• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

Matthiazy schrieb:
Spielt es jemand auf der Playstation 5 und kann sagen wie es sich so spielt?
Bin am überlegen das Spiel oder First Light als nächstes durchzuzocken.
Nimm erst First Light. Das ist fix durch gespielt. Gothic kann man gut 80h und mehr drin versenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NMA, Snapuman und 4 andere
Das Spiel läuft übrigens auch wieder 1A unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard, Merit, cruse und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Flutefox
sikarr schrieb:
Da gibts nix zu spoilern, das ist ab der ersten Minute bekannt das es sich um ein Gefängnis handelt. Eine Kolonie umgeben von einer halbundurchdringlichen Barriere. Was ist da gespoiltert? Wenn ich jetzt mit dem Schläfer anfange können wir drüber reden aber die Grundstory ist doch seit fast 30 Jahren bekannt.
Wenn dem so ist, okay :D

Ich selber habe mich nicht mit der Steampage auseinander gesetzt bzw. der Beschreibung vom Spiel, kenne das Szenario nur durch kurze einblicke bei anderen. Vorsicht ist besser als nachsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Kann man FSR auf Balanced getrost machen? Also bei 1440p? Oder fällt das optisch dann sehr stark ins Gewicht? Ich bin nie über Quality hinaus gegangen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und sikarr
Ich hoffe Vsync funktioniert bald unter Linux. Mit dem Patch vom 09.06.2026 wurde es zumindest noch nicht behoben.

EDIT | Lösung:
~/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/1297900/pfx/drive_c/users/steamuser/AppData/Local/G1R/Saved/Config/Windows/GameUserSettings.ini
StreamlineReflexEnabled=True -> StreamlineReflexEnabled=False

Offenbar ist nVidia Reflex per Default aktiviert, auch wenn man eine AMD Karte hat. Dadurch wird die Verwendung von Vsync gesperrt.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NMA, Sensei21 und 2 andere
sikarr schrieb:
Also ich nutze TSR weil das Bild gerade beim Thema Beleuchtung deutlich ruhiger ist.
Im Vergleich zu FSR 3.1 stimmt das. FSR 4.1 ist TSR aber sichtbar überlegen (auch wenn TSR zum Großteil ein ordentliches Bild in dem Spiel macht).

Und FSR 4.1 Balanced kann man in WQHD problemlos nutzen. Die meisten werden wahrscheinlich gar keinen Unterschied sehen. Auch wenn es sicherlich nicht optimal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, vAro, sikarr und eine weitere Person
Ich habe den originalen Teil das erste mal so ca. 2002/2003 mit wahrscheinlich 25 FPS oder so gespielt. Wobei es immer wieder zu Einbrüchen kam insbesondere in den Lagern. Es war das Leid allemal wert 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, mcdexter, nyster und 4 andere
Mit folgenden Settings:

Aufloesung: WQHD
Kein Upscaler

Postprocessing: (keine Ahnung ob die Auswirkungen auf die Perfomance haben)
Motion Blur 0
Blloming Intensitaet: 0
Intensitaet der Schaerfentiefe: 50
Umgebungsverdeckung-Intensitaet: 50
Schaerfeintensitaet: 0

In der Renderqualitaet steht alles auf "Gothic"

Damit bemerke ich kein Ruckeln. Das Spiel laeuft vollkommen zufriedenstellend.
Aber ich zaehle auch keine Frames :P

Mein System:
Ryzen 5900x im ECO Modus
6900XT auf Stock
64GB Ram

Ich bin positiv ueberrascht von der Technik.
Ich bemerke nichtmal Screentearing (V-Sync kann ich vermutlich wegen Randlos Fenster nicht einschalten), was ich bei anderen UE5 Titeln teilweise deutlich sichtbar sehe.

Perdakles schrieb:
Ich habe den originalen Teil das erste mal Anfang der 2000er Jahre mit wahrscheinlich 25 FPS oder so gespielt.
Ich glaube die hatte ich nichtmal :D Insbesondere Gothic 2 war auf meinem damaligen Rechner echt grenzwertig. Jedesmal wenn ich mich in die Stadt teleportiert habe musste ich erstmal ein paar Sekunden warten bis auch wirklich alles geladen war.

Noch ein Edit: Wie genau wurde die Startzeit gemessen, bzw von wann?
Vom Doppelklick auf das Icon, bis ich im Hauptmenue bin vergehen etwa 27 Sekunden. Die unskippbaren Splashcreens machen davon aber schon ueber 20 Sekunden aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, V_182, Serandi.87 und 2 andere
SavageSkull schrieb:
@Wolfgang Wäre schön gewesen, wenn ihr noch einen Benchmark mit drei CPUs gemacht hättet.
Anscheinend frisst das Spiel auch CPUs und beim alten 5800X3D greift wohl der Cache auch nicht.
Ist die CPU zu schwach, gehen die Frames wohl auch ziemlich in den Keller.
Ist mal wieder ein Spiel bei dem ich merke, dass meine CPU doch schon alt ist.
Ich spiele in WQHD, einem 5800X3D und einer RTX 3080. Einstellungen ungefähr auf Mittel - teilweise hoch.

Ich habe überhaupt keine Probleme und es sieht sehr gut aus.

Würde behaupten ich bin eher anfällig für FPS Einbrüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und aklaa
jiggi89 schrieb:
Ich lass das mal so im Raum stehen...
Die Landschaft sieht schon wirklich sehr gut aus. Auch die Beleuchtung ist UE5 typisch sehr gut.
Was grafisch etwas mager ist, sind eher die Charaktere und deren Animation.
"Durchschnittlich" finde ich schon etwas negativ behaftet für das was einem geboten wird.

Aber ja, der Hardware Hunger ist definitiv nicht gerechtfertigt. Wobei ich der Meinung bin, dass man sehr oft CPU limitiert ist und nicht Grafik limitiert

PS: man könnte statt deinem 950€ Beispiel auch eine AMD RX9070XT heranziehen, da ist schon ein anderes Preisschild dran und vor allem, laut dem Benchmark hier, liefert die auch noch besser ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Darken00, ThePlayer und eine weitere Person
jiggi89 schrieb:
Zitat aus dem Test:
"Die Grafikqualität entspricht dagegen der eines modernen Spiels, wobei es sich bei Gothic aber nicht um einen Grafikknaller handelt. Die Optik ist ordentlich, mehr dann aber auch nicht""

Eine RTX 5070Ti kostet aktuell ca. 950euro.

Ich lass das mal so im Raum stehen...

Man kann nur hoffen dass die UE6 besser wird.
Stichwort ist hier wohl UHD. Mit ner guten "Mittelklasse" wie ne 9060 XT oder RTX 5060 fluppt das auch gut genug in WQHD.

Wenn ich keine Top-of-the-Line Karte für Enthusiasten habe, würde ich auch nicht den Anspruch stellen einen UHD-Monitor mit Bildmaterial zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, vAro, ElliotAlderson und 2 andere
Hab das Spiel auch seit Sonntag. Läuft bei mir ganz ordentlich mit durchschnittlich 80 fps bei 1080p. Nur der Prozessor wurde sehr warm teilweise ca 100°C. Muss wohl wieder die Paste wechseln. System ist 13700K 32GB RAM ne 7900XT und Fedora 44.

Zurück
Oben