• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon’s Dogma 2: Neuer Performance-Patch, DLC und Port für die Switch 2

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Lange Funkstille und ein scheinbarer Patch-Stopp haben nichts zu sagen, denn das Action-Rollenspiel Dragon's Dogma 2 bekommt trotz alledem einen Port auf die Switch 2 und überraschend einen DLC. Auf dem Weg dorthin folgen weitere Updates, die auch an der unoptimierten Technik schrauben sollen. Im Herbst geht es los.

Zur News: Dragon’s Dogma 2: Neuer Performance-Patch, DLC und Port für die Switch 2

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Freue mich so sehr, dass die Gerüchte um das DLC wahr waren. Eines der besten Singleplayer RPG die ich gespielt habe.
Leider hat Capcom hier viel Potenzial verschenkt, aber ich habe meine Zeit darin sehr genossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und ChuChuRocket
Ich freue mich so sehr auf das DLC, ich liebe dieses Spiel. Mit dem DLC werde ich nochmal komplett vom Anfang starten. Das wird ein Fest!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und aklaa
Wenns das bei GoG gibt landet es mal auf der Wunschliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prodotyp und guenterlotz
Habe das Spiel tatsächlich letztens mal wieder installiert aber die PErformance hat es mich dann doch wieder deinstallieren lassen. In 5120x1440 einfach nicht vernünftig spielbar, trotz 5080.

Jetzt warte ich mal bis August und guck dann wieder rein. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch erinnern dass das Spiel gerade zum Start hin, egal mit welcher Hardware in 1080p keine 60FPS zustande bekam. Irgendwie wirkt jetzt ein Performance-Patch ein wenig wie Hohn, wenn man bedenkt dass das Spiel schon 2 Jahre auf dem Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, ede744, Copium und 3 andere
Ja mal schauen ob der Patch hier wirklich viel bewirken wird...
Klar muss es für die Switch angepasst werden, dass ist aber nicht zwangsläufig das gleiche wie dass sie die Performance auf PC wirklich massiv verbessern: für Switch muss man ja Texturen massiv runter drehen, Effekte entfernen oder so weit reduzieren, dass diese keine Probleme machen, wahrscheinlich auch Meshes vereinfachen etc. Alles Dinge bei man bei genug VRAM am PC nicht machen müsste.

Das Spiel lief bisher ja wirklich eher bescheiden und ich hatte es daher auch erst nicht mitgenommen, weil es auf meinem alten PC gar nicht laufen würde und auf meinem neuen, wo es laufen würde, würde ich es bei der Performance dann trotzdem nicht mitnehmen.

Ähnlich wie Wilds, muss Capcom sich einfach mal die Zeit nehmen ihre Spiele irgendwie soweit fertig zu machen, dass sie auf den meisten Systemen lauffähig sind. Passiert sowas nicht, dann nimmt das Franchise sowie der Publisher langfristig PR Schaden und die Leute kaufen die PC Ports erst wenn sie soweit gefixt sind, dass es spielbar ist.

Crifty schrieb:
Ich kann mich noch erinnern dass das Spiel gerade zum Start hin, egal mit welcher Hardware in 1080p keine 60FPS zustande bekam. Irgendwie wirkt jetzt ein Performance-Patch ein wenig wie Hohn, wenn man bedenkt dass das Spiel schon 2 Jahre auf dem Markt ist.
Ich denke für den Switch 2 Release war eine Performance Optimierung nötig und dann fällt für die anderen Systeme halt auch was bei ab. Aber ja du hast recht, echt ganz schön schwach, dass das Spiel nicht einmal innerhalb des ersten Jahres auf ein vernünftiges Niveau gepatched wurde.
Ich hatte das damals deswegen liegen lassen und dafür in Teil 1 reingeschaut, mit dem ich dann leider aber auch nicht warm wurde. Vielleicht gucke ich dann hier nochmal rein.

War der Name des erweiterten ersten Teils nicht auch schon "Dark Arisen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian und guenterlotz
Ich freue mich sehr.
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich auch zu den Leuten gehört habe, die bei jedem Post von Capcom zu Dragons Dogma 2 auf der Steam Plattform meine Unfreude zum fehlenden DLC zum Ausdruck gebracht habe 😅

War sehr amüsant, wenn Tausende rumschnauzen, dass sie einen DLC wollen oder gar verlangen 👀

Hm, ist das nun ein Story DLC, oder nicht? 🤔

Ja, für den ersten Teil kam auch die Dark Arisen Version mit DLC. Ich freue mich auf jeden Fall über die Erweiterung, sowohl Teil 1 als auch Teil 2 haben mich wirklich gut unterhalten.

Hatte es vor einer Weile mal probiert und die Performance ging echt nicht klar und mit DLSS gabs auch mehr Probleme als es löste und das Popin war auch böse.
Hoffe das wird soweit gefixt weil ich echt Bock hab es zu spielen.
Denke insgesamt, hätte es einfach damals noch 1-2 Jahre mehr gebraucht.

Habe mir Dragons Dogma 2 vor ein paar Monaten günstig als Key gesichert. Wird mal Zeit das nachzuholen. Ich bin gespannt wie die Dark Arisen Erweiterung werden wird. Den ersten Teil fand ich damals auf der PS3 Super.

wagga schrieb:
Wenns das bei GoG gibt landet es mal auf der Wunschliste.
Ich fürchte nicht, Capcom klatscht in alle ihre Spiele Denuvo als Kopierschutz, laut Steam Seite ist der auch immer noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Ich hab mir grade DD2 gekauft. Ich ging davon aus, dass die Performance inzwischen verbessert wurde. Nach der 2 stündigen (:D) Charaktererstellunghab ich mich aber direkt über die Grafikfehler und die 30fps 1% lows gewundert. So spiel ich das definitiv nicht. Hab nen Ryzen 5 5600. Wieso dauert fer Performancepatch noch so lange? Es nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hoffentlich wird die performance mi tdem august patch endlich gut. zwar läuft es nicht so grottig wie erwartet und deutlich besser als bei release, aber da ist noch extrem viel luft nach oben bei der schwachen grafik...

@Apocalypse stimmt, aber ob es die 30fps schafft oder es doch eher 15-20 werden sei mal dahin gestellt. wir wissen ja wie toll 3rd party spiele regelmäßig auf der originalen switch liefen und mit der switch 2 ist es jetzt auch nicht groß anders wenn man sich die specs anschaut und mal mit anderen konsolen oder dem pc vergleicht -.-

Zurück
Oben