Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Da ist es endlich, das lange erwartete Remake zum PC-Spiele-Hit Gothic aus dem Jahr 2001. ComputerBase hat sich die Technik der PC-Version genauer angesehen und legt wie gewohnt den Fokus auf Grafikkarten-Benchmarks. Darüber hinaus gibt es Analysen zu DLSS sowie FSR und eine Begutachtung der Grafik-Presets.

Zum Test: Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, nyster, NMA und 35 andere
Nvidia hat ein Auslastungsproblem, das in letzter Zeit etwas häufiger gewesen als bei AMD. Sollte man mal beobachten.

Ein Treiber wirds richten müssen.
Unterstützt das Spiel Antilag2? Wenn nicht spielt man trotzdem auf Nvidia weit besser.
AMD-Grafikkarten haben in Gothic Remake geringfügige Vorteile gegenüber den Konkurrenten von Nvidia. Vor allem bei der aktuellen Generation sind Radeon-Beschleuniger eine gute Ecke schneller unterwegs als GeForce-GPUs.
Ohne gute Latenzreduktion wirds mit FG selbst auf einer 5070 besser laufen als auf einer 9070XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, evilhunter und rentex
Solange es sauber läuft ist mir viel wichtiger wie es sich spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Axonteer
Da sind noch einige Patches fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Patrick030 und Dancefly
denke von den Grünen fehlt es da noch am Treiber, gerade bei niederen Auflösungen, bringen die gefühlt die PS nicht auf die Strecke...

@Wolfgang Wäre schön gewesen, wenn ihr noch einen Benchmark mit drei CPUs gemacht hättet.
Anscheinend frisst das Spiel auch CPUs und beim alten 5800X3D greift wohl der Cache auch nicht.
Ist die CPU zu schwach, gehen die Frames wohl auch ziemlich in den Keller.
Ist mal wieder ein Spiel bei dem ich merke, dass meine CPU doch schon alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChromMann, nyster, Wanderwisser und 15 andere
Das mit den Auslastungsproblemen passiert aber häufiger, und abgesehen vom auch schon wieder älteren DX12-"Wundertreiber" wurde da nie groß was durch den Treiber korrigiert.

Edit:
Ja, das Spiel knüppelt CPUs teils hart, selbst auf meinem 14600K @DDR4 würde ich ungern ohne Frame Generation spielen.
Dürfte auch der Grund für die 30 fps der Konsolenfassungen sein, Zen 2 schneidet relativ schwach ab.

Spielt es jemand auf der Playstation 5 und kann sagen wie es sich so spielt?
Bin am überlegen das Spiel oder First Light als nächstes durchzuzocken.

Warum ist die 58% Skalierung zum Testen bevorzugt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChromMann, Max Luthard, silentReader und 4 andere
@Erviten Die passte einfach am besten zu den verwendeten Grafikkarten. Mit dem Quality-Preset hätte halt zum Beispiel auch keine RTX 5070 Ti oder RX 9070 XT 60 FPS in UHD geschafft. Und das sind immer Werte, die ich in Spiele-Benchmark-Tests (meistens) versuche zu erreichen. Daher Balanced dieses Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, ChromMann, Deinorius und 8 andere
ich habe in der Demo etwas bessere Perfomance, ca 15% mehr FPS in WQHD, ist das bei euch auch so?

Matthiazy schrieb:
Nimm 007 :)
Das hier ist Gothic 1 = ein "Gefängnis" ... na ja man kennt es.
Danke für den Test! Es ist wieder ohne Full HD :rolleyes: grausam ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vangal
Habs jetzt noch gar nicht am PC probiert sondern nur übers SteamDeck, ohne upscaler schon hart, das Problem mit FSR3.1 kann ich bestätigen, TSR sieht deutlich hübscher und ruhiger aus.
die 30FPS kann ich so mit teils mittel bis hoch und TSR Ausgewogen halten, im alten Lager dropt es dann aber doch mal.
Ich werd mich die Tage damit nochmal ausführlicher beschäftigen.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Das hier ist Gothic 1 = ein "Gefängnis" ... na ja man kennt es.
versteh ich nicht, wenn jemand Gothic noch nicht kennt spielt es doch keine Rolle? Auch das Thema Gefängnis versteh ich nicht, bitte um Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Jibo und Michael vdMaas
SavageSkull schrieb:
Ist die CPU zu schwach, gehen die Frames wohl auch ziemlich in den Keller.
Ist mal wieder ein Spiel bei dem ich merke, dass meine CPU doch schon alt ist.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass das Spiel tendentiell stark CPU-limitiert ist. Meine RTX 4070 TiS müsste eigentlich, anhand der Benchmarkergebnisse im Artikel, so um 80 FPS in WQHD liefern können. Effektiv wird die aber scheinbar stark vom Ryzen 7 5700X ausgebremst, so dass die GPU meist nur zu 60-70% ausgelastet ist und ich insgesamt nur auf um 60 FPS komme - in den Lagern geht es teils sogar auf 45-50 FPS runter. Daran ändert sich auch bei unterschiedlichen Grafik-Presets oder Upscaling-Stufen nicht wirklich etwas.

Der 5700X ist jetzt zwar nicht mehr der Neuste, aber sowohl bei CPU als auch GPU bin ich mit meinem System trotzdem noch über den empfohlenen Systemanforderungen. Dass dann trotzdem keine stabilen 60 FPS drin sind, ist schon ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und simosh
sikarr schrieb:
Habs jetzt noch gar nicht am PC probiert sondern nur übers SteamDeck, ohne upscaler schon hart, das Problem mit FSR3.1 kann ich bestätigen, TSR sieht deutlich hübscher und ruhiger aus.
die 30FPS kann ich so mit teils mittel bis hoch und TSR Ausgewogen halten, im alten Lager dropt es dann aber doch mal.
Ich werd mich die Tage damit nochmal ausführlicher beschäftigen.
Ergänzung ()

versteh ich nicht, wenn jemand Gothic noch nicht kennt spielt es doch keine Rolle? Auch das Thema Gefängnis versteh ich nicht, bitte um Erklärung.
Um nicht zu Spoilern, auch wenn einige davon ausgehen jeder kennt Gothic... er spielt auf das Szenario der Welt an, denke ich zumindest.
Iconoclast schrieb:
Warum? Nach mittlerweile 12 Stunden hatte ich bisher einen einzigen Absturz. Das wars.
Technisch wohl recht stabil, aber einige Bugs gibt es schon noch. Ich persönlich hatte bisher auch noch keine größeren Schwierigkeiten.

Lurtz schrieb:
Dürfte auch der Grund für die 30 fps der Konsolenfassungen sein, Zen 2 schneidet relativ schwach ab.
Ich hab auf dem 285K ca 20% mehr FPS als auf dem 7900X3D. Der Cache scheint nichts zu bringen. Das Spiel wirkt auch nicht wirklich rund, Gehakel hin und wieder, trotz 4xFG.

Da sollten die Entwickler nochmal ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Wolfgang schrieb:
@Erviten Mit dem Quality-Preset hätte halt zum Beispiel auch keine RTX 5070 Ti oder RX 9070 XT 60 FPS in UHD geschafft.
Zitat aus dem Test:
"Die Grafikqualität entspricht dagegen der eines modernen Spiels, wobei es sich bei Gothic aber nicht um einen Grafikknaller handelt. Die Optik ist ordentlich, mehr dann aber auch nicht""

Eine RTX 5070Ti kostet aktuell ca. 950euro.

Ich lass das mal so im Raum stehen...

Man kann nur hoffen dass die UE6 besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChromMann, Deinorius, Milkywayne und 13 andere
D3R0 schrieb:
Um nicht zu Spoilern, auch wenn einige davon ausgehen jeder kennt Gothic... er spielt auf das Szenario der Welt an, denke ich zumindest.
Da gibts nix zu spoilern, das ist ab der ersten Minute bekannt das es sich um ein Gefängnis handelt. Eine Kolonie umgeben von einer halbundurchdringlichen Barriere. Was ist da gespoiltert? Wenn ich jetzt mit dem Schläfer anfange können wir drüber reden aber die Grundstory ist doch seit fast 30 Jahren bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, cruse, nyster und 3 andere
Ich finds atmosphärisch richtig toll umgesetzt, das alte Gothic-Feeling kommt bei mir auf.

Technisch lief es bisher ziemlich sauber, keine Abstürze. Im Gothic-Preset (sehr hoch) kann ich eure Messungen bestätigen: Zwischen 55 und 60 fps in UWQHD mit 9600X + 9060 XT 16 GB mit FSR 4.1 Balanced. Schaut gut aus, läuft dank Freesync geschmeidig.

Ich bin soweit happy, aber Patchbedarf besteht abseits der Technik definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Darken00, fox40phil und 4 andere
Zurück
Oben