSR4 implementiert und das alte FSR3 überhaupt erst anfasst
Das dürfte wohl daran liegen, daß es durchaus mehr RDNA 2+3 Besitzer (die man nicht ausschließen möchte) als RDNA4 Besitzer gibt und somit FSR 3 nach wie vor relevanter ist als Standard.

Zudem können vermutlich auch die meisten Leute noch gut mit FSR 3 leben bzw. ist FSR4 für die kein ausreichender Aufrüstgrund, da im Spielfluss das wenig bis keine Rolle spielen dürfte, anders als für vereinzelte, überwiegend auf Grafikdetails versteifte Standszenen-Gamer/Redakteure hier auf CB.

Höhere Spielbarkeit durch/mit Upsampling wird für viele immer relevanter sein als minimal bessere Grafik-Qualität zwischen verschiedenen Upsampling-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Francis B. schrieb:
Ganz einfach, es stellt nicht die Realität dar..
Und natürlich wird ne Menge erfunden und teilweise auch Hinzugedichtet, das habt ihr doch selbst oft genug mit ghosting& co gezeigt..
Meiner Ansicht nach schönt es die Realität, genau wie Photoshop, denn!
Man kann es nur nutzen, wenn in der Realität schon ne fernünftige FPS anliegt, ansonsten stören die negativen Effekte viel zu sehr, jedenfalls mich.
Und hab ich 60fps, ist alles andere nur die Kirsche auf dem ansonsten leckeren Kuchen.
Ghosting hat aber nichts mit Hinzudichten zu tun. Dabei handelt es sich einfach um Fehler beim Akkumulieren der Pixel-Informationen der vorherigen Frames. Das gibt es in Doom übrigens auch mit "Nativ" bzw. dem TAA des Spiels. Wenn nach deiner Definition Upsampling etwas hinzu dichtet, tut es das Nativ auch.

Super Resolution ist es ziemlich egal, wie viele Frames gerendert werden, das erzeugt immer ziemlich genau qualitativ dieselben Ergebnisse.

Nordwind2000 schrieb:
Warum? Was ist denn, wenn man kein DLSS nutzen möchte? Ist denn die Rohleistung nicht der ausschlaggebende Faktor um seine Hardware korrekt einzuordnen?
Nein, im Jahr 2025 ist die simple Rechenleistung nur noch ein Faktor, um die Performance der Grafikkarte einzuordnen. Einer unter mehreren, die zusammen ein Endergebnis bilden. Und Upsampling ist mittlerweile derart wichtig und entscheidend, dass dies ein großer Anteil an der Gesamtbewertung der Performance einer modernen Grafikkarte hat.

Theoretisches Szenario:
Was würde dir 25 Prozent mehr Rohleistung bringen, wenn die Konkurrenz durch ein gutes Upsampling bei vergleichbarer bis besserer Bildqualität 50 Prozent mehr Performance heraus holen kann. Dann bringt dir das mehr an Rohleistung gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Markenbutter, CR4NK und 8 andere
Wolfgang schrieb:
Super Resolution ist es ziemlich egal, wie viele Frames gerendert werden, das erzeugt immer ziemlich genau qualitativ dieselben Ergebnisse.
Bei 30 oder 60 FPS fallen die Fehler aber auf, bei 120 nicht, und ob es nun Fehler sind oder etwas beigefügt wurde, ist wumpe, es ist nicht die Realität..
Stalker2 war das erste Game, wo ich den Kram genutzt hab, und es ging mir auf den Sack, hätte ich nativ 60 FPS gehabt, wär ich Happy, so warens 60 mit Sackgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht, SweetOhm, karlheinz1 und eine weitere Person
Ich weis nich, auf Screenshots sieht Dark Ages jetzt nicht so markant besser aus als Eternal um die gestiegenen Anforderungen zu rechtfertigen. Mit Full-PT muss man dann ohne 1000+ Eur GPU erst gar nicht kommen.
Auch Spielerisch wirkt es auf mich viel zu "gamey" mit den ganzen bunt leuchtenden Pick-ups und Geschossen, wirkt nicht wirklich immersiv auf mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Amd schafft es wieder nicht zu Release vernünftiges Upsampling anzubieten.

Ich verstehe es nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Freu mich auf das Spiel 😊 (ok war auch bei der Graka dabei aber wollte es eh spielen)
Laut Hardware Unboxed sieht man auch bei den verschiedenen Setting (High, Mid etc) oftmals keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Sehe ich nicht so! Gibt überhaupt keinen Grund mehr ohne Upscaling zu zocken. In fast allen Spielen sieht Upscaling inzwischen besser aus als nativ.
Liegt im Auge des betrachters..... Native4k hast du ein Bild wie es sein soll, wie es vorliegt.... Ein upscale von sagen wir 1080p auf 4k kann gut aussehen oder anders nicht besser und das liegt auch im Auge des betrachters und weiter ist die Technik auch noch nicht soweit das es garkeine bildfehler gibt

Natürlich ist es schön wenn dann schwächere Rechner durch upscalling das Bild in 4k auf ein 4k Monitor bringen, wenn es die texturen besser macht als sie vorliegen also wenn das spiele nur 1080p oder 1440p mitbringt und Dlss und Co machen dann draus 4k ohne bildfehler dann kann man sagen es sieht besser als Native aus alles andere ist schminke und und sieht aktuell teils unschön aus

Jetzt frage ich mich wie schlimm ist es bei doom wegen der doch sehr schnellen Spielweise, viele schnelle Schwenks in alle Richtung kommt da Dlss und Co gut mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht, SweetOhm, SockeTM und eine weitere Person
naja am 12.5 kommt der neue Nvidia Treiber, dann gibt es nochmal einen 5 prozentigen Boost der Performance

Wolfgang schrieb:
Bewegtbild viel gutes Bewirken.
Ja aber man schaut sich nicht nur Spiele an man spielt sie mit Eingabegeräte und hat direkt die reaktion in der Hand und wenn Hand und Auge nicht zusammenspielen dann ist schnell der spielspass dahin

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
scryed schrieb:
Liegt im Auge des betrachters..... Native4k hast du ein Bild wie es sein soll, wie es vorliegt....
Es gibt bei Spielen keine reale Vorlage.
Jeder Pixel bei jedem Spiel ist zu 100% von einem
Algorithmus bestimmt. Upscaling ist nur ein weiterer Algorithmus der versucht das Optimum aus dem Input herauszuholen.

Ich gehe bei frame gen noch ein Stück mit aber Upscaling erfindet nicht einfach irgendwelche Pixel.
Das benutzt echte relevante Daten (z.B. Bewegungsvektoren) um das Ergebnis zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und -MK
Wolfgang schrieb:
Upsampling ist mittlerweile derart wichtig
Meiner Meinung nach ist es nur ein Tool um schlechte Software spielbar zu machen. Bei der aktuellen Rohleistung sollte es eigentlich kein Problem sein, die Leistung auf die Straße zu bekommen. Aber dank DLSS und Konsorten braucht man sich hinsichtlich Optimierung und ordentlicher Entwicklung keine Mühe mehr machen.

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, die.werwurscht, SweetOhm und 15 andere
Wolfgang schrieb:
Dann bringt dir das mehr an Rohleistung gar nichts.
Was bringt aber upsampling wenn es am Ende nur dafür genutzt wird um überhaupt brauchbare fps zu produzieren? Dann wird das ganze Feature was mal als ne gute Idee gedacht wurde mißbraucht....

Warum kann es nicht so laufen das Spiel läuft auf Rechnern in 4k mit 60-90 fps schaltet man dlss hinzu hat man 100+

Man kann ja wie normal spiele So programmieren das die schon aussehen mit der aktuellen Hardware und ansprechend nativ laufen und mit der nächsten Hardware Generation kann man noch schönere Spiele herstellen und ältere laufen schneller usw

Edit

Vielleicht bin ja nur ich so in meinem denke, ich will wissen wie ein spiele Native auf meiner Hardware läuft und upscaling oder fps verbesserter nur als Notlösung.... Zb wenn meine gpu älter ist und ich noch keine neue kaufen mag oder kann eben dann erst wurde ich gerne auf sowas zurückgreifen um neuere spiele gute fps zu Erzeugen

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, die.werwurscht, SweetOhm und 13 andere
79 Euro fuer ein Spiel was sich Doom nennt, aber nicht wie ein Doom oder ein normaler Shooter gespielt wird. Koennen den QTE Dreck behalten.

Wie konnte man nach Doom 2016 so einen Weg einschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, mr.meeseeks., Celinna und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht, SweetOhm, BacShea und 3 andere
Zurück
Oben