• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Benchmarks mit 25 Grafik­kar­ten und zwei Überraschungen

Nordwind2000 schrieb:
Was ist denn, wenn man kein DLSS nutzen möchte?

Wieso sollte man freiwillig mit Aliasing spielen? DLSS4 sieht selbst in 1080p grandios aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Grestorn und Firefly2023
Paradokks schrieb:
Finde ich persönlich gut, dass standardmäßig schon mit Upscaling gebenched wird. Native Benchmarks gehen inzwischen an der Realität vorbei (bitte nicht Upscaling mit Frame Generation verwechseln, danke!).

finde ich nicht! Upscaling und anderes sind nichts weiter als betrug um höhere FPS zahlen vorzugaugeln!
Upscaling ist doch auch nur eine andere version von Frame Generation. Egal wie man es nennt. Es ist nichts anderes als das zugeben das die GPUs zu langsam sind um das alles nativ zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht, SweetOhm, NOX84 und 6 andere
scryed schrieb:
Was bringt aber upsampling wenn es am Ende nur dafür genutzt wird um überhaupt brauchbare fps zu produzieren? Dann wird das ganze Feature was mal als ne gute Idee gedacht wurde mißbraucht....
Dann bringt es nichts, aber richtig eingesetzt ist es hoch sinnvoll! Und nur darum gehts doch.
Man kann jedes Feature missbrauchen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
finde ich nicht! Upscaling und anderes sind nichts weiter als betrug um höhere FPS zahlen vorzugaugeln!
FG ja, Upscaling nein

wern001 schrieb:
Warum sollte man höhere FPS bei meist besserer Bildqualität nicht bevorzugen - zumindest mit DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und Loopman
verstehe nicht, wieso man nicht mit DLAA testet? Das sieht bei mir bei allen Games besser aus als DLSS.

edit: ganz vergessen, heutige Entwickler sind so faul, dass man zwingend DLSS heute braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht, SweetOhm, Hardwarenator und eine weitere Person
wahli schrieb:
Für RTX 5000 kommt bestimmt noch ein optimierter Treiber. Anscheinend ist aber NVidia noch ziemlich mit Bugfixing ihres Treibers beschäftigt :hammer_alt:
Es kamen ja schon 2 Gameready Treiber.

Und scheinbar sind alle bei Nvidia inklusive dem Hausmeister damit beschäftigt, den Treiber für die 5060ti 8GB (edit: natürlich die 5060, hatte da einen hirnfurz) fertig zu bekommen. Sonst hätten die Tester ja schon einen. Aber der kommt wie die Karte passend raus, wenn die Tester zur Messe sind
Ein Schelm wer böses denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, FLCL und Francis B.
Wolfgang schrieb:
TAA des Spiels. Wenn nach deiner Definition Upsampling etwas hinzu dichtet, tut es das Nativ auch.
Ja, das ist ja auch tatsächlich der Fall, weil das in der Natur von TAA liegt, besonders wenn man dann absichtlich noch Dinge in niedrigerer Auflösung native vor TAA rendered damit TAA das dann halt upscaled.

TAA hat nicht ganz ohne Grund einen so schlechten Ruf, auch wenn es sicher besser als selbiger ist, und DLSS /DLAA ist natürlich ein riesen Upgrade zu TAA, weil hier in so mancher Hinsicht das gleiche, nur besser gemacht wird.

Dementsprechend sind die Rufe nach Native natürlich, wie du so schön sagst für die Katze, weil man würde dieser Tage eh fast immer nur TAA als "native" bekommen.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Dann bringt dir das mehr an Rohleistung gar nichts.
Bis ich dann Blender starte.
SCNR ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, ElliotAlderson und KeinNutzerName
Paradokks schrieb:
Auf der anderen Seite erschreckend, wenn selbst mit Upscaling meine RTX 4080S so grade 70 fps schafft auf 4k. Die Zeiten von 120 fps mittels Upscaling (ohne FG) sind da wohl vorbei.

Mir würde jetzt aber auch kein Spiel mit Raytraced Global Illumination einfallen, bei dem die 4080 in 4K mit Quality Upsampling sonderlich viel mehr FPS schafft.

Für dreistellige FPS musste man da eigentlich schon immer auf den Performance Modus wechseln und ich hab auch immer noch zusätzlich Frame Generation genutzt, um dann richtung 120 oder 150 FPS zu kommen..

Nur der Unterschied ist, dass das vor kurzem noch mit DLSS3 deutlich schlechter aussah und mit DLSS3 die Frame Generation deutlich mehr Performance gekostet hat.

Jetzt mit DLSS4 sieht der Performance Modus in 4K deutlich schärfer aus als selbst das alte DLSS Quality. Selbst der Unterschied zwischen DLSS4 Performance und DLSS4 nativ (DLAA) ist fast schon lächerlich gering. Nativ TAA sieht gegen beides absolut kein Land mehr. Ja, das bild wird mit steigender Auflösung auch bei DLSS4 nochmal sauberer. Aber an der Schärfe ändert sich kaum noch was. Das ist wohl eine zentrale Eigenschaft des Transformer Models, dass Bildschärfe nicht mehr an die interne Renderauflösung gekoppelt ist, was ich ziemlich genial finde und was den quality modus mittlerweile relativ unnötig macht, weil er einfach nur performance kostet, aber der qualitätsgewinn so minimal ist.

Dazu kommt, dass der DLSS4 Frame Generation Algorithmus auf RTX4000 auch 20-30% schneller läuft, als der DLSS3 algo.

Kombiniert hat man mit DLSS4 also das deutlich schärfere Bild und mit FG auch noch mehr FPS als vorher. In summe ist das mMn. mittlerweile eine wirklich hochwertige Spielerfahrung.

Klar wärs toll, wenn man dreistellige FPS auch in nativ 4K mit dieser Karte in raytraced spielen erreichen könnte. Aber erstens gabs das nie, selbst mit Quality Upsampling nicht und zweitens zählt das Endergebnis. Und das ist hervorranged.

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Oh nein ich hab's befürchtet. Die ID-Tech Engine ohne RT war brutal Performant auf allen Systemen, und dazu noch bis ins unendliche skalierbar ab Doom eternal. Nun hat man zwar gute FPS im Vergleich zu UE5 Spielen, aber nicht im Vergleich zu den eigenen Vorgängern.

Doom war und ist für mich ein High-octane shooter, den ich in min. 120fps genieße möchte, lieber 200fps aufwärts. Nativ und ohne FG versteht sich (Input ist der Endgegner jeglicher schneller FPS spiele). Bis her war das mit highend hardware möglich, nun aber nicht mehr. Ich hoffe da kommt noch ordentliche Optimierung durch Patches, sonst tue ich mir das nicht an auf meiner, inzwischen, Gurke.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht, Apocalypse und SweetOhm
Ist die DLSS 4 Transformer immer noch nur mit RTX 50 Serie kompatibel ? Für 40 Serie heißt die DLSS 3 CNN lediglich möglich sein.

DLSS 4 Transformer funktioniert von Anfang an mit den 40er Karten (Kompatibel mit den Serien 2000 / 3000 / 4000 / 5000).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Celinna, Grestorn und eine weitere Person
Metacritic 86%, wirklich gar nicht mal soo übel 🥳

domian schrieb:
FG und MFG sind mM nach wie vor einfach Fakeframes
BS
Das sind verdammte Computerspiele, da sind per se ALLE Frames nicht echt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, ErbarmeHesse und Paradokks
scryed schrieb:
Jetzt frage ich mich wie schlimm ist es bei doom wegen der doch sehr schnellen Spielweise, viele schnelle Schwenks in alle Richtung kommt da Dlss und Co gut mit?
DLSS 4 hat mit schnellen Bewegungen in Doom überhaupt keine Probleme, sogar weniger als das spieleigene TAA. Hier sollte man nicht vergessen, TAA, also das, was in 99 Prozent aller Spiele für "Nativ" benutzt wird, hat genauso eine temporale Komponente wie Upsampler in Form von DLSS.
scootiewolff22 schrieb:
naja am 12.5 kommt der neue Nvidia Treiber, dann gibt es nochmal einen 5 prozentigen Boost der Performance
Nochmal, nein.
Wir haben den Treiber, der am 12. Mai kommt, bereits benutzt. Besser wird es so schnell nicht.
scryed schrieb:
Ja aber man schaut sich nicht nur Spiele an man spielt sie mit Eingabegeräte und hat direkt die reaktion in der Hand und wenn Hand und Auge nicht zusammenspielen dann ist schnell der spielspass dahin
Gegen dein Argument habe ich ja nichts, dem stimme ich überein.
Darum ist FG (MFG) ja auch eben kein Allzweckmittel, aber ein weiteres, praktisches Tool, das in den richtigen Situationen hilfreich sein kann.
scryed schrieb:
Was bringt aber upsampling wenn es am Ende nur dafür genutzt wird um überhaupt brauchbare fps zu produzieren? Dann wird das ganze Feature was mal als ne gute Idee gedacht wurde mißbraucht....

Warum kann es nicht so laufen das Spiel läuft auf Rechnern in 4k mit 60-90 fps schaltet man dlss hinzu hat man 100+
Wenn Upsampling dafür gebraucht wird, um am Ende auf spielbare Frameraten zu kommen, ist es würde ich sagen das absolut perfekte Tool, das perfekt genutzt wird. Denn das bedeutet nichts anderes als das wenn es kein Upsampling geben würde, das Spiel bei gleicher Performance schlicht schlechter aussehen würde.

Czk666 schrieb:
Vielleicht kann ich die neue fsr dll einfach tauschen und das ghosting wird besser?

https://videocardz.com/pixel/amd-re...ring-fsr-3-1-4-with-reduced-upscaler-ghosting
Über die DLL kann ich nichts sagen, aber man kann die FSR-Version in Doom per Optiscaler tauschen. Und ja, die sieht dann was das Ghosting angeht deutlich schlechter aus. Hier hat id irgendeinen Mist gebaut.
^Q^ schrieb:
Oh nein ich hab's befürchtet. Die ID-Tech Engine ohne RT war brutal Performant auf allen Systemen, und dazu noch bis ins unendliche skalierbar ab Doom eternal. Nun hat man zwar gute FPS im Vergleich zu UE5 Spielen, aber nicht im Vergleich zu den eigenen Vorgängern.
Raytracing ist nicht der Grund, warum The Dark Ages deutlich mehr Performance als Eternal kostet. Indiana Jones nutzt auch Raytracing für GI+Reflexionen und hat deutlich höhere FPS: Das hat einen anderen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Averomoe, 12nebur27 und 4 andere
Francis B. schrieb:
Ganz einfach, es stellt nicht die Realität dar..
Sagt er zu einem Computerspiel 😂😂😂
Ergänzung ()

derfreak schrieb:
FG ja, Upscaling nein
Nicht mal FG ☝️
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
verstehe nicht, wieso man nicht mit DLAA testet? Das sieht bei mir bei allen Games besser aus als DLSS
Dringend mal zum Augenarzt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Wolfgang schrieb:
Ghosting hat aber nichts mit Hinzudichten zu tun. Dabei handelt es sich einfach um Fehler beim Akkumulieren der Pixel-Informationen der vorherigen Frames. Das gibt es in Doom übrigens auch mit "Nativ" bzw. dem TAA des Spiels. Wenn

Nein, im Jahr 2025 ist die simple Rechenleistung nur noch ein Faktor, um die Performance der Grafikkarte einzuordnen. Einer unter mehreren, die zusammen ein Endergebnis bilden. Und Upsampling ist mittlerweile derart wichtig und entscheidend, dass dies ein großer Anteil an der Gesamtbewertung der Performance einer modernen Grafikkarte hat.

Theoretisches Szenario:
Was würde dir 25 Prozent mehr Rohleistung bringen, wenn die Konkurrenz durch ein gutes Upsampling bei vergleichbarer bis besserer Bildqualität 50 Prozent mehr Performance heraus holen kann. Dann bringt dir das mehr an Rohleistung gar nichts.
Du sprichst mir da echt aus der Seele.

Vor allem muss man hier sehen, dass die Steigerung der Rohleistung immer niedriger ausfallen wird mit jeder GPU Generation und zunehmend hinter dem Möglichkeiten der Software hinterherhinkt. Wir stoßen hier an physische Grenzen während die Software keine Grenzen kennt in absehbarer Zukunft.

Upscaling ist da aktuell die beste Möglichkeit die fps zu steigern mit den minimalsten bis keinen Nachteilen. Inzwischen ist Upscaling derart ausgereift, dass es sogar die Bildqualität steigert und das wird in Zukunft noch besser werden.

Über (M)FG kann man streiten. Trotz meiner Liebe für DLSS Upscaling halte ich aktuell rein garnichts von Frame Generation. Da bin ich aktuell noch ständig mit Problemen konfrontiert, die mich stören… aber Upscaling? Beim besten Willen, selbst wenn ich suchen würde, würde ich nichts finden, was mich stört.

Was die meisten hier stört ist eher das „Prinzip“. Wobei das Prinzip aktuell stark Richtung 4k @ 30 fps geht, weil die native Rohleistung bald auch mit einer RTX X090 nicht mehr bieten wird aus o.g. Gründen. Also dann nicht mehr über Konsolenspieler lästern, aber selbst glücklich nativ - mit zugegeben massiv besserer Bildqualität - auf dem Pc mit 30 fps daddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Man braucht eine 5090 für 144fps, und das sogar schon mit upscaling? Das ist doch ein Witz, oder? Was genau rechtfertigt hier die absurd viel schlechtere Performance verglichen mit Doom Eternal? Low settings scheinen in dem Spiel ja auch kaum einen Unterschied zu machen. Das kann doch nicht deren Ernst sein? Man sollte meinen in einem schnellen Shooter wird darauf geachtet, dass man auf normaler Hardware auch gute fps hat.

Loopman schrieb:
BS
Das sind verdammte Computerspiele, da sind per se ALLE Frames nicht echt!
Dieser Kommentar ist Bullshit. Du weißt was gemeint ist. Und FG ist halt vor allem in so einem schnellen Spiel einfach richtig beschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, die.werwurscht, SweetOhm und 5 andere
@Mimir

Hatte da im ersten Post noch überlesen, dass RT standard ist in Doom The Dark Ages. Erstes Post halt ;) Für RT sind die 70 fps in 4k mit einer 4080S in Ordnung und dreistellige fps Bereiche tatsächlich nicht realisierbar, weder heute noch gestern. Die erwähnten 120 fps bezogen sich eher auf hübsche Games wie Horizon Forbidden West, die wirklich geschmeidig auf 4k 120 fps mit einer 4080S laufen… aber halt ohne RT.
Ergänzung ()

@coolmodi

Aber von Frame Generation hat hier irgendwie niemand gesprochen. Geredet wurde von Upscaling, was ich und viele andere wirklich super finden. Als Antwort darauf bekommt man dann nur „Scheiß Fake Frames“.

Zurück
Oben