• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Double Kill bei Ubisoft: Rainbow Six Siege X schon wieder gehackt

Krieg in der Grauzone gegen europäische Softwareunternehmen.
Dieses Mal ist wieder Ubisoft das Opfer.
Stromausfall in Berlin ... etc die Liste wird immer länger

• Gefällt mir
Reaktionen: LtBill und Apocalypse
Immerhin, nachdem Rocksmith+ seit Weihnachten Down war ... läuft das immerhin seit heute wieder. Fragt sich nur wie lange noch…

ev4x schrieb:
Da bleibt nur zu hoffen dass sie die Kontodaten der User wie Passwörter und TOTP besser schützen als ihre Siege Server.
Gab genug reports und ein Arbeitskollege dessen 2FA Account durch den Support Phish geklaut wurde.
Bei Ubisoft krankt es an allen Ecken und Enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und KeinNutzerName
Mein Mitleid gilt den Personal.

Das meist Dienstleister / 3 Party Unternehmen für Leaks sorgen und die Sicherheit komprimitieren oder einfach der Faktor Mensch immer vorhanden ist, sollte man mittlerweile auch als nicht Itler mit bekommen haben.

Ich glaube so mancher müsste vielleicht mal als Itler von euch arbeiten, damit er weiß, was das für Mitarbeiter bedeutet.

Selbst die reichsten, sorgsamsten und größten Unternehmen sind betroffen.
Es gibt keine Sicherheitsgarantien.
Man kann es nur so schwer wie möglich machen!

Mal überspitzt:
Vielleicht denken manche ja mal daran, wenn Sie im Krankenhaus liegen und Not operiert werden müssen und dann Hacker die Infrastruktur inkl. Strom lahm legen.

Dann kann man ja auch mal hämisch lachen. Ist dann bestimmt auch sehr lustig für den Patienten, gell.

Das ich Ubisoft als Firma nicht leiden kann, hat damit nix zu tuen. Die kleinen Mitarbeiter dürfen dann gehen. Die Manager reisen einfach weiter und machen den nächsten Laden Platt mit ihren nix können (natürlich auch nicht für alle gesprochen) .

Moralkeule wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Die Server wurden übrigens überhaupt nicht vom Netz genommen, das stimmt nicht. Die Statusseite der Server ist Unfug, die wird genauso behandelt und korrigiert wie die Bugs im Spiel momentan.

Der Voice Chat geht seit einem halben Jahr, - richtig massiv aber seit dem Hack auch einfach überhaupt nichtmehr. Anerkannter temporärer Fix ist ein Match Replay starten und beenden vor jeder Spielsuche. Auf diversen Maps sind seit Monaten auch einfach karierte Platzhaltertexturen statt der echten. Oder teure, nur für echtgeld kaufbare Charakterhintergrundbilder haben massive Artefakte. Ist bekannt, reported und acknowledged by the Developer, interessiert aber keinen und bleibt eben Monatelang kaputt. Und das wo im Februar die große R6 S.I in Paris stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
n1 gz

ps @Blaze1987
ich weiss schon wie das ist. Aber vor 20 Jahren hätte ich Mitleid gehabt. Heutzutage nicht mehr. Die Leute wissen worauf sie sich einlassen. Und die Kohle stimmt weit mehr als damals und wird gerne mitgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@OSx86:

Alles gut.
Es soll auch Menschen geben, die laufen nicht dem Geld hinterher und wechseln das Unternehmen alle paar Jahre.

Es gibt auch noch wahre Mittelständische Unternehmen mit kleiner IT Mannschaft mit familiären Flair.

Da kennt man die Mitarbeiter teilweise besser als die eigene Familie.

Jeder kann sein Popcorn essen und sachliche Kritik finde ich persönlich auch wichtig und richtig.

Aber manchmal wünsche ich mir, dass man einfach nicht vergisst, dass es jeden treffen kann und man einfach wieder mehr Empathie zeigt.

Das Forum und Hardwareluxx.de wird in den letzten Jahren oft von Menschen als Ventil genutzt.
Oder als billige Einsicht, was man am Besten wo günstig einkauft um es gewinnbringend zu veräußern (Scalping etc).
Dazu Häme, Egoismus und alles andere.

Dabei ging es mal um den Spaß an Hardware, neue Technik, selbst testen und teilen, unterstützen.

Ich weite das jetzt nicht weiter aus, aber es manchmal schwer zu ertragen, was daraus geworden ist.

Genug off topic von mir.
Allen viel Gesundheit, Ruhe, Besonnenheit und Spaß! 🤛

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Chrissssss, RdV und 4 andere
He! Kids / TeeNager ! gute Chance. Gardine zur Seite, Licht an, mal den Saustall aufräumen und Staubwischen und den Müll runter bringen. Dann raus aus Eurer Stinkebuchte und Eltern kennen lernen, vielleicht sind sie ja nett. Und an die Eltern: Achtung nicht wundern, wenn in der Wohnung lichtscheue, picklige und ungepflegte Zombis rumlaufen die sich wie ein Nacktmull orientieren. Nicht gleich die Polizei rufen, könnten eure Kinder sein :daumen: :schluck: :heilig: :lol: :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
DragonScience schrieb:
Die erste KI wirds ja wohl nicht sein
Skynet macht das solange, bis es die volle Kontrolle durch ein Dos-Fenster bekommt.

Zum Thema:
Die nächste Überschrift lautet das wohl "Moooo-ooooonster-Kill" (mit Hall-Effekt aus UT99)

:D

Ist ja nicht so als ob es Ubisoft sonst allzu gut gehen würde. Von welchen Spielen leben die noch?
Anyway ist schon traurig und zwar aus Sicht beider Lager. Ubi wie auch der Hacker, die ihre Energie wohl besser anders nutzen würden.

Ich hab es schon nach der ersten News deinstalliert.
Hab 1087 Stunden in dem Game. (War aber nicht wirklich Rank, da keine Gruppe und allein kommt man nicht weit (So gut war ich auch nicht :D))

Aber seit dem X Update bzw. schon zwei drei davor war Rainbow sowieso meiner Meinung nach irgendwie Tot.
Das Redesign der Maps angefangen, gut die Pro Spieler brauchen es.... aber es wurde sehr viel gutes sehr kaputt gemacht, weil die Pro Spieler nicht damit zu recht kamen... Das die restliche Community das gut fand und nicht gejammert hat war egal.
Dann eben das Free to Play. Da kamen Hacker am Laufband ins Spiel. Angekündigte Verbesserungen waren nicht vorhanden. Selbst im Casual waren die da und haben, deutlich sichtbar mit Wallhack und Aimbot gespielt.

Ob die große Anzahl an Operator dem Spiel wirklich gut tut, weiß ich auch nicht so. Da alle Fähigkeiten ständig im Blick zu haben ist auch nicht ganz so einfach, wenn man immer wieder längere Zeit nicht gespielt hat oder als Neueinsteigerwürde ich mir da auch schwer tun. Irgendwie sind da dann auch die Ideen irgendwie "doppelt". Die Fähigkeit hätte man einem "alten" Operator mitgeben können.
So eine Art Skill-Tree oder weil benötigtes Equipment gewechselt werden muss, dass man entweder die eine oder andere Fähigkeit mit in ein Spiel bringen kann, hätte vielleicht besser/anders funktioniert.

qu3x^ schrieb:
Wer die Industrie halbwegs kennt und auch geordnet einschätzt weiß dass Ubisoft der Punchingbag seit gut 10 Jahren ist. Schlechte/s /Management/Kommunikation/Produkte/Infrastruktur. Die mangelnde Weitsicht und Sparzwang des Publishers führt nun genau zu diesem Disaster. Warum genau Siege? Weil sich das Team auch in den letzen zwei Jahren sehr vokal gegen "Hacker und Cheater" ausgesprochen hat. In Wahrheit hat Ubisoft hierfür aber seit jeher kaum robuste Antworten parat. Für diese Hacks zeichnen sich drei unterschiedliche Gruppen hauptverantwortlich. Ob das staatlich/wirtschaftlich motiviert ist um den derzeit non-existenten Aktienkurs weiter zu schaden sei dahin gestellt. Meine Beileid hält sich für das Management und die Stockholder in Grenzen, die leidtragenden sind die armen Hanseln die diesen maroden Schuppen am Leben erhalten müssen/sollen und natürlich jene derer persönliche Datenschutz rechte verletzt werden oder wurden.
So hart wie Ubisoft gerade geshortet wird, heißt es Aktien kaufen. Warum? Weil der Wert weit unter der Realität liegt. Ob ein shorter dadurch versuchen ein zusammenbruch zu erzeugen, kann man nicht abschätzen, aber es spielt ihnen in die Karte . Aber da Tencent drin ist, wird das Unternehmen nicht pleite gehen. Im Worst case gibt es eine übernahme und dann explodiert der Kurs.

Für die Spieler ist es trotzdem super nervig.

Robert. schrieb:
Stromausfall in Berlin ...

Wobei das ja aktuellen Ermittlungsergebnissen zur Folge aus der Linken Ecke stammte (Vulkangruppe).

Das solche Sabotage-Akte sich immer mehr häufen ist allerdings durchaus eine besorgniserregende Entwicklung.

MaverickM schrieb:
Wobei das ja aktuellen Ermittlungsergebnissen zur Folge aus der Linken Ecke stammte (Vulkangruppe).
Wobei es ein neues Schreiben der Vulkangruppe gibt, in der sie behaupten nichts mit dem Anschlag zu tun zu haben.
Ich glaub ja eher, dass das Bekennerschreiben gefälscht war. Spielt ja den Rechten Parteien, bei den nächsten wahlen in die Hände und passt gut ins aktuelle Konzept der rechten.
MaverickM schrieb:
Das solche Sabotage-Akte sich immer mehr häufen ist allerdings durchaus eine besorgniserregende Entwicklung.
Berichte über Schadensfälle und Katastrophen interessieren nunmal die Leute und Medien berichten vermehrt darüber, weil es einfach am meisten Geld einbringt. Gute Nachrichten verbreiten sich immer Schlecht.

Unternehmen sehen auch einfach nicht wie wichtig IT Sicherheit schon seit Jahrzehnten ist. Erst wenn sie selber davon betroffen sind, wird es plötzlich wichtig.

Ein Unternehmen hier in der Nähe war 2019 betroffen. Neben dem Werk in Österreich standen auch die Produktionswerke in Spanien, Italien, China, Brasilien, Argentinien, Indien und in der Türkei für 4 Tage still. Alleine in dem Werk in Österreich standen 550 Mitarbeiter 4 Tage lang rum. Die kamen teilweise nicht einmal mit den Mitarbeiterkarten beim Anmeldeterminal rein.

LukS schrieb:
Berichte über Schadensfälle und Katastrophen interessieren nunmal die Leute und Medien berichten vermehrt darüber, weil es einfach am meisten Geld einbringt. Gute Nachrichten verbreiten sich immer Schlecht.

Das ist an sich richtig. Aber trotzdem nimmt man doch eine Häufung solcher Ereignisse wahr. Und sie werden auch größer von Tragweite/den Ausmaßen. Firmen-Hacks sind ja nun wahrlich nichts neues. Aber die Ausmaße werden halt immer größer. Und analog dazu auch solche Aktionen wie in Berlin.

Zurück
Oben