Und die Bekanntgabe von insgesamt 500.000 verkauften Copies auf allen Plattformen in der ersten Woche. Vorbestellungen dürften da mitzählen. https://store.steampowered.com/news/app/1297900/view/685256480243320283
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake
Pisaro
Fleet Admiral
Das ist schon sehr sehr stark wenn man bedenkt, dass Gothic 1 damals kaum internationale Beachtung geschenkt wurde.vAro schrieb:Und die Bekanntgabe von insgesamt 500.000 verkauften Copies auf allen Plattformen in der ersten Woche.
Auch das Feedback ist zum Großteil positiv. Viele feiern dieses Oldschool Gaming bei dem Remake.
BeowulfAgate
Lieutenant
Hoffentlich, mich würde es freuen.Azeron schrieb:Damit sollte einen G2 Remake hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.
mcdexter
Lieutenant
Ja, schon, nur halt bei Gothic momentan nicht. Wie gesagt, bei AMD-Grafikkarten steigen die FPS zwischen Low- und High-Einstellungen um fast das Doppelte; bei Nvidia eben nicht. Siehe den Link zu PCGH. Denke sind Treiber Problem oder es liegt an Gothic.mibbio schrieb:Hä, genau das Verhalten ist doch gerade das Merkmal eines CPU-Limits. Also wenn die FPS beim Reduzieren der Grafiksettings nicht ändern (und nur die GPU-Auslastung sinkt), ist die CPU der limitierende Faktor.
PCSteve schrieb:er hat einen 5800x und ich einen 5800X3D.
Und damit ist das auch geklärt. CPU limitiert.
Mimir schrieb:Dass die CPU Anforderungen so extrem hoch sind, ist völlig absurd.
Das Spiel ist in der Hinsicht einfach miserabel optimiert.
Die Schlussfolgerung ist komplett Banane.
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch argumentieren, dass eine aktuelle Engine die CPU für bestimmte Simulations-Aspekte stärker nutzt, die CPU aber trotz Lastverteilung auf vorhandene Kerne hinsichtlich absoluter Leistungsfähigkeit in Bezug auf Taktung an Grenzen kommt und somit die Auslastung der GPU leidet.
So gesehen könnte es durchaus Optimierungspotenzial bei der Lastverteilung geben, also bspw. mehr Priorität auf die GPU zu geben, um das max. an FPS zu generieren. Evtl. zu Lasten der Umweltsimulation, wie NPC-Abläufe.
Das können aber vermutlich nur Kenner der UE5 bewerten.
So gesehen könnte es durchaus Optimierungspotenzial bei der Lastverteilung geben, also bspw. mehr Priorität auf die GPU zu geben, um das max. an FPS zu generieren. Evtl. zu Lasten der Umweltsimulation, wie NPC-Abläufe.
Das können aber vermutlich nur Kenner der UE5 bewerten.
Christi
Fleet Admiral
das freut mich. dürfte jetzt schon ein satter gewinn rausspringen. g2 remake incomingvAro schrieb:Und die Bekanntgabe von insgesamt 500.000 verkauften Copies auf allen Plattformen in der ersten Woche. Vorbestellungen dürften da mitzählen. https://store.steampowered.com/news/app/1297900/view/685256480243320283
tomsen78
Lt. Commander
@Christi Ich hoffe sie machen Gewinn. Dennoch glaube ich, sie könnten höchstens die Kosten gedeckt haben.
Denn bei 500k Verkäufen, kommt gerade mal das rein:
50 Euro Verkaufspreis:
Also maximal 16,1 Mio. Euro Einnahmen, vermutlich eher 10 Mio. wenn man die Preise Weltweit mittelt.
Hoffentlich können sie "aktuell" damit wenigstens die Kosten decken. Wir wissen ja nicht was die Entwicklungskosten waren.
Bei 1 Mio Verkäufen, sähe das vermutlich besser aus.
7 Jahre Entwicklung...
Ich glaube ich kaufs für meine PS5 auch noch mal^^
VG
Denn bei 500k Verkäufen, kommt gerade mal das rein:
50 Euro Verkaufspreis:
- -Mwst. 19% (=42,02 Euro)
- -30% steam/ps5 (=32,32 Euro)
Also maximal 16,1 Mio. Euro Einnahmen, vermutlich eher 10 Mio. wenn man die Preise Weltweit mittelt.
Hoffentlich können sie "aktuell" damit wenigstens die Kosten decken. Wir wissen ja nicht was die Entwicklungskosten waren.
Bei 1 Mio Verkäufen, sähe das vermutlich besser aus.
7 Jahre Entwicklung...
Ich glaube ich kaufs für meine PS5 auch noch mal^^
VG
Zuletzt bearbeitet:
Blackland
Rear Admiral
499.000 dann sicher aus DACH.vAro schrieb:Und die Bekanntgabe von insgesamt 500.000 verkauften Copies auf allen Plattformen in der ersten Woche. Vorbestellungen dürften da mitzählen. https://store.steampowered.com/news/app/1297900/view/685256480243320283
tomsen78 schrieb:Dennoch glaube ich, sie könnten höchstens die Kosten gedeckt haben.
Schwierig zu sagen. Beim von mir bereits oben erwähnten HOMM: Olden Era kam vom Entwickler die Meldung, dass bereits nach 250.000 verkauften Einheiten die Entwicklungskosten bis dahin gedeckt waren. Nun ist das Spiel ja immer noch im Early Access, weist aber bereits einen hohen Umfang auf und hat ja auch schon einige Jahre Entwicklungszeit hinter sich.
Ohne genauere Informationen zu den Entwicklungskosten wird es halt sehr schwer hier einigermaßen fundierte Vermutungen anzustellen.
Max Luthard
Cadet 1st Year
Ich habe gar keine FSR 4.1 Option im Grafikmenü, habe eine RX 9070 XT und einen Ryzen 5 5700X unter Win 11. Gibt es da einen Trick, das zu aktivieren?Wolfgang schrieb:Im Vergleich zu FSR 3.1 stimmt das. FSR 4.1 ist TSR aber sichtbar überlegen (auch wenn TSR zum Großteil ein ordentliches Bild in dem Spiel macht).
Und FSR 4.1 Balanced kann man in WQHD problemlos nutzen. Die meisten werden wahrscheinlich gar keinen Unterschied sehen. Auch wenn es sicherlich nicht optimal ist.
mfJade
Admiral
Schlechte Idee. Gothic lebt vom Ruhrpottcharme, das macht extrem viel aus. Und so schlimm wie du die Synchro darstellst ist sie bei weitem nicht.Perdakles schrieb:Nach den ganzen Beschwerden über die deutsche Synchronisation hier im Forum, habe ich mich dazu entschieden mit Englischer Sprachausgabe zu spielen.
Insgesamt ein fantastisches Spiel. Die Grafik ist richtig Stark, vor allem im Wald und es gibt womöglich kein RPG am Markt bei dem das Fortschrittsgefühl so befriedigend ist wie bei Gothic.
Das Spiel selbst implementiert nur FSR 3.x, aber man kann es treiberseitig, also über die Adrenalin Software, auf FSR 4.x "upgraden".Max Luthard schrieb:Ich habe gar keine FSR 4.1 Option im Grafikmenü, habe eine RX 9070 XT und einen Ryzen 5 5700X unter Win 11. Gibt es da einen Trick, das zu aktivieren?
Übrigens scheint das gestrige Update für das Remake auf Version 1.0.1 scheinbar irgendwas mit FSR kaputt gemacht zu haben, so dass AMDs Frame Generation nicht mehr funktioniert.