-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake
RAMSoße schrieb:hier Minute 8:16 hör die mal Snaf an. Und vergleiche die Vertonung mal mit dem aus dem Remake.
Ich find die Betonung im Original ehrlich gesagt grauenvoll. Stichwort "Overacting". Hatte das echt nicht so schlecht in Erinnerung.
Pisaro
Fleet Admiral
Kann ich dir genauer sagen wenn ich wieder spiele.Azeron schrieb:welcher Fehlermeldung?
So aus meinem Gedächtnis: Kernel32.dll und irgendwas mit GPU.
Ergänzung ()
Ja. Alles sauber.Arboster schrieb:Steam mal die Installation des Spieles überprüfen lassen?
RAMSoße
Commander
MaverickM schrieb:Ich find die Betonung im Original ehrlich gesagt grauenvoll. Stichwort "Overacting". Hatte das echt nicht so schlecht in Erinnerung.![]()
Ehrlich? Ich war vorhin bei Mud und der konnte einem so richtig schön im Original den Eindruck vermitteln, dass es ein seltsamer Zeitgenosse ist. So wie man ihn fast an jeder Schule/Klasse hatte. So ein merkwürdiger Sonderling der kein Nähe/Distanz verhalten kannte und seine Popel... egal
Aber ist wohl alles Geschmackssache
Azeron
Rear Admiral
Diese Fehlermeldung vielleicht?Pisaro schrieb:Kann ich dir genauer sagen wenn ich wieder spiele.
So aus meinem Gedächtnis: Kernel32.dll und irgendwas mit GPU.
EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0xffffffffffffffff
Halt immer mit ner anderen Speicheradresse am Ende.
Ich hatte anfangs nämlich auch ständig Abstürze mit dieser Fehlermeldung. Mal nach ner halben Stunde, mal nach 20 Minuten, mal nach 10 Minuten. Insgesamt 5 oder 6 in etwa 5 Spielstunden. Wollte es schon sein lassen. Hab dann den Grafikkartentreiber upgedatet weil ich nicht den aktuellsten hatte, hat auch nicht geholfen. Gefühlt ist das Spiel dann viel früher abgestürzt, da konnte ich keine 10 Minuten mehr spielen.
Im Steamforum gibts einen Thread mit Workarounds: https://steamcommunity.com/app/1297900/discussions/0/563658656215969102/
Probier da mal durch, vorallem das mit VSYNC und HAGS in Windows.
Ich hab die alle ausprobiert, hat nichts funktioniert.
Was ich dann noch gemacht habe, weil ich das gelesen hab, ist, dass ich EXPO deaktiviert hab im BIOS. Zusätzlich hab ich den Nvidia Shadercache und DirectX Shadercache gelöscht. Die Größe des Nvidia Shadercache hab ich noch auf Standard gestellt (hatte ich auf 100GB raufgestellt gehabt).
Weiters hab ich von vcredist die aktuellste Version installiert sowie die aktuellste Version von dotnet Framework. Irgendwo kam die Meldung dass bereits die aktuellste Version installiert ist, da hab ichs dann lassen.
Danach hatte ich in den nächsten über 30 Stunden nur noch einen Absturz.
Was genau geholfen hat, weiß ich nicht. Vielleicht war es tatsächlich EXPO. Gut, läuft mein RAM halt jetzt nicht mit 6000 MT/s aber egal, kann ich mit leben.
Ich hätte natürlich alles einzeln probieren können um es weiter einzugrenzen aber darauf hatte ich keine Lust.
Ich hab aber noch nen Bugreport mit all den Informationen bei THQ eingemeldet, inkl. der Info was ich gemacht habe um es zu lösen. Die Crashreports hab ich auch geschickt. Die können da vermutlich etwas mehr sehen warum das passiert, vorallem wenn es am RAM OC liegt (die UE5 dürfte da etwas pingelig sein was ich gelesen hab).
mcdexter
Lieutenant
Es gibt auch eine neue Fortbewegungsmöglichkeit, die es im Original nicht gab.mibbio schrieb:Zumindest nicht in der Anfangsphase des Spiels.
Man kann im Laufe des Spiele Teleportationszauber bekommen, mit denen man dann zu bestimmten Orten schnellreisen kann.
Das Original stammt halt aus einer Zeit, als Spielwelten noch relativ begrenzt groß waren. Das Remake hat sich beim Umfang der Spielwelt dann entsprechend nahe am Original gehalten, nur halt detailierter ausgestaltet.
Man kann auf Scavenger Reiten.
XamBonX
Captain
Diese Penner haben das einfach entfernt...Arboster schrieb:
Bei mir stürzt es seit einem Mini Patch vorgestern unter Linux auch immer nach dem Start ab, bzw. bleibt hängen und ich muss es manuell abschießen.
Lösung hier war das UV weniger aggressiv einzustellen, was komisch ist weil es von Release an bis vorgestern nie Probleme gab und seitdem oft schon nach dem Start sobald ich im Hauptmenü bin hängen bleibt.
Etwas mehr Spannung gegeben und jetzt hab ich in den ersten Minuten nach dem Start dort wo es sonst eingefroren war nur kurze Ruckler
Lösung hier war das UV weniger aggressiv einzustellen, was komisch ist weil es von Release an bis vorgestern nie Probleme gab und seitdem oft schon nach dem Start sobald ich im Hauptmenü bin hängen bleibt.
Etwas mehr Spannung gegeben und jetzt hab ich in den ersten Minuten nach dem Start dort wo es sonst eingefroren war nur kurze Ruckler
Ergänzung ()
Blutfliegen sind deutlich stärker als ich sie vom Original in Erinnerung habe. Während scavenger und auch Wölfe mir kaum noch was abziehen haut ne blutfliege immer noch gut ein Drittel meiner HP mit einem Treffer wegChristi schrieb:also ein ausgewachsener scavanger ist noch ein ernstzunehmender gegner![]()
Azeron
Rear Admiral
Weil es im Remake mehr Verteidigungswerte gibt.Taxxor schrieb:Während scavenger und auch Wölfe mir kaum noch was abziehen haut ne blutfliege immer noch gut ein Drittel meiner HP mit einem Treffer weg
Klingenschaden
Schaden von stumpfen Waffen
Stichschaden
Und gegen Feuer, Eis, Energie und Wind
Die Verteidigungswerte für den Stichschaden der Rüstungen ist nicht so hoch weshalb man von den Blutfliegen mehr Schaden erleidet als von Klingenwaffen und stumpfen Waffen da deren Angriff wohl als Stichschaden zählt.
Ich trage aktuell ne aufgewertete Schattenrüstung und hab gegen Klingenschaden 77 Verteidigung, gegen stumpfe Waffen 73 Verteidigung und gegen Stichschaden nur 11 Verteidigung. Von Wölfen und Scavengern bekomme ich sogut wie keinen Schaden mehr aber die Blutfliegen hauen noch gut rein.
Im Original hast du hingegen nur die Verteidigungswerte
vor Waffen
vor Geschossen
vor Feuer
vor Magie
Da wurden die Angriffe der Tiere wohl als normaler Waffenschaden gezählt.
Blutfliegen sind eigentlich kein großes Ding... Blocken und ansonsten mit Q einen Ausfallschritt/Stich nach vorne und die sind hin. Funktioniert logischerweise nur, wenn man Einhandwaffen mindestens auf Stufe 1 geskillt/gelernt hat.
Ich finde es grausam, dass sich jemand spielen in FullHD antut 😉aklaa schrieb:.....
Danke für den Test! Es ist wieder ohne Full HDgrausam ...
Bislang habe ich das Spiel so ca. 2 Stunden gespielt und bin nicht viel weiter als ins alte Lager gekommen.
Mit dem folgenden System komme ich meist so auf 90 - 100 FPS:
Settings:
Das Spiel ist damit dann fast durchgehend GPU-limitiert bei mir.
Lief soweit ohne technische Probleme und sogar ziemlich rund. Nur bei Regen hatte ich im alten Lager mal ein paar deutlich spürbare Ruckler...
EDIT:
Nach den ganzen Beschwerden über die deutsche Synchronisation hier im Forum, habe ich mich dazu entschieden mit Englischer Sprachausgabe zu spielen. Die würde ich bislang als ziemlich hochwertig bezeichnen. Zumindest ist mir da noch nichts negatives aufgefallen.
Mit dem folgenden System komme ich meist so auf 90 - 100 FPS:
- 7800X3D
- 32GB DDR5 6000 CL30
- RX 9070
- Adrenalin 26.6.1
- Windows 11 25H2
Settings:
- WQHD
- "Gothic" Preset
- FSR 4.1 im Quality Modus
Das Spiel ist damit dann fast durchgehend GPU-limitiert bei mir.
Lief soweit ohne technische Probleme und sogar ziemlich rund. Nur bei Regen hatte ich im alten Lager mal ein paar deutlich spürbare Ruckler...
EDIT:
Nach den ganzen Beschwerden über die deutsche Synchronisation hier im Forum, habe ich mich dazu entschieden mit Englischer Sprachausgabe zu spielen. Die würde ich bislang als ziemlich hochwertig bezeichnen. Zumindest ist mir da noch nichts negatives aufgefallen.
Ergänzung ()
Nö haben sie nicht. Er hat mich gestern noch blöd angemacht als ich da durchgelatscht bin 😁XamBonX schrieb:Diese Penner haben das einfach entfernt...
Zuletzt bearbeitet:
mcdexter
Lieutenant
Auslastungsproblem bei NVIDIA
Wie ich schon vor ein paar Tagen woanders geschrieben habe, haben die Grafikeinstellungen bei mir so gut wie keine Wirkung. Ob ich sie auf ganz niedrig oder sehr hoch (Gothic) stelle, macht nur einen Unterschied von 6 bis 10 FPS.
Meine RTX 3070 wird bei niedriger Preset nur noch zu ca. 70 % ausgelastet. Ich habe wirklich jede mögliche Einstellung ausprobiert, um mehr FPS zu bekommen. Ich dachte irgendwann, dass es am CPU-Limit liegt (der war auch nie voll ausgelastet). Ich habe auch an ein Treiberproblem gedacht oder dass es am Spiel liegt. Gestern habe ich auf PCGH einen Artikel entdeckt, der mir gezeigt hat, dass mehrere Personen das gleiche festgestellt haben. Ich hoffe, das Problem wird noch gelöst.
Wie ich schon vor ein paar Tagen woanders geschrieben habe, haben die Grafikeinstellungen bei mir so gut wie keine Wirkung. Ob ich sie auf ganz niedrig oder sehr hoch (Gothic) stelle, macht nur einen Unterschied von 6 bis 10 FPS.
Meine RTX 3070 wird bei niedriger Preset nur noch zu ca. 70 % ausgelastet. Ich habe wirklich jede mögliche Einstellung ausprobiert, um mehr FPS zu bekommen. Ich dachte irgendwann, dass es am CPU-Limit liegt (der war auch nie voll ausgelastet). Ich habe auch an ein Treiberproblem gedacht oder dass es am Spiel liegt. Gestern habe ich auf PCGH einen Artikel entdeckt, der mir gezeigt hat, dass mehrere Personen das gleiche festgestellt haben. Ich hoffe, das Problem wird noch gelöst.
BmwM3Michi
Admiral
ist mir gestern auch passiert! -) Da sind gestern sicher einige durchgelaufen! -)Perdakles schrieb:Er hat mich gestern noch blöd angemacht als ich da durchgelatscht bin
PCSteve
Lieutenant
Ein Kollege hat sich vor 2 Tagen die 5070ti geholt.mcdexter schrieb:Auslastungsproblem bei NVIDIA
Ich habe schon länger eine.
Er hat sie eingebaut und gleich Gothic angeschmissen -> siehe da, die Karte saugt nur zwischen 150 Watt und 180 Watt. Und die GPU ist nur um die 80% ausgelastet, seine CPU um die 40%
Zum Test, Karte bei mir eingebaut, bei mir saugt die Karte 250 Watt, meine 5070ti saugt auch 250 Watt. Karte also vollkommen okay. Auch Timespy etc. saugt die Karte dann 250-300 Watt.
Wir haben das selbe System, nur die CPU ist anders, er hat einen 5800x und ich einen 5800X3D.
Glaub das liegt echt einfach nur an der Optimierung des Spiels.
Ich zocke auf 4K -> Einstellungen Sehr hoch, DLSS 4.5 und MFG 3x -> komme auf ca. 120 fps
Er zockt auf 2K -> selbige Grafikeinstellungen - er kommt auf 2k nur auf 120 fps
Keine Ahnung was da los ist.
Vielleicht ein FPS Limit bei 120 FPS aktiv? Kann man ja sowohl im Spiel als auch im Treiber einstellen.PCSteve schrieb:Ich zocke auf 4K -> Einstellungen Sehr hoch, DLSS 4.5 und MFG 3x -> komme auf ca. 120 fps
Er zockt auf 2K -> selbige Grafikeinstellungen - er kommt auf 2k nur auf 120 fps
Keine Ahnung was da los ist.
Sultanrush
Lt. Commander
Und wieviel FPS hat er wenn er die selbe Auflösung wie du spielt? Für mich sieht das einfach bei Full HD nach einem klaren CPU Limit aus.PCSteve schrieb:Ich zocke auf 4K -> Einstellungen Sehr hoch, DLSS 4.5 und MFG 3x -> komme auf ca. 120 fps