• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gothic Remake: Benchmarks und Analysen zum gelungenen UE5-Remake

Sultanrush schrieb:
Die Demo wurde soviel ich weiss runtergenommen und ist nicht mehr verfügbar. Sonst wäre das eine Option gewesen.
Die Demo wird bei Steam nur nicht mehr als separates Spiel geführt, sondern ist jetzt als Downloadbutton in der Store-Seite des vollwertigen Spiels zu finden.

1781173282178.png

mibbio schrieb:
Es wurde nur die separate Store-Seite der Demo entfernt, weil die Downloadmöglichkeit jetzt mit in die Store-Seite vom vollwertigen Spiel integriert ist.
Danke für die Info, habe ich gerade geprüft und ist somit weiterhin vorhanden. Aber aufgrund der veralteten Version keine Option mehr.

Die Demo taugt noch immer, um zumidnest grob festzustellen, ob einem Optik und Gameplay grundsätzlich zusagen und die es mit der Performance auf dem eigenen System aussieht.

Es wurde auf Basis von Feedback aus der Demo für das finale Spiel in einigen Punkten noch Hand angelegt, nachgebesser/poliert und hier und da am Balancing geschraubt, aber vom Gameplay ist es im Kern auch im finalen Spiel das selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Sultanrush schrieb:
Mit welchen Spielen kann ich Gothic vergleichen um ein Gefühl zu bekommen ob es mir gefallen könnte?
Ich hab jetzt Gothic noch nicht so viel gespielt, mir würde aber KCD und KCD2 einfallen. Wobei die zumindest ein bisschen Händchen Halten. Bei Gothic quasi gar nicht. Es gibt keine minimap, kein Kompass, kein Questmarker etc., wenn einer sagt man muss an einem bestimmten Ort mit Hansi sprechen, dann muss man erstmal den Ort finden und dann noch Hansi. Man ist am Anfang eine ziemliche Pflaume, kann nicht wirklich kämpfen und hält nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Wanderwisser und Sultanrush
Wenn ich mir unsicher bin ob ein Spiel etwas für mich ist, schaue ich mir ein Lets play an.
Habe ich bei GR auch gemacht.
Dann ist auch der Einstieg etwas leichter.

Das Spiel läuft bei mir sehr flüssig, aber in Dialogen ruckelt das Spiel oft während der Animationen. Kann mir das nicht wirklich erklären. Hat das jemand auch beobachtet?

Settings sind 2560x1440 mit dem Gothic-Preset und DLSS auf Quality, FrameGen ist ausgeschaltet.

Perdakles schrieb:
Ich denke @Drakrochma meint, dass er im Spiel vier mal von einer Klippe abgestürzt und gestorben ist. Nicht, dass das Spiel abgestürzt ist. Zumindest lese ich das so
Danke.
Endlich versteht es jemand... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Perdakles
Selbst auf meinem Notebook mit 3060 läuft das Game mit DLSS in FHD und Settings hoch flüssig bei roundabout 60 FPS, je nach Szene etwas unruhig und mal leichte Schlenker, aber gut spielbar.

Auffällig fand ich tatsächlich auch, dass die Grafikkarte in der Regel nicht voll ausgelastet ist, schwankt bei Plus/Minus 80%. Grafisch fand ich gefühlt die Demo besser (keine Ahnung warum) aber insgesamt ist das Game wie auch hier beschrieben teils hübsch, teils so lala.

Die Atmo und das Game wurde aber gut umgesetzt. Man kann sich sicherlich an der altbackenen Steuerung, Interface und Kampfsystem stören, aber es ist eben stark ans Original angelegt und da ist das Game durchaus gelungen. Für Fans auf jeden Fall ein tolles Game, werde es mit Sicherheit durchspielen, da ich Story-Games dieser Art mag und auch damals bereits Gothic gespielt habe. Schlimmer als Gothic 3 ist es mit Sicherheit nicht :D

Erzherzog schrieb:
Auffällig fand ich tatsächlich auch, dass die Grafikkarte in der Regel nicht voll ausgelastet ist, schwankt bei Plus/Minus 80%
Bei Full HD wirst du auch im CPU limit hängen.

Gibt es eigentlich noch eine integrierte Konsole für den "Godmode", falls man doch mal zu frustriert sein sollte?
Frage für einen Freund. :D

@Krümel-Hamster Leider nein.

Alkimia hatte mal gesagt dass sie sowas wie nen Marvin Mode einbauen möchten, sie aber noch nicht wissen wie aber bisher gibt es nichts im Spiel. Keine Ahnung ob da noch was kommt in Zukunft was es noch nicht in die Releaseversion geschafft hat.

In der Demo konnte man meines Wissens versuchen den Marvin Mode aufzurufen, da kam dann aber nur ne Meldung dass es keinen Marvin Modus gibt. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Im fertigen Spiel passiert einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Krümel-Hamster
Erzherzog schrieb:
Grafisch fand ich gefühlt die Demo besser
ich musste die Bildschärfe deutlich erhöhen, damit es gut ausschaut. Im Treiber ganzzahlige Skalierung aktivieren, das Spiel als Profil hinzufügen und dann "Scharfstellen der Bilder" auf 52%! Das mache ich bei Games, wenn sie etwas unscharf daherkommen, und da gibt es einige! In Gothic den Schärferegler dann auf 55%! In der Demo sogar auf 100%! So schaut es bei mir in WQHD super aus! Das kann je nach Treiber und Auflösung unterschiedlich ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Danke für die Benchmarks (und sorry fürs Derailing wegen Spoiler).
Ich freu mich drauf das zu spielen. Aber nicht gerade jetzt. Irgendwie hatte ich bisher kaum ein UE5 spiel das nicht erstmal noch etwas Patch Politur brauchte bis es rund lief (und das trotz eines 5800X3D und 4090 RTX) .

Zumindest den Benchmarks nach soll das eigentlich ganz spielbar laufen, sofern es dann nicht bei jedem 2ten Scavenger crasht.

Den berichten hier nach bin ich da zuversichtlich.

BmwM3Michi schrieb:
ich musste die Bildschärfe deutlich erhöhen, damit es gut ausschaut. Im Treiber ganzzahlige Skalierung aktivieren, das Spiel als Profil hinzufügen und dann "Scharfstellen der Bilder" auf 52%!
Hm ich hab DLSS Performance an und den internen Schärferegler auf 0 gedreht, find ich gut so, Preset M ist scharf genug

Auf meiner RX 9070 läufts in UWQHD sehr gut. Hab alles auf Max, abgesehen von Beleuchtung und Schatten, die "nur" auf sehr Hoch, da die am meisten Leistung fressen. Dazu FSR Quality und FG an. Dann hab ich eigentlich immer zwischen 120 und 140 FPS, außer an wenigen Orten wie im altern Lager, da bin ich mit meinem Ryzen 7 5700X im CPU-Limit. Aber FG fängt das ganz gut auf. Nutze es eigentlich hauptsächlich deswegen.

Mir kommt das Bild teilweise etwas unscharf vor. Muss vielleicht auch mal mit nem Schärferegler rum spielen, oder die Post Processing Sachen testweise ausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krümel-Hamster
Bin wieder in Deutschland. Habe mir das Remake gleich gekauft.

Mein Problem allerdings: Das Spiel stürzt bei mir regelmäßig ab wenn ich einen Spielstand lade. Unfassbar nervig. So als grober Richtwert: Von 10 mal Laden stürzt das Game 6 oder 7 mal ab.

Andere Unreal Engine Spiele laufen bei mir ohne Probleme.

@Pisaro
Im Steam mal die Installation des Spieles überprüfen lassen?
"Dateien auf Fehler überprüfen"
hc_770.jpg

Ergänzung ()

XamBonX schrieb:
Laufen diese Penner immer noch durch die Hütte?
hc_771.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick, Perdakles, Delgado und eine weitere Person
Zurück
Oben